• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

zen

Sherlock Holmes
Team
Bezüglich Bethesda. Phil Spencer betonte, dass Spiele, die auf den externen Plattformen ein Vermächtnis haben auch weiterhin erscheinen werden. Fallout, Elder Scrolls und Doom Fans auf der Switch oder PS5 werden womöglich doch nicht ausgeschlossen. Aber gut. Wir werden sehen. Die Meinungen der Bosse ändern sich ja gerne mal.
 

RavenKnight 360

The old Grumpy
Sponsor
Ja, das ist eben was, was man sehen muss... Spiele sind ja nicht gezwungenermaßen Spiele-Reihen...
Mag sein, dass es um z.B. Next-Gen Versionen von Fallout 4 oder Skyrim geht... aber Elder Scrolls 6 selbst hat da ja kein "Vermächtnis"...
Das muss nix heißen (aber ausschließen kann man das natürlich auch nicht)...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
*Speziell wenn man überlegt dass sämtliche Exklusivtitel ohne Deal Multiplattform-Titel wären und für alle Plattformen erscheinen würden. Somit also kein Gewinn für die Nutzer der bedienten Plattform (außer die super Optimierung die nichts mit Vermuten zu tun hat), aber Dank Exklusivität ein potentieller Verlust für alle anderen Spieler.
Exklusivtitel/Marken die immer Exklusiv für eine Konsole waren (zum Bsp. Halo, Uncharted, Mario) und nun Multiplattformtitel/Marken (zum Bsp. Fallout, Wolfenstein usw.) von mehreren Entwicklern/einem Publisher, wo die zukünftigen Titel Dank Kauf des Publishers nun Exklusiv werden. Was könnte da nur der Unterschied sein, das sich daran so viele stören?:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Exklusivtitel/Marken die immer Exklusiv für eine Konsole waren und sind (zum Bsp. Halo, Uncharted, Mario) und nun Multiplattformtitel/Marken (zum Bsp. Fallout, Wolfenstein usw.) von mehreren Entwicklern/einem Publisher, wo die zukünftigen Titel Dank Kauf des Publishers nun Exklusiv werden. Was könnte da nur der Unterschied sein, das sich daran so viele stören?:unsure:
Ja eben was ist der Unterschied? Beides sorgt dafür, dass ein Teil der Spieler ausgeschlossen wird. Dazu kommt das eine Szenario ja immer noch nicht auf Fakten beruht. Das sind nur Befürchtungen. Gefühlt vor allem von denen, die sonst mit Exklusivität wenig Probleme haben.
 

janosch

Frührentner
Jetzt wird die Exklusivspieldebatte auf die nächste Ebene gehoben. Einige Exklusivspiele sind gut, andere sind böse. Menschen, die Exklusivspiele generell nicht gut finden, sehen da aber keinen Unterschied. Also redet ihr wahrscheinlich einfach etwas aneinander vorbei.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Ja eben was ist der Unterschied? Beides sorgt dafür, dass ein Teil der Spieler ausgeschlossen wird. Dazu kommt das eine Szenario ja immer noch nicht auf Fakten beruht. Das sind nur Befürchtungen. Gefühlt vor allem von denen, die sonst mit Exklusivität wenig Probleme haben.
Spielereihen die noch nie allen Spielern zur Verfügung standen, sondern nur denen einer Konsole und Spielereihen die bisher auf allen Konsolen zur Verfügung standen und nun nicht mehr, wird's so deutlicher? Und das sich daran Leute stören, wundert mich nicht, ich kanns nachvollziehen.
Mal Gegenbeispiel, Sony würde Ubisoft aufkaufen und Titel wie Assassins Creed, Watch Dogs usw. werden jetzt Sony Exklusiv(Playstation und PC, aber nicht mehr Xbox) Wie würde das wohl aufgenommen?
Und nach den Äußerungen von Spencer ist die Richtung ja wohl klar und nichts mehr mit Befürchtungen, sondern Klarheit was kommt. Exklusivtitel für den Gamepass ist MS Ziel.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
@Priest ,
Naja, aber schau mal: Da kauft ein Unternehmen wie Microsoft Bethesda für eine hohe Milliardensumme, natürlich auch im Hinblick auf Kundengewinnung und Vermarktung des Gamepasses. Da ist es doch klar, dass Microsoft, was im Konsolenmarkt weit hinter Sony oder Nintendo herhinkt, hier was für seine Exklusivität tut.
Und ja, Sony würde es beim Kauf von Ubisoft wahrscheinlich genauso machen und darauf hoffen, seine Marktstellung mit dem Zug noch weiter zu vergrößern. Das ist freie Marktwirtschaft.
 

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
Also ich muss bei der Diskussion mal kurz an Minecraft denken. Vor paar Jahren von MS gekauft und Stand heute immer noch für alle möglichen Plattformen verfügbar. Spricht doch dafür dass bestehende IPs entsprechend weitergepflegt und distribuiert werden. Microsoft macht da einen guten Job, ich denke nicht dass das für andere IPs jetzt anders laufen wird.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Spielereihen die noch nie allen Spielern zur Verfügung standen, sondern nur denen einer Konsole und Spielereihen die bisher auf allen Konsolen zur Verfügung standen und nun nicht mehr, wird's so deutlicher? Und das sich daran Leute stören, wundert mich nicht, ich kanns nachvollziehen.
Nein, es wird nicht deutlicher. Entweder stört man sich an Exklusivität oder man ist fein damit. Warum sollte man da unterscheiden? Was macht es das besser, wenn Spielreihen schon immer einem Teil der Spielerschaft vorenthalten wurden?

Und nach den Äußerungen von Spencer ist die Richtung ja wohl klar und nichts mehr mit Befürchtungen, sondern Klarheit was kommt.
Wo hat er denn Klarheit geschaffen? Das war auch nur wieder Rumgeeier. Vor allem das von @zen erwähnte widerspricht doch dieser 'Klarheit':
Bezüglich Bethesda. Phil Spencer betonte, dass Spiele, die auf den externen Plattformen ein Vermächtnis haben auch weiterhin erscheinen werden.
 

RavenKnight 360

The old Grumpy
Sponsor
Also ich muss bei der Diskussion mal kurz an Minecraft denken. Vor paar Jahren von MS gekauft und Stand heute immer noch für alle möglichen Plattformen verfügbar. Spricht doch dafür dass bestehende IPs entsprechend weitergepflegt und distribuiert werden. Microsoft macht da einen guten Job, ich denke nicht dass das für andere IPs jetzt anders laufen wird.

Ich denke / hoffe es auch nicht, dass Microsoft da einen Riegel vorschiebt... ich würde erstmal mit höchstens Zeit-Exklusivitäten rechnen (bzw. darauf hoffen)... der Gamepass selbst ist ja schon Köder genug, da es eben einfach günstiger ist, als sich einen Schwung Spiele zu kaufen...
Ich wollte halt nur anmerken, dass "dass Spiele, die [...] ein Vermächtnis haben" nicht für neue Spiele einer Reihe gelten muss, da die ja immer noch neu sind und selbst kein Vermächtnis haben, sondern nur von einem Vermächtnis ihrer Vorgänger profitieren würden...
Ein "Vermächtnis" hätten selbst eben nur Remaster / Remakes oder NextGen Upgrades / NextGen Versionen...

Ich bin ja selbst eh kein Fan von Exclusiv-Titeln...
Es wäre schön, wenn alle Alles wenigstens auch auf PC veröffentlichen würden (lieber natürlich überall, aber naja)...
Kommt natürlich auch auf die Ressourcen der jeweiligen Entwickler an (ob das überhaupt machbar ist)...
 
Oben