• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

janosch

Frührentner
Ganz ehrlich. Die Leute, die jetzt die Nase rümpfen, sind die, die vorher die Nase gerümpft haben, weil "Xbox has no Games". Jahrelang mit dem Finger auf Microsoft gezeigt und das ist jetzt halt das Produkt davon. Ich finde Exklusivspiele auch überflüssig. Ich kann aber auch Microsoft verstehen. Und wie schon richtig angemerkt. Sony's Vorzeigestudios sind ja auch gekauft. Das man jetzt in der Übergangsphase Bauchschmerzen bekommt von weggekauften Spielen, kann ja sein. In ein paar Jahren werden diese Studios aber dann neue IP's für MS entwickeln und spätestens ab da gibt es keinen Unterschied mehr zu Uncharted & Co.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
die PS5 war und ist für mich nur wegen der Exclusives interessant. Die Konsole brauche ich nicht wirklich. Kommen demnächst zunehmend geile Exclusives für die Series, dann her damit! Ist mir aber eigentlich völlig egal, von wem die Knallerspiele kommen. Hauptsache sie kommen. Ich verstehe auch jedes Unternehmen, das dadurch Kunden für ihre eigene Plattform gewinnen will. Ich würd's genauso machen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Das ist aber auch nur eine Vermutung. Es gibt ja keine Möglichkeit zu prüfen ob ein exklusives Spiel wenn es direkt für alle Plattformen entwickelt worden wäre schlechter laufen würde, oder ob es als Exklusivtitel wirklich optimal läuft.

Auch das ist nur eine Vermutung. Und es ist eher unwahrscheinlich, das bereits erschienene Spiele plötzlich exklusiv werden.
Wenn ich nur für eine Plattform entwickeln muss, kann ich da immer besser optimieren und das Max rausholen, was wohl gerade um nur ein Bsp. zu nennen Naughty Dog ja wohl auch schon öfters gezeigt hat , das hat nix mit vermuten zu tun.

Und solange MS sich auch nicht outet was nun Exklusiv wird und was nicht, klar ist das so lange nur ne Vermutung bzw. schwebt solange das Risiko über dem Thema.
 

darshonaut

Rentenbezieher
Microsoft könnte ja auch ein paar Spiele für PS machen und fett trollen. So richtig dick mit Xbox Logo im Ladescreen und im Spiel dann Product Placement für Xbox Gamepass und so :ROFLMAO:

Ok, ich bin ja schon ruhig.

Mir ist es ehrlich gesagt egal, von Bethesda interessiert mich hauptsächlich, ob es jetzt mal ein neues Quake geben wird für Xbox.
Ein Return to Castle Wolfenstein im modernen Gewand (wegen Multiplayer) tät ich auch haben wollen.

Der Rest von Zenimax ist nix für mich.

Die wichtigen Xbox/PC Exklusivtitel für mich sind Deep Rock Galactic und Sea of Thieves. Ori ist auch toll.
Da hab ich noch nie nen PS Spieler jammern hören, dass er die nicht hat. Warum ? Weil er sie gar nicht kennt. Ich gehe davon aus, dass die halt ähnliche Spiele auf der PS haben, die ich wiederum nicht kenne.
Und so wie ich keine der PS Exklusivtitel kenne, jammere ich halt nicht, dass ich sie nicht habe.

So wird es irgendwann halt auch mit den künftigen Bethesda Spielen sein. Es wird den PS Leuten am Popo vorbeigehen, dass sie ihnen unbekannte Games nicht auf Ihrer Konsole haben.

Ich habe 4 Arbeitskollegen die eine PS4 besitzen. Was spielen die ? FIFA, GTA und COD, sonst nichts. Ich glaube das wird allgemein überschätzt mit dem Exklusivtiteln.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Wenn ich nur für eine Plattform entwickeln muss, kann ich da immer besser optimieren und das Max rausholen, was wohl gerade um nur ein Bsp. zu nennen Naughty Dog ja wohl auch schon öfters gezeigt hat , das hat nix mit vermuten zu tun.
Türlich hat das was mit vermuten zu tun. Wo hat Naughty Dog denn bitte bewiesen, dass die spiele nicht so gut laufen würden, wenn sie direkt für mehr Plattformen entwickelt worden wären? Wo haben sie bewiesen, dass bei den Spielen wirklich das Optimum rausgeholt wurde? Es ist wahrscheinlich, aber eben sicher wissen kann man es einfach nicht. Es gibt ja keine Vergleichsversion.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Ich denke schon dass das was komplett anderes ist für nur ein System zu entwickeln.
Du kennst beispielsweise die Macken und Flaschenhälse viel besser und weist deine konsolenbedingten vorgegebenen Grenzen, willst aber ein Ziel erreichen und schaffst diverse Workarounds und optimierst dahingehen, dass das Spiel deinem gestecktem Ziel am nächsten kommt. Wenn du das für zwei, drei oder vier Plattformen (mit zwangläufig unterschiedlichen Flaschenhälsen) machen musst bekommst du zwangsläufig schlechtere Ergebnisse, außer du hast unbegrenzt Zeit, systemübergreifende Systemkenner und Entwickler bzw. sehr gute Leute und Geld.
Was hier bei dieser Diskussion komplett fehlt ist der Technologie Transfer zwischen den Sony Studios, dieser muss laut diversen Interviews maßgeblich sein.
 

Birdie

News-Zwitscherer
Es wurde von Fast Company nach den 10 innovativsten Gaming-Unternehmen des Jahres 2021 gefragt und diese gekürt.

Die Nummer 1 überrascht hier sicher keinen wirklich, bei der Offensive die hier auch im Sinne der Kundschaft in den letzten Jahren begonnen wurde und so wie es scheint nun auch ankommt.

  1. MICROSOFT
  2. SONY
  3. NVIDIA
  4. NINTENDO
  5. DAPPER LABS
  6. FNATIC
  7. FAZE CLAN
  8. HERMAN MILLER
  9. HOLLOW PONDS
  10. DREST

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Ich denke schon dass das was komplett anderes ist für nur ein System zu entwickeln.
Du kennst beispielsweise die Macken und Flaschenhälse viel besser und weist deine konsolenbedingten vorgegebenen Grenzen, willst aber ein Ziel erreichen und schaffst diverse Workarounds und optimierst dahingehen, dass das Spiel deinem gestecktem Ziel am nächsten kommt. Wenn du das für zwei, drei oder vier Plattformen (mit zwangläufig unterschiedlichen Flaschenhälsen) machen musst bekommst du zwangsläufig schlechtere Ergebnisse, außer du hast unbegrenzt Zeit, systemübergreifende Systemkenner und Entwickler bzw. sehr gute Leute und Geld.
Was hier bei dieser Diskussion komplett fehlt ist der Technologie Transfer zwischen den Sony Studios, dieser muss laut diversen Interviews maßgeblich sein.

Das mag zwar stimmen aber wirkliche Beweise gibt es nicht, ich glaube darum geht es. Was den letzten Punkt mit dem Technologie Transfer zwischen Sony und den Sony Studios angeht könnte man auch Argumentieren das Sony (MS übrigens auch) einfach mal ihr System ordentlich dokumentieren so das jeder die Ressourcen des Systems ordentlich nutzen kann und nicht nur ein kleiner ausgewählter Kreis. Aber ich denke darum geht es im Grunde nicht, da sich die Technik der Konsolen angeglichen hat kann man fast nur noch mit Services (wie MS) oder mit Spielen (wie Sony) punkten. Die leidtragenden sind im Zweifel wir Gamer, da wir immer irgendwo Abstriche machen müssen.

Es wurde von Fast Company nach den 10 innovativsten Gaming-Unternehmen des Jahres 2021 gefragt und diese gekürt.

Die Nummer 1 überrascht hier sicher keinen wirklich, bei der Offensive die hier auch im Sinne der Kundschaft in den letzten Jahren begonnen wurde und so wie es scheint nun auch ankommt.

  1. MICROSOFT
  2. SONY
  3. NVIDIA
  4. NINTENDO
  5. DAPPER LABS
  6. FNATIC
  7. FAZE CLAN
  8. HERMAN MILLER
  9. HOLLOW PONDS
  10. DREST

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
https://www.dapperlabs.com/ hat gesagt.:
The serious business of fun and games on the blockchain
No jargon or nonsense. Just good fun.
Dapper Labs uses the power of play to deliver blockchain-based experiences that are made for you and ready for the real world.


BINGO!!!!!111
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Turtle Power!
Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge - Reveal trailer
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Oben