• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

Baumzebra

Hausmeister
Team
Ich bin auch mal gespannt was da kommt. Persönlich fände ich es schade wenn MS auf den Exklusivzug aufspringen würde (als noch mehr als eh schon).

Naja, denke das Problem ist eher, das MS statt selbst neue Studios und IPs aufzubauen, mal einfach die dicke Brieftasche gezückt hat und einen ganzen Publisher inkl. Entwicklerstudios aufgekauft hat und nun eine Reihe bekannte Multiplattformmarken eventuell nicht mehr auf Playstation erscheinen(eventuell, da man sich bisher ja sehr schwammig dazu äußert). Das da viele die Nase rümpfen finde ich wenig verwunderlich. Weil so was nunmal was anderes ist, als wenn ich Marken und Studios selbst aufbaue und daraus Exklusivtitel entstehen ala Uncharted und Halo, um da mal 2 Bsp. zu nennen.

MS hat doch auch ne Menge eigene IPs. Ori, SOT, State of Decay, etc. Ob man jetzt einem internen Studio sagt macht was neues oder ein Studio kauft das was Neues macht wo ist der Unterschied für uns Spieler. Warum sollt man da die Nase rümpfen, ich mein Sony bezahlt Kojima um ein Spiel zu machen und MS kauf Bethesda um Spiele zu machen, ich kann da jetzt keinen Unterschied sehen.

Und bei Uncharted ist es ja im Prinzip ähnlich wie jetzt mit Bethesda, die bringe erfolgreich Crash Bandicoot Mitte der 90er und werden dann 2001 gekauft um Jax und Daxter zu machen. oder nimm Guerrilla Games die machen ein erfolgreiches Killzone und werden von Sony gekauft und machen jetzt Horizon Zero Dawn. Jeder der sich jetzt beschwert muss sich leider sagen lassen das er ca. 15 Jahre zu spät dran ist.

Ich hab nicht geschrieben die hat Sony gegründet. Ich schrieb Studios und neue IPs aufgebaut und ja das hat Sony gemacht, zudem hat entweder Sony die aktuellen Studios gegründet oder man hat vorher schon länger zusammengearbeitet, siehe Naughty Dog, die vorher schon länger Exklusiv für Playstation entwickelten, bevor Sony die übernommen hat. Ähnlich sehe ich das mit Bungie und MS, die kannte vorher keiner, nach Aufkauf von MS und Entwicklung von Halo, war's nen Vorzeigestudio. Zudem wurden hier keine bekannten IPs weggekauft, sondern neue IPs entstanden. (Halo sollte bei Bungie ja vor Aufkauf von MS auch kein Shooter werden). Und das ist finde ich schon ein Unterschied zum jetzigen Bethesda Kauf und das ist was viele stört, hier wurden bekannte Marken gekauft die jetzt vielleicht nicht mehr auf Playstation erscheinen.

Okay, jetzt verstehe ich es hier wird schonmal vorausschauend die Nase gerümpft. Das sind dann bestimmt die gleichen die bei Deathloop, Godfall, Ghostwire Tokyo, Kena, COD-Mapspacks, oder bei News wie zum Beispiel Sony bemüht sich angeblich stark um Third Party-Exclusives die Nase rümpfen.

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Soo exklusiv ist das ja gar nicht. Du kannst die Spiele in Zukunft auf der Xbox, dem PC, dem Handy oder auf einem Stick oder sonst was spielen. Außer du hast nur eine Playstation oder Switch. Dann siehst du alt aus. Aber wen betrifft das denn? Umgekehrt sieht es ganz anders aus. Ein Playstation Exklusivspiel zum Beispiel kann man nur auf der Konsole von Sony spielen. Nirgendwo sonst (Außer irgendwann vielleicht in PS Now).
Stimmt so auch nicht ganz. Immer mehr Sony only erscheinen mittlerweile bei z.B. steam. ;)

cts

Rentenbezieher
Bewährte Studios kaufen ist halt auch einfacher und schneller als von Grund auf eines zu gründen, fähige Leute zu finden etc.
Würde es genauso machen.

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Ich bin auch mal gespannt was da kommt. Persönlich fände ich es schade wenn MS auf den Exklusivzug aufspringen würde (als noch mehr als eh schon).

MS hat doch auch ne Menge eigene IPs. Ori, SOT, State of Decay, etc. Ob man jetzt einem internen Studio sagt macht was neues oder ein Studio kauft das was Neues macht wo ist der Unterschied für uns Spieler. Warum sollt man da die Nase rümpfen, ich mein Sony bezahlt Kojima um ein Spiel zu machen und MS kauf Bethesda um Spiele zu machen, ich kann da jetzt keinen Unterschied sehen.

Und bei Uncharted ist es ja im Prinzip ähnlich wie jetzt mit Bethesda, die bringe erfolgreich Crash Bandicoot Mitte der 90er und werden dann 2001 gekauft um Jax und Daxter zu machen. oder nimm Guerrilla Games die machen ein erfolgreiches Killzone und werden von Sony gekauft und machen jetzt Horizon Zero Dawn. Jeder der sich jetzt beschwert muss sich leider sagen lassen das er ca. 15 Jahre zu spät dran ist.
Ob ich jetzt Studios übernehme die ehh schon über Jahre Exklusivspiele entwickeln oder ich mal eben so einen ganzen Publisher samt mehrerer Entwicklerstudios die eher Multiplattformspiele entwickelt haben übernehme und daraus dann Exklusivspiele mache ist schon ein Unterschied.

Okay, jetzt verstehe ich es hier wird schonmal vorausschauend die Nase gerümpft. Das sind dann bestimmt die gleichen die bei Deathloop, Godfall, Ghostwire Tokyo, Kena, COD-Mapspacks, oder bei News wie zum Beispiel Sony bemüht sich angeblich stark um Third Party-Exclusives die Nase rümpfen.
Woher willst Du wissen, dass die Leute da nicht auch die Nase gerümpft haben?

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Ob ich jetzt Studios übernehme die ehh schon über Jahre Exklusivspiele entwickeln oder ich mal eben so einen ganzen Publisher samt mehrerer Entwicklerstudios die eher Multiplattformspiele entwickelt haben übernehme und daraus dann Exklusivspiele mache ist schon ein Unterschied.

Woher willst Du wissen, dass MS Exclusives draus macht? Steht ja noch gar nicht fest. ;)

Also mir ist es egal, wer wen kauft oder wer wo seine Exclusicves hat. So lange am Ende gute Spiele dabei rauskommen, sollen die mal machen.

Misc

Sonntagsfahrer
Bewährte Studios kaufen ist halt auch einfacher und schneller als von Grund auf eines zu gründen, fähige Leute zu finden etc.
Würde es genauso machen.
In der Konstellation ist es wohl tatsächlich einfacher. Da wird einfach ein Konzern (Zenimax) von einem anderen ersetzt. Den vermeintlich schwierigsten Part, nämlich die Übernahme bzw. Einkauf der Entwicklerstudios und das "überstülpen" der "nötigen" Konzernrichtlinien ist ja schon viel früher passiert, als die diversen Entwickler von Zenimax übernommen wurden. Auf lange Sicht wird es für die diversen Studios besser sein unter dem MS Label entwickeln zu dürfen, so lange MS sich aus dem Kerngeschäft raushält :)

Baumzebra

Hausmeister
Team

Ich bitte dich, die die jetzt die Nase rümpfen sind die die schiss haben das sie Skyrim nicht auf der PS5 spielen können. Wenn man sich mal die Foren anzieht sind die größten Kritiker des Deals die die immer gesagt haben das Exklusivspiele besser sind, das Sony besser ist weil sie mehr/besser Exklusivspiele haben und plötzlich ist es verwerflich das MS versucht aufzuschließen. sind Exklusivspiele scheiße sind (sagt ja schon der Name), der Meinung bin ich schon lange. Bei der Ankündigung von Deathloop (von Bethesda) habe ich nirgendwo (im Sony-Context) gelesen das ist aber scheiße das die XBoX nicht bekommt, ganz im Gegenteil. Hatten wir hier nicht auch vor kurzen eine Debatte über Exklusicvspiele und wenn ich das richtig im Kopf hatte waren es gerade die die sich als Sony-Fans bezeichnen die dafür argumentiert haben und plötzlich sollen sie alle die dagegen gewesen sein? Als Sony Anteile an Kadokawa (zu den gehört From Software) gekauft hat das keinen interessiert bzw. hat keiner in irgendwelche Kommentarspalten geschrieben "die machen den Markt kaputt". Aber zum Glück kommen aus der Richtung ja keine Exklusivspiele ... oh wait.

Von mir aus kann man gern kritisieren das es Exklusivspiele gibt und das dadurch nicht alle in den Genuss des Spiels kommen, da bin ich ja auch immer dabei. Aber dann bitte in alle Richtung und nicht nur wenn es einen selbst mal betrifft. Fangen wir doch mal bei Returnal an wir können dann auch gern bei Halo, Skyrim oder what ever weiter machen.

Vor 2002 über Eklusivspiele zu reden ist nicht zielführend, die Xbox kam glaube ich erst 2002 und die Hardware war in 90ern so unterschiedlich das es nur wenige Multiplatformtitel gab. Auf der PS2 waren so gut wir 80-90% aller Spiele exklusiv. Sony hat meiner Meinung nach nur Studios gekauft von sie schon gesehen haben das sie gute Spiele auf ihre Plattform bringen können, und wären Sony ND gekauft hat haben MS halt Bungie gekauft ... all the same ... nur das Bungie mehr oder weniger ein Kauf ins Blaue war weil man sich nicht sichern sein konnte das die auf der Xbox ein Hit bringen können.

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Ich bitte dich, die die jetzt die Nase rümpfen sind die die schiss haben das sie Skyrim nicht auf der PS5 spielen können. Wenn man sich mal die Foren anzieht sind die größten Kritiker des Deals die die immer gesagt haben das Exklusivspiele besser sind, das Sony besser ist weil sie mehr/besser Exklusivspiele haben und plötzlich ist es verwerflich das MS versucht aufzuschließen. sind Exklusivspiele scheiße sind (sagt ja schon der Name), der Meinung bin ich schon lange. Bei der Ankündigung von Deathloop (von Bethesda) habe ich nirgendwo (im Sony-Context) gelesen das ist aber scheiße das die XBoX nicht bekommt, ganz im Gegenteil. Hatten wir hier nicht auch vor kurzen eine Debatte über Exklusicvspiele und wenn ich das richtig im Kopf hatte waren es gerade die die sich als Sony-Fans bezeichnen die dafür argumentiert haben und plötzlich sollen sie alle die dagegen gewesen sein? Als Sony Anteile an Kadokawa (zu den gehört From Software) gekauft hat das keinen interessiert bzw. hat keiner in irgendwelche Kommentarspalten geschrieben "die machen den Markt kaputt". Aber zum Glück kommen aus der Richtung ja keine Exklusivspiele ... oh wait.

Von mir aus kann man gern kritisieren das es Exklusivspiele gibt und das dadurch nicht alle in den Genuss des Spiels kommen, da bin ich ja auch immer dabei. Aber dann bitte in alle Richtung und nicht nur wenn es einen selbst mal betrifft. Fangen wir doch mal bei Returnal an wir können dann auch gern bei Halo, Skyrim oder what ever weiter machen.

Vor 2002 über Eklusivspiele zu reden ist nicht zielführend, die Xbox kam glaube ich erst 2002 und die Hardware war in 90ern so unterschiedlich das es nur wenige Multiplatformtitel gab. Auf der PS2 waren so gut wir 80-90% aller Spiele exklusiv. Sony hat meiner Meinung nach nur Studios gekauft von sie schon gesehen haben das sie gute Spiele auf ihre Plattform bringen können, und wären Sony ND gekauft hat haben MS halt Bungie gekauft ... all the same ... nur das Bungie mehr oder weniger ein Kauf ins Blaue war weil man sich nicht sichern sein konnte das die auf der Xbox ein Hit bringen können.
Naja, verallgemeinern bin ich noch nie nen Freund von gewesen, genauso wenig wie von zeitexklusiv Deals für Multiplattformtitel oder gar DLCs. Echte Exklusivspiele, neue IPs(nicht Multiplattform die ich jetzt plötzlich aufkaufe und nun ist ne Reihe plötzlich Exklusiv), ja da vertrete ich persönlich eine andere Meinung zu, da meiner Meinung nach viele Exklusivspiele nur existieren, weil eben Exklusiv und als Verkaufsmotor eIner Konsole und nicht weil es um den größten Absatz geht. Hinzu kommt, diese Spiele sind meist am besten optimiert. Und so lange sich MS nicht klar positioniert bezüglich was nun Exklusiv wird und was nicht, so lange wird das Nase rümpfen bei vielen bleiben und das kann ich durchaus verstehen.

Zäpp

Moderator
Team
Hinzu kommt, diese Spiele sind meist am besten optimiert.
Das ist aber auch nur eine Vermutung. Es gibt ja keine Möglichkeit zu prüfen ob ein exklusives Spiel wenn es direkt für alle Plattformen entwickelt worden wäre schlechter laufen würde, oder ob es als Exklusivtitel wirklich optimal läuft.
nicht Multiplattform die ich jetzt plötzlich aufkaufe und nun ist ne Reihe plötzlich Exklusiv
Auch das ist nur eine Vermutung. Und es ist eher unwahrscheinlich, das bereits erschienene Spiele plötzlich exklusiv werden.

Oben