• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Nach der gestrigen Show bin ich ein für alle mal fertig mit Ubisoft. Bei ihnen gehts nur noch ums abknallen oder abschlachten. Zudem sieht mal wieder alles gleich aus. Ihre Spiele müssen möglichst hipp, abgedreht und cool sein.

Wo war eigentlich die Next Gen bei Assassins Creed Valhalla? Das sah ziemlich unspektakulär aus und ruckelte stark. Das Kampfsystem war jetzt auch nicht so gut. FarCry 6 werde ich mir auch sparen. Ein bekannter Bad-Ass Schauspieler reicht mir hier nicht aus. Wird eh wieder alles auf Basen einnehmen und Gegner mit roten Halstüchern abknallen hinauslaufen.
Das finde ich ja auch so merkwürdig bei Ubisoft. Einerseits machen sie immer einen auf ach so tolerant und weltoffen, andererseits wird Gewalt auf jegliche Weise geradezu zelebriert. Ist das etwa euere Vison von der Jugend der Zukunft, liebes Ubisoft-Team? Na super... :rolleyes:

• Like
Reactions: zen

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Also die großen Publisher, egal ob Ubisoft, EA oder Activision kann man zunehmend vergessen. Keinerlei Überraschungen, nur noch bekannte Fortsetzungen und dazu immer weniger Spiele im Angebot. Die Shows werden auch immer langweiliger. Wo sind die frischen Ideen, mal was Neues was es noch bis vor ein paar Jahren gab. Muss ja nicht alles AAA und Open World sein. Wirklich Schade, werde sicher manch Titel zocken, aber mehr Abwechslung wäre schon nicht schlecht.

Genau das ist für mich einer der Vorteile der heutigen Konsolengeneration, die Öffnung zu "Indie"spielen hin. Es mag sicherlich ziemlich viel Murks dabei sein, auch einige Handygames hätte man sich im Grunde ersparen können, aber so Perlen wie Stardew Valley, die hätte es früher auf Konsole weniger gegeben.

Natürlich gehören auch AAA-Titel dazu, die Mischung machts halt.

Was die Ubi Soft Präsentation angeht, ich hab sie ehrlich gesagt nicht gesehen. Die hatten mal einen quasi Nachfolger von Black Flag/Roque, was dann meine ich eher ein MMO werden sollte und dann irgendwie "versunken" ist, wirklich gehört habe ich in letzter Zeit nicht mehr davon. Ansonsten interessiert mich aus deren Portfolio hauptsächlich AC: Vahalla, und da warte ich noch bis vor Release ab was jetzt schlussendlich drin ist. Ich fand es nicht verkehrt das sie bei Origins und Odysee die Formel ein wenig geändert haben, wobei mir zweiters schon fast zu groß geraten ist.

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Nach der gestrigen Show bin ich ein für alle mal fertig mit Ubisoft. Bei ihnen gehts nur noch ums abknallen oder abschlachten. Zudem sieht mal wieder alles gleich aus. Ihre Spiele müssen möglichst hipp, abgedreht und cool sein.

Naja, aber genau nur das verkauft sich leider gut. Call of Duty Teil 1244, Battlefield 15, Fortnite, Anthem... mindestens 80% der Top10 Spielecharts sind Ballerspiele.

Ubisoft ist da nicht anders als andere große Publisher und minimiert sein Risiko indem es seine Cashcows melkt. Immerhin haben sie auch die Anno-Reihe und bringen demnächst ein neues Siedler raus, wofür ich ihnen sehr dankbar bin.

Tatsächlich warte ich auch noch auf das vor zwei Jahren angekündigte Skulls&Bones. Letzter Stand war, es verschiebt sich weil noch eine TV-Serie dazu gedreht werden soll. Davon war gestern überhaupt keine Rede. Bin deshalb auch etwas enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Naja, aber genau nur das verkauft sich leider gut. Call of Duty Teil 1244, Battlefield 15, Fortnite, Anthem... mindestens 80% der Top10 Spielecharts sind Ballerspiele.

Ubisoft ist da nicht anders als andere große Publisher und minimiert sein Risiko indem es seine Cashcows melkt. Immerhin haben sie auch die Anno-Reihe und bringen demnächst ein neues Siedler raus, wofür ich ihnen sehr dankbar bin.

Tatsächlich warte ich auch noch auf das vor zwei Jahren angekündigte Skulls&Bones. Letzter Stand war, es verschiebt sich weil noch eine TV-Serie dazu gedreht werden soll. Davon war gestern überhaupt keine Rede. Bin deshalb auch etwas enttäuscht.

Bei den Ballerspielen der anderen Publisher bin ich auch raus. Kein Bock mehr auf sowas. Heutzutage haben die Entwickler unzählige Möglichkeiten für spannende Konzepte. Es kommt aber immer nur der selbe Mist. Einer erfindet alle paar Jahre mal ein neues Genre und das wird dann sogleich von allen anderen kopiert.

Anno, Die Siedler und Beyond Good and Evil 2 hätte ich gerne gesehen. Warum kam dazu nichts? :(

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor

Genau, Skull & Bones wars. Was hab ich mich da bei der Ankündigung gefreut. Dann war lange Zeit Stille, es kamen Gerüchte über ein MMO ähnliches Spiel und dann war wieder nichts. Aus diesem Bereicht vom März 2020 modelt man es wohl immer mal wieder um, fraglich ob da noch was gescheites entsteht und falls ja, was. Im Mehrspielerbereich ist ja Sea of Thieves momentan zumindest auf PC und XBox sehr erfolgreich, Atlas vom ARK Entwickler ist auch schon in der Preview erhältlich..mir wäre da lieber so ein Einzelspielererlebnis wie Black Flag am liebsten, meintwegen auch mit MMO Elementen. Muss sich ja nicht gänzlich ausschließen, so in Richtung Elder Scrolls Online oder F76.

G

Gelöschtes Mitglied 4101

Guest
Ich vermute mal die Gefahr mit ner neuen Idee so richtig übel auf die Nase zu fallen ist einfach zu hoch.
Keine Ahnung in welchen Zahlenbereichen sich die Kosten für Spieleentwicklungen mittlerweile befinden aber die werden definitiv astronomisch hoch sein. Da setzt man wohl lieber auf bewährtes.
Persönlich hätte ich mich über ein neues Splinter Cell gefreut...aber...
Wo bei mir die Galle hoch kam war bei dem Battle Royal Game. Das ist wie ne Seuche, jeder meint er muss so´n Käse auf den Markt knallen...

AC bekomm ich persönlich eh nicht genug von also von daher bin ich mit dem neuen Teil überglücklich. Sehr wenig Neues, zugegeben aber mir persönlich reicht das.

Unterm Strich hat mich aber von allen bisher gezeigten neuen und kommenden Spielen, egal von welchem Publisher, egal auf welchem System so richtig vom Sofa gefegt nur "Cyberpunk".
Alles andere ist ne x mal aufgewärmte Bockwurst.
Daher überlege ich auch anstatt AC im November eher Cyberpunk zu holen. Für zwei solcher Zeitfresser habe ich keine Zeit^^

Ich hoffe das Microsoft am 23. Juli was wirklich Neues zeigt. Nicht an Hardware sondern an Spielen. Auch mal was wagt. Gerne in Form eines neuen Fable. Mit Gears Tactics war ja schon mal ein guter Schritt getan :)
Mal sowas was einen so richtig wegpustet, wo man sagt "Wow, geile Idee, geiles Spiel, geiles Prinzip....".

Zäpp

Moderator
Team
Also falls daran weiter gearbeitet wird, wird da dann vermutlich auch wieder was gezeigt. Und dann kann man ja die Erwartungen ausrichten.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team

Das ist aber kein Ubisoft-exklusives Problem, sondern eines der AAA-Spieleindustrie als Ganzes. 2020 ist ja bisher nicht sooo AAA-lastig, aber wenn man sich jetzt mal die neuen AAA-Spiele der letzten paar Wochen anschaut, haben wir F1 2020, TLOU2, Tsushima und die Remastes von Saints Row 3 und Mafia II. Ich hoffe mal, ich hab da nichts vergessen. In 4 der 5 Spiele geht es ums Ballern oder ums Hauen und Stechen im Actionspielformat - mal mit und mal ohne Stealth.

Und mir fällt auch ehrlich gesagt kein AAA-Spiel der letzten Jahre ein, in dem es nicht entweder um das eine oder das andere ging. Was anderes verkauft sich mittlerweile einfach nicht mehr als Big Budget-Spiel. Selbst Big Bugdet-RPGs und echte Stealth-Spiele sind ja fast ausgestorben. Im AAA-Bereich gibt es fast nur noch 3rd-Person-Actionspiele oder 1st-Person-Shooter - meist auch noch in einem relativ ähnlichen realistischen Art Design. Dementsprechend sieht halt auch alles gleich aus. Selbst im letzten Tsushima-Trailer bräuchte man nur ein paar Einblendungen austauschen und könnte den als Assassin's Creed Japan-Trailer verkaufen.

Die ganze AAA-Branche ist mittlerweile komplett risikoscheu und dementsprechend kreativ bankrott. Das heißt jetzt nicht, dass die Spiele aller kompletter Müll sind und es nicht unterhaltsam sein kann, zwischendurch immer mal wieder sowas zu spielen, aber aufgrund der Gleichförmigkeit setzt die Übersättigung halt mittlerweile viel schneller ein.

Oben