• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

DeluxeCapacitor

Frührentner
Bis die Hardware Krise durch ist, wird es auch auf dem PC wenig Bewegung geben was GPU Power angeht. Von daher, kann die PS6 auch erst 2030 erscheinen. Die Steam Machine ist da fraglicher, ob die überhaupt noch kommt in der Form wie vorgestellt und wenn ja, wie (zu) teuer die wohl ist.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Naja oder vlt. mal daran gedacht, dass Microsofts nächste Xbox ja sowas wie ein PC Hybrid ist und sie ggf. nicht wollen, dass Xboxer ihre Sony Exklusives auf der Xbox spielen?

Denn wenn das Ding echt Steam kann, kannste mal eben Horizon oder TLOU oder oder auf der Xbox spielen, ohne dass diese Spiele je für die Xbox rausgekommen sind.

Also sagen die sich, wir bringen nix mehr für PC somit bleiben unsere Titel nur auf unserer Konsole spielbar und wenn der geneigte Xboxer diese Spiele spielen will, soll er sich eben ne PS5 holen :ugly:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Denn wenn das Ding echt Steam kann, kannste mal eben Horizon oder TLOU oder oder auf der Xbox spielen, ohne dass diese Spiele je für die Xbox rausgekommen sind.
Sicher können wir und da nicht sein. Oder anders gesagt: Sieht Sony denn die Xbox Next als Bedrohung an? Wohl eher nicht.
Momentan ist mir die Lage mit den Singleplayer-Exklusivtiteln sowieso egal, weil da nichts Bedeutsames mehr kommt. Die goldenen PS4-Zeiten sind längst vorbei und Sony ist wieder zur alten Arroganz zurückgekehrt. Sieht man ja an der Hardware: Konsole für 850€? Kein Problem, hier ist die PS5 Pro. Aber das war noch billig, gegenüber was neue Hardware jetzt schon kostet. Die kapieren genauso wenig wie alle anderen, dass wir mehr und bessere (Singleplayer-) Spiele brauchen, statt neue und bessere Konsolen.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Naja oder vlt. mal daran gedacht, dass Microsofts nächste Xbox ja sowas wie ein PC Hybrid ist und sie ggf. nicht wollen, dass Xboxer ihre Sony Exklusives auf der Xbox spielen?

Da bin ich zwar gespannt aber sehe dies eher kritisch. Auch MS muss mehr für teurere Hardware bezahlen, daher wird auch diese mysteriöse Box nicht billig. Und Sony kann es ja egal sein ob ich nun an einem Windows PC, einem Linux System oder einer Xbox über Steam spiele. Verkauft ist verkauft.

Ich sehe da viel mehr eine Gelegenheit für MS den Copilot auch auf eine "Konsole" und damit ins Wohnzimmer zu bringen. Die sind verdammt dazu dass das K.I Geschäft sich auszahlt. Aktuell sieht es da eher düster aus. Ich würde fast darauf wetten dass MS ganz tolle Copilot Features für Gamer ankündigt wenn diese neue "Xbox" dann mal vorgestellt wird. Daher macht auch die Besetzung in der Führungsetage Sinn. Aus TV, TV und TV, wird also A.I, A.I und A.I.

Aber wir werden es ja sehen. Es werden noch einige verrückte Dinge passieren dank der aktuellen Krise. Ich vermisse die richtigen Konsolen und PC Zeiten gerade ein wenig, obwohl ich mich auch auf durchaus spannende Möglichkeiten der Zukunft freue.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Es ist Sony aber nicht egal. Auf PC ist zähneknirschend hingenommen worden, aber ein Sony First Party auf einer Xbox nativ zu spielen, geht vermutlich zu weit. Ich finde das plausibel.
Genau hier hätten wir wieder die Fortschrittsbremsen von Sony wie früher. Haben nicht alle gejubelt, dass man jetzt Gears und Forza auf der Playstation spielen kann? Dass der Konsolenkrieg endlich beendet ist und die Grenzen zwischen den Systemen gefallen sind? Jetzt kommt Sony, macht einen auf Spieletaliban und schickt uns zurück in die Steinzeit. :ugly:

DeluxeCapacitor

Frührentner
Es ist Sony aber nicht egal. Auf PC ist zähneknirschend hingenommen worden, aber ein Sony First Party auf einer Xbox nativ zu spielen, geht vermutlich zu weit. Ich finde das plausibel.
Was bedeutet zähneknirschend? Von den Sony Fans? Die sind dem Konzern doch egal. Sony wurde ja nicht gezwungen ihre Spiele noch auf PC zu bringen. Und nur weil einem Mini-PC mit Windows nun ein Xbox Logo aufgedruckt wird, soll Sony ein Problem damit haben? Na dann müssen die eben aufhören auf dem PC zu releasen, ganz einfach. Wenn es sich finanziell aber rechnet, dürfte es denen herzlichst egal sein.

Fun Fact: Mit GeForce Now kannst Du jetzt schon Sony Spiele auf einer Xbox spielen. Zwar nur via Cloud, aber es geht. (Nicht dass ich das Cloud Zeugs oder nVidia speziell gut finde).

Krulemuk

Frührentner
Zu der Meldung habe ich ein durchaus ambivalentes Verhältnis.

Einerseits finde ich es grundsätzlich positiv, wenn gute Spiele einer möglichst großen Spielerschaft zugänglich gemacht werden. Exklusivtitel brauche ich persönlich nicht, um mir eine Kaufentscheidung schönzureden. Je mehr Menschen großartige Games spielen können, desto besser.

Andererseits sammle ich als leidenschaftlicher Konsolen-Enthusiast bewusst unterschiedliche Plattformen, zb auch ältere - und deren Identität definiert sich nun einmal maßgeblich über exklusive Titel. Gerade bei der PS5 habe ich zunehmend das Gefühl, dass sie ein Stück weit in einer Identitätskrise steckt. Für mich sollte eine Konsole kein "geschlossener PC“ sein, bei dem die Hardware letztlich austauschbar wirkt und es im Grunde egal ist, ob man ein Spiel auf PC, PlayStation oder Xbox kauft. Das kann der PC besser und in diesem Punkt wird er als offenes System auch immer Vorteile haben. Die Xbox-Strategie der letzten jahre kann diesbezüglich auch als abschreckendes Beispiel dienen.

Vor ein paar Jahren hätte ich das vermutlich noch anders gesehen. Aber in dieser Generation habe ich für mich gelernt, dass Exklusivtitel eben doch eine wichtige Rolle spielen - nicht aus Fanboy-Gründen, sondern weil sie einer Plattform ein klares Profil und ein eigenes Gesicht verleihen.

Ich kann die Entscheidung von Sony daher verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben