• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Microsoft hat seit Jahren erstmals wieder Verkaufszahlen zu seinen Konsolen bekannt gegeben. Im Rahmen der Präsentation ID@Xbox auf der Gaming-Messe Big Festival wurden u. a. die Absätze von Xbox Series S|X beziffert. Da hat VGChartz mit seinen Schätzungen gar nicht so verkehrt gelegen.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Dafür das die Series X in den vergangenen Monaten des öfteren nicht verfügbar war und es insbesondere letztes Jahr bei den Exklusiven sehr schwach aus sah eigentlich gute Zahlen.
An die PS5 wird man nicht rankommen, Sony hat allerdings auch eine andere Ausrichtung. Denke Starfield und Co könnten die Verkäufe schon noch gut ankurbeln.

Daddli

Rentenbezieher
Ich weiß nicht, ob ein oder zwei Spiele die Absätze signifikant steigern werden. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Ich fand die Meldung halt interessant, da man sich bei MS diesbezüglich seit Jahren immer bedeckt hielt. Für mich nice to know – nicht mehr und nicht weniger. ;)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Gamescom 2023 - Xbox und Bethesda mit dabei

Finde ich gut :) Man kann sicher argumentieren das solche Messen ein Auslaufmodell sind und sich Übertragungen via Internet mehr rechnen. Sie mögen ein Relikt alter Zeiten sein und ich muss zugeben, obwohl ich aus der Nähe Köln komme und arbeitstechnisch eh jeden Tag an der Deutzer Messe vorbeikomme, wirklich gereizt hat mich die Gamescom in den letzten Jahren nicht; zu voll, lange Warteschlangen. Schade fand ich es da eher schon um den Retrobereich.

Dennoch, schön das nach der Absage der E3, bei der ich aktuell nicht denke das sie wieder kommt, immer noch Hersteller an diesen Messen dabei sind..sei es jetzt die Gamescom oder Tokyo Games Show :)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Dann hoffe ich mal, dass die Maniac noch lange lebt, wenn das hier gleich mehrere aktiv lesen ;)

Bei meinem großen Zeitschriftenhändler gibts auch noch US-Magazine und sogar mehrere retro Teile, die ca. 8 Euro kosten und sehr hochwertig produziert sind.

Das hoffe ich in der Tat auch :) Die M!Games war meine erste Zeitschrift die ich mir beim Wiedereinstieg auf Konsolen zu X360 Zeiten gekauft habe und das eigentlich wirklich mit fast jeder einzelnen Veröffentlichung. Inzwischen nutze ich das Abo mit dem 1 EUR Aufschlag für die mobile Variante, da mir die dank Alter und Augenschwäche besser lesbar rüber kommt.

Ich mag nach wie vor die Themenmischung, die wird auch weiterhin abonniert bleiben :)

Ansonsten gibt es ja auch nicht mehr viel. Wenn eher im Retrobereich, wobei das inzwischen von den regelmäßig erscheinenden Publikationen auch nur die RetroGamer noch aktiv ist; die sehr gute Return gibt es zwar auch weiterhin, aber nicht mehr im Buchhandel sondern nur noch online; anscheinend wurden die Preise im Buchhandel erhöht, so zumindest die Aussage des Return Herausgebers.

Immer mal wieder sehe ich auch Publikationen wie die Gee, glaube außerhalb des PC Sektors mit Gamestar und PC Games gibts noch die Games Aktuell, GamePro sowie spezifische wie die N-Zone und Play5. Verglichen mit den Publikationen in den 90ern ist das aber wirklich noch der Rest der noch da ist :(

Auf der Seite Magaziniac schreibt Evil in inzwischen auch eher unregelmäßigen Abständen immer mal wieder was zum aktuellen Zeitschriftenmarkt, auch da sieht man ganz gut wie das in den letzten Jahren abgenommen hat..

Zäpp

Moderator
Team
Gamescom 2023 - Xbox und Bethesda mit dabei

Finde ich gut :) Man kann sicher argumentieren das solche Messen ein Auslaufmodell sind und sich Übertragungen via Internet mehr rechnen. Sie mögen ein Relikt alter Zeiten sein und ich muss zugeben, obwohl ich aus der Nähe Köln komme und arbeitstechnisch eh jeden Tag an der Deutzer Messe vorbeikomme, wirklich gereizt hat mich die Gamescom in den letzten Jahren nicht; zu voll, lange Warteschlangen. Schade fand ich es da eher schon um den Retrobereich.

Dennoch, schön das nach der Absage der E3, bei der ich aktuell nicht denke das sie wieder kommt, immer noch Hersteller an diesen Messen dabei sind..sei es jetzt die Gamescom oder Tokyo Games Show :)
Wobei man noch unterscheiden muss: Die Gamescom war schon immer eine Publikumsmesse, die E3 nicht. Da hat man mit der Öffnung für mehr Leute nur versucht das ganze am Leben zu erhalten. Bei der TGS weiß ich es tatsächlich gerade gar nicht.

Aber ich sehe es ähnlich, auch eine Gamescom war mir als Besucher sehr schnell zu stressig.

Zero-mancer

Aushilfe der Essenausgabe
Das hoffe ich in der Tat auch :) Die M!Games war meine erste Zeitschrift die ich mir beim Wiedereinstieg auf Konsolen zu X360 Zeiten gekauft habe und das eigentlich wirklich mit fast jeder einzelnen Veröffentlichung. Inzwischen nutze ich das Abo mit dem 1 EUR Aufschlag für die mobile Variante, da mir die dank Alter und Augenschwäche besser lesbar rüber kommt.

Ich mag nach wie vor die Themenmischung, die wird auch weiterhin abonniert bleiben :)

Ansonsten gibt es ja auch nicht mehr viel. Wenn eher im Retrobereich, wobei das inzwischen von den regelmäßig erscheinenden Publikationen auch nur die RetroGamer noch aktiv ist; die sehr gute Return gibt es zwar auch weiterhin, aber nicht mehr im Buchhandel sondern nur noch online; anscheinend wurden die Preise im Buchhandel erhöht, so zumindest die Aussage des Return Herausgebers.

Immer mal wieder sehe ich auch Publikationen wie die Gee, glaube außerhalb des PC Sektors mit Gamestar und PC Games gibts noch die Games Aktuell, GamePro sowie spezifische wie die N-Zone und Play5. Verglichen mit den Publikationen in den 90ern ist das aber wirklich noch der Rest der noch da ist :(

Auf der Seite Magaziniac schreibt Evil in inzwischen auch eher unregelmäßigen Abständen immer mal wieder was zum aktuellen Zeitschriftenmarkt, auch da sieht man ganz gut wie das in den letzten Jahren abgenommen hat..
Bei aktuellen Releases kann ich nicht mitreden, aber als Jugendlicher hab ich die PC Action, Computerbild Spiele und Gamestar gesuchtet. Vor allem auch die Leserbriefe und Kolumnen waren soooo gut und witzig, ich frag mich bei vielen ehemaligen Redakteuren was sie heute machen.

Am meisten frage ich mich das gerade bei 4Players, die wurden ja komplett aufgelöst vor 1 Jahr, sowohl der YT Channel wie auch die Homepage und jetzt sind sie plötzlich sehr unregelmäßig wieder da. Die hatten als Online Präsenz die größte Kompetenz von allen dt. Quellen, finde ich. IGN hab ich selten geguckt.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Bei aktuellen Releases kann ich nicht mitreden, aber als Jugendlicher hab ich die PC Action, Computerbild Spiele und Gamestar gesuchtet. Vor allem auch die Leserbriefe und Kolumnen waren soooo gut und witzig, ich frag mich bei vielen ehemaligen Redakteuren was sie heute machen.

Am meisten frage ich mich das gerade bei 4Players, die wurden ja komplett aufgelöst vor 1 Jahr, sowohl der YT Channel wie auch die Homepage und jetzt sind sie plötzlich sehr unregelmäßig wieder da. Die hatten als Online Präsenz die größte Kompetenz von allen dt. Quellen, finde ich. IGN hab ich selten geguckt.

Auf Kultboy.com finden sich einige Interviews mit früheren Redakteuren, zu finden hier :) Die Seite kann ich für Eindrücke aus der klassischen Computer- und Videsospielzeit bis Anfang der 2000er Jahre wirklich sehr empfehlen, da findet man neben Testberichten, Werbungen der damaligen Zeit oder auch den Specials aus den Magazinen früherer Tage wirklich alles :)

4Players: Die wurden kurz nachdem das alte Magazin eingestellt wurde vom Funke Medienverlag aufgekauft und neu aufgestellt. Vom "alten" Personal waren dann noch Matthias Schmid, Alice und Eike wieder dabei. Zwischenzeitlich kam der Funke Medienverlag aber auf die Idee das ganze wieder zu ändern, so das ein Teil der Redakteure zu "ImTest" gewechselt ist, nachlesen kann man die ganze Story ein wenig hier.

Inzwischen wird 4players somit eigentlich nur noch von "Miet"Redakteuren betrieben; Tests gibt es ab und an, aber im der Youtube Kanal beispielsweise hat schon seit längerem keine neuen Berichte mehr. Ich denke Funke wird das als Nebenbeiprodukt ohne größeren Aufwand betreiben. Was sehr schade ist..nicht jedem haben die Redakteure des damaligen 4players zugesagt, aber die Seite hatte so wenigstens ein eigenes Profil..das fehlt jetzt vollständig.

Zero-mancer

Aushilfe der Essenausgabe
Ich fand einige der 4Players Redakteure auf Youtube (Namen außer Eike und Alice vergessen) sehr kompetent, unbeeinflusst und eine sinnvolle Alternative zu Gamestar, wo mir einige Reviews und Meinungen doch zu gekauft und beeinflusst vorkamen.

Toll finde ich, dass PCGames auf Youtube wächst und wächst, sind im deutschsprachigen Raum mittlerweile meine Nr. 1 Meinungsquelle und hoffe, dass immer mehr dorthin wechseln, Gamestar bzw. Gamepro ist einfach so, ich weiss auch nicht ... nicht meins.

Oben