• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nächste Generation - Technische Entwicklung allgemein

knusperzwieback

Rat der Weisen
Mit Brillen kenne ich mich nicht aus. :)

Wenns ohne Brille sein soll:
Weit wird man mit 4K wohl IMHO dann nicht kommen wenn man mit mehreren Leuten 3D ohne Brille schauen möchte. Da wird dann bei sagen wir mal 10 Winkeln jeweils das volle Programm (Auflösung) benötigt soviel ich weiß. Aber schaun ma mal wo der 3D Zug hinfährt.

Xtracker

Jungspund
Danke für die Aufklärung ^^

Der 3D-Zug kann meinetwegen entgleisen.Kann aufgrund zweier stark unterschiedlich sichtiger Augen eh nur mit großer Konzentration 3D wahrnehmen. Ganze Filme und Spiele sind mir da zu anstrengend.

Das ist aber nur bei 3D Verfahren mit Polarisation von Belang. Da wird ja die Auflösung halbiert.

Bei 3D mit Shutterbrillen hast du volles 1080p.

das stimmt ehrlich gesagt nicht.

du brauchst nämlich zwei geräte, die 3d in fullhd umsetzen - einen sender, eben die konsole (oder blueray) und einem empfänger, den tv.

die konsole muss in der lage sein zweimal das bild in fullhd zu liefern, braucht also theoretisch 4k in 2d und jetzt kommt der tv ins spiel. hat der "nur" poli kommen von dem fulldhd in 3d eben nur circa die hälfte der bildpunkte an (pi mal daumen hast du dann 3d in hdready, was man kaum merken würde, wäre da nicht der feine unterscheid, dass es sich nicht gleichmäßig teilt, sondern einerseits bei fullhd bleibt, andererseits aber auf analog-tv auflösung runtergeht. im mittel ergibt das hdready, praktisch eben leider nicht. hdready ist ja nicht für alle ein wahnehmbarer unterschied zu fullhd).

bei shutter kommen die vollen bildpunkte, also 3d in fullhd an. das gerät, was 3d in full-hd liefert, also eine konsole, welche in der lage ist zweimal full-hd bzw. 4k gleichzeitig zu berechnen brauchst du dann aber trotzdem, sonst kommt halt konsolenseitig nur die halbe auflösung an - da bringt es dir auch nichts, wenn dein shuttertv theoretisch mehr darstellen könnte. das wäre dann wie bei der jetzigen gen. jeder shutter3d-tv könnte dir full-hd 3d darstellen, die box liefert aber eben nur 3d in der auflösung die circa mit dem analog-tv vergangeber tage vergleichbar ist.

wenn das in der nächsten gen nicht bei 3d in fullhd ankäme, wäre ich schon enttäuscht (wobei ich es mir nicht vorstellen kann). der knackpunkt ist hierbei glaube ich ein anderer: du brauchst keinen 4k-screen für 3d in full-hd, sondern einen full-hd screen und die gibts ja eben schon, die sind bezahlbar. ich glaube die neuen boxen werden also das (mit tricks, siehe crysis 2, kannst du nämlich aus einmal fullhd auch zweimal machen und brauchst dafür nicht zwingend 4k, keine neuen screens, die sauteuer sind und keine extrem potente und damit teure hardware) und nicht 4k unterstützen und in der nextgen wird flächendecklend 3d gezockt.

4k wird sony einführen, nicht ms, weil die tvs verkaufen wollen, durchsetzen aber wird sich nicht 4k, sondern 3d in fullhd - darauf tippe ich.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ist doch schön dass Nintendo jetzt auch in der aktuellen Konsolengeneration angekommen ist. ;-)

Denke aber mal die Fans von Mario und Co. wirds nicht weiter stören. Sie sagen ja immer dass Grafik nicht wichtig ist und der Spielspaß im Vordergrund steht.
Kann dieses Argument schon verstehen, immerhin zocke ich zur Zeit auch fast nur Arcade-Games und lasse die Blockbuster zwecks Zeitmangel links liegen.
Aber ich finde es auch schön dass ich wenn ich wollte auch mal einen Grafikbombe zocken könnte.

Ich würde mir auf der nächsten Xbox ein Full-House-Poker wünschen wo man per Kinect auch die Spieler live beim Pokern sehen kann.

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Die Wii U steht bei mir auch noch auf der Einkaufsliste, jedoch bisher erst für nächstes Jahr,
wenn Monster Hunter 3 Ultimate kommt und die Testberichte dafür gut sind.(das es flüssig läuft)
Wenn man den bisherigen Testberichten so glauben darf, dann ist die Wii U an sich ganz gut von der grafischen Leistung,
da GPU wohl stärker als die der aktuellen Gen und der RAM mehr ist, nur wenns darum geht CPU lastige Dinge zu berechnen versagt Sie anscheinend,
da der CPU wohl wie es bisher aussieht sogar schwächer als der CPU der 360 ist.
Das ist natürlich Schade, weil damit bestimmte Spiele Genres nur schlecht bis gar nicht umgesetzt werden können.
Open World Spiele mit vielen NPCs sind dann für die Wii U schwer umzusetzten.

Auf Eurogamer.de und Eurogamer.net gibt es auch bereits so einige Technikvergleiche bei Multiplattformspielen und
die Wii U sieht bisher nirgends wirklich gut aus. Egal ob Mass Effect, Call of Duty, Batman. Sie steht hier meist an Platz 3 hinter XBOX360 und PS3.
Hinzu kommt dann noch der Bericht, das in den USA so einige Konsolen Schrott sind, weil das Update nicht geklappt hat bzw. abgebrochen wurde.
Und das man hier ein 1 GB Update saugen muss, um die Features zu haben die Nintendo bei der Wii U versprochen hat.
Gute Werbugn sieht irgendwie anders aus.

Ich hoffe das es hier nicht am Ende wird wie mit GC und Wii, denn hier gab es die meisten gute Spiele nur ab und zu
von Nintendo selbst bzw. erst zum Ende der Generation, wenn ich so an die Wii denke mit Last Story, Xenoblade und Pandoras Tower.

Na mal schaun, denke aber ich werde Sie wohl so oder so früher oder später bei mir stehen haben,
wenn nen paar gute Spiele dafür raus sind.
Dafür bin ich einfach nen zu "süchtiger" Gamer:D:

4k

wird wohl alleine wegen dem werbeeffekt nicht aufzuhalten sein.

kann die industrie aber auch verstehen. wenn man bedenkt, dass viele jährlich 400-600€ fürs neue smartphone ausgeben, kann es aus sicht der tv-hersteller natürlich nicht sinnvoll sein, den nun schon fast zehn jahre alten standard "hd" ewig am laufen zu lassen. ich hole mir auch erst ne neue glotze, wenn hd abgelöst wurde. aber alle 10 jahre nen tv kaufen ist natürlich eigentlich ne katastrophe für die hersteller. zehn jahre sind da schon komfortabel, wenn man mal bedenkt, wie schnell die neue generation von den ganzen anderen entertainment-produkten erscheint. selbst konsolenhersteller setzen ja nach 4 jahren mit slim-varianten neue kaufimpulse, von pc, smartphone, pads... muss man da garnicht reden.

ich will es nur mal sehen, um einschätzen zu können, ob ich es denn auch wahrnehme. ich wundere mich halt, wieso alle so das ipad-display loben. das hat ja auf einer viel kleineren fläche mehr als fullhd und irgendwie, tarut man den testern, muss das menschliche auge ja doch einen unterscheid zu had wahrnehmen.

Sky zeichnet Fußballspiel in 4K auf | heise online

Hochauflösende Filme für Sonys 4K-Fernseher | heise online

Zuletzt bearbeitet:
Oben