• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Nächste Generation - Technische Entwicklung allgemein

Tarma115

Rentenbezieher
So war's schon auf der Xbox 1. Gibt doch genügend andere Gründe für oder gegen PC sowie Konsole als die Spiele, selbst wenn sich beide angenähert haben. Ich z.B. würde wohl lieber noch SNES zocken als auf dem PC. :fettes Grinsen: Ok, Emulatoren und ein paar wenige ältere DRM-freie Games, welche sowieso darauf laufen, zocke ich auch auf dem Laptop (bzw. habe es mir für irgendwann mal vorgenommen, bisher blieb es dabei auch :> ), aber nur mit Controller am TV, extra Hardware würde ich mir dafür nie kaufen geschweige denn mit Maus und Tastatur spielen nur um mit anderen online mithalten zu können oder bei schlimmeren DRM-Kram als auf Konsole mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

macvirus

Aushilfe der Essenausgabe
Oh ich liebe all diejenigen die bei der Bekanntgabe von zum Teil innovativen Neuerungen erstmal meckern müssen.

Denkt doch einfach mal weiter:
Game Streaming - ich kann auf meinem Surface spielen und die holde Frau kann Dschungel Camp schauen *winwin*

Cross Platform - hier gibt es genug Genres sie sich für sowas anbieten und Maus /Tastatur kein Vorteil gibt. Für Shooter gibt es dann halt gemischte und Controller only Lobbys. Und die Frage warum man das machen sollte ist ganz einfach zu beantworten: Weil man es kann!

Nicht immer alles so negativ sehen :)
 

Dimo2006

Frührentner
Man darf gespannt sein, wie das "Problem" gelöst bzw. angegangen wird. Weder Microsoft aka Phil Spencer hat sich bisher dazu geäußert, noch die Entwickler von Fable Legends (Crossplattform-Gaming). Hier können X1 und PC Spieler zusammen spielen.


Ach naja... bei solchen Spielen wie:

UNO
SKAT
DOKO

etc. sollte das keine Probleme geben... :silly:

Selbst FIFA sollte klappen... nur BF und COD wohl eher nicht. Aber hey, das Genre schafft sich doch eh gerade selbst ab. :ugly::silly:
Ausserdem habe ich BF3 und BF4 auf dem PC auch mit nem Controller gespielt und war dabei genauso gut bzw. schlecht wie
auf der Box :ugly:
 

antropic99

Altenpfleger
Hat man denn bei einem Fable Legends überhaupt nennenswerte Vorteile mit der Maus? Und spielt man es nicht sowieso nur kooperativ, nicht gegeneinander? Hab grad keine Ahnung, welche Art Spiel das werden soll, denke halt an die klassischen Fable-Teile.



Wo steht das denn? Wie von Azrael erwähnt geht es nur um Streaming auf andere Plattformen, wahrscheinlich muss dann aber dennoch ein Controller genutzt werden, vielleicht muss dieser sogar mit der One gekoppelt sein. Es handelt sich zudem doch immer noch um unterschiedliche Plattformen, für welche die Spiele einzeln programmiert werden müssten, falls Windows 10 nicht gerade einen perfekten, aber dennoch unheimlich genügsamen XBOne-Emulator enthält. :>

Das erwähnte Cross-Play macht ja hingegen bei vielen Genres, Sport-, Prügel-, Rennspiele usw., bei denen sich auch auf dem PC der Einsatz eines Controllers lohnt, durchaus Sinn, dort wo nicht, wird man es vermutlich auch nicht machen, die Versuche bei Shootern in der 360-Frühzeit hatte man ja auch bald eingestellt. Fände es persönlich aber sowieso sinnvoller, wenn man nach Eingabesystem statt Plattform trennt. Wenn auf der One ebenfalls Maus und Tastatur zum Zocken zugelassen würden (bzw. Spieleentwickler dies nach eigenem Gusto einbauen könnten), dann aber das Spiel die Kampagne entsprechend anpassen täte bzw. im Multiplayer klar voneinander getrennt würde, stände einem Zusammenspiel zwischen PC und Konsole ja nichts im Wege und auch auf dem PC will ja nicht jeder mit Maus und Tastatur spielen, gerade am TV. Auf Konsole sicher einfach zu realisieren (wie war das eigentlich bei der PS3, bei der ja manche Spiele Maus und Tastatur zulassen - Trennung im Multiplayer ja oder nein?), auf dem PC könnte es ein paar Hürden geben...

Ich beziehe mich auf diesen Link: Destiny auf dem PC spielen – Windows 10 machts möglich | Destiny News und Community

Und so wie ich das verstehe, geht es hier nicht um Crossplattform oder um Streamen von der One auf den PC. Sondern dass man unter Windows 10 die Xbox One emulieren kann, inkl Maus und Tasta. Das würde bedeuten, dass man ein Spiel wie Destiny, welches derzeit nur auf der Konsole existiert auch auf dem PC gespielt werden kann.

Ich hoffe wirklich, dass ich mich irre.
 

X30 Toruk

Sonntagsfahrer
Sponsor
Nee, nee, Herbert. Das hast Du glaube ich falsch verstanden. Bei der Präsentation wurde eben nur vom Streamen der XBox One auf auf anderen Geräten (die mit Windows 10 laufen) gesprochen. Natürlich auch vom Crossplatform Gaming, ja. Aber in dem von Dir aufgeführten Artikel spricht der Verfasser wohl eher das Streamen an. So verstehe ich zumindest den Artikel. Und wie solche Spiele wie Destiny, CoD oder auch BF schlussendlich gestreamt auf einem PC oder Tablet gespielt werden, darüber wurde überhaupt nicht gesprochen. Also bei der Präsentation von MS, meine ich.
 

X30 Sunyracer

Pförtner des Altenheims
Ach Leute wartet doch einfach mal ab. In den nächsten Wochen werden sicherlich weitere offizielle Informationen folgen. Ob es nun dem einen oder anderen passt oder nicht, Windows 10, dx12 und xbox one sind ne ziemlich dicke Hausnummer. Was in der Praxis nun davon übrig bleibt, wird man sehen. Übrigens, dass die one niemand kauft ist ja nun auch lediglich ein Gerücht. Lediglich in Deutschland schwächelt das teil.
 

Tarma115

Rentenbezieher
Ich beziehe mich auf diesen Link: Destiny auf dem PC spielen – Windows 10 machts möglich | Destiny News und Community

Und so wie ich das verstehe, geht es hier nicht um Crossplattform oder um Streamen von der One auf den PC. Sondern dass man unter Windows 10 die Xbox One emulieren kann, inkl Maus und Tasta. Das würde bedeuten, dass man ein Spiel wie Destiny, welches derzeit nur auf der Konsole existiert auch auf dem PC gespielt werden kann.

Ich hoffe wirklich, dass ich mich irre.

Nee, nee, Herbert. Das hast Du glaube ich falsch verstanden. Bei der Präsentation wurde eben nur vom Streamen der XBox One auf auf anderen Geräten (die mit Windows 10 laufen) gesprochen. Natürlich auch vom Crossplatform Gaming, ja. Aber in dem von Dir aufgeführten Artikel spricht der Verfasser wohl eher das Streamen an. So verstehe ich zumindest den Artikel. Und wie solche Spiele wie Destiny, CoD oder auch BF schlussendlich gestreamt auf einem PC oder Tablet gespielt werden, darüber wurde überhaupt nicht gesprochen. Also bei der Präsentation von MS, meine ich.

Zitat: "Das wohl beste Feature der App: Mit Windows 10 wird es möglich sein Xbox One Spiele im heimischen Netzwerk auf allen Windows 10 Geräten wie Tablets und PCs spielen zu können. Xbox One Spieler werden also schon bald mit Maus und Tastatur bewaffnet auch die Welt von Destiny auf dem PC unsicher machen."

Dieser Auszug aus dem von antropic oben verlinkten Artikel, besonders der zweite Satz, klingt ja tatsächlich nach irgendeiner Art Emulation. Da ich das allein aus technischen Gründen aber für sehr unwahrscheinlich halte - selbst der Xbox1-Emulator auf der 360 läuft ja je nach Spiel alles andere als perfekt bzw. viele Titel gar nicht und das bei nur einer festen Hardware-Kombi und viel höherer Leistungsfähigkeit der 360 gegenüber der Xbox 1, während man auf solch einen Unterschied zw. One und aktuellen Durchschnitts-PCs schon noch ein paar Jahre warten muss, einziger Vorteil wäre, dass One und PCs von der Architektur näher verwandt sein mögen als Xbox 1 und Xbox 360 - halte ich das eher für eine Fehlinterpretation in diesem Blog, scheint ja auch eher klein zu sein und nirgendswo anders steht davon ein Wort, oder?
 

Dimo2006

Frührentner
Zitat: "Das wohl beste Feature der App: Mit Windows 10 wird es möglich sein Xbox One Spiele im heimischen Netzwerk auf allen Windows 10 Geräten wie Tablets und PCs spielen zu können. Xbox One Spieler werden also schon bald mit Maus und Tastatur bewaffnet auch die Welt von Destiny auf dem PC unsicher machen."

Dieser Auszug aus dem von antropic oben verlinkten Artikel, besonders der zweite Satz, klingt ja tatsächlich nach irgendeiner Art Emulation. Da ich das allein aus technischen Gründen aber für sehr unwahrscheinlich halte - [...] - halte ich das eher für eine Fehlinterpretation in diesem Blog, scheint ja auch eher klein zu sein und nirgendswo anders steht davon ein Wort, oder?

Yupp.. es wird gestreamt und nichts anderes. Übrigens ist Streaming für die Windows-Welt nichts neues.... Hier dann mal ein Link für die Technikfreaks:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


man muss das dann natürlich für die Box adaptieren...
 

X30 Sunyracer

Pförtner des Altenheims
Bisher redet man lediglich von der Möglichkeit, unterstützende Spiele von der xo auf andere Windows 10 Geräte zu streamen. Theoretisch auch in die andere Richtung. Von einer Mausunterstützung hab ich noch nichts gelesen. Wäre allerdings nicht abwegig da dies ganz oben auf der Wunschliste im Beta Programm steht.
 
Oben