• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

MSFS Flugzeug Previews

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Und deswegen auch wieder beim MSFS 2020:

Augen auch vorm Kauf! 🤓

War doch schon immer so, dass sich in dem großen Teich der ganzen AddOns im Prinzip immer drei größere "Fische" getummelt haben.

Zum einen der "Hecht" als große Firma (Heutzutage halt Asobo/MS, früher z.B. auch Aerosoft) bzw. die Ersteller von Content mit großem Team dahinter, die bringen ja oftmals die wirklich "Shiny" Dinger raus, die lecker aussehen aber eben wahrscheinlich nicht ausreichend "tief" für den "Hardcoresimmer" sind. Preislich aber eben auch noch recht attraktiv, so das es sich in der Tat viele "Spieler" kaufen würden...

Dann gib bzw. gab es den großen Schwarm der zahlreichen kleinen "Entwickler" (Keine Ahnung, ob die Masse beim MSFS 2020 noch "aktiv" ist), die in hoher Schlagzahl und häufig in eher mäßiger Qualität raus gehauen haben, demenstprechend günstig oder früher ja sogar auch oft sogar völlig kostenfrei waren. Und das kam auch bei den (Hardcore)Simmern gut an... Seien wir ehrlich... Ich kenne nicht wenige, die damals die Festplatten voll hatten von den ganzen Freeware-Fliegern.... ;)

Und der dritte Fisch ist wohl der am schwierigste zu fangen (Und wohl genau der richtige Fisch für unseren @Pepe)... Der Entwickler, der sich versteckt, lange und ohne große "Show" an seinem Projekt arbeiten und dann ein Hammerdingen rausbringt. Das gibt bzw. gab es aber wirklich nur selten und stach dann auch wirklich aus dem ganzen Rest heraus. Da hatte/hat man dann aber eben auch die letzte Schraube, die simuliert wird...

Und genauso scheint es ja auch beim MSFS 2020 zu laufen... ;)
Man(n) sollte sich halt tatsächlich klar werden, a) was man wirklich möchte und b) wahrscheinlich nicht einfach blind kaufen (Denn das konnten und können Simmer echt gut! ;) ). Wer es tatsächlich "extrem tief" mag, "muss" halt wohl auch weiterhin auf diese sehr raren Fischen warten. Das finde ich auch durchaus legitim, denn nicht jeder Flieger der in den Marketplace kommt, kann 100% simuliert werden... Oder würde halt tatsächlich grundsätzlich schon ein Heidengeld kosten und Neues würde es wohl dann auch nur zweimal im Jahr geben. Dann wären die Krokodilstränen aber wahrscheinlich auch wieder riesig...

Zudem man... In Anbetracht dessen, dass der MSFS eben tatsächlich auch alles von Casual bis Simmer abdecken soll... tatsächlich auch mal die Kirche im Dorf lassen und sich durchaus mal kur aus seiner (selbstgemachten?!) "Hardcore-Simmer-Bubble" rausbewegen sollte. Die ganzen "Schalterfanatiker" und "Knöpfchendreher" machen einen (im Vergleich) verschwindend geringen Anteil aus... Auch wenn die mitunter am lautesten sein können... ;) 🤭

Ich find das - ohne bislang allzu tief in dem "Game" mit AddOn-Fliegern drin zu sein - schon einen recht "vernünftigen" Weg den Microsoft da geht. Man muss halt (wie überall heutzutage) ein bisschen die Augen offen halten und darf nicht direkt auf "Kaufen" klicken... 🤷‍♂️

Und P.S.: Ob jetzt ein "Glascockpit-Pendelbus" trotz (oder wegen) seiner drölfzigtausend Knöpfchen und Anzeigen "schwieriger" (oder gar Kinderleicht) zu fliegen ist... Da kann man sicherlich auch Jahrelang drüber diskutieren... 🤪
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Und der dritte Fisch ist wohl der am schwierigste zu fangen (Und wohl genau der richtige Fisch für unseren @Pepe)... Der Entwickler, der sich versteckt, lange und ohne große "Show" an seinem Projekt arbeiten und dann ein Hammerdingen rausbringt. Das gibt bzw. gab es aber wirklich nur selten und stach dann auch wirklich aus dem ganzen Rest heraus. Da hatte/hat man dann aber eben auch die letzte Schraube, die simuliert wird...
In jeder Sim sind die üblichen Firmen unterwegs. Carenado wie immer hübsch aber halt mit wenig Systemtiefe. PMDG sehr stark im Study Level unterwegs.

Daran ändert auch der FS2020 nix.

Ich bitte Dich höflich darum Dir genau zu überlegen wann Du mich hier im Forum direkt ansprichst oder zitierst. Mich in die Ecke der Sonderlinge zu stellen könnte ich als persönliche Beleidigung auffassen. Genau daran so hatte ich Dich verstanden wollen beide ja arbeiten, dass wir uns hier beide wohl fühlen ;).

Nein ob nun Glascockpit oder "Steamgauges" sind kein Diskussionspunkt wenn es um Systemtiefe oder Schwierigkeit geht. Simulierte Systeme, Ölverbrauch, realistisches Flugverhalten, simulierte Systemausfälle bei Falschbedienung ect. das ist Systemtiefe von der ich spreche. All das kann man in den Optionen auch wieder abschalten. Aber halt nicht einfach einschalten wenn es nie programmiert war!

@All:
Nein, ich bin definitiv kein Sonderling wenn ich die Sim auf ihren höchstmöglichen Stand der Simulation nutze. Das mag bei den Konsoleros vielleicht eher selten vorkommen. Bei den PC Usern ist der Anteil der Simpiloten nicht soo gering wie hier manche glauben.

Ich habe akzeptieren gelernt, dass ich hier im Forum wohl nur wenige finden werde, die ein Flugzeug als Ganzheit betrachten und es entsprechend fliegen. Wäre gut, wenn im Gegenzug eben auch alle den FS2020 nicht nur als Spiel sehen sondern verstehen, dass das "S" für Simulation steht.

Großartig ist, dass man sich nicht drüber streiten muss da der FS2020 absolut für jeden das bieten kann was man sucht.

Die Freude gemeinsam eine schöne Zeit in der simulierten Luft zu verbringen verbindet uns alle. Dafür bin ich Asobo/MS sehr sehr dankbar. Sie haben es geschafft die Flugsimulation aus der Nerdnische raus zu holen und es wirklich technisch "geschafft" alle die flugbegeistert sind unter einem Dach zu vereinen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Nein ob nun Glascockpit oder "Steamgauges" sind kein Diskussionspunkt wenn es um Systemtiefe oder Schwierigkeit geht. Simulierte Systeme, Ölverbrauch, realistisches Flugverhalten, simulierte Systemausfälle bei Falschbedienung ect. das ist Systemtiefe von der ich spreche. All das kann man in den Optionen auch wieder abschalten. Aber halt nicht einfach einschalten wenn es nie programmiert war!
Standpunkt verstanden und auch kann ich auch nachvollziehen... Aber...

Auch im Jahr 2022 wirste auf dem "Heimcomputer" nie das erreichen, was z.B. in einem LATC in Frankfurt steht. ;)
Das ist mitunter vielleicht genau der Kompromiss, den man aufgrund der doch sehr beschränkten Hardware gehen muss. Und jetzt komm bitte nicht wieder mit einem "Was-weiß-ich-wieviel-Tausend-Euronen-schweren-HighEnd-PC" um die Ecke. Denn selbst die würde solch eine gewünschte "Systemtiefe" nur schwerlich stemmen können. ;)

Alternativ bringt man halt ein "Nischenprodukt" raus, welches sich völlig auf einen Flieger konzentriert und quasi den Rest der Simulation "unterwirft". Aber dann wäre man wieder mehr als tief in der "Nerdecke"... 🤷‍♂️

Sie haben es geschafft die Flugsimulation aus der Nerdnische raus zu holen und es wirklich technisch "geschafft" alle die flugbegeistert sind unter einem Dach zu vereinen.
Sagst es also selbst, dass der Bereich "Flusi" immer ein "Nerdding" war, ist und bleibt?!
Gut... Sehe ich für den Großteil der "Simmer" tatsächlich nämlich auch so. Und selbst da kann man ja auch nochmals unterscheiden zwischen den eher "gemäßigten" und den "Cracks", "Freaks" oder auch "Sonderlingen"...

Denn was mich bei Dir tatsächlich immer sehr stört @Pepe...

Wäre gut, wenn im Gegenzug eben auch alle den FS2020 nicht nur als Spiel sehen sondern verstehen, dass das "S" für Simulation steht.
Auf der einen Seite fordert Du "Toleranz" für Deinen "heiligen Gral" der Simulation und Dich als "Simmer", auf der anderen Seite...

Nein, ich bin definitiv kein Sonderling wenn ich die Sim auf ihren höchstmöglichen Stand der Simulation nutze. Das mag bei den Konsoleros vielleicht eher selten vorkommen. Bei den PC Usern ist der Anteil der Simpiloten nicht soo gering wie hier manche glauben.
...schaffst Du es sehr häufig, nicht unerwähnt zu lassen, wie unterschiedlich doch die beiden "Lager" sind und dass "Konsoleros" - nach meiner Lesart und in Deinen doch recht einfachen Duktus - durchaus "minderwertiger" in ihren Ansichten zu einer Simulation sind. Oder zumindest offenbar nicht die "epische Breite" einer Simulation erfassen können (oder wollen). Sorry... Das könnte man ebenso als "Beleidigung" auffassen. Vor allem zeigst Du -m.E.n.- damit aber tatsächlich auch, dass Du Dich zu sehr in Deiner "Simmer-Bubble" eingerichtet hast... Ja -da hast Du vollkommen recht - hier im Konsolensensiorenforum stehste da vielleicht recht allein mit auf weitem Flur (Glaube ich noch nicht mal, dass es so ist wie Du selbst immer tust). Und ja... In entsprechend anderen Foren würde der Wind sicherlich ehe aus (D)einer anderen Richtung wehen.

Nichtsdestotrotz...

Ich bitte Dich höflich darum Dir genau zu überlegen wann Du mich hier im Forum direkt ansprichst oder zitierst. Mich in die Ecke der Sonderlinge zu stellen könnte ich als persönliche Beleidigung auffassen. Genau daran so hatte ich Dich verstanden wollen beide ja arbeiten, dass wir uns hier beide wohl fühlen ;).
...werde ich da sicherlich immer mal wieder den Finger in die Wunde legen, so lange Du nicht auch Deine "ständigen" Spitzen unterlässt oder halt auch mal versuchst, die Sichtweise eines "Konsoleros" o. "Couchkapitän" zu "verstehen"...

Und nur mal als Klarstellung:
Du bist für mich nicht wegen Deines Hobbys "Simmen" ein "Sonderling... Sondern viel mehr wegen Deiner Art, mit der ich eben nicht viel anfangen kann und die ich als sehr... Sagen wie mal... "Unausgewogen" erachte. Ob das dann gleich eine Beleidigung ist... Nun gut... Jeder passt der Schuh am besten, den er sich selbst anzieht... ;)

Denn ansonsten...
Großartig ist, dass man sich nicht drüber streiten muss da der FS2020 absolut für jeden das bieten kann was man sucht.
...gehe ich da ja voll bei Dir mit! Der MSFS 2020 ist ein echt schönes Ding mit gewissen Ecken und Kanten und kann sicherlich - wie Du ja auch schon vor langer Zeit festgestellt hast - auf lange Sicht bestimmt ganz viele "Spieler" aber auch "Simmer" einfangen... 👌(y)


So... Die Sonne kommt raus, ein paar Wölkchen hängen am Himmel... Ich geh mal ne Runde in meiner C152 ums Hermannsdenkmal drehen... 🛩
 
G

Gelöschtes Mitglied 6653

Guest
@Linsenheld jeder darf seine Meinung haben und nicht jeder muss jeden mögen.
Heiraten muss man niemanden, dass halte ich auch im real life so.
Trotzdem muss man nicht persönlich werden und genau das ist Dein Problem.
Möchte Dich hier in keinster Weise belehren, nur macht man sowas einfach nicht.
Ich hole manchmal auch weiter aus, nur bleibe ich dabei sachlich.
Einfach mal tief durchatmen und nicht gleich alles zu persönlich nehmen.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Einfach mal tief durchatmen und nicht gleich alles zu persönlich nehmen.
Ich bin da schon viel ruhiger geworden... ;)

Das mit Pepe zieht sich ja schon eine ganze Zeit lang hier bei den Konsolensenioren durch, in vielen anderen Foren halte ich meine Finger eh schon völlig still...

Ich will ihn ja auch gar nicht persönlich angreifen... Mag ja seine direkte Art auch durchaus an vielen Stellen... 🤫
Aber wenn sich jemand in seinen eigenen Aussagen eben nicht wirklich die Waage hält, bekomme ich manchmal noch ein bisschen Puls...

Aber wie wir ja festgestellt haben... Dafür gibst das das schöne Hobby des "virtuellen Fliegens"... ;)
Zum Runterkommen... Denn runter kommen sie irgendwann alle! 🤪
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich schreibe zu dem Thema @Linsenheld nichts mehr hat echt keinen Sinn!

EDIT: Bist geblockt nu iss hoffentlich Ruhe im Karton (y) .

@Moderatoren
@X30 Trucase
@Praegel

Habe ich bei der Verwendung des Userblockens was falsch gemacht/verstanden? Als ich das letztens angewendet habe wurden mir der Thread wo der geblockte User gepostet hat komplett nicht mehr angezeigt. Da ich mich aber in dem Thread beteiligt habe hätte ich erwartet, dass nur die Postings des betreffenden Users ausgeblendet der Thread aber für mich eingeblendet bleibt. Es wäre für mich eine Wohltat Linsensuppe einfach und stilvoll ignorieren zu können ohne "Themen zu verlieren" wo er seinen Senf dazu gibt. Für mich wäre absolut kein Verlust von ihm nix mehr lesen zu müssen und wieder im Thema bleiben zu können ;-).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

X30 Trucase

Moderator
Team
wir möchten hier noch einmal darum bitten die gute Form zu wahren und persönliche Anfeindungen anderen Usern gegenüber zu unterlassen.
Meinungen dürfen gerne so viele gehabt und vertreten werden, wie ihr wollt. Aber respektiert bitte auch die Meinungen der Anderen.
Sollte das nicht gehen, müssen wir euch bitten zu gehen.


@Pepe,
Wegen der Ignorierung eines Users könnte es gut sein, dass, sollte es sich dabei um den Threadersteller handeln, dann das ganze Thema nicht gesehen werden kann.
Dazu melde ich mich nochmal zurück, das kann ich (weil Mod) gerade selbst nicht rekapitulieren, da mir diese Funktion fehlt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Wegen der Ignorierung eines Users könnte es gut sein, dass, sollte es sich dabei um den Threadersteller handeln, dann das ganze Thema nicht gesehen werden kann.
Dazu melde ich mich nochmal zurück, das kann ich (weil Mod) gerade selbst nicht rekapitulieren, da mir diese Funktion fehlt.
Ah, okay könnte gut sein das es das war! Der User hatte seinerzeit den Thread eröffnet. Hab Linse jetzt mal geblockt, ebenso auf XBL das macht es deutlich entspannter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Über das Wort Systemtiefe stolpere ich immer wieder und frage mich offt, was damit genau gemeint oder besser gesagt bezweckt wird.
Anders als ein Vorredner meinte muss man keinen professionellen Simulator der Lufthansa nutzen um Systemtiefe darzustellen. Das klappt auch bei Konsolen!

Systemtiefe betrachtet das Flugzeug als Ganzheit.

Das beginnt beim einschalten der Stromversorgung. Bei einem Flugzeug mit Systemtiefe wird sofort in einem Unterprogramm die Batterie simuliert. Schaltet man zu viele Verbraucher an und beginnt dann erst mit der Checklist mit den Dingen die früher geprüft werden müssen hat man ggf. zu wenig Strom um das Flugzeug noch anzulassen. Airliner haben es sa besonders hart. Daher sollte hier immer der erste Griff dazu dienen eine externe Stromversorgung einzuschalten.

Das zieht sich durch alle Systeme durch. Viele Flugzeuge dürfen bei niedriger Drehzahl nicht mit zu fettem Gemisch oder zu niedriger Drehzahl betrieben werden. Zu fettes Gemisch lässt die Zündkerzen verrußen. Eine zu niedrige Drehzahl sorgt dafür dass der Öldruck zu niedrig ist. Beides wirkt sich auf Motorfunktion aus. Bei Systemtiefe werden diese Werte von Flug zu Flug übernommen. Zu oft den Motor schlecht behandelt lässt ihm im Flug ggf. ausfallen.

Treibstoffmanagenent:
Die Twin Otter z.B. hat ihre Tanks unten im Rumpf. Konstruktionsbedingt muss sie also permanent mit laufenden Treibstoffpumpen geflogen werden. Daher hat sie 4 Treibstoffpumpen und ein ausgeklügeltes System wie beim Ausfall von Pumpen die Motoren mit Treibstoff versorgt werden können. Die Otter von Aerosoft hat wenig Systemtiefe und kann bisher ganz ohne Pumpen geflogen werden. Es gibt zwar Warnleuchten, dass der Treibstoffdruck zu gering ist aber die Motoren interessiert das leider nicht.

Hydraulik ist ein weiteres Thema das wichtig wäre. Ist hier der Druck im System zu gering geht bei z.B. den modernen Airlinern fast nix mehr an Steuerflächen.

Dies und viel mehr wird bei study level planes simuliert. Hält man sich z.B. bei der Porter von Milviz nicht zu 100% exakt an die Checklist des Herstellers geht in der Sim unmittelbar nach dem anlassen der Motor kaputt.

Die Milviz Porter kann z.B. den Beta Descent korrekt durchführen weil sie das von der Systemtiefe aus hergibt.

Nachtrag zu Sicherungen:
Wenn sie voll funktionstüchtig sind kann man damit gezielt einzelne Geräte im Flugzeug abschalten. Noch interessanter wird es wenn gewisse Aktionen die der Pilot macht in falscher Reihenfolge zu einer Überspannung führen und die Sicherung rausspringt. Ist halt nett wenn es simuliert wird aber kein Muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SierraRomeo

Altenpfleger
Carenado wie immer hübsch aber halt mit wenig Systemtiefe.
Ernst gefragt. Kannst Du das nähere beschreiben?
Aus meiner Sicht finde ich die Carenado Maschinen, die ich habe (182er,170er* und Cherokee bzw. Arrow III) ganz gut umgesetzt, was die Flugcharakteristik betrifft.
Auch die Beurteilung von realen Piloten, die ich im Netz über Carenado Flugzeuge fand, waren durchweg positiv.
Allerdings kann ich nicht direkt vergleichen z.B. gegen die Arrow gegen das Justflight Modell, weil Xbox
 
Oben