• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

MSFS Flugzeug Previews

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Jo, was ich bei den beiden zuletzt genannten Airlinern interessant finde ist diese "Zwischenära". Sie verfügen schon über Düsentriebwerke aber auch noch sehr viele analoge Anzeigen. Finde ich sehr interessant!
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Wow, das scheint wieder ein study level zu werden. Klingt alles sehr interessant. Vor allem klingt es danach, dass mein alter Rechner damit überfordert sein wird diese Systemtiefe neben der Simulation der Welt auch noch zu verarbeiten.

MSFS Addons: The Boeing 247D for MSFS will save its state across sessions and you'll need to choose the right oil for it.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

darshonaut

Rentenbezieher
Im Developer Q& A wurde am Mittwoch nochmal gesagt, die Dornier kommt am 22.3. raus, von Oliver Moser entwickelt für Asobo.
Das ist dann mal ein Flieger den ich mir evtl. holen werde.
Ist zwar langsam aber natürlich Kult.
So wie ich es verstand wird es verschiedene Varianten geben.
Bilder aus MSFS gibt es aber noch keine, glaube ich.

Flugboot_DoWal.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Oje. Oliver Moser entwickelt zwar gut aber wenn er es für Asobo tut kommt wieder ein Flugzeug ohne Tiefgang wie die JU bei raus. Schön anzusehen, gut zu fliegen aber Systemtiefe bleibt dem Budget und der Zielgruppe geschuldet auf der Strecke. Schade.
 

darshonaut

Rentenbezieher
Das ist mir wurscht, Systemtiefe ist mir nur bei moderner Glas-Avionik (siehe G1000NXi) wichtig und bei Wetterphänomenen.
Einfach zu bedienende Flieger sind genau mein Ding (y)
da muss man sich nur meine Lieblingsflieger angucken, Stearman, Savage Cub, Q-200, DA62 und Bonanza.

Und ganz großer Pluspunkt bei der Dornier dürfte gute Aussicht aus dem Cockpit sein für VFR.

Für mich sind die meisten Flieger völlig uninteressant, welche Leute mit anderen Vorlieben mögen, aber ich poste gerne über Dinge auf die ich mich freue.(y):)

Der Wal ist seit langem mal wieder ein MSFS Flieger der mich ansprechen könnte.
Ich warte aber Testberichte ab, besser ist das.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Jo, die Chance ist hoch dass ich ihn auch kaufen werde. Nur ist für mich jedes Flugzeug dass von vorne herein keine ernstzunehmende Systemtiefe eingebaut hat ein Verlust an die gesamte Sim Gemeinschaft. Wie stark ein Flugzeug simuliert wird kann msn individuell einstellen. Wer mag fliegt im FS2020 wie in einem Arcadespiel. Wer ein Simulationsfan ist stellt alles auf realistisch und nutzt das volle Potential der Sim. Gerade dieses breite Spektrum der Möglichkeiten zeichnet die Sim meiner Meinung nach ganz besonders aus.

Sehr schön ist hier der direkte Vergleich der Pilatus Porter von Asobo vs der Porter von Milviz. Da sieht man was die Sim wirklich kann wenn Entwickler es von vorne herein eingebaut haben.

Umgekehrt geht es leider nicht. Wurde ein Flugzeug ohne Systemtiefe entwickelt kann man die nachträglich nicht aktivieren. Jedenfalls nicht über einfache Mechanismen der Sim. Somit entsteht bei einem interessanten Flugzeugmodell in der Regel ein großer Verlust für einen nicht unerheblichen Anteil an Simpiloten die sich gerne tiefergehend mit Flugzeugen beschäftigen. Mit Glück nimmt sich ein Modder dem Flugzeug an und bringt nachträglich Systemtiefe rein.

Dass eine andere Firma später ein Study Level zu einem bereits erschienenen Flugzeug rausbringt ist natürlich die Hoffnung die bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SierraRomeo

Altenpfleger
Über das Wort Systemtiefe stolpere ich immer wieder und frage mich offt, was damit genau gemeint oder besser gesagt bezweckt wird.
Wenn ich an Dinge denke wie:
  • Treibstoffventil Off -> Motor startet nicht,
  • Alternator vergessen -> Batterie bald leer,
  • Ver- bzw. Enteisung,
  • Ohne Motormanagement (Mixture) -> nix Alpenüberquerung,
  • etc. pp
dann trägt das schon stark zum Realitätsgefühl bei und das finde ich super. Ebenso wie eine reale Geräuschkulisse angefangen vom Motor bis zu den Knöpfen.

Wenn mir aber jemand verkaufen will, dass Flugzeug A viel besser sei als B, weil alle Sicherungen tatsächlich funktionieren oder jedes noch so sinnlose Schalterchen "simuliert" ist, dann brauch ich keine Systemtiefe.
Ich gehe auch nicht vor dem Start um die Maschine (Außencheck) und schaue, ob sich irgnedwo Roststellen gebildet haben.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung zum Thema Systemtiefe.

Mir ist vor allem wichtig, dass ich beim Fliegen merke, dass ich von meiner 182er Cessna in die Piper Arrow III umgestiegen bin, und das ist für mein Empfinden bei den Carenado Fliegern absolut der Fall, auch wenn es da sonst viel Kritik gibt.
 
Oben