• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Minecraft: Xbox 360 Edition

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Meine kleine Welt ist auch noch eine einzige Baustelle.

Das Haus grad mal angefangen aber schon einen halben Berg umgewühlt.

Wollte heute etwas Ordnung reinbringen da kamen währenddessen wieder zig Ideen
oder eine neue Erzader tat sich auf.
Es ist ein Teufelskreis.
Gegen Ende des Tages hab ich dann noch meine Unterwasserkuppel angefangen.

Es muss dringend eine Eieruhr ins Wohnzimmer. Man verliert sich völlig in Zeit und Raum.

Fading

Senior
Ich hab das Ganze jetzt erstmal auf leicht und freundlich gestellt, diese nächtlichen Angriffe waren nicht zu ertragen für einen blutigen Anfänger wie mich :D, ich krieg meine Holzhütte nie fertig wenn das so weitergeht. Ich wäre schon froh wenn ich endlich mal mit dem Graben beginnen könnte um seltene Mineralien zu finden. Es ist schon wirklich süchtig machend aber ein ziemlich intensiver Zeit(f)resser. Kaum sind 4 Stunden rum und von einem Bauergebnis nicht wirklich was zu sehen.

X30 C64 Forever

Altmeister
Gegen Ende des Tages hab ich dann noch meine Unterwasserkuppel angefangen.

So was habe ich auch noch geplant! :p

Aber stimmt schon: man buddelt irgendwas aus, setzt anderer Stelle irgendwelche Steine hin, verlegt Parkett oder kümmert sich um den Garten, währenddessen fallen einem 10 neue Ideen ein, die man auch noch dringend umsetzen will! Habe jetzt erst mal alle geplanten Bauvorhaben im iPad festgehalten, sonst vergesse ich wieder die Hälfte :lol:

Fading hat gesagt.:
Ich hab das Ganze jetzt erstmal auf leicht und freundlich gestellt

Das ist in meiner Welt auch so, Fading! Ich will mich - zumindest am Anfang - auf das Bauen konzentrieren und nicht ständig aufpassen müssen.

Erzgebirgskind

Café Milliways
@Fading: Wenn Du ne kurze Starthilfe in MC sag Bescheid oder schick mir ne PM. Das Spiel spielt sich wesentlich effektiver und leichter wenn man über ein paar grundsätzliche Sachen Bescheid weiß. :thumbsup:

Ich hab jetzt mal mit dem Bau einer Monsterfalle angefangen. Die Bilder des "Rohbaus" möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Das ist die Spawning Area, in der Mitte jeweils zwei tief kommen jeweils Wassergräben hin in dem die Monster in das Loch in der Mitte gespült werden. Fackeln werden selbstverständlich entfernt damits schön dunkel ist und die Viecher auch spawnen ..

Hier sieht man nomma sehr schön das Loch in der Mitte der Spawning Area welches nach unten führt:

Und hier findet dann die Party statt. Rechts am Bildschirm kommt die Lava rein.
Den Raum beabsichtige ich mal als Partyraum auszubauen, so daß man gemütlich einen Cocktail schlürfen kann während die Viecher schön in der Lava schmoren. :frech::frech:Hinten in der Mitte werden dann übrigens lt. meinem Plan die Viecher raus und dann um die ecke in die Lava rechts getrieben ...

Vielleicht auch ne kleine Disse oder eine Chillout-Area, mal sehen .. :lol::lol:

Bis später

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Das ist ja mal ne coole Idee! Da komme ich die Tage mal vorbei und schau mir das an!

Bau erstmal Deinen Tower fertig ;)

Ich habe das Gebiet rund um den Tower jetzt übrigens zur Großbaustelle auserkoren, damit ich das Untergeschoß und das umliegende Gebiet bahnhofmäßigs herrichten kann.

Also bitte nicht wundern, wenn Du das nächste Mal reinkommst und dort ewig tiefe Baugruben vorfindest.

Ich hab das Ganze jetzt erstmal auf leicht und freundlich gestellt, diese nächtlichen Angriffe waren nicht zu ertragen für einen blutigen Anfänger wie mich :D, ich krieg meine Holzhütte nie fertig wenn das so weitergeht. Ich wäre schon froh wenn ich endlich mal mit dem Graben beginnen könnte um seltene Mineralien zu finden. Es ist schon wirklich süchtig machend aber ein ziemlich intensiver Zeit(f)resser. Kaum sind 4 Stunden rum und von einem Bauergebnis nicht wirklich was zu sehen.

Die Grundformel von Minecraft ist eigentlich ganz einfach: Wenn Du alleine spielst, hast Du zwar die Macht und Kontrolle über alles, es ist aber auch a) langweiliger, b) weniger kreativ und c) brauchst Du ewig, egal für was auch immer - buddeln, bauen, craften.

Wenn Du eine harmonierende Gruppe (3-5 Leute im Spiel, ab 6 wird es dann schon wieder schwieriger bzw. unübersichtlicher) hast und der Host einige grundlegende Regeln aufstellt, entfaltet sich die Kraft von Minecraft wesentlich schneller. Buddel- und Schürfarbeiten erledigen sich mit mehreren Leuten in einem irren Tempo. Durch die daraus resultierende viel schnellere Verfügbarkeit der Ressourcen entstehen Bauten viel schneller.

Und der entscheidendste Punkt: Wenn mehrere Leute zusammen an einem Projekt arbeiten, spielt man sich auch in Sachen Kreativität die Bälle zu. Da verfeinert der eine die Idee des anderen und am Ende hast Du ein Ergebnis, von dem Du am Anfang nicht mal zu träumen wagtest. Es gibt zwar mittlerweile so viele Spiele mit einem Koop-Modus, aber keines ist auch nur annähernd so kooperativ wie Minecraft.

Ich bin wirklich froh, dass meine Minecraft-Welt mittlerweile von so vielen Leuten bevölkert wird, weil da Sachen entstanden sind, die ich mir in den ersten Spielstunden niemals hätte ausmalen können. Denn eigentlich hatte ich die Welt ursprünglich nur generiert, um mich mit den Basics des Spiels vertraut zu machen und mir nach und nach die fortgeschrittenen Techniken anzueignen, um dann anderswo mithelfen zu können. Im Laufe der Zeit hat das dann einfach eine Eigendynamik entwickelt.

X30 C64 Forever

Altmeister
Bau erstmal Deinen Tower fertig ;)

Ich habe das Gebiet rund um den Tower jetzt übrigens zur Großbaustelle auserkoren, damit ich das Untergeschoß und das umliegende Gebiet bahnhofmäßigs herrichten kann.

Also bitte nicht wundern, wenn Du das nächste Mal reinkommst und dort ewig tiefe Baugruben vorfindest.

:D Der Tower wird schon! Ist allerdings definitiv ein Langzeitprojekt! Möchte ihn nämlich wirklich gerne bis Max-Höhe ziehen! Da wir sprechen wir also von Wochen oder Monaten! Zumal ich zwar immer mal wieder reinhüpfe, aber auch noch an einer eigenen Welt arbeite.

Was ich aber als echte Bereicherung empfinde, ist die gemeinsame Party! Völlig unabhängig davon, ob jeder in seiner eigenen Welt vor sich hin wurstelt oder gerade an einem Gemeinschaftsprojekt gebastelt wird.

Thommysoft hat gesagt.:
Es gibt zwar mittlerweile so viele Spiele mit einem Koop-Modus, aber keines ist auch nur annähernd so kooperativ wie Minecraft.

Schön gesagt und mehr als zutreffend! Und nicht zuletzt dadurch ist Minecraft schon im Mai mein Spiel des Jahres geworden! Ich wüsste echt nicht, welches Spiel da noch kommen soll, um Minecraft vom Thron zu stoßen! Insbesondere nicht, wenn ich an die hoffentlich zahlreichen Updates denke, die uns noch bevorstehen! :thumbsup:

Erzgebirgskind

Café Milliways
Die Grundformel von Minecraft ist eigentlich ganz einfach: Wenn Du alleine spielst, hast Du zwar die Macht und Kontrolle über alles, es ist aber auch a) langweiliger, b) weniger kreativ und c) brauchst Du ewig, egal für was auch immer - buddeln, bauen, craften.

Was ich auch festgestellt habe ist, daß selbst wenn man nicht zusammenspielt das gegenseitige "Besuchen" und der damit verbundene Kreativitätsaustausch wahnsinnig viel bringt.
Bestes Beispiel gestern abend: Ich habe jemand in meiner Freundesliste, der unangefochten sämtliche Bestenlisten in meiner Minecraft Statistik anführt, jeden Tag MC spielt und das auch noch im MP mit mehreren Leuten. Gestern hab ich ihn mal besucht und war mal wieder davon geflasht was man alles so rein baumässimäßig auf die Beine stellen kann.
Er dann einen sofortigen Gegenbesuch in meiner mickrigen Single-Welt und konnte dann bei mir ein paar Basics abgreifen von denen er bisher überhaupt nicht wußte dass sowas geht oder funktioniert (Weichensystem, Lorenausgabe, Pilzfarm, Doppeltüren ...)

Und schwupp waren 1,5h (!) mit Anschauen, Bestaunen, Ausprobieren und Quatschen vergangen. Eigentlich wollte ich ja gestern abend mit meiner Monsterfalle anfangen, aber ich hatte beim besten Willen keine Chance ... :D:D

Hab sie dann schnell heute früh angefangen, wenn keiner on ist und ich befürchte heute abend werde ich wieder nicht weiterkommen :shame:

Zuletzt bearbeitet:

Lucienna

Frührentner
Noch schlimmer jetzt bei Minecraft. Da steht sie wieder hinter mir und hört Schafe blöken. „Zeig mir doch mal das Schaf“! Das mache ich auch und spätestens da fällt sogar mir auf, dass die Schafe schielen und so etwas von blöd drein schauen. Und in diesem Moment weiß ich, ja spüre ich förmlich Ihre Blicke im Rücken. Eine Mischung aus Mitleid, Spott und der unausgesprochenen Frage, wann ich denn langsam vorhabe erwachsen zu werden.
So ging's mir Sonntag nachmittag auch, die Diablo 3 Server waren down, und ich dachte, guter Zeitpunkt, um "schnell" mal in Minecraft reinzuschauen... hatte die Box geselligerweise ins Zimmer von meinem Freund getragen, und er hat mir wohl so 5 Minuten schweigend zugesehen, wie ich da baue und grabe und baue und grabe...

Er meinte dann irgendwann nur so... "faszinierend..."
Und ich: "Meinst du das ernst, oder verar$chst du mich?"
Sein Blick hat alles gesagt... :ugly::lol:

Die letzten Tage waren aber auch echt ein Auf und Ab... Sonntag war richtig genial, krieg so langsam die gigantomanische Naturhöhle unter meiner Welt in den Griff, bzw. hab die schwindelerregenden Krater einigermaßen so bebaut, dass man da runterkraxeln kann, ohne sich was zu brechen. War am Sonntag wieder ungefähr 2 Stunden da unten und hab in einer der tiefsten Höhlen nen Monsterspawner und 2 Truhen gefunden, in denen außer Sätteln, Schießpulver und sonstigem Zeug noch ein goldener Apfel drin war, braucht man den für irgendwas? Mir sind jedenfalls fast die Augen übergegangen, hab da auch endlich das erste Gold und Diamanten sowie an die 50 Redstone gefunden und hatte dann so Schiss, dass ich mich wieder verirre und versehentlich mit dem ganzen Zeug verrecke. Glaub ich hab selten was Schöneres gesehen, als das Licht und den Regen, als ich endlich wieder heil an der Oberfläche war. Könnte mein Minecraft-Char tanzen, ich hätte im Regen getanzt :D

Genau das Gegenteil dann gestern: ich hab wieder Diamanten gefunden und schweren Herzens in eine Diamant-Pickaxe gesteckt, kam nämlich auf die geniale Idee, endlich mal ein Nether-Portal zu craften und dafür Obsidian abzubauen, von dem ich wusste, dass ein Riesenhaufen davon unten in meiner Lava-Wasser-Höhle steckt. Beim Picken hab ich leider Gottes einen unerwarteten Lavadurchbruch erzeugt - und irgendwie muss ein Funke auf mich gesprungen sein, der mich getötet hat, samt Diamantzeugs und aller Items, bin dann wie so ne Irre zurück in die Höhle gerast (das ist ein weiter, weiter, verwirrender Weg nach da unten :ugly:) und hab tatsächlich meine Sachen da noch liegen sehen. Freudestrahlend alles eingesackt, hab mich dran gemacht, die Lava zu verschließen und mir eine Treppe für den Rückweg zu bauen.. und dann weiß ich gar nicht so genau, WAS passiert ist, aber ich fürchte, ich bin irgendwie ausgerutscht und nochmal in die Lava gepurzelt :ugly: Meine Welt ist echt lebensgefährlich... alles voller Lavafälle und Krater da unten..

Beim 2. Mal panisch Zurückrennen war dann alles weg und von der Lava geschluckt
heul.gif
Boah, war ich frustriert... naja, dadurch hab ich 2 Sachen gelernt bzw. erzählt bekommen:
1. Man kann Obsidian auch relativ ungefährlich selbst erzeugen, ohne in den allertiefsten Lavahöhlen rumzuklettern...
2. Das regelmäßige automatische Speichersymbol heißt NICHT, dass das jetzt gespeichert ist, und es empfiehlt sich tatsächlich, regelmäßig zu speichern, damit man im Zweifelsfall neu laden kann und nicht dabei noch die stundenlange Arbeit von anderen Leuten in deiner Welt zerstört :shame:

Naja gut, waren ja im Prinzip "nur" mein einziges Diamanttool, diverse Eimer und 50 Fackeln und nicht irgendwas superseltenes, insofern nehm ich das mal als Lehrgeld :lol:

Ist echt beeindruckend, was man in so nem kleinen Spielchen alles erlebt bzw. was das auch an Adrenalin in einem erzeugen kann, so beruhigend wie das sonst sein mag ;)

Thakki

Altenpfleger
Naja gut, waren ja im Prinzip "nur" mein einziges Diamanttool, diverse Eimer und 50 Fackeln und nicht irgendwas superseltenes, insofern nehm ich das mal als Lehrgeld :lol:

Hachja. Das Lehrgeld. Meines war 42 Booster-Schienen und somit 42 Gold... seit dem wird beim Erkunden regelmäßig gespeichert.:wallsash:

Oben