• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator

Microsoft Flight Simulator
Firmen
Asobo Studio, Xbox Game Studios

Linsenheld

Rentenbezieher
Es gibt zum glück Hilfe am Horizont für PC Piloten.
Viel Spaß beim Aufrüsten... 🤣
Die hier genannten Specs mit einer 2060 werden das unterste (wirklich unterste!) Ende des Fahnenstange sein...

"Wir wollen ja in dieser Zeit nicht zu hoch ansetzen!"

Netter PR-Sprech, aber auch bei X-Plane 12 wird es nicht mehr bei "moderaten" Hardwareanforderungen bleiben. Dazu müssen und werden die viel zu viel an der Grafik machen... Und das wissen die auch selbst ganz genau...

Daher ist dieser Blick über den Tellerrand zwar nett, aber eben auch wieder nur etwas für "Freaks".... Und damit... BTT please...

ThinkingNose 66

Aushilfe der Essenausgabe
Es nervt gewaltig, endlich mehr Fluggerät im Hangar, und soviel Probleme diese zu nutzen. Und viel verlorene Zeit. Ärgerlich

Ich habe jetzt alle Überlegungen die ich hatte über Bord geworfen und komplett auf neue Flugzeuge verzichtet. Hatte den Account schon für die Concorde, die Kodiak und die Goose mit Geld bestückt, aber zum Glück die Entscheidung gefällt bis nach dem SU zu warten. Jetzt ist halt der Pile of Shame der regulären Games ein gutes Stück gewachsen. Vors erste geht kein Cent mehr in Richtung Asobo - hält auch die Frustration in Grenzen.

Linsenheld

Rentenbezieher
Na ja... Die Drittanbieter können da ja kaum was dafür. Das Geld für die Carenadoflieger bereue ich eigentlich nicht...

Ich hab halt noch die Hoffnung, dass Asobo relativ schnell die gröbsten Baustellen angeht. Falls es bis zum nächsten WU oder schlimmer SU nichts wird, dann werde auch ich mal ein bisschen kürzer treten. Den "Spaß" hab ich momentan eh völlig verloren... Muss also gerade eh nicht unbedingt jeden Tag den MSFS starten...

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Jo, so mache ich das auch. Erstmal ein wenig Abstand nehmen und schauen was für Updates noch kommen. Für mich ist das virtuelle Fliegen eine Leidenschaft. Daher bin ich nicht an eine Software gebunden. Im Laufe des Jahres kommt XPLANE 12, wenn ich möchte kann ich auch die Zeit mit dem DCS überbrücken. Der FS2020 ist ein Projekt, dass über 10 Jahre angedacht ist. Sich nicht drüber ärgern sondern ein bissel Abstand zur Sim gewinnen und alle paar Wochen wieder reinsehen und hoffen das sich da was getan hat. Neue Flugzeuge kaufe ich momentan auch erstmal nicht. Das mit dem FS2020 wird schon, es dauert nur ewig lange. Nach wie vor finde ich die Entscheidung die Sim für die Konsolen mit rausgebracht zu haben als schwierig. Das scheint technisch doch für mehr Probleme zu sorgen als gedacht. Sinnvoller wäre eine reine PC Version gewesen. Wenn die fertig entwickelt ist, dann eine technisch abgespeckte Version für den Konsolenmarkt rausbringen. So eine Actionversion. Ausgewiesen als Arcadeflugzeugspiel. Mit Airraces und all dem Zeug, das noch kommen wird. Ein Forza der Lüfte.

So wie es jetzt ist wird keiner so richtig glücklich. Gelegenheitspiloten werden von den Bugs genervt und das schneller als Simmer, da sie einfach nur mal eben rumfliegen möchten. Der Simmer ist es gewöhnt hinter die Kulissen zu schauen. Ich betrachte den FS2020 mittlerweile als ein interessantes Flugzeugsoftwareprojekt. Es macht wenns denn läuft irre viel spaß und schaut toll aus. Ich genieße die gemeinsamen Abende mit Euch, die ich nicht hätte wenn ich nur XPLANE fliegen würde.

Auf der anderen Seite freue ich mich auf XP12 wo dann endlich eine reine PC Flugsimulation es grafisch in das Jahr 2022 schafft. Was die Szenerien angeht, da wird Laminar nachrüsten. Ich fand gestern sogar ein Video, wo jemand Google Sattelitenbilder in XP11 hineingestreamt hat. Die Technik dazu ist also kein Alleinstellungsmerkmal von Asobo mehr. Wird für Flusimmer in jeden fall spannend in 2022/2023!

SierraRomeo

Altenpfleger
Wenn die fertig entwickelt ist, dann eine technisch abgespeckte Version für den Konsolenmarkt rausbringen. So eine Actionversion. Ausgewiesen als Arcadeflugzeugspiel. Mit Airraces und all dem Zeug, das noch kommen wird. Ein Forza der Lüfte.
Da kann ich nicht mitgehen. Und ich kann jetzt auch nicht sagen, dass ich auf der XBOX Series S und X so stark von Bugs generft bin. Crashes hab' ich fast keine.
Vielleicht weil ich auf das G1000 NXi von workingtitle verzichte, kein Ahnung.

Die Performance des MSFS 2020 ist auch top auf der Konsole, weil da eben ein leistungsfähiger PC drin steckt.

Ich finde es also etwas unfair, die Problemchen des MSFS auf die Tatsache zu schiebn , dass es auch eine Konsolenversion gibt, als müsste man für eine zusätzliche Platform entwicklen.

Linsenheld

Rentenbezieher
Nun... Es ist aber wohl so, dass ein MSFS im Laufe der Zeit nicht weniger komplex wird. Eher im Gegenteil.... ;)

Ich sehe zwar bei der Series X als auch bei der Series S echt noch genug Luft nach oben, auch um den MSFS noch (sehr) lange Zeit "lauffähig" zu lassen, aber es stimmt schon, dass Konsolen eben auch irgendwann irgendwo limitiert sind. Nicht ohne Grund wird man auf eine "dritte" Version für die XBOX One (X) verzichtet haben.

Und auch das eine Entwicklung auf zwei (oder mehreren) Plattformen bei Entwicklern nicht immer ganz so einfach ist, denke ich auch. Es ist als Nutzer immer sehr einfach zu sagen, "Ja... Ist doch eine ähnliche Architektur, da muss doch nicht viel anders (auf den Konsolen) gemacht werden!". Ich glaube, da gehört schon noch ein bisschen mehr dazu, als "einfach" den MSFS auf einer XBOX zum Laufen zu bekommen.

Und wie es scheint, ist Asobo halt auch an vielen Stellen etwas "überfordert" oder wollen (bzw. müssen) vielleicht ja auch einfach "zu viel" zu den SU raushauen. Ob das immer so der richtige Weg ist... Ich weiß ja nicht... Fixe Termine o. "Roadmaps" bergen halt immer die Gefahr, das man etwas bis zur - vorher definitiv festgelegten - Deadline schaffen muss... Sieht man ja gerade mal wieder... ;)

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Fair ist das Leben selten.

Fakt ist einfach mal dass seit Einführung der Konsolenversion jedes SU richtig übel zuschlägt. Das war vorher nicht so schlimm. Ich bin da seit Tag 1 2020 am PC dabei!

Natürlich wird das alles irgendwann besser. Naja ich hoffe das zumindest. Beide Versionen sind sich recht ähnlich aber von der Plattform (und dazu gehört halt auch XBL+Konsolenbetriebssystem vs Windows dazu) her wohl doch sehr verschieden, dass es da eben nicht 1:1 mit der Umsetzung klappt. Aus der Sicht einer Spielekonsole mag die Hardware gut sein. Aus der Sicht eines zeitgemäßen Simrechners mit entsprechender Hardware eher naja...

Ich bin halt persönlich der Meinung, dass Asobo sich erstmal darum bemühen sollte eine stabil lauffähige Version für den PC an den Markt zu bringen und dann zu schauen was für die Konsolen geht.

Geht natürlich nicht, da MS zeigen will "Yes we can".. und Sony halt nicht.

Egal, wir können eh nix dran ändern und es ist wie es ist. Ich kann feiern, dass XP 12 deutlich an Entwicklungsfahrt zugenommen hat und selbst XP 11 seit Release vom FS2020 nach wie vor gesund am Laufen ist. Konkurrenz ist gut für uns Kunden. Auf meinem Simrechner wird der FS2020 laufen und nach der open Beta diesen Jahres im kommenden Jahr irgendwann XP 12. Grandiose Aussichten für FluSimmer!

darshonaut

Rentenbezieher
Da ich viele Addons nutze ist es wie folgt. Gilt vermutlich nicht für MSFS Vanilla Nutzer.

Ich benutze seit einer Weile die XBox Version nicht mehr vom MSFS, außer ich bin bei meinem Vater und habe die Xbox dabei.
Die Vorstellung, dass es da 'Plug & Play' ist, habe ich drangegeben.
Wen ich mir auf der Xbox Gedanken machen muss, ob ein Addon mit einem anderen funktioniert oder nicht und ob ich Live Wetter nutzen kann usw.
Dann läuft da komplett was falsch.
Dann lieber mein Ömmel-PC, da kann ich wenigstens bei den ganzen Bugs und Fehlern selber rumfummeln.
Und mit jedem PC only Addon-Release wird der Abstand zwischen PC und Xbox größer.
Ich sehe da auch aktuell keine Linie, dass irgendwas besser wird.
Außer dass Asobo versucht wenigestens einige der bisher PC Only Addons auf ie Box zu bekommen.
Asonsten ist es wie immer, für jeden gefixten Bug baut Asobo einen neuen ein und nach jedem Update gibt es riesige Probleme.

Auf dem PC fühle ich mich da zumindest weniger ausgeliefert.
Ich kann da auch miese Addons zum Teil selber modden damit sie brauchbar sind usw.
Hab mir ein neues Soundkit gekauft für 4,50 EUR für die Bandeirante und das Flugmodell der BT Studio Kitfox selber gemoddet.
Dann sind die Flieger wenigstens kein rausgeworfenes Geld, wenn es schon keinerlei Qualitätsansprüche gibt bei dem was MS einem im Marketplace verkauft.

Kann natürlich sein, dass sich das irgendwann mal ändert.
Ich würde aber nicht drauf wetten, dass das bald ist.
Der ganze Laden macht seit August 2020 den Eindruck von 'in way over their heads' und ständiger Überforderung vom ambitionierten Projekt.

Aber Spaß macht es weiterhin...ist halt so...Alternativen gibt's aktuell eh keine.
Natürlich schaue ich mir X-Plane 12 dann mal an, ohne Erwartungen.

SierraRomeo

Altenpfleger
Ich wollte nicht so eine tiefe Diskussion aufmachen, oder wollen wir jetzt den Plattformbegriff besprechen.
Klar kann man sagen, dass die Xbox eine andere Betriebssystemplatform als Windows 11 oder 10 ist.
Fakt ist aber auch, dass die Xbox Systemsoftware auf einer Windows Variante basiert und somit sehr viele gemeinsamkeiten mit Windows hat, beispielsweise DirektX.

Eine Playstation wäre schon wieder, was die Betriebssystemplatform angeht weit weg von Windows.
Betrachtet man sich hingegen die Hardwarepaltform gibt es eine Menge Gemeinsamkeiten. Was die Spieleentwickler freut, da sie bekanntlich sehr systemnah entwicklen.

Ich glaube also dass die Plattformdiskussion am Ende auch nicht das Problem ist.
Microsoft hat eher eine lange Tradition darin, schlechte Software zu liefern. Und liefert auch mit Ihren Betriebssystemen eine schlechte Basis dazu.

Und bevor ich mir für den MSFS ein PC kaufe, komme ich dann doch, auch als reiner Konsolen-Flieger, auf Xplane 12. Denn vermutlich wird Xplane 12 in der Mac version den M1 chip nativ unterstützt.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich wollte nicht so eine tiefe Diskussion aufmachen, oder wollen wir jetzt den Plattformbegriff besprechen.
Klar kann man sagen, dass die Xbox eine andere Betriebssystemplatform als Windows 11 oder 10 ist.
Fakt ist aber auch, dass die Xbox Systemsoftware auf einer Windows Variante basiert und somit sehr viele gemeinsamkeiten mit Windows hat, beispielsweise DirektX.

Eine Playstation wäre schon wieder, was die Betriebssystemplatform angeht weit weg von Windows.
Betrachtet man sich hingegen die Hardwarepaltform gibt es eine Menge Gemeinsamkeiten. Was die Spieleentwickler freut, da sie bekanntlich sehr systemnah entwicklen.

Ich glaube also dass die Plattformdiskussion am Ende auch nicht das Problem ist.
Microsoft hat eher eine lange Tradition darin, schlechte Software zu liefern. Und liefert auch mit Ihren Betriebssystemen eine schlechte Basis dazu.

Und bevor ich mir für den MSFS ein PC kaufe, komme ich dann doch, auch als reiner Konsolen-Flieger, auf Xplane 12. Denn vermutlich wird Xplane 12 in der Mac version den M1 chip nativ unterstützt.
Alles gut von meiner Seite her! Für mich ists halt manchmal auch interessant 3 Schritte weiter zu denken. Ob das nun gut ist oder nicht sei mal dahingestellt. Wichtig ist, dass wir uns hier im Forum wohl fühlen und das mit der Sim ist zum Glück echt nur ein Luxusproblem.

Oben