• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator

Microsoft Flight Simulator
Firmen
Asobo Studio, Xbox Game Studios

MMM1900

Aushilfe der Essenausgabe
Ich schreibe das mal aus meiner Sicht.
Ich war bestimmt 8 bis 10 Jahre raus.
Schon der FSX war für meinen damaligen PC schwer. Dann hat es aufgehört, ohne jemals den Gedanken daran völlig zu verlieren. Es gab und gibt ja noch andere Dinge.
Um so mehr hab ich beim Konsoleneinstieg gedacht, " hey das ist meine Chance". Keine Airliner mehr, keine rumspinnerei. Die geile Grafik schauen, Fliegen mit kleinem Fluggerät. Und ich weiss wie sich das anfühlt am Steuer. Zumindest in der kleinsten Cessna.
Enttäuschend ist halt,daß manchmal nichts funktioniert. Und ich denke schon das ASOBO liefern muss für die Konsole. Weil wir reden hier auch über investieren von Geld was inkl. Yoke nicht weit von vierstellig weg ist. Und Versprechungen in ein solides Produkt.
Alleine wegen all dem bleibe ich am Ball. PC kommt für mich nicht mehr in Frage. Stand heute
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Junge, Junge... Eine Woche seit SU9 und ich hab gefühlt 10kg abgenommen, hab dreizig Herzinfarkte und 98 Magengeschwüre... 😂

Außerdem hab ich irgendwie alles probiert, was man so auf der XBOX probieren kann... 🤓

Und dabei wohl tatsächlich eine "Konfiguration" gefunden, die scheinbar recht zuverlässig ist. Ich habe folgendes gemacht:

- Das Offline-Datenpaket gelöscht (Das muss man allerdings unter der Spiele-/Speicherverwaltung direkt im XBOX OS machen)
- Photogrametrie AUS
- Bingdaten AN
- Live Wetter AN
- Live Verkehr AN
- Multiplayer AN
- Rolling Cache 16GB

Das ergibt ein relativ stabilen MSFS, ich kann sowohl Drittanbieter Flieger wie auch Flugplätze benutzen. Sogar die Kodiak in Kombination mit dem G1000NXi funktioniert relativ stabil. Da gibt es, wenn ich nach langen Session einen weiteren Flug starte, zwar immer jocb ab und zu CTD, aber deutlich weniger als zuvor.

Auch hat sich der MSFS bei mir noch ein bisschen zickig mit Flugplänen. Gespeicherte kann ich gar nicht mehr laden, wenn ich einen erstelle und versuche zu fliegen (egal mit welchem Flieger) gibt es einen 50:50 Chance einen CTD zu bekommen. Daher fliege ich momentan eigentlich nur "frei" und wenn möglich auch ohne ATC...

KKeine Ahnung was es genau Ist und ob so ein Workaround bei jedem XBOXler wirklich hilft, ich hatte ja am Wochenende gedacht, es liegt eindeutig am Live Wetter. Aber scheinbar ist es tatsächlich eine echt doofe Kombination aus Serverzugriffen (Die sehr hoch sind bei Photogrametrie) und der Speicherverwaltung auf der BOX (Es ruckelt auch noch extrem wenn ich z.B. ein AddOn Flieger zusammen mit einem Custom-Airfield lade. Da merkt man richtig, wie Daten in den Speicher geschrieben werden. Manchmal gibt es auch noch einen CTD oben drauf 🙄).

Insgesamt hat mir (!) das SU9 mehr Ärger als "Verbesserung" eingebracht, schade ist wirklich, dass man von Asobo so gar nix dazu hört und nicht mal eine grobe Richtung hat... 🤮

Mal gucken ob ich mich heute Abend traue, mal mit in die Karibik zu hüpfen... Momentan bin ich um jede Sekunde in der Luft froh ohne einen "Crash"... 😅
 

SierraRomeo

Altenpfleger
Wie schon geschrieben, läuft der MSFS bei mir auf der Konsole prima. Keine erwähnenswerte Programmabstürtze oder sogenannte CTDs.
Ich habe lediglich einige Flieger von Carenado installiert und die KODIAK. Sogar die enhanced Airport Graphics hab' ich wieder deinstalliert.

Das einzige was mich nach dem Sim Update 9 genervt hat, war der KI-Controller über den Alpen. "Descent and maintain 4200 Feet; Descent and maintain 6000 Feet; Descent an maintain 2500 Feet; ..." und so weiter. 🥴 Und das im Abstand von 10 Millisekunden. Aber ich fliege so selten IFR (nur wenn es das live Wetter erzwingt) und meinen Flugplan mache ich immer außerhalb des MSFS.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Series S oder X? 🤔🧐🤓

Das ist ja so ein weiterer Punkt... Bei manch einem läuft es relativ gut, bei einem anderen (wie mir) rappelt es ordentlich in der Kiste (Oder geht halt nur mit Workaround)...?!? 🤷🏻‍♂️🙄🙃

Die "üblichen" Bugs wie eben den "defekten" ATC in machen Ecken, das mit den Flackern in den Scheiben und das mit den Flugplänen hast Du aber auch oder?
 

MMM1900

Aushilfe der Essenausgabe
Auf nen Feierabendflug gefreut. Drücke beim Flugplan auf VOR zu VOR, um zu sehen ob es interessanter ist als stumpf GPS. Zack abgekackt. Macht echt Laune..😡
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Japp... Mit den Flugplänen ist es gefühlt 50:50... 🙄

Ist wirklich ärgerlich, wenn man denkt, es läuft grad wieder einigermaßen, plant einen etwas längeren Flug eben anhand Flugplan und dann schmeißt es einen raus... 🤮

Mal sehen, wann und ob Asobo das in den Griff bekommt...
 

MMM1900

Aushilfe der Essenausgabe
Japp... Mit den Flugplänen ist es gefühlt 50:50... 🙄

Ist wirklich ärgerlich, wenn man denkt, es läuft grad wieder einigermaßen, plant einen etwas längeren Flug eben anhand Flugplan und dann schmeißt es einen raus... 🤮

Mal sehen, wann und ob Asobo das in den Griff bekommt...
Ich traue mich erst gar nicht nen längeren Flug zu machen. Versuche es jetzt nochmal. Nur von Southend nach Manchester🙏🏼. Man man...
 

SierraRomeo

Altenpfleger
Series X
ATC Macken: ja.
Flackern: ja. Bei der Skymaster in der Seitenscheibe, da fällt es nicht so stark auf
Flugpläne nutze ich nicht, zum mindest nicht aus der Weltkarte
 

Charlie Zulu

Neuankömmling
Ich hatte bisher nie Probleme auf meiner Xbox S. Seit dem ich letztes WE auf SU9 upgedated hab, massive Fehler.

CTDs, Hänger über 10sec und mehr, stecken gebliebene VFR Karte und GPS,
falsche Uhrzeit (local Time = UTC unabhängig vom Ort)

Wie es scheint, ist bei mir letzteres die Ursache für die ganzen anderen Probleme.
Wenn ich Echtzeit wähle, kackt der Sim meistens schon beim Laden ab.

Normalerweise fliege ich so gut wie immer mit Echtzeit und echtem Wetter.

Seitdem ich die Uhrzeit manuell eingebe, kann ich wieder normal fliegen.
 
Oben