• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator

Microsoft Flight Simulator
Firmen
Asobo Studio, Xbox Game Studios

darshonaut

Rentenbezieher
erstmal von kosmischen Phänomen begrüßt worden.
War das nicht irgendwas aus Avengers ? Da kommt jetzt Thor oder Loki an ?

5Gz5pTq.jpg
 

darshonaut

Rentenbezieher
Also das Artefakt (s.0.) tauchte nicht nochmal auf.

Ansonsten auf dem PC alles wie vorher.
LOD immer noch eine Frechheit, ruckeln tuts nicht mehr, war aber auch seit ner Woche oder so schon das gleiche.
Seltsamerweise nur aus der Cockpit Perpektive.
In Waldgegenden mit Hügeln und Bergen ist es echt fies. Bäume ab kurzer Distanz weg und die Berge ab kurzer Distanz ganz rudimentär dargestellt im Vergleich zu früher mal.
Aber nur ausm Cockpit raus gesehen, da werde ich noch bekloppt bei.

Da wir ja jetzt hoffentlich mit Sim-Updates zwei Monate Ruhe haben, fummel ich bei Gelegenheit mal wieder an meinen Grafiksettings rum. Vielleicht hilft's was.
 
Zuletzt bearbeitet:

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Ich werde aus diesem Spiel/dieser Simulation/diesem "Update-fürs-Update" echt nicht schlau... 🤷‍♂️🙄

Heute morgen siehts schon wieder deutlich "besser" aus, ich konnte tatsächlich alles (!) an "Datenströmen" wieder aktivieren (Zudem hab ich den Rolling Cache mal gelöscht und von 16 auf 32 Gigabyte erhöht), sogar über Städten mit Photogrammetrie läuft es recht "stabil" und "flüssig" (Bis auf die bekannten "Laderuckler" zu Beginn, wenn es in den Speicher geschaufelt wird). Das Live-Wetter funktioniert, ATC mit "Verkehrsdichte" auf 100 läuft, auch wenn da scheinbar wirklich etwas geändert ist an der Kommunikation (Habe ich vor dem SU9 nicht auch den Funkverkehr der anderen KI-Piloten gehört?!). Das LOD aus der Luft ist auf der Series X okay bis unverändert zu dem vor SU9. In Bereichen von Wäldern/Flüssen/Seen kann ich keinen Unterschied aus der Luft (!) sehen... 🤓🧐🤷‍♂️

Am Boden siehts allerdings tatsächlich anders aus. Da bin ich bei @darshonaut...
Scheinbar musste Asobo da echt an der Schraube drehen, um den MSFS überhaupt mal wieder "laufen zu lassen" (War ja bei vielen das Problem, dass "intensiver Speicherzugriff" -> also oftmals beim Laden des ("großen") Flug/Flughafen einen CTD verursacht hat) und die Performance auf dem Boden auf ein zumindest "händelbares" Niveau zu schrauben. Ich hab an Standardflugplätzen von Asobo zwar nur wenige "Ruckler", an denen von Drittanbietern deutlich mehr (Klar... Die sind ja auch wesentlich aufwendiger), allerdings ist der LOD auf dem Boden sichtbar heruntergeschraubt worden. Wie gestern schon geschrieben, ploppen Objekte erst kurz vor Erreichen auf, in Paderborn ganz schlimm, da betrifft es sogar Gebäude. Außerdem sehen die Bäume vom Boden aus, seit dem "Hotfix" noch "schäbbiger" aus... 🤮

MSFS-350.jpg

MSFS-351.jpg

Wahrscheinlich auch wieder eine "Maßnahme" um Speicher zu sparen... 🙄🤓

Bei "sehr großen" Drittanbietern-Flughäfen, kann ich (leider) weiterhin (in Kombination mit Drittanbietern-Fliegern) oft sogar noch einen CTD "provozieren". Paderborn oder London-City (Jeweils eben als Szenerie) zum Beispiel. Auch ist das mit der Flugplanung aus der Weltkarte weiterhin ein "50:50-Glücksspiel"... Mal nimmt er den Flugplan ohne Meckern an und ich kann den abfliegen ohne Probleme, mal schmiert er mir schon beim Laden des Flugs komplett ab. 😤

Ich glaube ja inzwischen, dass es zwei große "Problemfelder" bei/nach dem SU9 gibt...

Zum einem eben die echt miese technische Umsetzung/Überprüfung des SimUpdates, wofür wohl echt noch ein paar weitere "Hotfixes" notwendig sind (Oder die Betatester haben wirklich alle gepennt!) und zum zweiten irgendwas mit den "Serverzugriffen"/der "Serverkommunikation". Anders kann ich mir es nicht erklären, dass es scheinbar Tageszeiten gibt (Morgens/Vormittags), an denen alles wie "geschmiert Butter" läuft und wiederum oft Nachmittags/Abends/am Wochenende der MSFS "in die Knie geht", nur wenn er mal eben Wetterdaten/Photogrammetrie lädt... 🤔🙄

Ich kann jetzt Euren Frust der letzten zwei Jahre auf jeden Fall gut nachvollziehen... Weiß nicht, ob ich "ständig" (nach jedem SU) Lust habe, erst Tage- o. Wochenlang "rumzuprobieren" und zig Einstellungen zu ändern, nur um Ansatzweise Fliegen zu können. "Spaß" ist definitiv was anderes... 🤷‍♂️🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Na wenigstens schreiben sie mal "öffentlich", dass sie riesigen Bockmist gebaut haben und bieten so etwas wie ein "Lösung" an... Wobei ich das auch albern finde, erst in den "Beta-Ring" eintreten zu müssen, um dort ein "Beta-Fix" herunterladen zu können. Mal gucken, ob im Laufe des Tages ein "richtiger" Hotfix kommt...

Echt... Grad nicht mehr auszuhalten mit Asobo/MS/dem MSFS... 🤦🏻‍♂️

Wenigsten haben sie nicht auch noch neue Produkte in den Marketplace geblasen... Scheinbar ging da bei Asobo die Angst um... 😅
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Ich raffe es nicht... 🤣
Jetzt ist mal wieder eine "Phase", in der es "gut" läuft?! 🧐

Ich hatte gestern noch spät im offiziellen Forum die Vermutung gelesen, dass auch im "Backend" an den Servern ordentlich geschraubt worden ist, damit es wieder besser läuft. Evtl gab es ja auch schon einen Hotfix OTA für die XBOX User... Wer weiß das bei Asobo schon... 🤷🏻‍♂️🤪

Auf jeden Fall hat sich einiges getan... Das Stottern im Menü ist weg, es gibt keinen mysteriösen Download mehr und die Weltkarte läuft wieder wie geschmiert Butter... 🤔🙃🥸

Ich konnte das WU9 laden, bin schon über Italien unterwegs gewesen (Sieht mit Photogrametrie echt phantastisch aus!) und auch insgesamt ist die Performance deutlich besser.

Zwar gab es auch schon wieder den ersten CTD mit einem Drittanbieterflieger, aber insgesamt läuft es (gerade) wesentlich besser als noch vor ein paar Tage...

Ich werde echt nicht schlau draus... Denke aber fast, dass es bei dem Top
Gun DLC ein ebenso großes Chaos geben wird... 🤦🏻‍♂️😅
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Was Asobo da abliefert ist mittlerweile absolute Grütze.

Eine Flugsimulation sollte eine Flugsimulation und ein Kinofilm ein Kinofilm bleiben. Die Qualität der Sim zum Fenster raus zu werfen um schnelle Dollar mit nem DLC anlässlich eines Kinofilms zu machen ist absolute Grütze.

Einzig die Landschaftsgrafiken und die schönen Wolken bleiben beim FS2020 was mich hier noch reizt.

Die Gruppenflüge mit Euch sind schön aber nix im Vergleich zu der Zeit die ich solo verbringe.

Die Kernqualitäten der Sim runterschrauben zu müssen damit sie flüssig läuft ist schon übel. Ich mein viel bleibt nicht über wenn man die Photodaten und den Bodenverkehr abschaltet. Vielleicht noch beim SU10 den Simulationsgrad runterschrauben und im Arcademodus fliegen, könnte ja auch noch Performance bringen :devilish: .

XP 12 wird noch viele Monate brauchen. Realistisch schätze ich mal Frühjahr 2023 ein. Dann aber eine reine PC Sim. Keine bescheuerten DLCs für Kiddys die nen Kinofilm nachspielen wollen. Eine so komplexe Sim wie eine Flusim hat schon mehr als genug Raum für Bugs und "Ungereimtheiten". Da muss man nicht noch Crossplattform und Arcadegedöns wie Airraces und Top Gun drauf packen.

Nach wie vor bin ich guter Hoffnung, dass Asobo es schafft eine Sim auf die Beine zu stellen die vom PC Hobbypiloten mit Ambitionen bis hin zum Arcadepiloten an der Konsole der mehr Fliegerei möchte als The Crew 2 es ihm gibt alles abdeckt.
 
Oben