Ich werde aus diesem Spiel/dieser Simulation/diesem "Update-fürs-Update" echt nicht schlau...
Heute morgen siehts schon wieder deutlich "besser" aus, ich konnte tatsächlich alles (!) an "Datenströmen" wieder aktivieren (Zudem hab ich den Rolling Cache mal gelöscht und von 16 auf 32 Gigabyte erhöht), sogar über Städten mit Photogrammetrie läuft es recht "stabil" und "flüssig" (Bis auf die bekannten "Laderuckler" zu Beginn, wenn es in den Speicher geschaufelt wird). Das Live-Wetter funktioniert, ATC mit "Verkehrsdichte" auf 100 läuft, auch wenn da scheinbar wirklich etwas geändert ist an der Kommunikation (Habe ich vor dem SU9 nicht auch den Funkverkehr der anderen KI-Piloten gehört?!). Das LOD
aus der Luft ist auf der Series X okay bis unverändert zu dem vor SU9. In Bereichen von Wäldern/Flüssen/Seen kann ich keinen Unterschied
aus der Luft (!) sehen...
Am Boden siehts allerdings tatsächlich anders aus. Da bin ich bei
@darshonaut...
Scheinbar musste Asobo da echt an der Schraube drehen, um den MSFS überhaupt mal wieder "laufen zu lassen" (War ja bei vielen das Problem, dass "intensiver Speicherzugriff" -> also oftmals beim Laden des ("großen") Flug/Flughafen einen CTD verursacht hat) und die Performance auf dem Boden auf ein zumindest "händelbares" Niveau zu schrauben. Ich hab an Standardflugplätzen von Asobo zwar nur wenige "Ruckler", an denen von Drittanbietern deutlich mehr (Klar... Die sind ja auch wesentlich aufwendiger), allerdings ist der LOD auf dem Boden sichtbar heruntergeschraubt worden. Wie gestern schon geschrieben, ploppen Objekte erst kurz vor Erreichen auf, in Paderborn ganz schlimm, da betrifft es sogar Gebäude. Außerdem sehen die Bäume vom Boden aus, seit dem "Hotfix" noch "schäbbiger" aus...
Wahrscheinlich auch wieder eine "Maßnahme" um Speicher zu sparen...
Bei "sehr großen" Drittanbietern-Flughäfen, kann ich (leider) weiterhin (in Kombination mit Drittanbietern-Fliegern) oft sogar noch einen CTD "provozieren". Paderborn oder London-City (Jeweils eben als Szenerie) zum Beispiel. Auch ist das mit der Flugplanung aus der Weltkarte weiterhin ein "50:50-Glücksspiel"... Mal nimmt er den Flugplan ohne Meckern an und ich kann den abfliegen ohne Probleme, mal schmiert er mir schon beim Laden des Flugs komplett ab.
Ich glaube ja inzwischen, dass es zwei große "Problemfelder" bei/nach dem SU9 gibt...
Zum einem eben die echt miese technische Umsetzung/Überprüfung des SimUpdates, wofür wohl echt noch ein paar weitere "Hotfixes" notwendig sind (Oder die Betatester haben wirklich
alle gepennt!) und zum zweiten irgendwas mit den "Serverzugriffen"/der "Serverkommunikation". Anders kann ich mir es nicht erklären, dass es scheinbar Tageszeiten gibt (Morgens/Vormittags), an denen alles wie "geschmiert Butter" läuft und wiederum oft Nachmittags/Abends/am Wochenende der MSFS "in die Knie geht", nur wenn er mal eben Wetterdaten/Photogrammetrie lädt...
Ich kann jetzt Euren Frust der letzten zwei Jahre auf jeden Fall gut nachvollziehen... Weiß nicht, ob ich "ständig" (nach jedem SU) Lust habe, erst Tage- o. Wochenlang "rumzuprobieren" und zig Einstellungen zu ändern, nur um Ansatzweise Fliegen zu können. "Spaß" ist definitiv was anderes...