• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator

Microsoft Flight Simulator
Firmen
Asobo Studio, Xbox Game Studios

crunchips

Aushilfe der Essenausgabe
Die Neuinstallation der Neuinstallation läuft 😂 scheint durch die Bank weg Konsens zu sein, dass sich ordentlich was getan hat. Ich bin gespannt :)

Hatte letzte Woche auch alles neu installiert (echt nervig und zeitaufwendig )
Bei mir waren die Einstellungen für das Rollingcache verschwunden
Insgesamt hat sich der Aufwand gelohnt bis auf meine Bushtrips die auf 0% sind
Kein Plan ob man das auf der Konsole vorher sichern konnte :rolleyes:
 

darshonaut

Rentenbezieher
Naja, also bei mir ist es weiterhin durchwachsen auf dem PC.
Terraindarstellung je nach Tageslaune der MS Server und bei Airlinern und ILS und solchen Sachen 50/50 ob irgendwas klappt im MSFS Autopiloten.
In den letzten Tagen hat der AP der Asobo 787 und der AP der BAe 146 bei Flügen einfach den Kurs verloren.
Schwupp nur noch geradeaus. Keine Chance, den GPS Kurs wieder einzufangen oder das ILS.

PMDG und Fenix und FBW und Leonardo haben das ja auch schon lange als Thema erkannt und funktionieren mit eigenen Navigationsdaten und eigentlich nur sinnvoll mit Navigraph Abo und Simbrief Flugplanung.
Für Fans genau dieser Art von Fliegerei, die das im MSFS machen wollen, sicher besser als drauf zu warten, dass MS/Asobo da irgendwann mal was gebacken bekommen, was zuverlässig funktioniert.

Was MSFS toll macht, ist VFR Fliegerei in Gegenden wo es schon ein World Update gab.
Dafür ist es wirklich prima.
Alles andere...nunja...und das ist seit August 2020 so, da hat sich im Kern NICHTS dran geändert.

Ich denke die wollen zu viel unter einen Hut bringen.
Der Flusi der alles kann und überall spielbar ist.
jaaa.....das klappt ja bisher eher nicht so gut.
Oder ich bin es, der zu viele Dinge von MSFS erwartet.

Und ja ich freue mich auf X-Plane 12 und bin mal neugierig wie ein Flusi der ganz andere Schwerpunkte setzt, sich dann so schlägt.
Und schlechter als MSFS teilweise aussieht in Gegenden wo das World Update noch nicht war, kann der auch nicht daherkommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Oder ich bin es, der zu viele Dinge von MSFS erwartet.
Nein, bist Du nicht.

Rauf, runter links rechts, LNAV, VNAV, stabile FPS. Ganz grob und im Kern ist das was,die Sim zuverlässig drauf haben muss. Man muss halt nachvollziehbar von A nach B kommen. Das der AP bei den Airlinern spinnt, das habe ich auch seit Release Day One am PC. Da hat sich wenig getan. Mal gehts, mal nicht. Ich bin die Airliner dann oft halt im Headingmode ganz ohne IFR geflogen weil alles andere zu inkonsistent war.

VFR Flüge nach Sicht sind natürlich Bombe. Oder halt Direct To.

Ich hoffe noch immer Asobo bekommt das hin. Die Sim schaut einfach zu gut aus um sie dauerhaft nicht zu fliegen. ;) ✈ 🛩
 

ThinkingNose 66

Aushilfe der Essenausgabe
4 Testflüge habe ich gemacht - nach den ersten beiden ist mir fast schon der Kragen geplatzt.

Flug 1 ging mit der Standard C172 von EDRA nach EBLB, beides generische kleine Flughäfen in der Eifel - über Pfingsten wollen wir dort Campen, also dachte ich, ich schaue mir schon Mal die Gegend an. Geschätzt kam ich im Schnitt auf der Series X auf 15 FPS. Die Windräder wirkten wie ein Daumenkino. Kurz vor der Landung kam der Flusi dann überhaupt nicht mehr mit dem Nachladen hinterher. An meinem Internet lag es definitiv nicht, der Speedtest nach dem Flug zeigte volle 150mbit Bandbreite.

Hier der wunderschöne Anflug auf EBLB - hier ist defintiv VFR vom feinsten drin (Klick zum vergrößern) EBLB 1.jpgEBLB 2.jpg

Flug 2, wieder die C172, dieses Mal von LIRF nach LIRU, beide Generisch. Ein Stadtflug über Rom. Schließlich wollte ich mir ja Mal die neue Photogrammmetrie-Stadt Rom angucken. Rudimentärer Flugplan, halt einmal drüber. Klick auf "Bereit zum Fli.." CTD. Das wieder reinladen hat 4 Minuten 35 Sekunden gedauert.

Flug 3 Exakt der gleiche Flug wie Nummer 2. Nach dem Ladebildschirm wurde ich von einem etwa 30 Sekunden anhaltenden Standbild (aber mit Ton) begrüßt, welches sich bis mein Flugzeug auf der Startbahn war, nicht wegklickbar, in 2-5 FPS Grütze verwandelte. Nach Klick auf Abflug... lief der SIM stabil. Wtf. Entspannte 30 FPS, Rom in Sicht! Direkt über der Stadt war die Freude dann auch schon wieder vorbei. Es ruckelte fröhlich vor sich hin und man konnte die nachladenden Texturen einzeln begrüßen, so sehr war alles am aufploppen. Es folgte die Meldung bb.jpg. Der direkt darauf folgende Speedtest zeigte keinen Fehler auf meiner Seite der Leitung an.

Flug 4 ging in einer King Air von meinem Heimatflughafen EDLW vorbei am Sorpesee nach EDLP (Handgestaltet). <- Tatsache, das ist der komplette Bericht zu Flug 4! Keine Fehler, kein Ruckeln, keine niedrigen FPS. Nichts.

Echt keine Ahnung was ich davon halten soll. Bis zum 4. Flug hats gut ne Stunde gebraucht - das geht einfach nicht in Ordnung für mich. Klar hat SIM auch immer was mit Fummelei zu tun, das ist okay und macht auch Spaß. Was der MSFS gerade allerdings abliefert ist halbgare Sch... die einem echt den Feierabend versauen kann wenn man einfach nur entspannt einen (1!) Flug machen möchte. Absolut Random was da passiert und kaum bis gar nicht vom Benutzer beeinflussbar. Ich finds einfach nur noch lächerlich. Das einzige was mich hält ist der Mangel an Alternativen auf der Box.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Da Du in der selben Ecke wie ich unterwegs bist... Dortmund/Paderborn...

Versuch mal einen anderen Kontinent! 😅

Aber ohne Spaß... Die meisten Probleme habe ich in der Tat über Deutschland. Egal ob mit Gen-Airfields oder welchen von Drittanbietern. Es wird scheinbar ausgewürfelt, ob es funktioniert oder nicht. Egal ob Nord-, West- o. Süddeutschland...

Woanders in der Welt sieht es deutlich entspannter aus.

KKeine Ahnung ob ich total spinne oder ob die Europäischen Server vielleicht einen fetten Schlag weg haben (Ja ich weiß, man ist auch auf EU-Servern eingeloggt, wenn man in der Sim in Australien fliegt)... Bist damit nicht allein...

Wobei ich sagen muss, dass es mit dem neusten (Beta)Hotfix bei mir relativ gut läuft. Hier und das mal ein Nachladeruckler, aber nix gravierendes wie bei Dir...
 
Oben