• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator

Microsoft Flight Simulator
Firmen
Asobo Studio, Xbox Game Studios

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ich muss dann doch mal fragen, wie soll das denn funktionieren? Ist das eine Mod im Flugsim oder wie? Woher wollen die denn wissen, wo du hin fliegst und was du wo "abgibst". Irgendwie klingt das für mich alles nicht logisch :D

Hab mir die Webseite angesehen und war hinterher genauso schlau wie vorher auch :D

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich muss dann doch mal fragen, wie soll das denn funktionieren? Ist das eine Mod im Flugsim oder wie? Woher wollen die denn wissen, wo du hin fliegst und was du wo "abgibst". Irgendwie klingt das für mich alles nicht logisch :D

Hab mir die Webseite angesehen und war hinterher genauso schlau wie vorher auch :D
All diese Programne funktionieren nach dem gleichen Prinzip.
Du startest ein externes Programm und teilst dem mit welche Strecke Du fliegen willst und welches Flugzeug genutzt wird.
Ab einem bestimmten Punkt musdt Du den FS2020 starten und alles in der Flugplanung genauso einstellen incl. Zuladung und Betankung. Dann startest Du im externen Programm die Fulgverfolgung. Es werden die Daten direkt aus der Sim abgegriffen. Dann startest Du und fliegst die Route.

knusperzwieback

Rat der Weisen
@baum2k
Jo, hat schon was magisches an sich. Da startet man das Tool und das wartet dann bis man im Flugsim auf der passenden Startbahn steht und sagt, ok, kannst los. Selbst als ich gestern vergessen hatte dem Programm zu sagen, das ich jetzt bereit bin und los fliege (da alle Haken vom externen Tool grün waren), merkte dass das Programm und sagte so was wie, ok, du bist also losgeflogen, alles klar, mach dein Ding und wenn du gelandet bist, mach die Motoren aus.

Achja, auf magische Weise wird der Flieger auch automatisch mit dem Gewicht der Passagiere und des Treibstoffs bestückt. Schon verrückt. Dabei hab ich dem Programm nur gesagt, dass ich den MSFS2020 habe, und nicht mal angeben musste auf welcher Platte und in welchem Verzeichnis der schlummert.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Jo, die Features variieren hier gewaltig. Beim AirHauler 2 musste alles noch manuell übernommen werden. Auch die Performancecharts der Flugzeuge sollten überprüft und mit denen der Sim in Einklang gebracht werden. Sonst geht dem Flieger im externen Programm ggf. der Treibstoff aus, wo der Flieger in der Sim gut noch 30 Minuten Flugzeit hat. On Air scheint hier das deutlich ausgereiftere Programm zu sein.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Wundert mich, dass Air Hauler 2 das nicht von Haus aus geboten hat. Selbst das steinalte FSEconomy bot schon dieses Feature. Da hat man in dem Toll nur noch sagen müssen wie viel Treibstoff man mitnehmen möchte, hat per klick die Passagiere/Fragt eingeladen und im Simulator nur gesagt: FSEconomy, mach mal und alles wurde automatisch übernommen. Muss mal schauen ob ich FSEconomy wieder zum Laufen bekomme mit dem MSFS. Ist zwar etwas komplizierter bei der ersten Einrichtung, aber wenns mal läuft, läufts und ist zudem völlig kostenfrei.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Naja, wie oben geschrieben brauch ich das momentan überhaupt nicht. Es gibt so immens viel zu entdecken. Nicht alles aber vieles ist exzellent umgesetzt. Jetzt plane ich gerade Italien. Es gibt da so viele POIs, die ich alle sehen will. Danach fliege ich nach Frankreich, dann Spanien und Portugal. Danach kommt England dran. Dann Schottland und Irland.

Droplexx

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Wie das technisch alles funktioniert weiß ich nicht genau, aber es ist schon spannend wie das alles erkannt wird. Wie schon gesagt, in der Flug Historie bzw. Auftrags Historie sieht man genau wann das Fahrwerk ausgefahren wurde, die Landelichter angeschaltet usw. OnAir gibt im Spiel auch Mitteilungen und Sprachausgaben. Sodass man weiß, ah ab jetzt wird aufgezeichnet, jetzt ist der Flug komplett...
Bei Passagier Transport darf man z.b. nicht zu stark mit der Steuerung hantieren, denn das verursacht G-Kräfte die für die Passagiere unangenehm sind, was sich am Ende auch auf die Bewertung auswirkt. Alles schon wahnsinnig detailliert. Ich hänge mal noch paar Bilder an um es zu verdeutlichen.
Diese Kombination aus entdecken und Wirtschaft ist einfach genial und super umgesetzt.

1) Flugroute 2) Genaue Werte anhand von farbigen Punkten

3) Hier wurden die Landelichter ausgeschaltet 4) Klappen auf Position 0

5) Meine KI Mitarbeiterin fliegt gerade (Höhe, Dauer, Strecke, Sprit usw. alles wird angezeigt) 6) Übersicht über die Jobs, man kann die Punkte noch anklicken und sieht genau anhand einer anders farbigen Linie wohin es geht und was schon abgeschlossen ist

knusperzwieback

Rat der Weisen
Bei Passagier Transport darf man z.b. nicht zu stark mit der Steuerung hantieren, denn das verursacht G-Kräfte die für die Passagiere unangenehm sind, was sich am Ende auch auf die Bewertung auswirkt.
Hah, wie geil. Dann bietet das Produkt doch etwas mehr als das kostenlose FSEconomy. Auch die Karten mit den ganzen Einzelheiten wo man alles genau nachverfolgen kann sind schon klasse.

Mal sehen ob ich heute Abend mehr Glück bei meiner Tutorialmission habe um dann mal etwas tiefer ins Addon einzusteigen. Da MS sowieso keinen Karrieremodus einbauen wird kann man sich dann aussuchen ob man das recht komplizierte (aber kostenlose) FSEconomy, den Monatlich Kosten verursachenden (aber detaillierten) OnAir nutzt, oder auf Air Hauler 2 wartet.

Droplexx

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Ich mag monatliches eigentliches auch nicht so. Darum werde ich sicher die zwei Jahre Version nutzen. Einmal zahlen und dann Ruhe. Ich erstelle mir bei sowas immer einen Kalendereintrag im Handy, sodass ich erinnert werde wegen Verlängerung oder Kündigung. Ich denke mal FSEconomy wird nicht kostenlos bleiben. Bei dem Ansturm werden die nicht lange fackeln und es wird eine Premium Variante geben. Oder Premium Features. Denn von irgendwas müssen die Admins auch leben bzw. Server zahlen, programmieren usw.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ich denke mal FSEconomy wird nicht kostenlos bleiben. Bei dem Ansturm werden die nicht lange fackeln und es wird eine Premium Variante geben. Oder Premium Features. Denn von irgendwas müssen die Admins auch leben bzw. Server zahlen, programmieren usw.
Das denke ich weniger. FSEconomy ist da seit Jahren sehr sozial eingestellt. Die sammeln alle Schaltjahre mal einen kleinen Betrag per Spende und wenn dieser erreicht ist wird auch nichts mehr angenommen. Die sammeln dann also wirklich nur dafür, dass alles weiter reibungslos läuft und nicht um sich goldene Wasserhähne in ihren Villen zu installieren. ;)

Oben