• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator

Microsoft Flight Simulator
Firmen
Asobo Studio, Xbox Game Studios

Enno43

Jungspund
Das habe ich jetzt erst so richtig zur Kenntnis genommen.
Ohje, dann dauert das ja noch eine Weile. Scheint sich vermutlich schwieriger zu gestalten als erhofft.
Andererseits: Wenn WASM auf der Xbox kommt, wird es wohl für einige Leute im Forum recht teuer, insofern kann man noch mal ein Sparschwein aufstellen.

Zur allgemeinen Lage :
Bin weiterhin mit der Beta für SU10 auf dem PC unterwegs.
In den letzten Tagen habe ich ein paar Flüge gemacht, es lief technisch alles einwandfrei.
AMD PC und ich nutze Grafiktreiber aus ich glaube Juli 2021.
Ich lade ja seit einer Weile mit Addonlinker nur die Addons die ich benötige und habe auch die Funktion genutzt, gleich benannte Libraries umzubenennen im Addonlinker.
Ich denke, dadurch ist die Sim stabiler, weil ich nur das nötigste für den Flug reinlade.
Muss man sich halt vorher überlegen, womit man wo fliegen möchte.
Hallo Darshonaut,
derzeit läuft der FS auch auf meiner Xbox (X) mit SU9 recht zuverlässig. Wetter und Multiplayer an, aber nur recht kurze Flüge mit kleinen Maschinen, derzeit gerne die MS Bonanza. Keine CTD, keine Probleme. An den A320 und längere Strecken traue ich mich aber erst nach dem SU10 wieder. Den A310 hätte ich ja schon gerne, mal sehen, in wie weit er vom WASM abhängig ist.

Viele Grüße
Daniel
(Piano9134, hab meinen Xbox Namen nochmal an die Flugsimulation angepasst)
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Also bei Fenix/FlybyWire und evtl auch PMGD würde ich mir auf der Box keine all zu großen Hoffnungen machen. Die sind nicht nur vom WASM abhängig, sondern sind auch so arg "hardgecodet", dass sie wohl kaum auf der Box laufen werden...

Das dass WASM-Ding wahrscheinlich nicht zum SU10 kommt, ist zwar ärgerlich (für mich z.B. Grad ganz aktuell bei der Cessna 414), aber immerhin haben sie den Schneid, es ganz offen zu kommunizieren.

Und alle mal besser, als wenn es es zu früh reingebracht wird und damit wieder großes Chaos entsteht. Wird nächste Woche dann eh spannend...

Tendenziell habe ich das Gefühl, dass die PCler diesmal vielleicht die größeren Probleme abbekommen... 🙊
 

Enno43

Jungspund
Also bei Fenix/FlybyWire und evtl auch PMGD würde ich mir auf der Box keine all zu großen Hoffnungen machen. Die sind nicht nur vom WASM abhängig, sondern sind auch so arg "hardgecodet", dass sie wohl kaum auf der Box laufen werden...

Das dass WASM-Ding wahrscheinlich nicht zum SU10 kommt, ist zwar ärgerlich (für mich z.B. Grad ganz aktuell bei der Cessna 414), aber immerhin haben sie den Schneid, es ganz offen zu kommunizieren.

Und alle mal besser, als wenn es es zu früh reingebracht wird und damit wieder großes Chaos entsteht. Wird nächste Woche dann eh spannend...

Tendenziell habe ich das Gefühl, dass die PCler diesmal vielleicht die größeren Probleme abbekommen... 🙊
Ja, besser später als schlecht. Mal sehen, sollte jemals die PMDG737 auf der XBox kommen lege ich einen Feiertag ein und kaufe sie. Am FS2004 und FSX bin ich fast nur die 738 geflogen. Naja, heute passt die Box besser zu meiner verfügbaren Zeit, natürlich mit Maus, Tastatur und dem inzwischen ganz gut funktionierenden Turtle Beach Velocity. Und inzwischen mag ich auch die GA Flieger, mit der gebotenen Grafik (im Gegensatz zu früher) ist die GA Fliegerei schon toll. Die Cessna 414 klingt interessant.
Grüße
Daniel
 

SierraRomeo

Altenpfleger
Bei mir gestern auch während der Ladung, CTD 🤬 Hätte das sch… Ding nicht noch 3 Minuten durchhalten können.
Ok, ich bin auf SU10 und bei ner Beta muss ich damit rechnen. Daher werde ich so schnell nicht mehr bei einer Beta mitmachen. zumindest nicht über den Herbst und Winter und nicht auf meiner Hauptkonsole.
Wenn ich mir von MS etwas wünschen könnte, dann ein Update in dem es kein neues Feature gibt sondern nur Verbesserungen der Stabilität und Performance.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Hehe... Sorry für das bisschen Schadenfreude... 😜

Aber ja... Genau das ist der MSFS! Total unberechenbar. Habs ja irgendwo schon mal geschrieben... Ich glaube, selbst Asobo peilt das nicht genau, woran es liegt. Hab bald die Befürchtung, dass es tatsächlich an irgendwelchen Daten "im Hintergrund" und/oder Serverzugriffen liegt.

Würde mal behaupten, dass wenn man den MSFS mal komplett auf "Offline" umstellen würde, zumindest diese "Random-Crashes" weg wären.

Inzwischen sehe ich das relativ "sportlich". Ist nun mal wohl offenbar der Preis für den MSFS, der ja - ganz revolutionär - mit Azure und anderen Onlinegedöns entwickelt und vermarktet worden ist. Wenn er ja mal läuft, dann sieht & fühlt er sich ja auch absolut fantastisch aus... So ist es ja nicht. Und man (Ich zumindest) kann das Teil auch nicht so einfach in dem Sack hauen... Dazu macht er mir viel zu viel Spaß und begeistert mich nach so vielen Spielstunden noch immer wieder auf ein Neues.. 🤷🏻‍♂️🙊🤓
 
Zuletzt bearbeitet:

SierraRomeo

Altenpfleger
Hab bald die Befürchtung, dass es tatsächlich an irgendwelchen Daten "um Hintergrund" und/oder Serverzugriffen liegt
Stimmt. Das kommt auf die Beta Bugs noch oben drauf.
Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass so manche AddOns auch Probleme machen, oder zumindest bestimmte Kombinationen.
Aber ohne MSFS gehts halt nicht mehr...
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hat jemand von Euch die Möglichkeit den Flug zu speichern in folgender Situation schon genutzt:

"Speichern der Position am Boden und die Sicherung der eingestellten Flugzeugsysteme".

Hintergrund:
Ich möchte gerne mal wieder eine lange Reise mit einem Flugzeug (Grumman Goose) machen. Bisher verliefen solche langen Reisen immer so, dass ich von einem Airfield gestartet und auf einem anderen, dass in meiner Reiserichtung lag gelandet bin. Dieses Airfield wurde dann für die nächste Etappe der Startflughafen. Und so weiter...

Mit den Möglichkeiten des //42 Campout möchte ich es aber diesmal anders handhaben. Ich möchte meine Reise an einem Flughafen beginnen - logo.. Aber die Zwischenstopps sollen dann nicht zwangsläufig an einem Airfield immer enden und anfangen. ich erhoffe mir, wenn ich nach der Landung und dem abschalten des Flugzeuges den Flug speichere, dass ich für die nächste Etappe den Flug lade und als erwartetes Ergebnis exakt an der Position am Boden stehe und das Flugzeug im Could&Dark ist. Die Treibstoffmenge im Flugzeug sollte dann auch übernommen werden sowie die Zuladung. Also ein erweitertes Satesaving mit Locationsaving.

Hat das schon jemand mal probiert und klappt das? Was muss ich da ggf. beachten? Wie zuverlässig habt Ihr diese Methode (falls regelmäßig probiert) empfandet Ihr diese Methode einen Flug mit vielen Etappen zu fliegen?
 

darshonaut

Rentenbezieher
Du könntest alternativ SkyDolly zum 'speichern' nutzen auf dem PC. Einfach Replay aufnehmen und dann beim nächsten Abschnitt am Ende des Replays wieder einsteiegen.
Ob der Sim von Haus aus mittlerweile richtig zwischenspeichern kann, weiß ich nicht genau, das habe ich ewig nicht versucht.
 

SierraRomeo

Altenpfleger
Früher, als ich den Flight Simulator noch von Disketten installiert habe, bin ich nur so unterwegs gewesen. Ich startete immer beim letzten Speicherpunkt. Damals konnte man auch noch das Flugzeug wechseln, ohne den Flug zu verlassen. Heute traue ich dem ganzen nicht mehr so richtig.
Aber ich denke du solltest keine Wissenschaft draus machen und einfach los und ausprobieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Du könntest alternativ SkyDolly zum 'speichern' nutzen auf dem PC. Einfach Replay aufnehmen und dann beim nächsten Abschnitt am Ende des Replays wieder einsteiegen.
Ob der Sim von Haus aus mittlerweile richtig zwischenspeichern kann, weiß ich nicht genau, das habe ich ewig nicht versucht.
Jo, habe da ein anderes Tool, macht aber alles identisch - ABER! beide Tools speichern meiner Meinung nach nicht die Position des Flugzeugs in der Sim ab. Aber das probiere ich in jeden Fall mal aus. Habe die Aufzeichnung noch nie in dieser art genutzt sondern nur um externe Ansichten aufzunehmen. Danke für den Tip!

Aber ich denke du solltest keine Wissenschaft draus machen und einfach los und ausprobieren.
Probieren werde ich es in jeden Fall. auf die Idee gekommen die Funktion zu nutzen bin ich über einen Tuber gekommen, der Filme für die PMDG Boeings macht. ER speichert IMMER seinen Flug ab wenn er zum Taxi bereit ist. Sollte die Sim crashen muss er nicht alles wieder von Hand anstarten sondern kann gleich vom Taxiway wieder loslegen (incl. programmierten FMS!!) und sein Video weiter produzieren. Er hat das mal kurz erwähnt, da kam ich auf die Idee zukünftig Langstreckenflüge mit vielen Zwischenstationen so zu machen.

Für die Flugplanung habe ich die Oberfläche des MSFS2020 schon in den.. sagen wir 50 letzten Stunden nicht mehr genutzt. Daher brauche ich den überhaupt nicht und einen zuvor gespeicherten Flug zu laden. Ohne Flugplanung über die Oberfläche zu laden wäre super wenns gut klappt. Zur Not muss ich mir halt Payload und den Treibstoffstand immer von Hand aufschreiben und trage die Werte danach händisch über die Taskbar ein falls die Infos nicht gespeichert werden.

Im Prinzip ist das viel weniger "Wissenschaft" als vorher in der Oberfläche den Flug mit all seinen GPS-Waypoints einzuspeichern und dann zu hoffen, das der AP es auch abfliegen kann. Die Flugplanung passiert an Karten oder derzeit noch im LNM. Flugwetterdaten weltweit habe ich auf dem Handy. Wo ich hin will weis ich auch immer. Von wo ich komme auch. Alles dazwischen läuft wie im RL on the fly (restriction zones werden natürlich umflogen).

Danke für Eure Ideen, werde mal berichten wie es so läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben