• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator

Microsoft Flight Simulator
Firmen
Asobo Studio, Xbox Game Studios
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Du könntest alternativ SkyDolly zum 'speichern' nutzen auf dem PC. Einfach Replay aufnehmen und dann beim nächsten Abschnitt am Ende des Replays wieder einsteiegen.
Ob der Sim von Haus aus mittlerweile richtig zwischenspeichern kann, weiß ich nicht genau, das habe ich ewig nicht versucht.
Deine Idee hat es gebracht!

Bin KEB in die Sim eingestiegen...
19976

Habe dann das Replay geladen und gestartet. Voila war wieder da wo ich das letzte mal ausgestiegen bin aus der Sim.
19977

Leider werden bei der Methode die Treibstoffwerte und die Ladung nicht übernommen. Aber da habe ich mir schon was einfallen lassen. Im Dateititel schreibe ich den letzten Füllstand in % rein sowie die % des Payload. Goose_48_50 (48% Resttreibstoff, 50% Payload).
19978

Die Sache über die Sim abspeichern hatte einen großen Nachteil. Die Taskbar ging nicht mehr auch die VFR-Karte konnte nicht mehr geöffnet werden. Das ist blöd. Bei der Methode stand das Flugzeug auch an der richtigen Stelle. Ich probiere das nach dem SU10 nochmal aus. Bis dahin mache ich das halt über den Flight Recorder.

Dann kann die Reise ja losgehen! Aber erstmal gucke ich ob ich auch Camps bei Bedarf abbauen und auch aus der DB löschen kann. Will ja die Zwischencamps nie wieder anfliegen und daher auch manuell löschen können. Ob die automatische Löschung nach 7 Tagen funzt.. "naja".
19979
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Kurzer Check mit dem "letzten" Beta-Update (.21):

Tatsächlich gab es sogar auf der Konsole einen spürbaren Performanceboost. Die PCler drehen im offiziellen Forum richtig auf... Da scheint Asobo echt eine Rakete gezündet zu haben.

Ansonsten gab es wohl keine großen Fehlerkorrekturen, soll ja wohl auch das letzte Beta-Update vor dem finalen SU10 sein. Bin mal gespannt... Morgen wäre schon sportlich, ich rechne eher mit nächste Woche... 🙊
 

darshonaut

Rentenbezieher
So nach einem CTD und nachdem mal wieder der KAP140 Autopilot im Kreis flog und der Garmin GNS530 eine Fantasy Route anzeigte, reicht's mir dann auch gleich mal wieder...ich weiß schon warum ich am häufigsten mit einem Standard Asobo Flugzeug mit G1000 NXi fliege, das ist das einzige was in diesem 'Spiel des Jahres' (loool) zuverlässig funktioniert wenn man Navi und Autopilot braucht.
 

darshonaut

Rentenbezieher
Noch ein CTD.
Aktuell kriege ich einen CTD wenn ich die Propeller RPM per Taste verstelle. Ganz toll.
Ich habe da alle vier RPMs auf eine Tastenbelegung gelegt, was auch immer gut funktioniert hat und ja auch nur nötig ist, da die 08/15 Belegung, die alle RPMs verstellt, völlig ungleichmäßig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Kurze Rückmeldung zur Got Friends Discus 2C: Towplane in MP funzt super. Hab mich auf LOWI an eine Tante JU gehangen und die hat mich brav hochgeschleppt. Einfach Taste drücken und das nächste Fahrzeug in bis zu 300m wird mittels optisch dargestelltem Kabel connected.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Ich hab ja seit irgendeinem Beta-Update ein komischen Phänomen am Boden...

Die XBOXler kennen sicher diesen komischen "Nachladeruckler", der bislang sehr häufig in einem CTD geendet ist.

Den habe ich immer noch, aber seit irgendeinem der Beta-Updates, hängt der MSFS dann für 1-2 Sekunden, und was neu ist, anschließend geht die (komplette) Avionik aus und wieder an. Nach diesem kurzen Schluckauf läuft es meistens auch wieder... 🤷🏻‍♂️

Oftmals passiert das, wenn ich per Controller und Druck auf den rechten Stick die Sicht zurücksetze...

Das die Avionik ab und zu mal ausgeht (ist mir auch schon mitten im Landeanflug passiert), ist wohl bei Asobo bekannt und soll wohl (um finalen SU10?) angegangen werden. Schon eine lustige Wundertüte der MSFS... 🙄🥸
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Naja, das hat wenig mit ner "Wundertüte" zu tun. Asobo ist die einzige Firma am Markt, die einen ernstzunehmenden Flugsimulator entwickeln, der am PC und auf Konsolen läuft. Ich kann garnicht oft genug wiederholen, dass bei Konsolen NICHT die grafische Darstellung der Flugzeuge und der "Welt" das Problem ist. Da steckt genug Power in der Hardware. Den Entwicklern auch für die Addons bereitet die Umgebung Probleme. Was beim PC mal eben mit nem Script oder hard gecodet an Herausforderungen gelöst wird klappt so in der Softwareumgebung der Konsolen "NOCH" nicht. Einiges vielleicht nie. Die weitere Herausforderung besteht (das kann man in vielen Entwicklerblogs nachlesen) im "geringen" Arbeitsspeicher der Konsolen. Moderne PC-Grafikkarten haben oft mehr Speicher als eine NextGen Konsole Hauptspeicher hat. Das stellt einige Entwickler vor größere Herausforderungen (Stichwort Optimierung).

JayDee hat in einem Nebensatz seiner Videos erwähnt, dass wohl von Asobo geplant ist die Entwicklungen für PC und Konsole auseinander zu ziehen. Leider habe ich ihn dazu nicht befragt. Er hatte auch keine Quellen genannt. Aber wenn das passiert wäre das sicherlich ne großartige Sache ein Team zu haben, dass sich speziell auf die Herausforderungen der Konsolenversion und um die sonstigen Verbesserungen und Kompatibilitäten der PC-Version kümmert. Wie die das dann in ein vernünftiges Crossplay bringen bleibt offen.

Wenn man sich die Beta von X-Plane 12 ansieht, so ist das auch fernab von optimal. Flugsimulatoren sind halt richtig komplexe Programme.

Manche Dinge kann man sich auch nicht erklären und ich habe aufgegeben nach dem "warum" zu suchen. Solange ich nen Workaround finde. So habe ich vor einigen Wochen noch über das Problem geklagt, dass bei 5 Starts der Sim sie bei mir 4x direkt nach der Überprüfung ob Updates vorhanden sind abschmiert. Genau in dem Zeitpunkt, wenn der Ladebildschirm kommt und der Ladebalken anfängt zu wandern. Ich hab weder was am Rechner (Treiber) noch ernsthaft an der Sim (Addons) was geändert. Aber der Fehler ist momentan komplett weg. Ich schaue zwar immer argwöhnisch wenn der Ladebildschirm kommt aber die Sim startet momentan immer schnell und ohne Mucken zu machen. Bis auf die Alaska Orbx-Szenerie habe ich derzeit absolut keine Probleme, keine CTD'S. Das kann sich aber immer ändern.
 
Oben