• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator

Microsoft Flight Simulator
Firmen
Asobo Studio, Xbox Game Studios

Alexkannsingen

Mario was my first love
Ich hänge im Installationsmanager 1/3 mit Wimdowstypischem sich drehendem Kreis und dem Hinweis "Suche nach Updates".
Jetzt geht mir die Musikschleife auf den Wecker und ich werde das Spiel beenden und die Series X neu starten.
Wenigstens konnte ich die Bildschirmtexte Seniorengerecht einstellen.
🥴😁


Tante Edit:

Jetzt kommt auch noch Valhalla mit einem 20,44 GB Update! Aaaaaaargh!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Willkommen beim FS2020. Gewöhnt Euch an die Updates und jammert nicht rum ;) . Wartet mal bis Ihr den Contentmanager besucht habt und weitere GB's zum download angeboten bekommt ;-). Vor allem wenn Ihr mal schaut was das Game auf Dauer an Daten saugt während Ihr fliegt ;-).

Aber von der Grafik her schlägt sich das "Böxle" recht gut.

Vergleich
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Hurra!

Ich habe meinen ersten Flug hinter mir.
Gestartet bin ich wie geplant auf dem Airbusgelände in Finkenwerder.
Erstmal Anfängergerecht mit allen Flughilfen.
Als Ziel habe ich mir Sylt vorgenommen bin aber dann doch der Versuchung erlegen Hamburg aus der Luft zu erkunden.
Ich bin von der Optik schwer begeistert!

Anbei ein paar Screenshots.
Die Landung war OK.
Nur den einen Herrn vom Bodenpersonal habe ich etwas "mitgenommen".
😁


07268430-c124-451d-b2d1-06e2677187ee.jpg7cb276b7-3af3-4cbe-867e-0ff261fe5230.jpgd3309fa9-778c-4afb-8fa2-050e8c7493cc.jpg07cf6959-0446-4e7b-bb90-ab5a1178c47c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexkannsingen

Mario was my first love
ich hatte wohl die Anfangsschwierigkeiten wegen der Aktualisierung von Asassins Creed Valhalla im Hintergrund.
Nachdem ich das Update gestoppt hatte konnte ich den Flugsimulator neu starten.
Hat etwas gedauert aber dann ohne Probleme funktioniert.
Auf jeden Fall werde ich mir zum navigieren in den Menüs eine Maus anschließen.

Viel Spaß allen da draussen!
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Danke dir für die Info, so hatte ich das auch bei dir verstanden, als du die dich mit Pepe drüber ausgetauscht hattest. Ich gehörte bis vor 2 Jahren zu den Leuten die auch immer glauben nur mit einem SIM-RIG kann man richtig Gas geben und Bestzeiten reissen. Dafür hatte ich einige tausend Euro bei Fanatec und Monstertech gelassen. Aber das war nicht so. Das einzige was man beim Autorennen braucht ist das Gas und Bremspedal, wobei das Bremspedal dann als Loadcell ausgeführt sein sollte. So bin ich zum Schluss gefahren, Lenken und Schalten über Controller und Gas und Bremse ggf. Kupplung über die Pedaleinheit. Lenken und Schalten geht über den Controller besser und schneller. Der Rest spielt sich im Kopf ab.
sorry fürs OT aber ich muss hier kurz meinen Senf dazu geben :ROFLMAO:
du brauchst also nur Gas und Bremse? Lenkung übernimmt dann das Spiel für dich? Bei Games wie Forza mag das ja noch funktionieren aber "richtige" Sims kann man mit Lenkrad einfach viel besser steuern als mit Controller bzw. wenn man einfach selber lenken will dann geht das nur mit Lenkrad.
Aber davon mal ganz abgesehen, wenn es nur um Rundenzeiten und Zehntel usw. geht dann ja dann ist man nicht automatisch schneller mit anderer Hardware.
Aber wenns auf den Spielspaß ankommt da kann die richtige Hardware schon noch mal nen ordentlichen Bonus geben.
Und ich denke das wird auf beim Flight Simulator nicht anders sein.
 

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Die Suche nach Updates hat zwar etwas gedauert am Anfang, aber ansonsten lief alles andere einwandfrei.
Dies ist meine erste Flugsim und ich war trotz der vielen YT-Videos gespannt, wie die Flusi auf meiner Serie S und meinem Sony Brava 4K läuft (es sind nur 1080, ich weiß).
Wow, es sieht fantastisch aus. Mit einer einmotorigen Machine langsam über Bora Bora hinweg, das Meer, die Felsen usw..

Am liebsten hätte ich sofort ein Handtuch über eine Sonnenliege gelegt.... (y):cool:
 

Strufus70

Frührentner
Moin Flugschüler,
weiß jemand zufällig wie man den Cursor für die Cockpit Sicht invertiert? Es gibt ja zig Möglichkeiten aber die passende hab ich noch nicht gefunden
 

darshonaut

Rentenbezieher
So, nachdem ich erst mal einen fast 30 GB Patch auf meine Xbox Series S laden musste und dann wie üblich den ganzen Kladdearadatch im Spiel (World Updates, Premium Inhalte usw.) habe ich mich mal umgeguckt.

Seltsamerweise musste ich zum fliegen ein paar Einstellungen an der Maus (bei mir ein Trackball) vornehmen bzgl. Cockpit Interaktion und Cockpit View Achse, ansonsten fand ich alle Settings so vor, wie auf dem PC (außer natürlich Grafikoptionen). Cloud Synchronisierung sei Dank.

Im Markplatz habe ich von 'meinen' Fliegern direkt den YMF von Carenado, den Asobo Top Rudder und den Stearman gefunden, dazu Enhanced Airport Graphics und das Neuseeland Mesh.

Ansonsten ist da noch nicht viel los im Markplatz aber es ist ja erst Tag 1. Flughäfen habe ich ja eh nur eine Handvoll.

Als ich mit MSFS anfing letztes Jahr, habe ich sehr lange keine Zusatzprogramme verwendet, weil ich davon einfach weg wollte als jemand der jahrelang mit Mods verwalten bei Arma 3 befasst war.

Im Grunde fliegt es sich so, wie anfangs auf dem PC.

Es ist halt auf meiner Series S nur 1080p und die Draw Distance für alles außer reinem Terrain ist ziemlich niedrig, muss ich sagen.
Aber irgendwo muss die kleine Konsole ja Abstriche machen.

Schon erstaunlich, einen Flugsimulator auf der Konsole zu spielen !

Natürlich kann das auf meiner Series S nicht mit einem High End PC und sicher auch nicht der Series X mithalten, aber von diesen beiden Hardware-Optionen abgesehen ist es trotzdem schicker und vor allem umfangreicher als alles was man jemals für den Preis bekommen hätte als Flugsimulator, davon bin ich überzeugt. Auch hier ist halt der MSFS Vorteil gegeben, dass die ganze Welt, tausende Flüghäfen, ein Live-Wettersystem und so einige sehr brauchbare Stadardflieger bereits inklusive sind.

Ich versuche mal, nachher ein paar Bilder zu knipsen und Videos mitzuschneiden.
 
Oben