• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator

Microsoft Flight Simulator
Firmen
Asobo Studio, Xbox Game Studios
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Wann kommt eigentlich das Sim Update für den PC? Sollte doch zeitgleich mit der Xbox-Version kommen.
 

hergesknapp

Aushilfe der Essenausgabe
Hat noch jemand Probleme mit der Steuerung?
Ich kann in den Menüs teilweise nicht mit dem Controller zum nächsten Menüpunkt. Oder bei der Flugschule kann ich mit dem rechten Stick runterscrollen aber nicht mehr hoch.
Hat hier jemand ggf eine Lösung?
Maus, Tastatur hab ich ähnliche Schwierigkeiten.
Hab das Spiel schon beendet und neu gestartet, ohne Erfolg.
Xbox ebenfalls neu gestartet, ohne Erfolg.
Deinstalliere gerade und installiere erneut.
Sehr schade bisher. Will doch nur fliegen 🙄
Ist das eigentlich normal dass wenn ich in die Download-Warteschlange gehe und mir dort den Download Fortschritt anschaue, ich nach einiger Zeit wieder automatisch auf den Startbildschirm geschmissen werde?
Also ohne mein Zutun?
Hab die Series X länger nicht in Gebrauch gehabt, weil ich meist auf der PS5 unterwegs bin.
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Die Flugschule hatte ich jetzt auch nicht ausprobiert, bin eben nur mal kurz von Köln über meine Heimatstadt und dann in einem Flug über New York gejettet, da hatte ich keine Probleme mit der Steuerung. Allerdings war das jetzt nur ein kurzes reinschauen.

Ersteindruck auf der Series X ist durchaus gut. Ich denke da werde ich mich die Tage mal weiter reinfuchsen. Sicher kein Spiel was ich immer spielen könnte, aber sowas ist eigentlich perfekt nach einem stressigen Arbeitsalltag.

Bin tatsächlich geneigt es mir auch dauerhaft zu holen. Momentan scheint es aber nicht im Store zu sein, sondern nur im Gamepass selbst. Da werde ich dann wohl morgen mal schauen welche Version sich lohnt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Wann kommt eigentlich das Sim Update für den PC? Sollte doch zeitgleich mit der Xbox-Version kommen.
Hab wohl zuviel Snowrunner gespielt. Am frühen Abend war das Update noch nicht da. Werde es morgen installieren. Bin echt auf den Performancegewinn gespannt.

MSFS Addons: Sim Update V is now available for MSFS, brings improved performance, a new world map, and much more.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

Tandrett

Pförtner des Altenheims
Hat noch jemand Probleme mit der Steuerung?
Ich kann in den Menüs teilweise nicht mit dem Controller zum nächsten Menüpunkt. Oder bei der Flugschule kann ich mit dem rechten Stick runterscrollen aber nicht mehr hoch.
Hat hier jemand ggf eine Lösung?
Maus, Tastatur hab ich ähnliche Schwierigkeiten.
Hab das Spiel schon beendet und neu gestartet, ohne Erfolg.
Xbox ebenfalls neu gestartet, ohne Erfolg.
Deinstalliere gerade und installiere erneut.
Sehr schade bisher. Will doch nur fliegen 🙄

Ich hatte das gleiche Problem. Hab zuerst mit Maus, Tastatur und Controller gezockt, konnte mit dem Controller nicht Scrollen oder die Menüs bedienen. Bis ich dann meinen Speicherstand komplett gelöscht habe (von Konsole+Cloud)
Danach nur noch den Controller angestöpselt und siehe da, ich kann die Menüs nun ordentlich bedienen und scrollen.
 

hergesknapp

Aushilfe der Essenausgabe
Ich hatte das gleiche Problem. Hab zuerst mit Maus, Tastatur und Controller gezockt, konnte mit dem Controller nicht Scrollen oder die Menüs bedienen. Bis ich dann meinen Speicherstand komplett gelöscht habe (von Konsole+Cloud)
Danach nur noch den Controller angestöpselt und siehe da, ich kann die Menüs nun ordentlich bedienen und scrollen.
Oh das probiere ich direkt mal aus, danke für die Info 😀
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Nachdem ich (ziemlich kompliziert) die Y-Achse am Controller getauscht hatte, ging das fliegen mit dem Pad ganz gut. Na ja, die Sensibilität ist viel zu hoch, die muss ich noch nachjustieren. Ansonsten hatte ich bisher keine Probleme mit der Steuerung.

Dafür hatte ich im Verlauf des Abends 4 (vier!) Abstürze auf der Series X. Leider auch einen kurz vor Venedig, mit dem Airbus 320 von München aus in Echtzeit kommend.
Nach einem Neustart lief das Spiel aber sofort wieder. Hätte wohl mal speichern sollen. :rolleyes:

Gegen Mitternacht gab es massive Serverprobleme und auf einmal war der Lifestream weg. In Los Angeles fehlten somit sämtliche Details und die Stadt sah ziemlich kahl und uninteressant aus. Auch in Berlin waren weder Gedächtniskirche noch Brandenburger Tor zu sehen, anders als bei meinem ersten Flug.
Ich bin dann die Entdeckungsflüge bei den Pyramiden und am Everest geflogen. Die sahen natürlich super aus, dank Vorinstallation im Spiel!


Die Abstürze sind bereits bekannt. Ich denke auch, Microsoft wird das mit der Zeit in den Griff bekommen.
Mir hat die Sim bisher so gut gefallen, dass ich mir das komplette Spiel früher oder später kaufen möchte (bisher nur im Gamepass ausprobiert). Die Grafik ist wirklich toll, soweit alles funktioniert. Aber meine ersten Versuche in Berlin haben ja gezeigt, dass alles gut gehen kann, wenn der Livestream stimmt.

Sogar die Controller-Steuerung hat mich überzeugt, obwohl ich bisher dachte, das würde niemals funktionieren. Für meine Ansprüche reicht das aber völlig aus. Ich bin sowieso positiv überrascht, dass ich nach der Flugschule tatsächlich abheben und auch wieder landen konnte!

Allerdings bin ich auch sozusagen ein Flusim-Veteran, der schon auf dem Commodore 64 seine ersten Schritte gemacht hat. Zwar auf Anfängerniveau, aber auf den Spaß kommt es schließlich an - und den hatte ich heute Abend auf jeden Fall! :D
 
Oben