• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator - Die schönsten Screenshots

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
@Niche2k
Naja, ja aber RP extrem light ;) . Für sowas gibts schon seit einiger Zeit gute Programme. Aber die sind mir persönlich zu grindy. Habe sowas in XPLANE intensiver genutzt.

Ich finds einfach interessant einen ganz oberflächlichen und laienhaften Einblick darin zu bekommen was Flugzeuge so kosten.

Überhaupt über die Sim werde ich motiviert mehr über das Fliegen zu lernen. Mein Ziel ist es nach wie vor die Fliegerei im RL zu einem Hobby zu machen. Für Juli hab ich nen Impftermin. Danach geht's in die Lüfte. Will das in Ruhe genießen können. Entsprechende Kontakte zu einer Flugschule hab ich schon aufgenommen. Allerdings nur weil die Fluglehrer dort auch Rundflüge mit technischen Erklärungen bieten. Wenn mir das gefällt und ich meine Höhenangst besiege trete ich in den Verein Quax ein als aktives Mitglied mit Bodenarbreiten auf dem Flugplatz. Mit dem Ziel natürlich über den Verein günstig an Flüge ranzukommen, Flugzeuge anzufassen und richtig dabei zu sein und nicht nur vor der Glotze zu sitzen.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Eben hab ich nochmal mit dem Fehlrsystem gespielt. Hat sich leider noch nix interessantes getan.

Szenario:
Das alte gebrauchte Flugzeug hat im linken Triebwerk einen Fehler, der zum Brand führt. Die Treibstoffzufuhr zum betroffenen Triebwerk abgeschaltet und der Brand gelöscht werden. Dann der Navigationscomputer umprogrammiert werden um den nächstgelegenen Flughafen anzusteuern um notzulanden.

10518
Hier das Menü, wo man Ausfälle einstellen kann. Leider noch extrem rudimentär, Instrumentenausfälle fehlen leider noch gänzlich. Folgefehler muss man hier von Hand eingeben.

10519
10.000 Fuß Reiseflughöhe. Noch ist alles in Ordnung. Hätte Euch gerne spektakuläre Bilder von einem brennenden Triebwerk gezeigt. Wird aber leider nicht dargestellt bei diesme Flieger.

10520
Aber die Feuerwarnmeldung funktioniert und das Löschsystem vielleicht auch. Sehen kann man es leider nicht da das Triebwerk optisch nicht gebrannt hat. Die Treibstoffabschaltung per Notschalter hat aber funktioniert. Aber zumindest ist es ausgefallen - ganz nach Plan! Ist halt kein "study level plane" aber ich bin guter Hoffnung, dass sowas irgendwann entwickelt wird für den FS2020!

10521
Landung auf einem "Pistenflughafen". 19 Leben gerettet. Jetzt stellt sich nur die Frage, woher bekomme ich die Ersatzteile in diese Einöde geliefert? Und nen Mechaniker? Folgemission daher.. Frachtflug ;-).

Hier ein altes Bild aus XPlane, dass ich mal gepostet hatte. Was die Sim der Flugzeuge angeht, da ist Xplane deutlich weiter. Dennoch würde ich heute damit nicht mehr fliegen wollen.
10522

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest

Droplexx

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Ich habe mir mal aus Spaß den Ultralight-Flieger (Top Rudder 103 Solo) von Asobo gekauft. Hätte nicht gedacht das der in meinem kurzen Testflug schon so viel Spaß macht. Der Name Ultralight ist da wirklich Programm. Mich hats nach dem Start schon komplett nach links "weg geweht". Schönes Spielzeug um sich was anzusehen, weil sehr langsame Fluggeschwindigkeit. Oder um mit dem Wind etwas zu spielen, also mehr ein Schön-Wetter-Flieger. Oder auch um einfach mal schnell in Nachbars Garten zu landen. Steuerung besteht einfach aus Gas und weniger Gas. :LOL:

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Mein Überführungsflug geht weiter. Von einer Lodge wo ich zahlungskräftige Touristen abhole nach Kigoma. Ich habe mir nie so richtig Gedanken über die Größe der Kontinente gemacht. Afrika ist echt riesig!

Die Strecke bin ich natürlich im Zeitraffer geflogen. Hat wie immer gut 90 Minuten gedauert. Ich bringe den Flieger auf Reisehöhe und dann rein mit dem "Zeitboost".
10526

10527
Leichte Schleierwolken in FL180. Mit dem Zeitraffer sah das ziemlich "krass" aus. Hier oben hab ich volle 30FPS daher wars auch schön fürs Auge.

10528
Ich bin immer wieder überrascht wie genial der FS2020 Höhenzüge darstellt auch in Gebieten wo es kein Worldupdate gab.

10529
Das Triebwerk notdürftig zu reparieren hat mich 20.000€ gekostet. Schaut aber aus wie neu. Wie die das auch immer hinbekommen haben :devilish:. Im Hintergrund der Tanganjikasee. Schön finde ich auch wie die Wolken weiter hinten im Bild an den Bergen hängen bleiben.

10530

darshonaut

Rentenbezieher
Im Auftrag der Vereinten Nationen

Kurzfristig hatte ich einen eiligen Auftrag der Vereinten Nationen erhalten.
Ein UN Repräsentant und 350 kg Cargo mussten noch am selben Nachmittag von Lake Tekapo
über das Bergmassiv zum Franz Josef Aerodrome geflogen werden, die Deadline war verbindlich, die Bezahlung gut.

QXU67Iz.png

Regional war eine Cessna 208 Grand Caravan der UN zur Verfügung, mit welcher ich als Pilot vertraut bin.
Abflug von Lake Tekapo und dann direkt mit Autopolit Steigflug durch die Wolken über das Bergmassiv des Mount Cook auf 14400 Fuß.

Dort oben war dann auch Zeit für ein paar Bilder.
t5A5vUQ.png

L3rKwg9.png

Dr. Rajid Shrivanatam, internationaler Repräsentant der UN. Er hat eine Pilotenlizenz und übernimmt den Funk.
ltwTGaf.png

PiBBPjU.png

Jetzt geht es zügig bergab.
rxvOzy7.png

kkOaazg.png

Den Anflug konnte ich filmen.
Ich kam etwas ungestümeh herein, aber die Zeit drängte und es ging ja aus 14400 Fuß herunter in den Approach.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Ein schöner kleiner Airport.
9TFT8lu.png

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
@darshonaut
Sehr genial!!
Bist Du bitte so nett und kannst den Downloadlink für das Flugplanungstool senden dass Du da nutzt.

Der Überführungsflug geht weiter. Diesmal eine Langstrecke mit Tankstopp.

10538
1700NM schafft der Flieger nicht daher habe ich einen Tankstopp eingeplant in die Route. Insgesamt bin ich 3h Realzeit geflogen.

10539
Zur Zapfsäule rollen, tanken und wieder starten. Hat gut geklappt. Hatte erst bedenken, wenn ich die Motoren abschalte, dass die Sim denkt ich möchte den Flug verlassen. Daher hab ich die Motoren laufen lassen.

Jetzt brauche ich Euren Rat:

Auf dem Flughafen OEJN traf ich einen anderen Eigentümer einer EMB 110P. Einer etwas älteren Version. Der will unbedingt mit mir die Flugzeuge tauschen. Er fliegt hier Kurzstrecken für die Landbevölkerung. Oft müssen Käfige mit Kleintieren ab und an gar ein Schwein transportiert werden. Sein Flugzeug ist aber eine Version mit kleinerem Frachtraum und nur einem Passagiereingang. Meine EMB 110P1 hingegen hat hinten einen größeren Frachtraum und eine große Frachtluke.
10543
Seine Maschine

10541
Meine Maschine

Nun kommts warum ich grübele..
10542
Die EMB 110P verfügt über eine Bordtoilette. Dafür hat er keinen Nutzen. Sieht schlimm aus da drin - fragt nicht. Keine Ahnung welche Viecher er darin transportiert hat. Die europäischen Touristen die ich gestern mit meiner Maschine befördert habe maulten, dass eine Chemietoilette hinter einem Vorhang zwischen den Koffern weder genügend Privatsphäre noch genügend Hygiene bietet. In Europa ist das sicherlich nicht so erlaubt.

Da ich vornehmlich in Europa Passagiere transporieren will werden die sich über eine richtige Bordtoilette bestimmt freuen. Der Tausch wäre für mich auch nicht übel. Seine Maschine ist zwar 4 Jahre älter aber dafür gute 340h weniger im Betrieb. Jetzt kommts: Vor nur 30 Flugstunden wurden beide Motoren genrealüberholt. Mein linker Motor sieht zwar von außen toll aus aber er ist mir ja vor kurzem erst abgefackelt und nur notdürftig repariert. Das würde ich beim Tausch vielleicht nicht erwähnen :devilish: . In Deutschland würde mich die Reperatur ein kleines Vermögen kosten. Bei seiner Maschine müsste ich nur die Bordtoilette überholen und reinigen lassen dann wäre das ein hübscher Passagierflieger. Er ist mit meiner Maschine und ich mit seiner Maschine nach Kairo geflogen. Meine Güte ist seine sparsam! Meine frisst deutlich mehr Treibstoff. Soll ich bei dem Tauschgeschäft einschlagen was meint Ihr?

"Wie gesehen so getauscht"?.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Der Überführungsflug nach Berlin geht weiter. Diesmal die Etappe Griechenland -> Innsbruck. Ich habe übrigens dem Tauschgeschäft zugestimmt. Der Flieger hat jetzt seine entgültige Lackierung und für Europa zugelassene Papiere.

Der Flugplan:
10545

Der Flug beginnt bei Regenwetter.. Über Innsbruck soll das Wetter annehmbar und für VFR geeignet sein. Daher kein IFR-Flugplan.
10546

Das Wetter ist einigermaßen mies und die Fluggäste werden ganz gut durchgeschüttelt.
10547

Die Reiseflughöhe wird FL180 sein und dort scheint auch die Sonne. Ich finde den dynamischen Wetterwechsel immer wieder beeindruckend.
10548

Hier das neue Tool in der Flugverfolgung. Danke @darshonaut für den Link!! So wird das Fliegen nochmal sicherer zumal im Höhenprofil auch die Berge und die Sicherheitsflughöhen mit angegeben werden.
10549

Oben