• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass man im Hinblick auf neue Fähigkeiten bei Prime auf jeden Fall mal wieder richtig abliefern müsste, da stimme ich dir und Khorny total zu. Das haben die klassischen Zeldas besser gemacht als die Prime-Spiele.

Okay, bei Galaxy .. ja gut, vielleicht hast du recht und das spielt sich schon deutlich mehr eigen als viele andere Jump and Runs - ich habe da vll zu sehr strukturell und das Genre zu sehr homogenisiert gedacht. Aber ich versteh Teile deiner Argumentation nicht. Welche 2 Nachfolger von Galaxy? Galaxy 2 ist exakt das gleiche wie Galaxy 1 mit Variation "innerhalb des Systems Galaxy" (also analog Prime 1->2), Mario 3D World ist ziemlich klassisch und Mario Odyssey ist eben wieder Mario neu gedacht, quasi eine Verbindung von Mario 64 mit neumodischem "Breath of the Wild-Ich muss alle 2 Sekunden über einen Korok stolpern"-Open-Area-Design und nem neuen coolen Gimmick (Cappy). Oder zählst du Bowser's Fury als Nachfolger? Weiterentwicklung von Odyssey würde ich das nennen, ja. Es stimmt, dass die Mario-Spiele was die grundlegende "Design-Philosophie" angeht deutlich wandelbarer sind als Prime.

PS: Ich meinte Prime 1-3 mit den ähnlichen Spielen.
Witzbold!

Sind 3 ähnliche Spiele in einem Zeitraum von 24 Jahren wirklich schon genug? Die klassische 3D-Zelda-Formel umfasste OoT, MM, WW, TP und SkyS (sowie streng genommen als quasi Hybrid aus 3D und Iso Phantom Hourglass und Spirit Tracks), immerhin ein Spiel mehr! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Ich glaube, du bist da in Bezug auf die Story zu engstirnig.

Ja, man hat es ordentlich verkackt, ja Sylux sucks ass. Selbst wenn die vermeintliche neue Trilogie nun irgendwie verpflichtend auf jeden Fall eine Sylux-Trilogie sein muss, kann man das doch noch retten. So übertrieben determiniert ist die Story durch das in Prime 4 geschehene wirklich nicht... wir haben halt Sylxus, der jetzt wahrscheinlich noch schlechter auf Samus zu sprechen ist als er es eh schon war.
Kann schon sein. Ich meine... beeinflussen kann ich das zum Glück nicht, ob und was die machen.

Die bekannten Zahlen sprechen nicht danach, dass ein Prime nochmal so mir nichts dir nichts grünes Licht bekommen wird. Noch weniger spricht die Situation dafür, wie dieses Studio mit externen Behelfern unterstützt werden musste. Das ist im Grunde doch schon bei Beyond reinstes Flickwerk gewesen.

Ich sehe in der Metroid IP generell hingegen genug Potential, diese noch mal sinnvoll wieder zu beleben, indem man ein Konzept austüftelt, welches auf eine breitere Zielgruppe stößt. Genug fähige Entwickler dafür sollte Nintendo haben.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Die bekannten Zahlen sprechen nicht danach, dass ein Prime nochmal so mir nichts dir nichts grünes Licht bekommen wird.
Das stimmt doch einfach nicht. Metroid Prime hat noch nie gute Zahlen gemacht. Wenn es nur auf Zahlen ankäme, hätte nach Teil 2 Schluss sein müssen. Klar, wir wissen, dass Prime 4 besonders teuer war ...

Die enorme Hilfe, die Retro für Prime 4 in Anspruch nehmen musste, geht auf 2 Sachen zurück: 1. Es ist ein gängiger Trend, dass Outsourcing bei groißen Spielen immer mehr wird. 2. Retro Studios musste erst wieder aufgebaut werden und die Entwicklung von Prime 4 war sehr turbulent - man musste einen schlechten Pitch übernehmen.

Ein neues Projekt, wo der Wiederaufbau der Firma, um sowas stemmen zu können, bereits abgeschlossen ist, würde wahrscheinlich keine derart absurde Anzahl an outgesourcte Firmen benötigen.

Und was soll ein für Prime (4) neu aufgebautes Team denn auch sonst machen? Nen drittes Donkey Kong? Wieder ~10 Jahre Prototypen entwickeln, die niemand (vor allem nicht Nintendo) haben will?

Zuletzt bearbeitet:

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass man im Hinblick auf neue Fähigkeiten bei Prime auf jeden Fall mal wieder richtig abliefern müsste, da stimme ich dir und Khorny total zu. Das haben die klassischen Zeldas besser gemacht als die Prime-Spiele.

Okay, bei Galaxy .. ja gut, vielleicht hast du recht und das spielt sich schon deutlich mehr eigen als viele andere Jump and Runs - ich habe da vll zu sehr strukturell und das Genre zu sehr homogenisiert gedacht. Aber ich versteh Teile deiner Argumentation nicht. Welche 2 Nachfolger von Galaxy? Galaxy 2 ist exakt das gleiche wie Galaxy 1 mit Variation "innerhalb des Systems Galaxy" (also analog Prime 1->2), Mario 3D World ist ziemlich klassisch und Mario Odyssey ist eben wieder Mario neu gedacht, quasi eine Verbindung von Mario 64 mit neumodischem "Breath of the Wild-Ich muss alle 2 Sekunden über einen Korok stolpern"-Open-Area-Design und nem neuen coolen Gimmick (Cappy). Oder zählst du Bowser's Fury als Nachfolger? Weiterentwicklung von Odyssey würde ich das nennen, ja. Es stimmt, dass die Mario-Spiele was die grundlegende "Design-Philosophie" angeht deutlich wandelbarer sind als Prime.

Witzbold!

Sind 3 ähnliche Spiele in einem Zeitraum von 24 Jahren wirklich schon genug? Die klassische 3D-Zelda-Formel umfasste OoT, MM, WW, TP und SkyS, immerhin ein Spiel mehr! :ugly:
Naja, ja der Zeitraum ist lang...aber andererseits haben nach 2007 eben Teil 4 gekriegt und auch wenn ich anders als du denke das es ein guter Teil 4 ist, ist es eben Teil 4....und das unterscheidet die Metroidserie von Mario und Zelda und ist eher mit sowas wie Luigis Mansion vergleichbar so seltsam das im ersten Moment klingt....obwohl in der gleichen Zeit gabs auch nur drei Teile...insofern...

Es ist doch keine Frage das neue Mario-Titel als Nachfolger der Mario-Reihe als von Odyssey gesehen wird und auch der neue Zeldateil ist der Nachfolger von Tears, egal wie anders diese Spiele sein werden. Das ist eine Reihe die wir heute 3d-Teile oder wohl richtigerweise Hauptteile nennen. Und sowas hätte ich gerne bei Metroid, gerade weil das ja eigentlich die großen 3 sind. Das muss doch möglich sein.

Das Metroidvaniagenre zeigt ja eben das da so gut wie alles zu gehen scheint und gerade weil in Metroid ja nichtmal die titelgebenden Metroids vorkommen, ginge da ja viel mehr. Warum keine Physiksachen wie in Zelda als Beispiel und bevor da Alarmglocken angehen....ging ja in Half Life auch. Ich bin kein Spieleentwickler.

Khorny

Moderator
Team
Das stimmt doch einfach nicht. Metroid Prime hat noch nie gute Zahlen gemacht. Wenn es nur auf Zahlen ankäme, hätte nach Teil 2 Schluss sein müssen. Klar, wir wissen, dass Prime 4 besonders teuer war ...
Das ist halt die Frage.

Als Switch 1 Spiel ging das noch, aber die Verlustrechnung wird nicht gut aussehen, durch die ganzen Turbulenzen. Auf nem GC oder Wii? Da waren die Kosten noch vergleichsweise gering. Ich denke, die Kosten ein Sequel auf Next Gen Niveau zu heben, wird die Luft schon weitaus dünner werden lassen. Irgendwann erreicht das ein Level, wo es wie andere Spiele auch, einfach in der Relation zu wenig Verkaufszahlen liefert.

Ich habe ja die Hochrechnungen beim letzten Dragon Age gesehen... wo das liegen müsste, damit es sich rechnet. Das wird für ein weiteres Prime verdammt eng, glaube ich.

Und sowas hätte ich gerne bei Metroid, gerade weil das ja eigentlich die großen 3 sind. Das muss doch möglich sein.
Puh, Metroid aktuell noch zu den großen drei zu zählen ist schwierig. Metroid würde ich da unlängst mit Animal, Smash, Pokemon oder Splatoon ersetzen. Gemessen am Erfolg sogar mit DK oder Pikmin.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
@Wulgaru
Physik als neuer Fokus wäre aber eine Gameplay-Facette, die an der generellen "Prime-Formel" oder Metroidvania-Struktur rein gar nichts rütteln müsste. Mit solchen Änderungen oder Verschiebungen hätte ich kein Problem. Prime 4 wäre sogar rein logisch das beste Spiel gewesen, um eine komplexe Physikengine (wie eben vor allem TotK) zu verbauen, weil Samus per Psychic Abilities Sachen hätte herumschleppen können.

Ich verstehe deinen Punkt: Mario-Spiele machen - haha - größere Sprünge, werfen mehr von Altlasten ab etc., wenn ein neuer Teil erscheint. Prime macht "immer das Gleiche".

Als Switch 1 Spiel ging das noch, aber die Verlustrechnung wird nicht gut aussehen, durch die ganzen Turbulenzen. Auf nem GC oder Wii? Da waren die Kosten noch vergleichsweise gering. Ich denke, die Kosten ein Sequel auf Next Gen Niveau zu heben, wird die Luft schon weitaus dünner werden lassen. Irgendwann erreicht das ein Level, wo es wie andere Spiele auch, einfach in der Relation zu wenig Verkaufszahlen liefert.
Dass sich Prime 4 nie, nie niemals rechnen wird, das wissen wir, das weiß Retro, das weiß Nintendo. Metroid Prime 4 hat rund 100 Millionen gekostet. Den Anspruch, das wieder reinzuspielen, kann man nicht an Metroid Prime haben, außer man ist verrückt. Die hohen Kosten sind aber ja sehr besonderen Umständen zu verdanken. Ein neues Metroid Prime ohne derartige Turbulenzen und einer derart langen Entwicklungszeit muss, selbst mit einem Upgrade auf "Next Gen"-Grafik (Switch 2 only), nicht unbedingt wieder so teuer sein (Nintendo ist ja sonst recht kosteneffizient, was Entwicklungskosten angeht. Nur TotK war teurer glaub ich. Da hat man sich aber auch ein Extrajahr nur an Polishing gegönnt!). Mal abgesehen davon, dass ein neues 3D-Metroid, das nicht Prime ist, nicht automatisch billiger wäre.

Ich würde Metroid definitiv zu den großen Drei von Nintendo zählen. Erfolg ist da nicht so wichtig bei dieser Gewichtung, sondern die einzigartige Qualität und der Impact auf die Spieleindustrie. Wenn man Verkaufszahlen dort miteinbezieht, fliegt Metroid natürlich raus. Lief nie besonders gut im Vergleich, die Reihe. Dread und Metroid I (NES) bei 3,07 Mio.

7rasihhgsohg1.png
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
(Stand Dezember 2025)

Zuletzt bearbeitet:

L.Kwas

Frührentner
Physik als neuer Fokus wäre aber eine Gameplay-Facette, die an der generellen "Prime-Formel" oder Metroidvania-Struktur rein gar nichts rütteln müsste. Mit solchen Änderungen oder Verschiebungen hätte ich kein Problem. Prime 4 wäre sogar rein logisch das beste Spiel gewesen, um eine komplexe Physikengine (wie eben vor allem TotK) zu verbauen, weil Samus per Psychic Abilities Sachen hätte herumschleppen können.
Oder auch generell mehr Interaktivität mit der Umgebung. Die Prime Spiele sind ja quasi 3D-Metroidvania gemischt mit ein bisschen Immersive Sim light, und den Immersive Sim Anteil könnte man auch etwas ausbauen.
Muss jetzt aber auch nicht zwingend gleich in die Extreme gehen und nen System Shock made by Nintendo sein.

Zuletzt bearbeitet:

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Ich glaube ein bisschen macht ihr euch etwas vor wenn euch Prime 4 einerseits nicht gefallen hat und andererseits keine allzugroßen konzeptionellen Veränderungen für die Serie wollt (für alle die sich davon jetzt angesprochen fühlen).

Klar kann man sagen das Prime 4 nicht der beste Prime-Teil war, diese Argumentation kann man unterfüttern....aber auch wenn man es sich nicht eingestehen möchte....einer der Gründe war halt, dass es im Kern eine 25 Jahre alte Formel ist (bzw. 40 Jahre alt) und seitdem im Gaming viel passiert ist, vor allem wenn man selbst in der Zeit gespielt hat.

Levi

Pförtner des Altenheims
Sponsor
nö. Geht beides.
wie ich hier immer wieder erwähne: other m hat ein kleinen Einblick darin gegeben, dass man sehr wohl kein prime machen muss und trotzdem der metroid Formel treu bleiben kann.

die Formel von metroid, die durch Backtracking und Fähigkeiten freischalten quasi gesetzt ist, muss nicht verändert werden. (etwas in der Richtung hast du ja angedeutet) man kann daraus aber so viel mehr machen, als wie ein weiteres Prime.

Khorny

Moderator
Team
Ich meine, im Kern stimmt das. Man darf aber nicht vergessen, mit was für einem überwältigenden Feedback das Remaster von Metroid Prime aufgenommen wurde. Das 20 Jahre alte Konzept hat vielen Testern da nochmal die Schuhe ausgezogen, weil die Industrie sich im Grunde ja spielerisch sehr oft im Kreis dreht. Das Auslutschen von eigentlich uralten Formeln ist längst der Median im Spiele-Business, wenn man nicht sogar die ganzen Spiele nochmal als Remakes rauswirft. Selbst ein Capcom ist da unlängst auf den Geschmack gekommen, obwohl z.B. Resi 7 ein riesiger Erfolg war. Dennoch hat der Erfolg eines Remakes dann dafür gesorgt, dass man lieber wieder stärker in Fanservice geht.

Ich würde ein Metroid Prime, welches sich auch spielerisch weiterentwickelt und noch mal dieses "Aha-Moment" vom Einser liefert, absolut gerne sehen. Ich weiß nur leider nicht, wer so ein Spiel entwickeln soll - im Kern war Metroid Prime 4 vielleicht klassisches MP, aber kritisiert wurde es meiner Meinung nach vielmehr dafür, wenn es nicht Metroid Prime, sondern ein billiger Shooter, einfallslose Open World, oder schlechtes Leveldesign war.

Open-World ist eh Gift für diese Konzeption, und irgendwelchen Trends nachrennen, um "alte Konzepte" mit "modernen" Elementen zu verfälschen, halte ich immer für eine verdammt schlechte Idee. Aber schon die gesamte Progression, Story und alles, ergab einfach keinen Sinn. Wie man zu Fähigkeiten gelangte oder den Beam verbessert hat, war quasi die Blaupause der Vorgänger - nur mit Jarjar Bings erzählt. Man hätte selbst aus Sylux irgendwas Tolles machen können, aber man hat es nicht.

Ich glaube leider nicht daran, dass Retro die dazu nötigen Leute noch hat, und das irgendwer bereit steht, das Ding nochmal zu wuppen. Das Studio wurde im Kern wieder arbeitsfähig gemacht und extern maximal unterstützt, dennoch kam nur Beyond dabei heraus.

Deswegen auch meine vehemente Ablehnung eines neuen Prime. Bevor man weiter da ansetzt, wo keiner echte, super Ideen hat, sollte man lieber das Konzept verwerfen und nochmal neu anfangen. Aber auch nur, wenn irgendwer bei Nintendo eine wirklich tolle, neue Konzeption parat hat. Wenn diese existiert, dann bitte grünes Licht und ein mutiges, neues 3D-Metroid freigeben. Danke schon mal, liebes Nintendo. :)

Capcom hatte damals bei Resi 5+6 auch diese Phase, wo das in eine ganz komische Richtung zu kippen drohte. Zum Glück haben sie das selbst bemerkt, und auf die Kritik der Fans reagiert. Daher war 7 auch ein quasi Reboot der Reihe, und der war überfällig. Prime 4 hat für mich, absolut den selben Punkt erreicht wie Resi nach Teil 6.

Oben