Okay, weil Du so lieb darum bittest.@Khorny
Nochmal spezifisch dazu, dass du Prime auserzählt findest, woran machst du das fest? Und müsste 2D-Metroid dann nicht schon viel länger auserzählt sein, wenn das Prime schon nach 4 Hauptteilen und 2 Spin offs (Prime Hunters, Fed Force) sowie einem Pinball-Spiel sein soll? Es gibt 5 Hauptteile der 2D-Reihe und mehrere Remakes (Zero Mission, Samus Returns). Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen. Star Fox macht jetzt kp zum 5. Mal das nahezu exakt gleiche Spiel (ein Railshooter!), mit dessen neuestem Remake hast du ja auch kein Problem.
Auserzählt in Sachen Story? Vermutlich nicht, allerdings gefällt mir auch nicht die Richtung welche damit eingeschlagen wurde. Der Antagonist von Beyond war... naja, ich fand den nicht gut. Keine Metroids ist auch so ein Ding. Klar, das könnte man einfach ändern - und wieder Metroids zum Zentrum der Story machen.
Ich sehe aber vor allem spielerisch die komplette Stagnation in Beyond, nimmt man mal paar Spielereien weg. Hatte da jedenfalls nicht den Eindruck, irgendwas zu bekommen, was Original Prime nicht wesentlich besser hinbekam. Original Prime sieht halt heute noch so gut aus, dass es kein Remake dazu benötigt.
Daher sehe ich den Vergleich zu Star Fox auch nicht ganz auf Augenhöhe.
Nebenbei, habe ich bis auf das SNES Star Fox kein Spiel der Reihe jemals intensiv gespielt (Lylat Wars beim Kumpel glaub mal angespielt damals), und ein Remake eines sehr guten Spiels interessiert mich definitiv mehr, als eine einfallslose und spielerisch stagnierende Fortsetzung.
Frischer Wind in Form eines 3D Metroids (ohne Prime) wäre für mich auch interessanter. Die 2D Metroids hingegen sind so gut gewesen, dass ich dort kein Problem mit Fortsetzungen habe. Die Frage ist also, ob Prime in 3D dieses Niveau nochmal erreichen kann. Ich habe da Zweifel, und denke, man sollte die Prime-Timeline einmotten.
Platz machen für frischen Wind und neue Ideen. Maximal ein neues Pinball oder Pinball Remake würde ich mit Handkuss nehmen.