• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

Khorny

Moderator
Team
@Khorny
Nochmal spezifisch dazu, dass du Prime auserzählt findest, woran machst du das fest? Und müsste 2D-Metroid dann nicht schon viel länger auserzählt sein, wenn das Prime schon nach 4 Hauptteilen und 2 Spin offs (Prime Hunters, Fed Force) sowie einem Pinball-Spiel sein soll? Es gibt 5 Hauptteile der 2D-Reihe und mehrere Remakes (Zero Mission, Samus Returns). Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen. Star Fox macht jetzt kp zum 5. Mal das nahezu exakt gleiche Spiel (ein Railshooter!), mit dessen neuestem Remake hast du ja auch kein Problem.
Okay, weil Du so lieb darum bittest. :ugly:

Auserzählt in Sachen Story? Vermutlich nicht, allerdings gefällt mir auch nicht die Richtung welche damit eingeschlagen wurde. Der Antagonist von Beyond war... naja, ich fand den nicht gut. Keine Metroids ist auch so ein Ding. Klar, das könnte man einfach ändern - und wieder Metroids zum Zentrum der Story machen.

Ich sehe aber vor allem spielerisch die komplette Stagnation in Beyond, nimmt man mal paar Spielereien weg. Hatte da jedenfalls nicht den Eindruck, irgendwas zu bekommen, was Original Prime nicht wesentlich besser hinbekam. Original Prime sieht halt heute noch so gut aus, dass es kein Remake dazu benötigt.

Daher sehe ich den Vergleich zu Star Fox auch nicht ganz auf Augenhöhe.

Nebenbei, habe ich bis auf das SNES Star Fox kein Spiel der Reihe jemals intensiv gespielt (Lylat Wars beim Kumpel glaub mal angespielt damals), und ein Remake eines sehr guten Spiels interessiert mich definitiv mehr, als eine einfallslose und spielerisch stagnierende Fortsetzung.

Frischer Wind in Form eines 3D Metroids (ohne Prime) wäre für mich auch interessanter. Die 2D Metroids hingegen sind so gut gewesen, dass ich dort kein Problem mit Fortsetzungen habe. Die Frage ist also, ob Prime in 3D dieses Niveau nochmal erreichen kann. Ich habe da Zweifel, und denke, man sollte die Prime-Timeline einmotten.

Platz machen für frischen Wind und neue Ideen. Maximal ein neues Pinball oder Pinball Remake würde ich mit Handkuss nehmen. :)

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Dir geht's also hauptsächlcih um den Schaden, den Teil 4 (vermeintlich) angerichtet hat.

Ein gewisses Stagnationsproblemchen sehe ich selbstverständlich auch, immerhin gibt es in Prime 4 eigentlich keine nennenswerte neue Fähigkeit. Das Spider Lasso ist da das Höchste der Gefühle. Ist zwar sehr gut, wird aber nicht ausgereizt. Nun haben Prime 2 und 3 auch nicht wirklich neue Fähigkeiten gebracht, die größeren impact hätten. Hier mal die Screw Attack, die relativ eingeschränkt ist, dort mal ein Lasso als halbe Grapling Beam. Was das angeht würde ich dir also sogar zustimmen, aber ich glaub halt nicht, dass man es dabei belassen muss. Ist Metroid Prime, was das angeht, wirklich auserzählt, oder war im Trubel der Produktion um Prime 4 einfach nicht genug Ressource übrig, um sich jetzt noch großartig neue Sachen auszudenken? Die 2D-Spiele bedienen sich ebenfalls dem immergleichen Fähigkeiten-Repertoire. Vom Impact her sticht wohl Dread mit so Sachen wie Flash Shift am ehesten heraus (Oder Metroid 2 mit der Einführung des Spider Balls).

Spielerisch und "Prime wesentlich besser" weiß ich aber jetzt nicht. Prime 4 ist - rein spielerisch - allen 3 Vorgängern überlegen. Verwundert ja auch nicht, es ist ja das gleiche, nur noch polierter. Das einzig "komische" ist hier, dass es so viele "Möchtegern-Wii-Sachen" gibt, so als stehe man noch mit einem Bein bei Teil 3, nur ohne Wiimote. Technisch und grafisch ist Prime OG natürlich immer noch wunderbar, aber wenn man Prime 4 eine positive Sache zuschreiben kann, dann ja wohl Grafik (mit Abstrichen hier und da, wie etwa in der Wüste).

Nur um das klarzumachen: Ich hab überhaupt nix dagegen, wenn das nächste 3D-Metroid kein Prime wird, sondern irgendwas anders (3rd Person?) oder frisch (anderes Genre?) macht. Gleichzeitig glaube ich aber nicht, dass "frischer Wind und neue Ideen" nicht auch innerhalb der Prime-Formel fruchtbar gemacht werden können.

Was die Story angeht, hat man natürlich nicht sonderlich gut angefangen mit Teil 4, aber jetzt wo Tanabe weg ist, könnte ein 5. Teil dahingehend auch wieder etwas besser sein (oder die Story tritt einfach wieder in den Hintergrund)

Mindestens ein Prime will ich sehr gerne noch sehen ... die Art Direction von Retro Studios ist so phänomal gut ... wenn die die Switch 2 ausreizen können, mit dieser Kunst, die die immer fabrizieren, holy shit.

Zuletzt bearbeitet:

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Hat man das im Grunde genommen nicht schon getan? Dazu muss man sagen, dass das die Zeit war, bei der im Shootergenre noch keiner richtig wusste, wo die Reise hingeht. Dafür war Teil 1 echt gut und das ist es immer noch. Dass man bei Halo und RE nicht ewig und drei Tage so weiter laufen lassen konnte, war klar. Jetzt hat man das Spielkonzept ein wenig überarbeitet, ohne dabei komplett vom Wege abzukommen. Nicht perfekt aber mit diesem Kompromiss aus altem und neuen schlägt es sich immer noch weitaus besser als vieles andere aus dem Genre, das mir zuletzt untergekommen ist.
Ich bin ja nicht mal einer der Prime 4-Hater wie ihr hier gelesen habt. Ich fand es war ne tolle Experience, aber es war halt Prime 4. Ich bin kein Halospieler, aber dieses Franchise ist ja durch und zwar nicht nur weil der Entwickler gewechselt hat.

Wie du richtig erwähnst wusste man damals noch nicht wo die Reise hinging. Deswegen gab es zu dem Zeitpunkt nicht ohne Grund bis heute als wegweisend geltende Shooteransätze die in verschiedene Richtungen gingen...Halo, Half Life 2 oder halt Prime...aber das ist auch 25 Jahre her nicht wahr?

Ich sage ja nicht das man mit Metroid auf Krampf experimentieren muss oder jeden Kern aufgeben muss, aber gerade weil Metroidvanias so inflationär sind und Prime viele so enttäuscht hat...würde es wirklich helfen das perfekte Prime 5 zu machen um da hervorzustechen? Ich rede aber nicht nur von Prime, ich meine auch Metroid....ohne Dread gespielt zu haben soll es ja sehr gut sein...aber auch hier gibt es soviel in alle Richtungen.

Daher würde ich mir halt wünschen das man mal ganz neu denkt. So wie man es bei Galaxy oder Breath getan hat. Sind immer noch Mario und Zelda, aber nichts ist so wie diese Spiele und so war Metroid auch mal. Ich finde übrigens das Prime 4 hier sogar relativ wenig Konkurrenz hat, aber ich kenne mindestens drei andere, recht ähnliche Spiele.

L.Kwas

Frührentner
Stagnation seh ich, ehrlich gesagt, nicht so wirklich als Problem, denn in dem Subgenre tut sich halt allgemein nicht allzu viel (anders als etwa bei Soulslikes oder 2D-Metroidvanias), und MP3 ist ja mittlerweile auch schon fast 20 Jahre her.

Was man eventuell machen könnte: Schmeiß das manuelle Zielen komplett raus und setz von vornherein auf Auto Lock-on wie etwa bei Armored Core, und setz noch stärker auf Movement, Dashen, die richtige Ausnutzung von Skills und derlei.
Vielleicht geben wir Samus auch den Suit, mit dem sie wie zu nem Gundam wird und auch in begrenztem Maße fliegen kann oder sowas.

Ist allerdings die Frage, inwieweit sich sowas beim Spielen noch gut mit der Egoperspektive anfühlt, oder ob man in dem Falle nicht ähnlich wie bei AC in Third-Person wechselt.

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Daher würde ich mir halt wünschen das man mal ganz neu denkt. So wie man es bei Galaxy oder Breath getan hat.
Bei allem Respekt, aber ganz neu gedacht kann ich bei Galaxy nicht komplett gelten lassen. Galaxy hat natürlich mit seinem Setting, dem Umlaufen von Planeten und der Gravitation was neues gemacht, aber prinzipiell bleibt es ein klassisches Jump and Run. Was du im Post davor für Metroid gefordert hast - eine Abkehr vom Metroidvania-Aufbau - ginge weit über das hinaus, was ein Galaxy im Vergleich zu 64/Sunshine verändert hat, glaube ich.

Daher würde ich mir halt wünschen das man mal ganz neu denkt. So wie man es bei Galaxy oder Breath getan hat. Sind immer noch Mario und Zelda, aber nichts ist so wie diese Spiele und so war Metroid auch mal. Ich finde übrigens das Prime 4 hier sogar relativ wenig Konkurrenz hat, aber ich kenne mindestens drei andere, recht ähnliche Spiele.
Kann man natürlich machen.

Welche drei, recht ähnliche Spiele wären das? Ich finde 3D-Metroidvanias (auch wenn Prime 4 dahingehend etwas schwach auf der Brust ist und mehr einem klassischen Zelda ähnelt) sind doch recht selten. Mir fielen jetzt spontan nur die beiden Star Wars-Spiele mit dem Rotschopf ein.

Was man eventuell machen könnte: Schmeiß das manuelle Zielen komplett raus und setz von vornherein auf Auto Lock-on wie etwa bei Armored Core, und setz noch stärker auf Movement, Dashen, die richtige Ausnutzung von Skills und derlei.
Dafür müssen wir nicht mal nach Armored Core rüberschielen. Ein Blick auf Metroid Prime 1 und 2 reicht bereits. Die hatten nämlich beide kein freies Zielen und festes Lock on. Erst mit Prime 3 und dann Trilogy kam das freie Zielen hinzu (während des Lock ons!). Ich mag das als Gimmick zwar, denn das brachte in Prime 3 nette Spielereien, aber spätestens ab Prime 4 wirkt es etwas aufgesetzt und wie bereits gesagt so, als könne man nicht von der Wii-Zeit loslassen.

Wenn du Movement und Ausweichen noch wichtiger und schneller machen willst, kommst du aber glaub ich nicht drumherum, die Kameraperspektive zu wechseln. Prime zeichnet sich durch eine gewisse Behäbigkeit aus (die ich recht zu schätzen weiß) und wenn man dann so wild um Gegner dashed wie in Armored Core, würde die Übersicht in der Ego-Sicht wahrscheinlich zu sehr leiden.

Zuletzt bearbeitet:

Levi

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Stagnation seh ich, ehrlich gesagt, nicht so wirklich als Problem, denn in dem Subgenre tut sich halt allgemein nicht allzu viel (anders als etwa bei Soulslikes oder 2D-Metroidvanias), und MP3 ist ja mittlerweile auch schon fast 20 Jahre her.

Vielleicht geben wir Samus auch den Suit, mit dem sie wie zu nem Gundam wird und auch in begrenztem Maße fliegen kann oder sowas.

Ist allerdings die Frage, inwieweit sich sowas beim Spielen noch gut mit der Egoperspektive anfühlt, oder ob man in dem Falle nicht ähnlich wie bei AC in Third-Person wechselt.
*hust* other m *hust*
du beschreibst da quasi other m :D

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Wenn wir mal ehrlich sind, experimentiert Nintendo fast schon zu viel. Manchmal möchte man meinen, die haben eine Idee für ein Spielefeature und bauen dann das Spiel drum herum. Ab und zu muss man es auch mal gut sein lassen. Es war sicher nicht die beste Ausgangslage aber eine, auf der durchaus noch aufbauen könnte. Sofern das bei den bisher eher bescheidenen Verkaufszahlen noch eine Option ist.

Wie ich finde ist auch wichtig, dass sich eine jede Shooterreihe ein wenig ihr Eigenpotential bewahrt. So n Run & Gun-Gedöns wie bei Borderlands, bei dem ich wie n Flummi durch die Gegend eiere, um nicht unter die Räder zu kommen, das mag da meinetwegen angehen, muss ich hier aber nicht unbedingt haben.

Wie aber auch immer, egal ob Remaster/makes der alten Sidescroller-Teile, Prime 2/3-Remaster, usw., ich wäre auf jeden Fall dabei. Ja, man hat das NSO-Gedöns, das ich für kurz mal reinschauen okay finde aber längerfristig würde ich mir doch schon was anständig aufpoliertes wünschen.

Khorny

Moderator
Team
Ich habe auch nichts dagegen, wenn sie bestehende Konzeptionen weiter ausreizen. Machen sie leider meist nur mit Animal Crossing oder Pokemon. Naja, und Mario Kart. Die Zeiten, in denen man noch sowas wie Double Dash versucht hat, sind dort auch vorbei. Ich finde allgemein eher, das viele Reihen sehr berechenbar geworden sind. Mario (nicht die Haupt 3D Teile) und seine Duzend Spinoffs, Sports und alles, stechen da besonders hervor.

Metroid Prime darf auch ruhig Metroid Prime bleiben, wenn es wenigstens ein großartiges Spiel dazu gäbe. Das Finale von Prime 4 war einfach dermaßen wenig episch, dass ich mir dazu nichts mehr vorstellen kann. Da wäre sogar bisschen mehr AAA-Finesse gut, indem man mehr cineastische Muskeln spielen lässt. Anderseits sind QTEs oder so auch nichts, wovon ich Prime jetzt profitieren sähe.

Für mich ist die Formel einfach ausgelutscht und die Story auf einem Abstellgleis gelandet. Dann lieber ein kompletter Reboot und back zu Metroids und Space Pirates. Könnte man dennoch aus einem Prime 5 ein besseres Metroid Prime machen? Ich glaube schon.

Mein persönlicher Favorit wäre aber... und sei es nur als Eintagsfliege, ein Metroid 3D-Railshooter a la Kid Icarus, nur mit besserer Steuerung. Quasi Samus & Punishment 3... :ugly:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich glaube, du bist da in Bezug auf die Story zu engstirnig.

Ja, man hat es ordentlich verkackt, ja Sylux sucks ass. Selbst wenn die vermeintliche neue Trilogie nun irgendwie verpflichtend auf jeden Fall eine Sylux-Trilogie sein muss, kann man das doch noch retten. So übertrieben determiniert ist die Story durch das in Prime 4 geschehene wirklich nicht... wir haben halt Sylxus, der jetzt wahrscheinlich noch schlechter auf Samus zu sprechen ist als er es eh schon war.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Bei allem Respekt, aber ganz neu gedacht kann ich bei Galaxy nicht komplett gelten lassen. Galaxy hat natürlich mit seinem Setting, dem Umlaufen von Planeten und der Gravitation was neues gemacht, aber prinzipiell bleibt es ein klassisches Jump and Run. Was du im Post davor für Metroid gefordert hast - eine Abkehr vom Metroidvania-Aufbau - ginge weit über das hinaus, was ein Galaxy im Vergleich zu 64/Sunshine verändert hat, glaube ich.

Kann man natürlich machen.

Welche drei, recht ähnliche Spiele wären das? Ich finde 3D-Metroidvanias (auch wenn Prime 4 dahingehend etwas schwach auf der Brust ist und mehr einem klassischen Zelda ähnelt) sind doch recht selten. Mir fielen jetzt spontan nur die beiden Star Wars-Spiele mit dem Rotschopf ein.

Ich finde halt überhaupt nicht das sich irgendein Jump´n Run so spielt wie Galaxy, vielleicht das davon inspirierte Astro-Dings, aber das war es auch und auch dann sind sie ja nicht stehen geblieben. Die beiden Nachfolger reichen in meinen Augen zwar nicht daran heran, aber sie verändern die Formel in einer jeweils genialen Weise und so denkt man bei Prime doch nicht wirklich. Klar, Wii-Steuerung, aber das lag ja eher an der Wii, im Kernprinzip war es das gleiche Spiel. Warum muss ich in jedem Metroid vier bis fünf Beams, drei bis vier Rüstungen usw. holen?

Seinerzeit waren die Gadgets ja genial wie Spiderball, Morphball oder so, aber diese Sachen werden seit 40 Jahren konserviert und im Grunde nur in 3d transferiert (was natürlich ne Leistung für sich ist). Guck dir mal an was die mit Link gemacht haben. Selbst in den nicht so innovativen Zeldas wie TP hat er immer neue Gadgets wie den Kreisel oder den doppelten Enterhaken und selbst Mario bekommt neue Fähigkeiten spendiert. Samus macht immer noch den Spacejump oder die Screw-Attack.

Das wäre ja nichtmal ne Revolution was ich fordere. Es könnte noch immer komplett Metroidvania sein, aber Samus lernt dieses mal einfach andere Dinge usw.

PS: Ich meinte Prime 1-3 mit den ähnlichen Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben