• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Mein gemütliches Spiel geht weiter.
Ich bin nun kurz vorm Moped und muss sagen das der Weg dahin mir ausgesprochen gut gefallen hat. Dieses erst nach unten und dann wieder nach oben war cool gemacht und hat mich im positiven Sinne an die Piratenabschnitte aus Prime 1 erinnert, auch wenn die natürlich eher weniger "Rätsel" als Action waren. Gleichzeitig mochte ich diesen Abschnitt, weil er das hat, was ich an Prime mag und zwar das der Level den man durchschreitet unabhängig von einem selbst einen Sinn und Zweck (hatte) und die jeweiligen Maschinen, Wände usw. nicht nur besseres Deckenmosaik sind, sondern ebenfalls ihren Zweck haben. Dieses lebendige hat mich an der Serie immer fasziniert und gibt es nur in wenig anderen Spielen. Gleichzeitig natürlich hier und da immer eingestreute Sachen, wo ich später zurückkehren kann, wenn man Fähigkeit xy hat.

Also das sind jetzt nur ca. 2 Stunden wenn es hochkommt, aber bis hierhin absolut Top.

Khorny

Moderator
Team
Ihr habt eben alle zu schnell gespielt.

soo-bastian-pastewka.gif

Organika

Altenpfleger
Das tut mir natürlich leid mit dem verpassten Scan. So ärgerlich, dass die immer noch sowas machen. Und es ist umso unverständlicher, da sie ja offensichtlich das Problem erkannt haben, wenn sie Boss-Scans nachträglich anbieten ... aber wieso dann nicht auch die Adds?

Hast du dir die Cutscene dann auf Youtube angeschaut, die man dafür bekäme? Fänd ich noch interessant, was du davon hältst
Danke für den Tipp. Hatte ich nicht am Schirm und habe ich mir dann noch angesehen. Versäumt hätte ich meiner Meinung nach aber nicht viel...eher eine Bestätigung für mich warum ich auf die meisten Videospielstorys pfeife(außer die Geschichten erzählen sich über die Umgebung oder das eigentliche Gameplay). Für mich war das nix. Was denkst du denn drüber?

Kindra

Frührentner
Sponsor
Auch wenn ich mich da wiederhole:
Sylux als Antagonist ist eine mittelschwere Katastrophe.

Nintendo tut so, als hätte es zwischen Prime Hunters, abgesehen vom irgendwelchen Auftritten am Ende von Spielen, ganze Spiele zum Aufbau von Sylux gegeben. Und in Prime 4 ist er dann bis zum Ende arg passiv.

Seine Motivation ist ein ziemlicher Witz ... so einen cartoonischen Hass auf Samus / die GF, weil er nicht die tolle Piraten-Waffe klauen konnte ... dude, du kannst interdimensionale Portale erschaffen, was juckt dich so ne kack Superwaffe der Piraten noch?

Ich fand es leider auch etwas cringe, dass er geredet hat bzw. was und wie.

Sylux hat als spielbarer Multiplayer-Charakter in Prime Hunters angefangen. Wirklich arg interessant war denke ich nie, aber da man nichts über ihn wusste (oder es nichts über ihn zu wissen gab), war er immerhin mysteriös. Prime 4 hat ihn nun entmystifiziert und vor allem entzaubert. Vor Prime 4 war ich ihm relativ gleichgültig gegenüber eingestellt, nach Prime 4 ist es ins Negative gerutscht. Das haben die echt nicht gut gemacht mit Sylux ...

Wenigstens gehören seine Kämpfe zu den besten im Spiel

Organika

Altenpfleger
Auch wenn ich mich da wiederhole:
Sylux als Antagonist ist eine mittelschwere Katastrophe.

Nintendo tut so, als hätte es zwischen Prime Hunters, abgesehen vom irgendwelchen Auftritten am Ende von Spielen, ganze Spiele zum Aufbau von Sylux gegeben. Und in Prime 4 ist er dann bis zum Ende arg passiv.

Seine Motivation ist ein ziemlicher Witz ... so einen cartoonischen Hass auf Samus / die GF, weil er nicht die tolle Piraten-Waffe klauen konnte ... dude, du kannst interdimensionale Portale erschaffen, was juckt dich so ne kack Superwaffe der Piraten noch?

Ich fand es leider auch etwas cringe, dass er geredet hat bzw. was und wie.

Sylux hat als spielbarer Multiplayer-Charakter in Prime Hunters angefangen. Wirklich arg interessant war denke ich nie, aber da man nichts über ihn wusste (oder es nichts über ihn zu wissen gab), war er immerhin mysteriös. Prime 4 hat ihn nun entmystifiziert und vor allem entzaubert. Vor Prime 4 war ich ihm relativ gleichgültig gegenüber eingestellt, nach Prime 4 ist es ins Negative gerutscht. Das haben die echt nicht gut gemacht mit Sylux ...

Wenigstens gehören seine Kämpfe zu den besten im Spiel
Ah sorry, das hatte ich eigentlich eh schon gelesen, aber da ich die Cutscene da noch nicht kannte ging ich davon aus, das du über den Teil des Spiels gesprochen hast, den ich auch kannte.

Dass die Motivation von Sylux ein ziemlicher Witz ist triffts sehr gut. Das ist das maximal das Niveau von Kindersendungen und ganz weit davon entfernt bei den großen im Bereich Storytelling mitzuspielen. Hier ist Naughty Dog und Kojima viel weiter. Für sowas so eine aufwendige Sequenz zu erstellen ist schon fast Ressourcenverschwendung. Das Ende ohne dieser Sequenz war zum Glück nicht ganz so schlecht. Mich ließ es unbefriedigt zurück, aber meiner Frau hats wieder sehr gefallen und wurde sogar emotional. Naja, für mich war das eigentliche Ende okay, aber halt nichts was mir in Erinnerung bleiben wird. Hätte mir anstatt diesen Sequenzen lieber ein besseres Gameplay Finale gewünscht, wobei ich den Kampf gegen Sylux schon solide fand. Generell habe ich noch kein Metroid wegen der Rahmenhandlung gespielt. Für mich sind das eher Spiele die situativ durch das Gameplay gute Geschichten erzählen. Zum Beispiel das mit den Wölfen oder dem Generator...das fand ich einfach super, weil das auch ohne Storykenntnisse Momente sind die beeindrucken.

Glaube aber generell, dass es wohl auch für Top Profis gar nicht so einfach ist eine wirklich gute Geschichte mit Samus innerhalb eines Spiels zu erzählen. Die besten Stories in Metroid gab es entweder durch situative Spannung, oder durch die Scan Einträge, die dann mehr über die Vergangenheit des Planeten erzählt haben. In Prime 1 hatte ich da einen coolen Moment 2003 oder 2004. Aber auch das ist selten...für mich sind da die spannendsten Geschichten meist diese, die sich aus dem Gameplay ergeben. In Botw: "Was ist da wohl hinter dem Berg?" In Bloodborne: "Soll ich weitergehen, es sieht so interessant aus, oder wird es zu gefährlich und ich laufe besser zurück". So etwas ist meist spannender als die eigentliche Geschichte für mich. Selten dass mich da etwas so fesselt wie ein Film. Last of Us hatte für mich beides tatsächlich. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad geht es da nur ums überleben. Headshot first try und schnell, oder man stirbt. Das Gameplay auf dem Grounded Schwierigkeitsgrad passte für mich zur Brutalität der Welt. Gleichzeitig war es aber auch ansonsten mitunter sehr gut und fesselnd erzählt. Eigentlich ja damals schon ein abgedroschenes Setting und Plot, aber gleichzeitig konnte ich da wirklich mit den Charakteren mitfühlen. Und das Ende von Last of Us 1, also den allerletzten Dialog vor den Credits, fand ich extrem(!) gut. Sowas ist aber so selten für mich.

Ich ignoriere die Storys mittlerweile schon fast. Zu N64 Zeiten als 12 jähriger schielte ich immer neidisch zur Playstation und deren Rendersequenzen rüber und am N64 ließ ich jede Sequenz laufen und tat so als sei es großes Kino. Früher, da hätte ich nie eine Cutscene geskippt...gut das mache ich heute auch nicht, aber ich verstehe mittlerweile Leute die das tun. Früher undenkbar.

Aber um zurück zu Metroid Prime 4 zu kommen. Sylux war mir vor Prime 4 egal, war mir während Prime 4 egal und ist mir nach Prime 4 nur ganz geringfügig weniger egal. Die anderen Charaktere sind mir da weniger egal. Sie sind mir nicht ans Herz gewachsen, aber das war zumindest ein Erlebnis mit denen. Da hat man zumindest eine Marvel artige Geschichte mit denen erlebt(ich mag keinen einzigen aktuellen Marvel Superhelden Film). Keine besondere Geschichte also, aber als Setting ganz okay.

Was ich etwas billig fand, war das man alle Gesichter nur ganz kurz sehen konnte. Da haben die sich wohl das Motion Capturing eingespart. Die Gesichtsanimationen und Gesichter wirkten ja schon recht gut und fortschrittlich(am ehesten Next Gen Niveau), aber waren das insgesamt 5 Minuten des gesamten Spiels, oder noch weniger? Für so einen Vorzeigetitel schon etwas billig. In der Sequenz mit Sylux ist das auch weird...kurz wusste ich nicht ob er spricht oder der Funkspruch. Helme mit Voice Acting dauerhaft zu unterlegen funktioniert maximal mittelmäßig gut, finde ich.
Bei einem klassischen Prime, wo das Gameplay klar im Vordergrund steht, wäre das einsparen bei cineastischen Sequenzen in Ordnung gegangen, aber hier haben sie das Gameplay zu Gunsten der Inszenierung reduziert, aber sind dann bei Inszenierung auch nicht die Extra Meile gegangen. Irgendwie schade...ein bisschen mehr Gameplay wie früher, ein bisschen mehr Inszenierung und Storytelling wie bei Naughty Dog und das wäre wohl ein Metacritic Spiel mit 95% geworden. Naja, vielleicht klappts dann mit Prime 5.

qpadrat.

Altenpfleger
Irgendwie ist mir gerade aufgefallen, dass ich ein bisschen verpeilt bin. Ich hatte schon gesehen, dass man auf der Karte Markierungen machen kann, aber dassan die dazu verwendet, um die Lokation von Gegenständen zu markieren ist mit nicht in den Sinn gekommen :ugly:
Naja, werde ich dann wohl.ab jetzt machen...

Oben