• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

Kindra

Frührentner
Sponsor
Ich bin mir nicht sicher, wie genau das funktioniert. Beim 1. Mal hab ich mit 30 HP oder so überlebt, bis es weiterging. Ich vermutete zunächst, dass es eine Kombination aus Zeit und eigenen HP ist wie Chibi auch schreibt.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Ich bin da wohl auf einem Auge blind, oder taub. Jedenfalls kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern, dass Armstrong während des Bosskampfs mit mir geredet hat. Ich konnte das wohl einfach gut ausblenden.

Hmm...für mich sind Storys in Videospielen in den meisten Fällen mittlerweile aber sowieso eher Beiwerk. Ich erwarte da nicht viel. Last of Us hatte gute Dialoge und Situationen, aber sonst gibts da nicht so viel was mich in diese Richtung fasziniert. Ich kann mich da schon ein bisschen drauf einlassen, aber irgendwann kippts meistens bei mir mit den Storys. Zum Beispiel Xenoblade Chronicles 1....das fand ich am Anfang auch von der Story und Inszenierung her super, aber irgendwann im späteren Spielverlauf hat mich das nicht mehr abgeholt. Als Teenager habe ich Kojima vergöttert, aber mittlerweile finde ich vieles was er macht peinlich und pathetisch(zum Beispiel das Ende von MGS1). Ich hab dann irgendwann aufgehört mich für diese cineastischen Spiele zu interessieren und bin nun meistens eher bei Gameplay First oder halt wo sich die Story durch das Gameplay erzählt, zu Hause. Die Story und Gefährten wird ja mit Marvel Filmen verglichen und obwohl ich diese Art von Filme nicht mag, stört es mich im Spiel nicht. Klar, besser geht immer, aber das erwarte ich einfach nicht mehr von einem Spiel.

Dennoch, du hast natürlich recht, dass diese nerven können. Was mich zum Beispiel nervt, ist wenn mir Miles auch am Schluss noch sagt, ich soll im Base Camp vorbeischauen und mir dann auf der Karte angezeigt wird wo das Basecamp ist. So blöd bin ich wirklich nicht, als ich das mittlerweile selbst nicht wüsste.

Zu meinem Spielverlauf: Ich bin wohl einfach schlecht in Metroid. Ich habe gefühlt wirklich alles gescannt, aber ich habe jetzt alle grünen Kristalle, alle Mech Parts, 86% Items und 93% gescannt. Glaube du hast geschrieben, dass du an dieser Stelle wohl schon 95% Items hattest. Ich übersehe wohl einfach immer viel und das obwohl ich immer wieder den Scanner anhabe. Ich wüsste nicht was ich vergessen habe. Naja, vielleicht finde ich noch was beim Item suchen.

Die Truppe sagt mir jetzt ich kann schon zum Turm aufbrechen, aber es würde kein zurück mehr geben. Das Farmen mit den Kristallen war bei mir kein Thema. Hab das nur so halb mitbekommen, weil ich mich nicht spoilern wollte, aber glaube gelesen zu haben, dass manche am Ende stundenlang Kristalle farmen mussten. Bei mir wurde da noch gar nichts erwähnt. Kommt das noch, oder habe ich was versäumt? Ich frage mich, ob man normalerweise mit der Truppe zum Turm gehen muss und man dann trotzdem wieder umkehren muss, weil man noch nicht alle Kristalle hat, oder ob man mit wenigen Kristallen einfach schon vorher ermahnt wird, das man nicht alle hat. Irgendwie komisch, ich habe da den Anzug erhalten, aber danach nichts mehr fürs komplettieren.

Werde mir heute noch die Items in der Lavawelt und Mine holen und dann den Schluss machen. Spätestens morgen sollte ich wohl fertig werden, aber eher heute.
Doch doch, die reden während des Kampfes gegen den Lavaboss. Bspw. über den Escape Pod und den Zustand der Anlage.

Klar sind Videospielstorys nicht das allerwichtigste, aber wenn sich der Fokus verschiebt, wie hier, und es leider ein paar Ungereimtheiten gibt, dann wird man mit Reaktionen darauf rechnen dürfen.

Ich hatte beim ersten Durchgang mit den Scans wohl auch etwas Glück, mir fehlte echt wenig. 93% ist für die Stelle am Spiel aber schon sehr viel. Dir fehlen nur noch 5% + das Ende. Ich hoffe für dich, dass du keine missable Scans verpasst hast.

Bei den Items war ich lange sehr niedrig. Aber sobald ich den Strom Beam hatte, konnte ich die sehr gut umgesetzten Scout Bots nutzen, um da schnell aufzuholen. 89% ist doch hoch.

Mit den grünen Kristallen erging es mir wie dir: Farmen musste ich die nicht. Hab im Spielverlauf einfach viel mitgenommen, weil ich ja meine Pappenheimer von Retro kenne und schon befürchtete, dass das Pflicht sein könnte. Wenn man das die ganze Zeit macht und sich die Belohnungen regelmäßig abholt, dann merkt man nicht, wie scheiße das sein kann. Ich wusste erst nach dem Durchspielen, dass die letzte Belohnung ( der dritte Suit ) Pflicht ist.

Schade ist, dass dieser keine Metroidvania-Funktion hat ... Also wie der Gravity Suit bspw. dazu da ist, durch Wasser zu kommen. Stattdessen ist er nur wegen der Story Pflicht und seine Gameplay-Mechanik ist recht lame.

Aber wenn du schon so gut wie durch bist ... wie fandest du denn die Mine? Für mich war das aus vielen Gründen der Tiefpunkt des Spiels.

- Grauenhaftes Schlauchlevel
- Ganz schlimme Events mit Gegnerwellen des immer gleichen Gegnertyps
- Drei (!!!) Fake Deaths

Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Auch kurz vorm Ende.
Die Mine fand ich ganz o.k. Passte irgendwie zum Rest des Spiels. Die "Tode" der NPCs fand ich zuerst dramatisch und war dann aber doch ganz froh, dass sie noch am Leben waren.
Jetzt werden noch ein paar grüne Kristalle geholt. Die dicken Felsen geben davon am meisten ab, habe ich festgestellt. Dann noch die Golem Rüstung und ab in den Chrono Tower.
Ich bin froh, dass ich so lange durchgehalten habe, trotz der Berg- und Talfahrt von der Qualität des Spiels.
Mit den meisten Situationen war ich zufrieden, auch wenn das Gesamtbild meine hohen Erwartungen nicht erfüllen konnte.

Organika

Altenpfleger
Doch doch, die reden während des Kampfes gegen den Lavaboss. Bspw. über den Escape Pod und den Zustand der Anlage.

Klar sind Videospielstorys nicht das allerwichtigste, aber wenn sich der Fokus verschiebt, wie hier, und es leider ein paar Ungereimtheiten gibt, dann wird man mit Reaktionen darauf rechnen dürfen.

Ich hatte beim ersten Durchgang mit den Scans wohl auch etwas Glück, mir fehlte echt wenig. 93% ist für die Stelle am Spiel aber schon sehr viel. Dir fehlen nur noch 5% + das Ende. Ich hoffe für dich, dass du keine missable Scans verpasst hast.

Bei den Items war ich lange sehr niedrig. Aber sobald ich den Strom Beam hatte, konnte ich die sehr gut umgesetzten Scout Bots nutzen, um da schnell aufzuholen. 89% ist doch hoch.

Mit den grünen Kristallen erging es mir wie dir: Farmen musste ich die nicht. Hab im Spielverlauf einfach viel mitgenommen, weil ich ja meine Pappenheimer von Retro kenne und schon befürchtete, dass das Pflicht sein könnte. Wenn man das die ganze Zeit macht und sich die Belohnungen regelmäßig abholt, dann merkt man nicht, wie scheiße das sein kann. Ich wusste erst nach dem Durchspielen, dass die letzte Belohnung ( der dritte Suit ) Pflicht ist.

Schade ist, dass dieser keine Metroidvania-Funktion hat ... Also wie der Gravity Suit bspw. dazu da ist, durch Wasser zu kommen. Stattdessen ist er nur wegen der Story Pflicht und seine Gameplay-Mechanik ist recht lame.

Aber wenn du schon so gut wie durch bist ... wie fandest du denn die Mine? Für mich war das aus vielen Gründen der Tiefpunkt des Spiels.

- Grauenhaftes Schlauchlevel
- Ganz schlimme Events mit Gegnerwellen des immer gleichen Gegnertyps
- Drei (!!!) Fake Deaths
Ja mal schauen was ich noch finde. Die Scout Bots finde ich auch nützlich, aber die habe ich in der Waldwelt und in der Lavawelt(vielleicht auch Minen, bin grad nicht sicher) noch nicht gefunden. War heute schon ein bisschen in der Lavawelt und konnte aber vorerst keine neuen Items mehr finden. Mittlerweile bin ich insgesamt bei 91%.

Die missable Scans nerven mich aber auch wirklich in jedem Prime muss ich sagen. Mal schauen ob ich noch was finde. Bissi was habe ich noch in der Lavawelt gesehen und sind jetzt glaube ich 91%. Wäre cool wenn sich dieses Mal die 100% ausgehen insgesamt. Das habe ich noch bei keinem Prime geschafft. Als Spiel mit Collectibles funktioniert es für mich aber ganz gut. Komischerweise gefiel meiner Frau beim zuschauen am meisten wenn ich die grünen Kristalle in der Wüste eingesammelt habe. Also irgendwie der langweiligste Aspekt des Spiels^^

Mir gefiel die Wüste aber auch irgendwie gut. Ich arbeite ja viel als VideoEditor und da gibt es neben der kreativen Arbeit auch immer Sachen, die einfach sehr repetitiv sind. Für mich ist das manchmal entspannt, weil ich dann einfach nebenher ein bisschen nachdenke. Zu lange darf es nicht sein, aber diese Kristalle oder eigentlich die ganze Map zu komplettieren fand ich insgesamt eine sehr überschaubare Aufgabe. Ist schnell erledigt. Klar, wenn man sich gar nicht für die Wüste interessiert und am Schluss alles auf einmal machen muss, dann ist es extrem langweilig. Die Wüste ist aber insgesamt relativ klein und sehr schnell mit dem Bike zu durchqueren und es gab insgesamt doch mehr Secrets als ich von den Trailern her vermutet hätte.

Die Kritik zu den Minen kann ich nachvollziehen und du hast sicher Recht. Für mich wars aber halb so schlimm, einfach, weil das ein relativ kurzes Gebiet war. Die Schlauchigkeit ist mir aber auch sehr negativ aufgefallen. Allerdings ist das halt wieder so etwas, dass in einem klassischen Prime ganz schlecht wäre. Aber dieses Spiel ist für mich irgendwie fast kein Prime Spiel. Ja die Steuerung und das Spielgefühl ist gleich, aber der Aufbau der Welt ist so gänzlich anders. Für mich ist es da einfach eher ein Action Adventure wie Zelda und/oder Metal Gear Solid mit einem Hauch von Naughty Dog mit Prime Perspektive und Steuerung. Das ist kein klassisches Prime Gebiet, sondern einfach eher ein Event. So wie in Metal Gear 1 wo man vielleicht am Boden herumkrabbelt und Minen einsammelt und dann gibt es diese Folterszene usw...MGS1 ist später auch wenig schleichen und eher Event/Bosskampf/Event/Schleichen/Bosskampf. Diese Minen waren halt für mich auch so eine Art Event die dann in einen coolen Bosskampf mündeten(wobei der in der Lavawelt cooler war). Die Fake Deaths habe ich gar nicht ernst genommen(das war genausowas warum ich Storys in Spielen kaum noch ernst nehme und die Kritik ist auch hier berechtigt). Meine Frau hat der Fake Death mit dem Roboter aber sehr mitgenommen, aber gut bei der können immer alle Menschen sterben, aber sobald ein Tier oder ein "cuter" Roboter stirbt gibts Tränen. Diese Wellen mit den immergleichen Gegnern haben mich aber auch sehr genervt, aber zum Glück hatte ich einen ordentlichen Raketenvorrat und ich hab da einfach fast alles mit dem Elektro Beam getötet. Damit gings sehr schnell. Insgesamt zum Glück ein recht kurzes Gebiet. Leveldesign war vor allem gemessen an älteren Primes absoluter Schrott.

Generell ist das Leveldesign wirklich viel zu linear. Das ist tatsächlich kaum besser als Halo 1. Dort gab es ja diesen einen extrem langweiligen und repetitiven Level und Prime 4 ist da nur knapp drüber in seinen schlechtesten Ausprägungen.
Für mich ists halt eher wie ein Uncharted Spiel. Es unterhält die paar Stunden die man es spielt und dann vergisst man es auch wieder. Bisher hats mich großartig unterhalten, aber ein Klassiker wird das auch für mich nicht werden. Aber sagen wir, das wäre gar keine Prime, sondern so eine Art Kopie von einem Prime. Wie ein Souls Like im Vergleich zu den echten Souls Spielen. Dann würde man da nicht ganz so streng draufschauen wie auf ein Retro Studios/Nintendo Spiel und dann würde man wohl das Leveldesign durchaus kritisieren, aber ich glaube auch, dass man das Spiel wohl als sehr starken "Klon" interpretieren würde. Ich würde dann Wertungen so um die 85% sehen. Mal sehen wie die letzten paar Meter werden. Objektiv gesehen ist das Spiel für mich 85%, sehr subjektiv hatte ich nochmal mehr Spaß und bin eher bei 88-90%. Komischerweise sehe ich Prime 3 klar als das bessere Spiel an, aber gleichzeitig habe ich gerade mehr Spaß mit diesem.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Haha, knuffig, wie deine Frau auf das mit dem Roboter reagiert :ugly:

Du kannst im Logbook ja sehen, was noch an Scans fehlt und anhand der Nähe zu anderen Scans erahnen, wo das sein könnte (das funktioert bei Gegner-Scans sicher ein bisschen besser als bei Lore-Scans).

Wenn du bei Scans ganz auf Nummer sicher gehen willst, empfehle ich, das eigene Menü mit irgendeiner Liste im Internet abzugleichen. Du musst vor dem Ende auf 98% kommen. Die 2 Scans für 100% gibt's dann nach dem point of no return.

Zuletzt bearbeitet:

Krulemuk

Frührentner
So, ich bin jetzt ebenfalls durch.

Ich hatte mir eigentlich eine ganze Reihe an Stichpunkten für einen ausführlichen Beitrag im Durchgespielt-Thread notiert, aber im Grunde treffen Chibi und Kindra in ihren jeweiligen Erfahrungsberichten die meisten Punkte bereits ziemlich gut – auch wenn ich manches etwas anders gewichten würde und wahrscheinlich insgesamt ein Stück verzeihlicher auf das Spiel schaue.

Ich belasse es daher dabei und ziehe hier nur nochmal ein kurzes Fazit...

Mein Fazit habe ich über die letzten Tage ja aber schon mehrfach anklingen lassen: Für mich ist es das schwächste Metroid Prime, das ich bislang gespielt habe (mir fehlt noch Teil 3). Einige Designentscheidungen kann ich nicht wirklich nachvollziehen, und insgesamt verschiebt der Titel die Serie in eine kreative Richtung, die ich mir persönlich eher nicht gewünscht hätte. In Teilen wirkt es wie ein weichgespültes „Metroid Prime light“, das zu sehr versucht sich dem Mainstream anzubiedern und dadurch einen Teil seiner Identität verliert. – das alles macht es zu einer Enttäuschung.

ABER: Trotz all dieser Kritikpunkte habe ich es wirklich sehr gerne durchgespielt und mich dabei durchgängig gut unterhalten gefühlt. Es bleibt eine lohnende Erfahrung, und betrachtet man es losgelöst von den alten Prime-Spielen, ist es auch immer noch ein sehr gutes Action-Adventure aus der Ego-Perspektive....7/10

Zuletzt bearbeitet:

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Mir als Gegenpol zu den vielen Meinungen hier machts bis zum Schluss sehr viel Spaß. Bin denke ich ganz kurz vorm Ende und versuche noch alle Items zu komplettieren. Bin normalerweise auch jemand, dem man ein Spiel schnell madig machen kann, aber ich finde Prime 4 super. Die meisten der bekannten Kritikpunkte haben mich tatsächlich überhaupt nicht gestört. Das Leveldesign zwar schon, denn es ist klar schwächer als früher, aber trotzdem spielt sich das Spiel so schön flüssig und mir war nicht langweilig bisher und ich war auch noch nicht wirklich genervt. Klar manchmal gibts schon unnötige Kleinigkeiten, aber die fielen bei mir bisher nicht viel ins Gewicht.
Das Spiel wird so unterschiedlich wahrgenommen, so dass es dir wie vielen anderen oder auch wie mir gehen könnte. Gibt ja auch 60% Bewertungen und 90% Bewertungen. Zum Beispiel Death Stranding, das hat bei mir überhaupt nicht gezündet und ich fand es extrem langweilig(habe es wirklich mehrmals probiert und knapp 30-40 Stunden gespielt, aber wurde einfach nicht besser), während andere es komplett abfeiern.
Metroid Prime 4 funktioniert für mich trotz schwächerem Leveldesign so gut, dass es mir niemand madig machen kann und ich lese so ziemlich alles in diesem Thread. Warte einfach ab, ob es zündet. Du bist ja noch ganz am Anfang und die coolsten Stellen im Spiel hast du alle noch nicht gesehen.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Das war mitunter meine Lieblingsstelle. Tja, so unterscheiden sich die Geschmäcker.
Nun mit Kojima-Games muss man mir auch nicht kommen. Aber darüber zu diskutieren ist so ähnlich wie mit Trekkies. Zu anstrengend. ;)

@Game
Ich komme wirklich kaum zum spielen und daher ist es wirklich von Speicherpunkt zu Speicherpunkt bei mir (der Autosave ist ja fast trollen, wie selten der anscheinend ist). Habe nun den ersten richtigen Boss gelegt. Das ist halt das weswegen es für mich nur ne Fortsetzung ist, denn auch wenn er anders war, ist er ja eindeutig eine Hommage an den Gebietsboss der Chozoruinen. Was mir bei mir selber auffällt, dass ich bis heute nicht verinnerlich habe, dass ich mit dem Morphball springen kann. Habe mich gleich nach dem Erhalt der Bomben durch die Gänge hochgesprengt. Diese "Quality of Life"-Verbesserung ab Prime 3, Trilogy und Remastered wissen eig. nicht genug Leute zu schätzen.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Da ich Prime 3 und Trilogy damals schon recht viel gespielt hatte, ist der Spring Ball bei mir durchaus verinnerlicht.

Den gibt es glaube ich seit Super Metroid immer Mal wieder (in Prime 1 und 2 bis zur Trilogy nicht). In Super Metroid war er aber so abseits vom Schlag, dass so mancher gar nichts von seiner Existenz als eigenständiges Item dort weiß.

Oben