• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

Kindra

Frührentner
Sponsor
Naja, das sollte nur aussagen: Hielte der Wald, was er verspricht, wäre es eben grandios.

Ich würde dir bei besagtem "unterirdischen" nicht ganz zustimmen, weil ich glaube, das beide Probleme - das, was du meinst, und das, was ich meine - Hand in Hand gehen (ich hatte ja sogar gemutmaßt, dass das eine Problem mitverantwortlich für's andere ist). Kann man aber auch anders sehen.

Lustig: Das Hochgefühl beim Spielen hatte ich im Grunde an der gleichen Stelle. Volt Forge das erste Mal von unten wieder hoch zu Viola fand ich klasse, und auch 30 Minuten danach mit Viola trug sich das noch

Krulemuk

Frührentner
Naja, das sollte nur aussagen: Hielte der Wald, was er verspricht, wäre es eben grandios.
Der Wald war der bisher linearste und schwächste Abschnitt im ganzen Spiel für mich - er sah nur gut aus, hatte ne tolle Atmosphäre und großartige Musik.

...aber ja, man konnte zumindest hoffen, dass es nur das Tutorialgebiet ist (was ja dann auch so war)

Kindra

Frührentner
Sponsor
Er ist eben nahezu perfektes Blendwerk. Wenn es nach dem Boss weiterginge und man bspw. bis um den ominösen Baum herum erkundete, dann hätte das auch ein sehr gutes Metroid-Level sein können (Edit: Superlative abgeschwächt xD)

Khorny

Moderator
Team
Ist okay. Ich kann das gerne übernehmen. :ugly:

Hier mal mein jüngster Eindruck nach dem Frost-Wölfe Mini-Boss + ersten Laborhälfte:

Drecksspiel!

Organika

Altenpfleger
Ich glaube ich muss diesen Thread mal schließen. Ich habe es zwar bisher geschafft mich nicht spoilern zu lassen, aber madig machen tut ihr mir das trotzdem. ;)
Mir als Gegenpol zu den vielen Meinungen hier machts bis zum Schluss sehr viel Spaß. Bin denke ich ganz kurz vorm Ende und versuche noch alle Items zu komplettieren. Bin normalerweise auch jemand, dem man ein Spiel schnell madig machen kann, aber ich finde Prime 4 super. Die meisten der bekannten Kritikpunkte haben mich tatsächlich überhaupt nicht gestört. Das Leveldesign zwar schon, denn es ist klar schwächer als früher, aber trotzdem spielt sich das Spiel so schön flüssig und mir war nicht langweilig bisher und ich war auch noch nicht wirklich genervt. Klar manchmal gibts schon unnötige Kleinigkeiten, aber die fielen bei mir bisher nicht viel ins Gewicht.
Das Spiel wird so unterschiedlich wahrgenommen, so dass es dir wie vielen anderen oder auch wie mir gehen könnte. Gibt ja auch 60% Bewertungen und 90% Bewertungen. Zum Beispiel Death Stranding, das hat bei mir überhaupt nicht gezündet und ich fand es extrem langweilig(habe es wirklich mehrmals probiert und knapp 30-40 Stunden gespielt, aber wurde einfach nicht besser), während andere es komplett abfeiern.
Metroid Prime 4 funktioniert für mich trotz schwächerem Leveldesign so gut, dass es mir niemand madig machen kann und ich lese so ziemlich alles in diesem Thread. Warte einfach ab, ob es zündet. Du bist ja noch ganz am Anfang und die coolsten Stellen im Spiel hast du alle noch nicht gesehen.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Ist okay. Ich kann das gerne übernehmen. :ugly:

Hier mal mein jüngster Eindruck nach dem Frost-Wölfe Mini-Boss + ersten Laborhälfte:

Drecksspiel!
Das war mitunter meine Lieblingsstelle. Tja, so unterscheiden sich die Geschmäcker.

Organika

Altenpfleger
Also ich gehöre ja genau zu denen, die diese Quasselköpfe ablehnen. Wenn das für dich gar kein Problem ist, more power to you. Mir ist es egal ob die neben mir Müll reden oder per Funke mir sagen, wohin ich gehen soll. I just hate it xD. Ich fand die Previews, die das negativ ansprachen, also nicht übertrieben, und es stimmt meines Erachtens nicht, dass die ersten 10 Minuten mit MacKenzie eine Ausnahme sind. Dafür sitzt er einem schlicht zu oft im Ohr und erwähnt in der Wüste nach 30 Sekunden, wohin man gehen soll und wiederholt das dann gerne auch mal.

Vor allem - warum auch immer - in Volt Forge ist er sehr aggressiv: Anfangs mutiert er zur OoT-Eule, dann sagt er "guck mal auf die karte wo du vll noch nicht warst" und später nochmal "vll musst du nicht nur in diesem Turm nachsehen, sondern auch in den anderen beiden!" sowas hat für mich in einem metroid nix zu suchen - jedenfalls nicht so, dass es nicht ausschaltbar ist oder aktiv von mir erfragt werden muss.

Ich hasse ja nicht alle gleich. Duke kann ich einigermaßen ertragen, auch wenn mich ein paar Oneliner nerven. Ich finde diese Figuren einfach nicht gut genug ausgearbeitet. Armstrong bspw. als Fangirl zu inszenieren ... sry aber das ist doch die ERSTE Idee eines jeden Menschen, der sich überlegt, wie man Figuren in einem Metroid auf Samus reagieren lassen könnte. Ihre ersten Sätze beim Treffen haben mir große Sorge bereitet, dass sie so ein "Forspoken"-Charakter ist ... ganz so schlimm ist sie zum glück nicht. Sie hat sogar ganz gute Szenen.

Es hat mich auch gebrochen, dass Armstrong und er sich erdreisten, während eines Bosskampfes (dein besagter Lavaboss) mit mir zu reden.

Der Scout Bot, der dir unentdeckte Items anzeigt, lügt nicht. Zur Sicherheit kannst du dir die gesamte Karte eines Bereichs anzeigen lassen (statt die einzelnen Ebenen), aber wenn da kein Symbol für ein Item mehr ist, dann ist da auch nix mehr.

Ich find den Schwierigkeitsgrad - schon auf normal - völlig in Ordnung. Die Gegner und Bosse machen teilweise derartig viel Schaden, dass ein Spielstil, der auf alles pfeift, kaum möglich erscheint.

Der Hard Mode ändert daran nicht viel mehr. Man muss deutlich mehr mit Raketen und Munition haushalten, weil sie nicht in Save Rooms aufgefüllt werden, und Gegner sowie Bosse halten mehr aus, weswegen Kämpfe länger dauern. Daher darf man sich weniger Fehler erlauben. Mega "schwer" war das dadurch nicht, ein bisschen zäh hier und da, aber zu leicht war mir das auch nicht. Man muss die Gegner und Bosse ernstnehmen und sollte wirklich ausweichen.

Nur um das mal gesagt zu haben: Ich hab kein Problem mit "companions" generell oder wenn man nicht alleine unterwegs ist oder wenn viel geredet wird während des Spiels. Also kp, sowas wie TLOU oder so. Das wäre ohne ständiges Gerede ja gar nicht denkbar. Aber erstens ist das ein völlig anderes Spiel als Prime 4 und weiter reden diese Figuren meistens nicht nur gequirlte Klischee-Scheiße. Wo es für mich problematisch wird, ist dann, wenn so Figuren eben Dinge verraten. Glaub GoW hat als großes Spiel damit angefangen, dass der kleine Rotzbengel, noch bevor ich das Puzzle, vor dem ich stehe, überhaupt kognitiv verarbeitet habe, mir erste Hinweise für die Lösung ins Ohr schreit. Meine Schwester hat GoW 2018 auch mal angefangen, aber allein wegen Atreus abgebrochen :ugly:

Das hat auch nix damit zu tun, dass ich keine Hilfe in einem Spiel bekommen will oder nicht bevormundet werden wolle, ne. Ich halte sowas einfach für schlechtes Gamedesign. Man kann sowas ja einbauen - nein, ich finde, sowas braucht es sogar. Allein, damit ein Spieler, der vll mal ne größere Pause eingelegt hatte, danach noch weiß, wohin. Also ja: Miles darf mir ruhig sagen, wo es lang geht. Aber nicht, wenn ich den Turm betrete, sondern falls ich wirklich 20, 30 Minuten zu blöd sein sollte, diese simplen Korridore zu navigieren. Und es sollte kategorisch ausschaltbar sein. Eben wie das Hinweissystem der alten Prime-Spiele. Ich bin ja nicht gegen Optionen, schon gar nicht gegen Accessibility oder Einsteigerfreundlichkeit.
Ich bin da wohl auf einem Auge blind, oder taub. Jedenfalls kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern, dass Armstrong während des Bosskampfs mit mir geredet hat. Ich konnte das wohl einfach gut ausblenden.

Hmm...für mich sind Storys in Videospielen in den meisten Fällen mittlerweile aber sowieso eher Beiwerk. Ich erwarte da nicht viel. Last of Us hatte gute Dialoge und Situationen, aber sonst gibts da nicht so viel was mich in diese Richtung fasziniert. Ich kann mich da schon ein bisschen drauf einlassen, aber irgendwann kippts meistens bei mir mit den Storys. Zum Beispiel Xenoblade Chronicles 1....das fand ich am Anfang auch von der Story und Inszenierung her super, aber irgendwann im späteren Spielverlauf hat mich das nicht mehr abgeholt. Als Teenager habe ich Kojima vergöttert, aber mittlerweile finde ich vieles was er macht peinlich und pathetisch(zum Beispiel das Ende von MGS1). Ich hab dann irgendwann aufgehört mich für diese cineastischen Spiele zu interessieren und bin nun meistens eher bei Gameplay First oder halt wo sich die Story durch das Gameplay erzählt, zu Hause. Die Story und Gefährten wird ja mit Marvel Filmen verglichen und obwohl ich diese Art von Filme nicht mag, stört es mich im Spiel nicht. Klar, besser geht immer, aber das erwarte ich einfach nicht mehr von einem Spiel.

Dennoch, du hast natürlich recht, dass diese nerven können. Was mich zum Beispiel nervt, ist wenn mir Miles auch am Schluss noch sagt, ich soll im Base Camp vorbeischauen und mir dann auf der Karte angezeigt wird wo das Basecamp ist. So blöd bin ich wirklich nicht, als ich das mittlerweile selbst nicht wüsste.

Zu meinem Spielverlauf: Ich bin wohl einfach schlecht in Metroid. Ich habe gefühlt wirklich alles gescannt, aber ich habe jetzt alle grünen Kristalle, alle Mech Parts, 86% Items und 93% gescannt. Glaube du hast geschrieben, dass du an dieser Stelle wohl schon 95% Items hattest. Ich übersehe wohl einfach immer viel und das obwohl ich immer wieder den Scanner anhabe. Ich wüsste nicht was ich vergessen habe. Naja, vielleicht finde ich noch was beim Item suchen.

Die Truppe sagt mir jetzt ich kann schon zum Turm aufbrechen, aber es würde kein zurück mehr geben. Das Farmen mit den Kristallen war bei mir kein Thema. Hab das nur so halb mitbekommen, weil ich mich nicht spoilern wollte, aber glaube gelesen zu haben, dass manche am Ende stundenlang Kristalle farmen mussten. Bei mir wurde da noch gar nichts erwähnt. Kommt das noch, oder habe ich was versäumt? Ich frage mich, ob man normalerweise mit der Truppe zum Turm gehen muss und man dann trotzdem wieder umkehren muss, weil man noch nicht alle Kristalle hat, oder ob man mit wenigen Kristallen einfach schon vorher ermahnt wird, das man nicht alle hat. Irgendwie komisch, ich habe da den Anzug erhalten, aber danach nichts mehr fürs komplettieren.

Werde mir heute noch die Items in der Lavawelt und Mine holen und dann den Schluss machen. Spätestens morgen sollte ich wohl fertig werden, aber eher heute.

Oben