• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Also in Metroid Prime gibt es zwei Passagen, wo diese dreier-Bombenkombo eine ziemlich....fordernde Geschicklichkeitsprüfung darstellen und in 2 gibt es ja diesbezüglich den Spiderballboss, wo das auch ne Rolle spielt. Die sind natürlich schon in der Trilogy sehr vereinfacht. Nicht das ich das schlecht finde, denn spaßig war das nicht. Technisch gab es nie nen Grund dazu, they just felt like it.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Stimmt, auch wenn man technisch gesehen nicht zwingend springen muss, aber da war ja die Kombination aus Entfernung Speicherpunkt, Miasma usw. sowieso alles maximal gemein. Ekelhafter Boss

Kindra

Frührentner
Sponsor
Was die Entfernung zwischen Speicherpunkt und Boss angeht, war der Boost Guardian tatsächlich einigermaßen zuvorkommend. Ansonsten wär der auch echt unerträglich gewesen, zumindest in der Original-Fassung. Der Spring Ball hat es definitiv etwas entschärft, weil man so viel wendiger ist.
1765548566523.png

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Das mag vielleicht faktisch nur ne Minute gedauert haben, aber dadurch das dir durch mehrere Räume musst, fühlt sich das viel länger an. brr....

Organika

Altenpfleger
6/10

Kurz:
  • Grafik, Musik, Sounddesign, Gameplay, Steuerung, Spielgefühl, Bosse, VIola sind gut.
  • NPCs kotzen mich aus vielen Gründen an. Ich glaube, sie tragen eine Mitschuld am folgenden nächsten, gewichtigsten Punkt.
  • Das Leveldesign rangiert zwischen gerade noch okay, schlecht und unterirdisch. Ein Blick auf die Karte eines Gebiets reicht eigentlich schon aus, um das Problem anzuzeigen. Die Level sind, qua des Aufbaus des Spiels, in keiner Weise miteinander verbunden.
  • Die Wüste ist nicht so schlimm wie befürchtet, aber schlecht
  • Einige Story-Aspekte wirken unrund
Kein gutes Prime. Ich hoffe auf Prime 5. Mit diesem Fundament kann man Großartiges erschaffen
Habs gestern Abend dann auch endlich durchgespielt und konnte heute deinen Text endlich lesen, obwohl das hätte ich zum größten Teil auch früher machen können, weil du Spoiler gut vermeidest.

Ich habe laut Ingame Timer 22,5 Stunden gebraucht und auf der Switch sagt es mir, dass ich Prime 4 30 Stunden oder mehr gespielt habe. Also wohl länger als die meisten anderen Spieler, aber das ist typisch für mich und meine Spielweise. Ich konnte am Ende die 100% Items finden. Ich musste aber eine Weile suchen, denn lange waren es nur 99% Items und ich habe dann im Internet nachgesehen und hatte eigentlich schon alles auf Maximum. Glaube irgendjemanden in der Gruppe gings ähnlich.
Bei mir war es der Electro Supershot. Der wird auf der Karte nicht mit einem X markiert und ich habe ihn erst gefunden als ich die Schreine nochmal durchging.

Bei den Scans konnte ich nur 98% erreichen. Ich bin wohl beim ersten Boss gestorben und habe beim neuerlichen Versuch vergessen zu Scannen. Man kann zwar BossScans nachholen, was ich auch gemacht habe, aber der besagte Boss hat halt auch noch so Zusatzsachen zum Scannen die man nicht nachholen kann. Alles andere habe ich aber geholt und passt schon. Ärgerlich trotzdem, weil ich habe mich echt bemüht alles zu holen, aber nochmal spielen will ich nicht. Da würden mir dir Schwächen des Spiels zu verdeutlicht werden und ich will meinen positiven Eindruck nicht zu sehr trüben.

Ich hatte viel Spaß mit dem Spiel, aber dennoch kann ich (fast) alle Kritikpunkt von Kindra so unterschreiben. Vieles würde ich in dieser Härte aber wohl nur bei einem zweiten Playthrough so stark gewichten. Persönlich hatte ich wohl auch das Glück, dass ich das letzte Drittel von Prime 3 noch gar nicht kannte und ich das Spiel einen Tag vor Prime 4 durchgespielt hatte. Dadurch war wohl mein Metroid Prime Spielgefühl schon gesättigt und ich konnte deshalb vielleicht über die Schwächen besser hinwegsehen, während sich die Veränderungen egal ob gut oder schlecht recht frisch anfühlten. Gerade im ersten Drittel kam mir Prime 4 riesig groß vor und je länger ich spielte desto kleiner wurde es. Die Inszenierung täuschte da über vieles hinweg. Aber in einem Punkt fand ich Prime auch fast durchgehend recht schwach. Nämlich das Leveldesign. Das ist nicht Prime würdig und auch nicht Nintendo würdig. Was ist in dieser Hinsicht mit Nintendo los? Das waren doch die Könige der Dungeons, aber schon in Zelda BotW und auch TotK haben die schon so stark nachgelassen, aber auch Prime 4 ist da wirklich schwach. Die Inszenierung tröstet da über vieles hinweg und manches hat seine Momente, aber in Schulnoten würde das Leveldesign von Prime 1-3 von Note 1 bis maximal 1- auf hier eine 3- heruntergestuft. Es ist wirklich schlauchig und das schlimmste daran ist, dass auch wenn es mal gerade nicht schlauchig ist, es meist relativ unspektakulär ist. Das haben sie durch Story und Inszenierung versucht auszugleichen und im dritten Gebiet ist ihnen das gelungen(für mich der klare Höhepunkt des Spiels), während manche Gebiete einfach echt schwach waren. Das erste Gebiet ist mir einfach zu schwach. Das mag zwar optisch glänzen, aber hat einfach zu wenig Substanz. Die meisten anderen Gebiete fand ich besser. Persönlich hat mir die Wüste gut gefallen. Ich hatte Spaß bei der Erkundung mit dem Bike. Gab da auch echt ein paar coole Sachen zu entdecken und sie war nicht zu groß, sondern eigentlich genau richtig bemessen für die Größe des Spiels.

Am Ende verstehe ich auch deine Kritik zum fünften Gebiet besser. Für mich ist das Ende schon eine Enttäuschung. Ich ging eigentlich davon aus, dass da noch was cooles kommt. Der Turm sieht zwar wunderschön aus, aber ich habe diese Location schon gesehen und warum keine Rätsel, oder eine letzte Challenge mit Schießereien, Morph Ball Puzzles und einem letzten Speicherpunkt vor dem Boss? Da hatte ich mehr erwartet. Dadurch sind die Minen als Finale schon nochmal schwächer geworden. Der Bosskampf war aber wie gewohnt sehr gut am Schluss.

Was sie richtig gut getroffen haben, sind die Bosse. Die sind gut wie eh und je. Ich denke Prime 1+2 sind die besten Primes. Prime 3 hatte jedoch die besten Bosskämpfe und Prime 4 hat die zweitbesten. Also das ist für mich ein Bereich in dem sie geglänzt haben.
Die NPCs fand ich weitaus weniger nervig als die meisten anderen Spieler, aber vermisst hätte ich sie auch nicht. Sie hatten für mich aber bei weitem nicht so viel Präsenz wie befürchtet. Die klare Schwäche des Spiels bleibt für mich das Leveldesign.
Grafik, Musik, Sounddesign, Steuerung und Spielgefühl ist absolute Spitzenklasse...in diesem Bereich muss sich das Spiel vor niemandem verstecken. So ein Spiel auf Switch 1 mit 60fps zu realisieren gleicht meiner Meinung nach fast einem Wunder. Ich habe es mit 120fps auf Switch 2 gespielt und das Spiel tut so als ob dass das normalste auf der Welt sei. Dennoch von meinem Anfangshype und dem Vergleich mit der PS5 distanziere ich mich. Mit der Zeit habe ich schon alle Ecken und Kanten wahrgenommen...und ich habe halt einen Tag vor Prime 3 auf der Wii am selben TV gespielt und mich an die veraltete Grafik gewöhnt gehabt. Im ersten Moment war dass dann schon ein Quantensprung.
Gleichzeitig habe ich aber auch wieder mal gemerkt wie wenig Grafik zum Spielspaß beiträgt, so lange die Technik das Spielgefühl nicht beeinträchtigt. Bei Prime 3 hatte mich das Leveldesign oder sagen wir eher die Details darin extrem beeindruckt und das trotz dieser alten Grafik. Die Bosse fand ich dort auch noch mal ein Stück cooler. Die sehr, sehr gute Prime 4 Grafik kann nicht über Schwächen hinwegtäuschen, aber es war trotzdem ein Genuss. Wenn ich morgen Prime 2 auf Wii starten würde, hätte ich mich aber nach spätestens 2 Stunden wieder daran gewöhnt.

Alles in allem haben sie wohl versucht, eine neue Ausrichtung von Prime auszuprobieren um mehr Leute abzuholen. Ob das aufgegangen ist, wird sich noch zeigen, denn noch habe ich keine verbindlichen Verkaufszahlen gesehen. Mich würde diese Ausrichtung für die Zukunft gar nicht stören, so lange sie das nächste Mal beim Leveldesign wieder ordentlich anziehen. Vielleicht mögen die anderen Primes zu sperrig für den Massenmarkt sein, aber das hier ist zu vereinfacht auf Dauer. Die können das doch besser oder nicht?
Über weite Strecken des Spiels hatte ich Spielspaß im 88-90% Bereich, aber am Ende
hat es mich dann doch sehr gestört, dass es kein sechstes Gebiet mehr gegeben hat. Das war kein grandioses Finale für mich und ich schließe mich der Kritik an, dass es nach der Eiswelt bergab geht. Die Lavawelt fand ich nicht so gut, aber hatte zumindest den sehr coolen Bossfight, während das fünfte Gebiet ähnlich schwach wie das erste war ohne dass es den Anfangsgebiet Bonus hatte.

Schlussendlich wäre meine persönliche Gesamtwertung 84%. Ein insgesamt sehr solides Spiel, dass mir viel Spaß gemacht hat, aber dass dann im Leveldesign doch viele Federn verloren hat. Ein Klassiker ist es nicht für mich, aber es war eine coole Woche mit dem Spiel. Fand es auch super, dass wir alle gleichzeitig gespielt haben und unsere Eindrücke Live geteilt haben. Gibt ja nur selten so absolute Hype Spiele wo gefühlt jeder und jede, dass Spiel ab Tag 1 spielt.

So aber was spiele ich jetzt? Und auf was freue ich mich jetzt? Ich hoffe auf eine baldige Direct. Bin gespannt was die Switch 2 im Laufe der Zeit noch so stemmen wird. Wie wird ein natives Switch 2 Spiel von den Retro Studios aussehen? Wie wird das nächste Zelda aussehen? Glaube das Ding hat viel mehr Power als ursprünglich vermutet und freue mich auf die nächsten TopTitel.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Das tut mir natürlich leid mit dem verpassten Scan. So ärgerlich, dass die immer noch sowas machen. Und es ist umso unverständlicher, da sie ja offensichtlich das Problem erkannt haben, wenn sie Boss-Scans nachträglich anbieten ... aber wieso dann nicht auch die Adds?

Hast du dir die Cutscene dann auf Youtube angeschaut, die man dafür bekäme? Fänd ich noch interessant, was du davon hältst

Kindra

Frührentner
Sponsor
Das hat mich anfangs auch verwirrt. Sobald du das Bike hast, kannst du es immer und überall, wo es möglich ist, per Knopfdruck (standardmäßig +) rufen. kannst also Turm 2 hoch, Viola rufen und dann Richtung Turm 3 tuckern.

Oben