• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

Chibiterasu

Frührentner
Den Soundtrack finde ich sehr gut. Was verliert denn da Bedeutung für dich?

Die Platforming Sektionen in Prime 1 waren da aber auch nicht neu. Die Retro Studios sind ja aus Iguana entstanden. Turok 1 am N64 hatte schon fast 1 zu 1 dasselbe Gameplay bei den Sprungsequenzen. Das war damals der erste Ego Shooter den ich überhaupt gespielt habe und irgendwie hatte danach nie wieder ein anderer Shooter solche Sprungsequenzen(von denen dich gespielt habe zumindest), also halt abgesehen von Prime was für mich aber immer noch eher ein First Person Action Adventure ist.

Ich glaube halt Prime 4 ist insgesamt einfach ein bisschen zugänglicher als die alten Titel und ich denke dass ist Absicht. Prime 1 hat mich damals umgehauen, aber ich war damals kompletter Metroid Neuling und ich fand es sehr schwierig. Also nicht nur die Kämpfe, sondern auch den Flow des Spiels zu verstehen. Zum Beispiel die Spider Ball Sequenzen...mir war lange nicht klar was diese Spider Ball Flächen bedeuten und habe viel zu lange versucht Rätsel zu lösen die ich noch nicht lösen konnte.. Ich kannte die ja nicht von Super Metroid und für mich war das damals ein großes Rätsel den Flow des Spiels zu verstehen. Habe mich da oft verlaufen. Prime 2 war dasselbe Erlebnis in Hardcore. 3 war vielleicht etwas zugänglicher, aber die Zielgruppe für so ein Spiel befand sich damals eher nicht auf der Wii.

Auf Switch 1+2 gibt es diese Zielgruppe aber schon. Viele Leute die Playstation Spiele mögen, werden wohl auch eine Switch haben, oder wieso sonst gibt es 150 Millionen verkaufte Konsolen. Prime 4 ist ein Spiel dass einen sanft an die Reihe heranführt. Es gibt alles was es auch in den anderen Primes gibt, aber oft sind es halt Light Varianten. Aber die Inszenierung kennt man vielleicht von großen beliebten Titeln auf der Playstation. Für mich ist Prime 4 mehr Naughty Dog als 343 oder Bungie. Habt ihr Last of Us 2 gespielt. Da gibt es ja diese Sequenz mit dem Rückblick...ein sehr beliebte Stelle im Spiel. Prime 4 macht so was ähnliches auch in einer anderen Form. Ich würde daher irgendwie sagen, dass Prime sehr modernes Gameplay bietet(modern heißt für mich nicht besser), dass die Leute von anderen Serien gewöhnt sind.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Prime bei Neulingen gut zünden könnte. Die spielen das und es gefällt ihnen, weil sie diese Art Spiel schon irgendwoher kennen und das könnte Prime 4 erfolgreich machen. Und dann in ein paar Jahren mit hoffentlich insgesamt mehr Prime Fans könnte man das Gameplay wieder hochdrehen und das würde dann mega einschlagen. Die Leute wurden herangeführt und könnten es dann genießen. Prime war für mich sperrig und immer wenn ich es Freunden empfohlen habe, die sonst nicht so viel spielen, konnten die nichts damit anfangen, einfach weil es ihnen so weird vorkam. Glaube der vierte Teil kommt denen weniger weird vor. Könnte mir vorstellen, dass das irgendwie die Strategie dahinter war. Hoffe es geht Ihnen auf. So wäre der Oberbanger den Kindra will beim nächsten Mal möglich.

In meiner Friendlist auf Switch spielt aber leider niemand Prime 4. Kann mich da an Tears of the Kingdom erinnern, wo fast alle Zelda gespielt haben. Online habe ich aber auch schon Screenshots gesehen, wo in dessen Friendlist alle Prime 4 gespielt haben, ähnlich wie bei mir mit Tears. Wie siehts bei euch aus? Spielen das viele in euren Freundeslisten?

Bei mir spielen das auch wenige. Bei einem wundert es mich sehr, dass er noch nicht dran sitzt. Der spielt gerade wieder mal Fire Emblem Engage 😅

Ja, das neue Prime ist sicher einsteigerfreundlicher. Ich hätte da gar nicht so viel dagegen gehabt, wenn sie im Spielverlauf die Komplexität der Level langsam erhöht hätten.
Spätestens im dritten/vierten Biom hätte es einfach komplexer werden sollen. Dann hätte ich den Urwald als schönen Einstieg betrachtet.

Hey kannst du das ganz am Schluss in einen Spoiler Tag packen.

Sorry! Wollte eigentlich eh einen SpoilerTag setzen. 😬

Wie lange hast du gebraucht für wieviel Prozent?

Und zu den Scans, da gibts ja manchmal in Bosskämpfen zwei Phasen. Verliert man die 100% auch dann wenn man nur eine Phase auslässt? Glaube ich werde das nicht schaffen mit den 100%. Ist aber nicht schlimm...hatte ich noch bei keinem Prime.

18 Stunden 17 Minuten

Scans 98%
Items 99% (da dachte ich, dass ich am Schluss vielleicht noch was bekomme, war nicht so - also keine Ahnung wo das letzte Item ist)

Ich war zu Beginn bei einer hohen 9 von 10 und es hat sich dann langsam reduziert zu einer mittelmäßigen bis schwachen 8/10. Was immer noch sehr okay ist für mich,. Ich will's nicht missen.
Aber bei einem nächsten Teil müssten sie wirklich ordentlich was drauflegen.

Die erste Prime Trilogy besteht nunmal aus drei sehr tollen, einzigartigen Spielen. Auf dem Niveau von Prime 4 wäre eine Trilogie eher entbehrlich, meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:

Organika

Altenpfleger
Gerade ein Video auf Youtube entdeckt. Keine spezifischen Zahlen, aber scheint sich gut zu verkaufen. Das wäre super. Gibt ja auch viel Kritik von der Presse und ich denke schon dass bei einem potentiellen Nachfolger auf Kritikpunkte eingegangen wird. Eine Trilogie auf diesem Niveau würde ich immer noch gerne spielen, aber es gibt natürlich viel Potential nach oben.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

OldRooster

Altenpfleger
So, auch bei mir laufen nun die Credits. @Chibiterasu ist mir allerdings zuvorgekommen und hat schon alles gut zusammengefasst. Im Großen und Ganzen schließe ich mich dem einfach an.

„Baby-Metroid“ oder „Metroid-light“ trifft es wirklich gut. Ich müsste Corruption noch einmal spielen, aber vieles von dem, was mich dort schon nicht ganz überzeugt hat (unterm Strich trotzdem ein gutes Spiel), wurde hier noch einmal auf zwölf gedreht: noch linearer, noch mehr NPC-Gedöns, noch fragmentierter, noch stärkerer Fokus auf Action und Set-Pieces usw.
Trotzdem hat es mich auf seine sehr gestreamlinte Art durchaus unterhalten ... auch wenn mich die Kryptonit Jagd am Ende richtig genervt hat.

Ehrlich gesagt hätte man daraus lieber eine neue Spin-off Reihe machen sollen. Aber nennt das bitte nicht Prime! :ugly:

Was mir gerade auffällt ... :oops:
Corona setzt mir gerade zu ... aber gab es überhaupt Metroids ausser auf den Bossen? Und lässt Samus ihre neuen Freunde echt einfach zurück? Bin ich noch im Fierbtraum???

Achso, was die Musik betrifft ... ist natürlich meine sehr subjektive Wahrnehmung, aber ich finde der Soundtrack wird nach der Schmiede sehr einförmig. Viel nettes Ambient, aber lange nicht so auffällig wie im Dschungel.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Es gibt missable Scans, aber meines Wissens nach reicht es, Bosse 1 x zu scannen. Aber immer nach Adds Ausschhau halten, die gescannt werden müssen. Ich meine, man kann die Boss-Scans nachholen im Base Camp, wenn man es vergessen hat

Bin noch unterwegs und werde Chibis Fazit Zuhause lesen (und alle, die was dazu geschrieben haben)

Chibiterasu

Frührentner
@Kindra

Ich habe jetzt deinen Loslassen-Text gelesen und kann jetzt gar nicht spezifisch auf viel eingehen, aber sehe das Meiste eigentlich auch so. Kann ich viel nachvollziehen. Ich gewichte es etwas weniger hart und bin einfach wohl auch nicht so ein Die-Hard Metroid (Prime) Fan wie du, aber du hast das alles schon sehr gut dargelegt.

Ich kann auch die Aussage "eine der größten Enttäuschungen im Videospielbereich" gut verstehen - auch wenn ich sie bei Prime 4 nicht teile.
Mir ging es bei Tears of the Kingdom so. Natürlich auf einem viel höheren Niveau, TotK ist subjektiv und objektiv ein gutes Stück besser als Prime 4. Aber wir haben Jahre darauf gewartet und ich habe nach der grandiosen BotW Erfahrung (2017 auf Anhieb mein Lieblingsspiel überhaupt geworden) in meinem Kopf alle möglichen Dinge zusammen gesponnen und erwartet/erhofft.
Und dann war es ein grandioser Spielplatz, aber in anderen Bereichen viel zu viel Wiederholung zwischen BotW und TotK, Copy & Paste Inhalte innerhalb von TotK, eine ausgeprägtere Sammelwut und Checklisten-Mentalität und unterm Strich für mich stärkere Lore-Entzauberung. Ich hatte in vielen Momenten des Spiels richtig viel Spaß, aber es hat mich auch mit einem ungewohnt unangenehmen Gefühl der Enttäuschung zurückgelassen.

Ich hoffe, Retro bekommt eine weitere Chance und sie nehmen das gesamte gute Gerüst als Basis für einen tollen fünften Teil her.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Habe deinen Text jetzt auch gelesen, und bin schon überrascht, wie sehr sich der Eindruck dann mit meinem deckt. Du kannst besser mit der Wüste leben und drückst dich, wie du es selbst sagst, weniger hart aus, aber den Abfall bspw. in der Qualität der Level erkennst du auch, und du magst die GF Trooper genauso wenig. Ich bin also nicht wahnsinnig :ugly:

Es als ein Metroid-light zu bezeichnen, find ich ebenfalls treffend, hab ich so noch gar nicht drüber nachgedacht.

Bin da bei vielen Punkten bei dir.

Deinen Kristall-Rant verstehe ich sehr gut, aber mich betraf das kaum, weil ich mir von Anfang an sicher war, dass das nötig sein wird. Deswegen habe ich sehr früh angefangen, fleißig zu farmen. Trotzdem natürlich die größte Schwachstelle an der Wüste.

Zum Ende und dem Antagonisten (auch @OldRooster , weil er was gesagt hat, worauf ich hier drin auch Bezug nehmen werde):
Ja, das fand ich auch underwhelming.

Die Bosskämpfe von Sylux sind klasse, aber er funktioniert als Antagonist überhaupt nicht. Sie tun so, als wäre Sylux groß aufgebaut, aber das ist über die Jahrzehnte nie passiert. Und auch das, was wir hier als Video für 100% Scans und Items bekommen, beleuchtet ihn zwar ein wenig, ist aber nun auch nicht mega krass. Das soll seine Motivation, seinen Hass auf Samus und die GF erklären, aber einen guten Job wird da ganz und gar nicht gemacht.

Ich muss aus meinem Review eine Sache zu Sylux Endkampf relativieren. Ich beschwerte mich darüber, dass er durch Nanomaschinen enhanced wurde, das aber nie etabliert wurde. Aber doch: Ganz am Anfang im Chrono Tower ist die Rede von Nanomaschinen. Trotzdem ist das nicht gut gemacht. Es wäre besser gewesen, wenn Sylux durch seine Metroids verstärkt worden wäre.

Gefeiert habe ich das Ende, als Samus sich wegteleportiert - ohne die ganzen Pappnasen. Ich bin mir zwar sicher, dass Retro Studios die, sollte es hier nahtlos weitergehen, bestimmt nicht alle verrecken lässt, aber eigentlich können sie auf Viewros nicht überleben - schon gar nicht, wenn sie Sylux gerade sehr sauer gemacht haben (fand es etwas albern, wie sie ihn festhielten ... dieser Mann kann Portale in andere Dimensionen öffnen, aber sich nicht gegen paar Hampelmänner- und -frauen wehren. Gut, er war vll auch geschwächt nach der Niederlage gegen Samus ...

Außerdem gibt es ein paar Story-Inkonsistenzen. Wie Oldrooster in einem Spoiler schrieb, gibt es keine Metroids. Nur die Bosse sind von ihnen befallen worden. Das ist ziemlicher quatsch. Sylux, seine Piraten und Metroids müssen alle in der Teleportation des Artefakts inbegriffen worden sein, aber weder Space Pirates noch Metroids (außer die, die die Bosse übernehmen) haben es rübergeschafft.

Gerade bei den Metroids stört mich das (ich brauch wirklich keine Space Pirates auf Viewros, auch wenn es story-technisch keinen Sinn ergibt), weil das im Anfangstext als Storypunkt benutzt wird, und es wäre doch eine coole Idee gewesen, wenn es frei rumfliegende Metroids gäbe, die Standardgegner wie X-Parasiten übernehmen? Verschenktes Potential!

Die missable Scans finde ich auch ganz schlimm. Wirklich ätzend, dass die das Problem in 20 Jahren nicht gelöst bekommen haben. Es gibt hier wie gesagt zwar die Möglichkeit, zumindest die Hauptbosse nachträglich zu scannen (jedenfalls habe ich den Raum im Base Camp so verstanden), aber das gilt wohl nicht für etwaige einzigartige Adds während Bosskämpfen und ähnliche einzigartige Wesen in der Welt.

Zuletzt bearbeitet:

OldRooster

Altenpfleger
Noch ein paar Story Fragen an diejenigen die schon durch sind:

Ich kann nicht wirklich nachvollziehen warum Sylus so einen Hass auf Samus hat. Was passiert bei dem 100% Ende?

Ich fand es sehr befremdlich, dass Samus ihre Freunde opfert, vorallem weil sie sie schon in den Mienen alle zurückgelassen hat. Oder ist das einfach die knallharte Entscheidung um den Mana Baum neu pflanzen zu können? Hab ich da was verpasst?

@Kindra Ah, ich sehe du hast gerade schon einiges beantwortet. :D Ich schaue mir die 100% auf Youtube an.

Zuletzt bearbeitet:

Chibiterasu

Frührentner
Habe deinen Text jetzt auch gelesen, und bin schon überrascht, wie sehr sich der Eindruck dann mit meinem deckt. Du kannst besser mit der Wüste leben und drückst dich, wie du es selbst sagst, weniger hart aus, aber den Abfall bspw. in der Qualität der Level erkennst du auch, und du magst die GF Trooper genauso wenig. Ich bin also nicht wahnsinnig :ugly:

Es als ein Metroid-light zu bezeichnen, find ich ebenfalls treffend, hab ich so noch gar nicht drüber nachgedacht.

Bin da bei vielen Punkten bei dir.

Deinen Kristall-Rant verstehe ich sehr gut, aber mich betraf das kaum, weil ich mir von Anfang an sicher war, dass das nötig sein wird. Deswegen habe ich sehr früh angefangen, fleißig zu farmen. Trotzdem natürlich die größte Schwachstelle an der Wüste.

Zum Ende und dem Antagonisten (auch @OldRooster , weil er was gesagt hat, worauf ich hier drin auch Bezug nehmen werde):
Ja, das fand ich auch underwhelming.

Die Bosskämpfe von Sylux sind klasse, aber er funktioniert als Antagonist überhaupt nicht. Sie tun so, als wäre Sylux groß aufgebaut, aber das ist über die Jahrzehnte nie passiert. Und auch das, was wir hier als Video für 100% Scans und Items bekommen, beleuchtet ihn zwar ein wenig, ist aber nun auch nicht mega krass. Das soll seine Motivation, seinen Hass auf Samus und die GF erklären, aber einen guten Job wird da ganz und gar nicht gemacht.

Ich muss aus meinem Review eine Sache zu Sylux Endkampf relativieren. Ich beschwerte mich darüber, dass er durch Nanomaschinen enhanced wurde, das aber nie etabliert wurde. Aber doch: Ganz am Anfang im Chrono Tower ist die Rede von Nanomaschinen. Trotzdem ist das nicht gut gemacht. Es wäre besser gewesen, wenn Sylux durch seine Metroids verstärkt worden wäre.

Gefeiert habe ich das Ende, als Samus sich wegteleportiert - ohne die ganzen Pappnasen. Ich bin mir zwar sicher, dass Retro Studios die, sollte es hier nahtlos weitergehen, bestimmt nicht alle verrecken lässt, aber eigentlich können sie auf Viewros nicht überleben - schon gar nicht, wenn sie Sylux gerade sehr sauer gemacht haben (fand es etwas albern, wie sie ihn festhielten ... dieser Mann kann Portale in andere Dimensionen öffnen, aber sich nicht gegen paar Hampelmänner - und frauen wehren. Gut, er war vll auch geschwächt nach der Niederlage gegen Samus ...

Außerdem gibt es ein paar Story-Inkonsistenzen. Wie Oldrooster in einem Spoiler schrieb, gibt es keine Metroids. Nur die Bosse sind von ihnen befallen worden. Das ist ziemlicher quatsch. Sylux, seine Piraten und Metroids müssen alle in der Teleportation des Artefakts inbegriffen worden sein, aber weder Space Pirates noch Metroids (außer die, die die Bosse übernehmen) haben es rübergeschafft.

Gerade bei den Metroids stört mich das (auch wenn es story-technisch keinen Sinn ergibt, brauch ich wirklich keine Space Pirates auf Viewros), weil das im Anfangstext als Storypunkt benutzt wird, und es wäre doch eine coole Idee gewesen, wenn es frei rumfliegende Metroids gäbe, die Standardgegner wie X-Parasiten übernehmen? Verschenktes Potential!

Die missable Scans finde ich auch ganz schlimm. Wirklich ätzend, dass die das Problem in 20 Jahren nicht gelöst bekommen haben. Es gibt hier wie gesagt zwar die Möglichkeit, zumindest die Hauptbosse nachträglich zu scannen (jedenfalls habe ich den Raum im Base Camp so verstanden), aber das gilt wohl nicht für etwaige einzigartige Adds während Bosskämpfen und ähnliche einzigartige Wesen in der Welt.

Das mit den Scans habe ich auch freigeschaltet, hab dadurch aber nix Neues dazubekommen - deswegen war ich mir unsicher. Ja, mir fehlen zwei Adds...nervig.

Für mich
hätten sie die Metroids einfach weglassen können. Wäre mal die Gelegenheit gewesen. So versteckt in den Bossen war das ja unnötig. Einfach die Kristallkorruption hätte gereicht. Und dann halt mehr Variation.

Die Piraten hätten mit Sylux durchs Dimensionstor mitsollen oder eben auch alle gleich gar nicht reinnehmen. Hab mir das extra Video zur Rache Motivation von Sylux angesehen und finde das auch extrem dumm. Macht ihn für mich noch uncooler als eh schon (ja, das Kampfdesign an sich ist schon sehr gut).

Aber gerne im Intro vom nächsten Teil als Tutorialboss, den man relativ easy wegballert, nur um dann von einer ordentlichen neuen Gefahr heimgesucht zu werden.

Kindra

Frührentner
Sponsor
@Chibiterasu und @OldRooster
Ja, du hast recht, Chibi, dass man die Metroids hier am besten hätte ganz weglassen sollen, wenn sie eh keine Rolle spielen sollen.

Die Cutscene kannst du, Oldrooster, dir auf Youtube anschauen, oder es erspielen (am besten kaufst du dir den Amiibo, damit Nintendo nicht untergeht!)

Wie ich oben bereits sagte, macht auch diese Cutscene keinen guten Job dabei, zu erklären, warum Sylux so einen Hasskick auf Samus und die GF schiebt.

Er scheint ein korrupter Wichser gewesen zu sein bei der GF, der unbedingt die neue Geheimwaffe der Piraten haben wollte. Diese wird dann benutzt und die meisten verrecken. Sylux überlebt.

Vielleicht ist Sylux also sauer auf Samus und GF, weil er nicht die Befehle bekommen hatte (Samus' Team wurde entsendet und er sollte auf das Team von Samus warten, statt sofort zur Waffe zu gehen wie er wollte), die er für richtig hielt. Vielleicht glaubt er, dass die Katastrophe (viele Tote) hätte verhindert werden können, wenn er nicht vom Commander aufgehalten worden wäre. Samus taucht ja dann auf - zu spät. Das könnte er ihr also vorwerfen.

Das ist wirklich nicht sonderlich überzeugend und arg behämmert. Samus hat da eigentlich gar nix falsch gemacht oder so.

Zu deiner Frage, Oldrooster, warum Samus die Leute zurücklässt, und ob das irgendwie mit ihrem Charakter zusammenhängt. Das glaube ich nicht. Die Situation ganz am Ende war ja eher so, dass es die Marines nach dem erneuten Auftauchen von Sylux forciert haben und auch explizit so gesagt haben, sie soll gehen. In den Minen, wo zig Charaktere schlechte Fake-Deaths haben, ist sie sogar 1x relativ rasch nach vorne gerannt, um zu verhindern, dass sich Armstrong opfert. War dann aber schon zu spät mit den fallenden Steinen bzw. Armstrong hat sie mit ihrer Tschüssi-Rede ja aufgehalten. Es scheint also nicht so zu sein, dass sie gar keinen Fick auf die Figuren gibt.

Zuletzt bearbeitet:

OldRooster

Altenpfleger
Oh weia! 🙈 Gut, dass mir die Story nicht so wichtig ist. Lasst uns darüber diskutieren wenn hier alle durch sind. Ansonsten besteht der Thread nur noch aus Spoiler Kästen ...

Oben