• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

Krulemuk

Frührentner
Ich mag das Leveldesign. Es ist anders als Metroid Prime 1, nicht besser, nicht schlechter, einfach nur anders.
Kannst du das noch weiter ausführen?

ich finde, bisher gibt es fast immer nur genau einen Raum, in den man als nächstes hin kann. Wenn es doch mal zwei Räume sind, dann ist einer davon eine Speicherstation. ^^

Man kann solche Levelschläuche in Zeiten vieler generischer offener Welten natürlich als fokussiertere Erfahrung mögen, die den Spielfluss erhöht, aber viel freie Erkundung gibt es ja eher nicht. Ein "Metroidvania" in 3D ist das für mich bisher eigentlich nicht mehr.

Spaß macht es mir trotzdem...

OldRooster

Altenpfleger
Ich hatte in der ersten Hälfte auch durchaus Spaß. Ein schlechtes Prime, aber es hat mich trotzdem ziemlich gut mitgezogen. Bis dahin feinster Edel-Trash! In der zweiten Spielhälfte baut es dann noch einmal deutlich ab. Ich würde das sogar als den bisherigen Serientiefpunkt bezeichnen. Jetzt bin ich im "Endgame" und wäre ich nicht krank zuhause, ich hätte das Spiel hier abgebrochen. Manchmal kann ich ja mitlachen, wenn mich ein Spiel trollt - aber hier ... ne, leider nicht.

Krulemuk

Frührentner
@OldRooster
Ich hänge einfach sehr an diesem Spielprinzip - und davon gibt es da draußen nun mal nichts Vergleichbares. Es ist ja nicht so, als könnte man bei Bedarf einfach auf ein Dutzend „Metroid-Prime-Likes“ ausweichen und sich das beste davon aussuchen.

Wenn diese Formel dann gut umgesetzt ist, dann ist das für mich meist direkt schon ein Goty-Contender und irgendwas zwischen 9/10 und 10/10. Ein schlechtes Metroid Prime, was in seiner Struktur ein wenig von diesem Spielprinzip einbüßt, ist dann halt immer noch eine 8/10 und damit ein Jahres-Highlight für mich, dass es vielleicht sogar in meine Top 5 schaffen wird (auch wenn es das aus neutraler Perspektive vielleicht nicht verdient hätte). Da bin ich dann vielleicht doch klassisch Fanboy ^^

... aber mal sehen, ob es mir am Ende ähnlich geht wie dir.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
ich finde, bisher gibt es fast immer nur genau einen Raum, in den man als nächstes hin kann. Wenn es doch mal zwei Räume sind, dann ist einer davon eine Speicherstation. ^^

Man kann solche Levelschläuche in Zeiten vieler generischer offener Welten natürlich als fokussiertere Erfahrung mögen, die den Spielfluss erhöht, aber viel freie Erkundung gibt es ja eher nicht. Ein "Metroidvania" in 3D ist das für mich bisher eigentlich nicht mehr.
Klar, es ist wesentlich schlauchiger. Wirkt bis dato einfach wie ein klassisches 3D Action-Adventure, was MP damals auch war.
Metroidvania war Metroid Prime im Kern ja nicht wirklich seinerzeit. Es gab im Grunde nur einen vorgegebenen Weg, alles abseits davon waren Sackgassen.

Die Level waren etwas kompakter gehalten (was vermutlich der Hardware-Limitierung geschuldet war), aber im Grunde musste man auch stets den gleichen Wege wieder und wieder durchqueren - allein das nervige Labor... wenn es dann irgendwann für immer zappenduster bleibt. Daher sehe ich den einzigen Unterschied eher darin, dass die Levelstruktur jetzt größer und auseinander gezogen wurde. Im Kern ist es aber vom Konzept dasselbe.

Gerade beim Replay 2024 hat Metroid Prime für mich viel von seinem ursprünglichen Glanz leider verloren, daher war ich auch lange gar nicht mehr so scharf auf den Nachfolger.

Entsprechend bin ich bisher eher positiv überrascht. Mir gefällt einfach die thematische Aufmachung der Gebiete und die Struktur der Levels sehr. Ja, es ist komplett geradlinig, bisschen mehr Verschachtelung könnte es ruhig sein. Wobei es eher an klassisches Zelda mit der "Dungeon" Struktur erinnert. Als würde man mehrere Zelda-Dungeons am Stück spielen - ohne Oberwelt. Finde ich jetzt nicht so verkehrt. 😅

Was mich massiv stört sind Speicherpunkte. Wozu speichert das Spiel eigentlich ständig automatisch, wenn man nach dem Beenden doch nur am letzten Speicherpunkt beginnen kann? Irgendwie merkwürdiges Konzept...

Edit:

Was mir gerade so einfällt. Das fehlende "Metroidvania" hatte ja selbst Dread ein wenig. Auch Dread war relativ geradlinig. Dort hat mich das aber weitaus mehr gestört. Von einem guten Metroidvania erwarte ich variable Wege und Möglichkeiten - gerade wegen 2D finde ich die Linearität dann weitaus schlimmer. Beim Beyond kümmert es mich zumindest jetzt noch nicht - garantieren will ich allerdings auch nicht, dass mein Eindruck irgendwann kippt. Mein Spaß an vielen Spielen ist oftmals erst gegen Ende gekippt - so etwa auch MP Remaster, wegen dieser verd.... Artefakt-Kacke.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Wie sie alle ganz zufällig während Prime 4 krank sind 🧐:ugly:

Klar kann man das Leveldesign von Prime 4 auch schlicht als "anders" bezeichnen.

Mit der These, dass Prime 1 kein Metroidvania war, gehe ich nicht mit. Klar, ganz so offen wie andere Ableger des Genres war es nie, und Sequence Breaks sind rar gesät ... aber das war ein Metroidvania in 3D, auch wenn nicht alles perfekt war (gab auch schlechtere Level und wie du sagst ist es nicht allzu edel, 100x durch die Magmoor Caverns zu streifen oder durch's Piratenlabor). Trotzdem bevorzuge ich diesen Aufbau um Lichtjahre vor dem, was wir hier geboten bekommen. Die Chozo Ruins winden sich an einigen Stellen um sich selbst herum, in Prime 4 wird nur im Wald 1x ein Bogen gesponnen, um Miles abzuholen, ansonsten hängen da nur 2 Schläuche an diesem Kreisel. Die Chozo Ruins haben zudem 4 Ein- und Ausgänge, während es in diesem Spiel immer nur einen Eingang und Ausgang gibt (nur der Wald wäre da als Ausnahme zu nennen wegen der Kanone). Wie gesagt .. ein Blick auf die Karte der Chozo Ruins und ein Blick auf die Karte von Fury Green lässt tief blicken.

Thematisch finde ich die Level hier auch alle toll (ein bisschen viele dunkle Farbtöne nach dem Wald, aber das geht schon).

Mit den Speicherpunkten hab ich kein Problem. Mag altbacken sein, aber es ist nen Prime, also find ich das in Ordnung.

Ich würde Metroid Prime 4 auch als Metroidvania bezeichnen. Mit nem größeren Schlag Zelda, I guess.

@OldRooster
Ja, das wirst du sammeln müssen, aber immerhin sind nicht 100% davon nötig

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Wie sie alle ganz zufällig während Prime 4 krank sind 🧐:ugly:
Ich kann nicht für den Rest hier sprechen, aber ohne ne Ibu hätte ich die Switch 2 heute wohl gar nicht erst in die Hand genommen. :ugly:

Mit der These, dass Prime 1 kein Metroidvania war, gehe ich nicht mit.
Die Diskussion ist übrigens so alt wie MP selbst. Da gibt es auch durchaus zwei Lager. Ich bin auf jeden Fall Team "Kein Metroidvania". :LOL:

Eine kompaktere Gestaltung der Levels wäre durchaus interessant, von daher man es sich bei Beyond schon sehr einfach gemacht, indem man klassische Zutaten von modernen Action-Titeln verfolgt, weniger die eigenen Ursprünge. Wobei das Gameplay was darin stattfindet, für mich schon komplett dem Ur-MP entspricht, so ist es nicht. So richtig verschachteln will das heute vermutlich auch niemand mehr, da verwöhnte Spieler es wahrscheinlich nicht mehr gewohnt sind eine Karte zu benutzen.

Ich werde mir meine Bewertung jedenfalls bis zum Ende aufsparen. Jetzt hau mich erstmal wieder aufs Ohr.

Oben