• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

Kindra

Frührentner
Sponsor
Minus (Pause)->Mission->Green Energy Crystals

Die Anzeige füllt sich glaube ich dort stetig. Wenn du genug hast, steht dort, dass du sie abgeben sollst. Einen Behälter oder sowas braucht es nicht.

Organika

Altenpfleger
Bei mir auch so. Hab zwar schon ein zwei Absätze und das Fazit gelesen, aber der Rest muss noch warten. Aber kanns mir auch schon gut denken wie du den Rest argumentieren wirst. Ich schätze dich ja eher so ein dass du ziemlich schnell spielst, aber du auch sehr gefordert sein musst bei einem Spiel. Beim Leveldesign von Prime 4 wirst du dich bestimmt sehr unterfordert fühlen. Ich habe ja im Prinzip die gleichen Kritikpunkte wie du. Aber für mich funktionieren diese eingestreuten Wow-Momente einfach so gut.

Kleines Beispiel:
Wenn ich den Generator da anmache und mir die Lichteffekte plötzlich den ganzen Raum erhellen, dann hat mich das hier sehr geflasht. Vielleicht lags auch ein bisschen am OLED TV und der damit verbundenen Qualität sowie den 120fps die den Generator so flüssig erscheinen lassen das mir fast schlecht wurde, aber gleichzeitig war da grafisch einfach eine große Veränderung spürbar die ich super fand. Aber das ist kein Gameplayelement und selbst in einem Prime 3 würde man sowas sofort abhaken und weitergehen. Hier habe ich gestaunt und für mich hat dieser Effekt besonders gut funktioniert, wie auch schon ähnliches oft zuvor in diesem Spiel.

Liegt vielleicht auch daran, dass ich echt seit ein paar Jahren fast ausschließlich auf Switch 1 gespielt habe und ich mich grafisch leicht beeindrucken lasse, aber für mich ist Prime 4 das erste Next Gen Erlebnis auf Switch 2 irgendwie. Das Gefühl hatte ich bei Nintendo das letzte Mal bei Breath of the Wild 2017 als ich auf einer hügeligen Graslandschaft ein paar Standardgegner gekillt habe und ich mir dachte:"Ich habe keinen Plan wo ich bin, die Karte ist megagroß und irgendwie habe ich mir so ein Zelda schon immer gewünscht. Wie geil ist das Spiel denn?!!". Die Faszination bei Botw hat sich nicht ewig gehalten und heute ist für mich klar, dass Ocarina vorerst mein Lieblingszelda bleibt, aber dieses Gefühl bei Botw, noch bevor es sich erschöpft hat, war schon auch eine besondere Erfahrung für mich. Prime 4 gibt mir was ähnliches in einer anderen Form. Gut altern wird es bei mir aber wohl auch nicht.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Technisch oder grafisch lob ich das Spiel ja auch über den Klee. Die von dir genannte Stelle fand ich audiovisuell genauso nice.

Organika

Altenpfleger
Technisch oder grafisch lob ich das Spiel ja auch über den Klee. Die von dir genannte Stelle fand ich audiovisuell genauso nice.
Ja, nur bei mir sorgt so eine Stelle dann dafür dass ich mich versöhne mit den negativen Punkten im Spiel...du bleibst da dann objektiver. Ich kanns ja selber kaum glauben, dass ich diese Woche auch Prime 3 durchgespielt habe...das war ja eine ganz andere Erfahrung. Die Bosskämpfe sind qualitativ in einer ähnlichen Liga, aber ansonsten ist das schon ein sehr anderes Spiel insgesamt. Nach Prime 3 mit den Maschinen und Levelkonstruktionen wollte ich unbedingt das Artbook haben. Sogar meine Frau war da voll geflasht wie das designt war und die sieht mir ja auch bei Prime 4 zu und findet auch, dass das ein anderes Spiel ist. Beim zuschauen gefällt ihr der vierte Teil aber mehr, hat sie gesagt. Persönlich wüsste ich grade gar nicht wie ich mich entscheiden soll. Prime 4 ist Zelda Oot näher als Prime 3 finde ich irgendwie.

Und an Metal Gear Solid erinnert es mich auch
In Metal Gear Solid 1 gibt es ja auch dieses Schneegebiet und irgendwie erinnert mich das in Prime 4 voll daran. Als ich MGS vor ein paar Jahren nochmal gespielt habe, ist mir aufgefallen, dass es eigentlich ziemlich wenig ums Schleichen im Gameplay geht. Klar, man tut es schon immer wieder, aber hauptsächlich läuft man in dem Spiel von Bosskampf zu Bosskampf mit ein paar eingestreuten Schleich-Gameplayelementen. Aber neben den Bosskämpfen und dem Schleichen folgte man der Story, die aber auch viel über die Umgebung also diese Kampfbasis erzählt wurde. Das Setting war irgendwie so cool, aber gameplaytechnisch war es bei näherer Betrachtung fast ein bisschen mager. Metal Gear Solid hat mir vor ein paar Jahren immer noch sehr viel Spaß gemacht, aber das war mir schon negativ aufgefallen. Prime 4 ist irgendwie auch simpler als die Vorgänger. Vielleicht so wie wenn man MGS5 zuerst spielt, all die coolen Gameplayelement kennt und erst danach den ersten Teil. Dann fehlt einem etwas. Mag immer noch ein cooles Spiel sein, aber als Schleichspiel wird es dann nur bedingt funktionieren.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Nah, ich bin da nicht objektiv(er), ich gewichte andere Punkte nur anders. Und mir ist die Graifk und so ja auch wichtig, wie gesagt fand ich die von dir genannte Stelle auch klasse für den Moment. Ich halte das Level für das beste im Spiel.

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Bleibt nur abzuwarten, ob dieser Stilwechsel sich letztendlich auszahlt, wodurch MP für mich ein weng so wirkt, als wollte es ein Halo sein (oder was auch immer).

Das Studios sich durchaus schon mal Gedanken über Fortsetzungen machen ist nichts unübliches. Was man auch schon getan hat und sogar schon vom Auftakt einer neuen Trilogie spricht. Doch gefühlt und bei vermutlich dem, was man sich das kosten ließ, wird es sich dafür wahrscheinlich minimum so oft verkaufen müssen, wie Dread und Prime Remastered zusammen, also ca. 5 Millionen x.

Nintendo ist leider nicht gerade dafür bekannt, wer weiß wie auf die Tube zu drücken. Manch anderes Studio würde die nächsten Quartalszahlen abwarten und sich dann je nachdem direkt an die Arbeit machen. Womit Teil 5 innerhalb der nächsten 2 oder 3 Jahre fertig sein könnte. Jetzt wo die ihren Stil gefunden haben, dürfte das ja wohl n Pappenstiel sein.

Khorny

Moderator
Team
Bin jetzt im nächsten Gebiet angekommen. (Krank sein ole) Eindruck ist eher nochmal gestiegen. Ich mag das Leveldesign. Es ist anders als Metroid Prime 1, nicht besser, nicht schlechter, einfach nur anders. Das Levelzeug und Architektur finde ich soweit ganz charmant. Diese oftmals leeren Korridore oder Wartungstunnel... erinnern irgendwie bisschen an Alien...

Der erste richtige Story-Boss war auch nett gemacht. Spielerisch absolut solide bis hierher. Ich mag den Psi-Kram sehr.

Am meisten stört mich nach wie vor die englische Sprachausgabe. Da hätte man für so ein "großes Spiel" schon ruhig die Spendierhosen anhaben dürfen, liebes Nintendo. Wenn man selbst die Warriors mit deutscher Sprachausgabe versieht, dann doch bitte auch Metroid...

Oben