• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

Kindra

Frührentner
Sponsor
Mal was komplett aus dem Nichts von mir:
Ich kann die USK 16-Freigabe überhaupt nicht nachvollziehen.
1765216569187.png
Die Gewalt hält sich stark in Grenzen, eigentlich gibt es hier nur die typische Fantasy Violence ohne jeden Tropfen Blut. Wo das Spiel düster sein soll, erschließt sich mir nicht - es gibt nicht mal sowas ansatzweise Gruseliges wie die Valhalla aus Teil 3, das auch eine USK 16 hatte. Ich denke, man hätte das Spiel locker ab 12 freigeben können.

Oder ist ein Grund vielleicht, dass es mehr menschelt und deshalb die "Gewalt" hier und da ein ganz klein bisschen "näher" wirken könnte? Hm.

Edit: Okay, es gibt ja ein Level, das schon ein bisschen düster sein kann und leichte Alien-Vibes versprüht. Meines Erachtens ist das aber genau der Sweetspot, wo es noch kindgerecht ist - als Einstiegsdroge ins beste Genre. Naja, bin kein Pädagoge, arbeite nicht bei der USK (die gerne mal Spiele von ehrenamtlichen Leuten testen lassen ... mit anderen Worten: ausbeuten) und hab auch keine Blagen. Ich würd meinem 12-jährigen das aber auf jeden Fall spielen lassen xD

Zuletzt bearbeitet:

sabienchen.banned

Frührentner
Es ist 1st-Person, mit tödlichen Waffen.
Getestet werden Spiele von der USK auch nicht wirklich... Publisher beantworten nen Fragenkatolog.
Führen bestimmte Details aus, und danach richtet sich dann die Wertung.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Es ist 1st-Person, mit tödlichen Waffen
Das gilt für Prime 1 und 2 auch, die ab 12 waren (auch Prime 1 Remastered), und es handelt sich durchweg um Fantasy-Laserwaffen. Und gerade Prime 2 finde ich kann auch recht düster sein.

Aber vll ist es eine Kombination aus mehreren DIngen (mehr Menschen, mehr Cutscenes, wo auch mal pulverisiert wird, ein bisschen mehr Dramatik, Schusswaffen, Ego-Perspektive, etc),, die es auf ab 16 rüberdrücken.

sabienchen.banned

Frührentner
Dat mit Prime 1+2 wußte ich net ..
Hab nur die Trilogie für die Wii, und die ist ebenfalls ab 16. Wegen Prime 3 dann vermutlich.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Aber vll ist es eine Kombination aus mehreren DIngen (mehr Menschen, mehr Cutscenes, wo auch mal pulverisiert wird, ein bisschen mehr Dramatik, Schusswaffen, Ego-Perspektive, etc),, die es auf ab 16 rüberdrücken.
.. ja... Militär NPCs helfen sicher nicht das zu drücken. :)

Aber wie oben ergänzt.
Die USK spielt die Spiele üblicherweise nicht, sondern richtet sich nach Publisherangaben.

//Nachtrag, das ist tatsächlich nicht korrekt gewesen.
Spiele im Handel werden offensichtlich noch gespielt zum Test, bei Onlinegames dagegen nicht [zwingend], sondern via nem Fragebogen:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Frührentner
Sponsor
Mein Wissensstand ist, dass die schon gespielt werden. Wie gesagt teilweise sogar unbezahlt, wo dann Leute Powerpoint-Präsentationen machen. Allerdings ist letztere Kritik schon lange her. Vielleicht wird's nicht ausführlich gespielt, und ja, es werden Fragebogen beantwortet und Nintendo muss meines Wissens nach viel beschreiben etc. pp., aber gar keine Sichtung wär ja irgendwie witzlos.

Khorny

Moderator
Team
Wo das Spiel düster sein soll, erschließt sich mir nicht - es gibt nicht mal sowas ansatzweise Gruseliges wie die Valhalla aus Teil 3, das auch eine USK 16 hatte. Ich denke, man hätte das Spiel locker ab 12 freigeben können.
Ich hatte ja schon angemerkt, dass es so ein wenig "Alien" oder "Prometheus" Flair rüberbringt. Sehr viele, einsame und düstere Korridore. Die Statuten dieser USK Einstufungen sind allerdings vermutlich so alt wie ersterer Film, daher würde ich darauf nicht viel geben. Wirklich nachvollziehen kann ich die 16 bis dato auch nicht.

sabienchen.banned

Frührentner
Mein Wissensstand ist, dass die schon gespielt werden. Wie gesagt teilweise sogar unbezahlt, wo dann Leute Powerpoint-Präsentationen machen. Allerdings ist letztere Kritik schon lange her.
Japp, für physische Spiele gibt s wohl noch echte Tester. Hab s selbst nochmal nachgeschaut.
Siehe ergänzung post vorher ^^

In Deutschland vergibt die USK als zentrale Stelle zur Prüfung von digitalen Spielen seit 2013 Alterskennzeichen automatisiert über das globale System der International Age Rating Coalition, bei der die USK auch Gründungspartnerin ist. So entstehen verlässliche Alterskennzeichen und die USK sorgt für Orientierung auf Online-Spieleplattformen. Mit dabei sind der Google Play Store, Nintendo eShop, Microsoft Store für Windows und Xbox, PlayStation Store, Epic Games Store, Fortnite, Meta Quest Store, Pico Store und Amazon Luna. Vor der Veröffentlichung auf diesen Spieleplattformen werden die Inhalte von Spielen durch ein fragebogenbasiertes System ausgewertet.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Ich hatte ja schon angemerkt, dass es so ein wenig "Alien" oder "Prometheus" Flair rüberbringt. Sehr viele, einsame und düstere Korridore. Die Statuten dieser USK Einstufungen sind allerdings vermutlich so alt wie ersterer Film, daher würde ich darauf nicht viel geben. Wirklich nachvollziehen kann ich die 16 bis dato auch nicht.
Ja, das mit Alien ergänzte ich oben dann noch.

Aber auch durch Sabienchens Posts kann ich mir das potentiell schon zusammenreimen, wie das zustandekommt. Für wirklich treffend hielte ich das nicht. Die, die hier Kinder haben, können ja mal sagen, ob sie das ihre Kinder so mit 12 oder so spielen lassen würden^^

Oben