Chibiterasu
Frührentner
Den Soundtrack finde ich sehr gut. Was verliert denn da Bedeutung für dich?
Die Platforming Sektionen in Prime 1 waren da aber auch nicht neu. Die Retro Studios sind ja aus Iguana entstanden. Turok 1 am N64 hatte schon fast 1 zu 1 dasselbe Gameplay bei den Sprungsequenzen. Das war damals der erste Ego Shooter den ich überhaupt gespielt habe und irgendwie hatte danach nie wieder ein anderer Shooter solche Sprungsequenzen(von denen dich gespielt habe zumindest), also halt abgesehen von Prime was für mich aber immer noch eher ein First Person Action Adventure ist.
Ich glaube halt Prime 4 ist insgesamt einfach ein bisschen zugänglicher als die alten Titel und ich denke dass ist Absicht. Prime 1 hat mich damals umgehauen, aber ich war damals kompletter Metroid Neuling und ich fand es sehr schwierig. Also nicht nur die Kämpfe, sondern auch den Flow des Spiels zu verstehen. Zum Beispiel die Spider Ball Sequenzen...mir war lange nicht klar was diese Spider Ball Flächen bedeuten und habe viel zu lange versucht Rätsel zu lösen die ich noch nicht lösen konnte.. Ich kannte die ja nicht von Super Metroid und für mich war das damals ein großes Rätsel den Flow des Spiels zu verstehen. Habe mich da oft verlaufen. Prime 2 war dasselbe Erlebnis in Hardcore. 3 war vielleicht etwas zugänglicher, aber die Zielgruppe für so ein Spiel befand sich damals eher nicht auf der Wii.
Auf Switch 1+2 gibt es diese Zielgruppe aber schon. Viele Leute die Playstation Spiele mögen, werden wohl auch eine Switch haben, oder wieso sonst gibt es 150 Millionen verkaufte Konsolen. Prime 4 ist ein Spiel dass einen sanft an die Reihe heranführt. Es gibt alles was es auch in den anderen Primes gibt, aber oft sind es halt Light Varianten. Aber die Inszenierung kennt man vielleicht von großen beliebten Titeln auf der Playstation. Für mich ist Prime 4 mehr Naughty Dog als 343 oder Bungie. Habt ihr Last of Us 2 gespielt. Da gibt es ja diese Sequenz mit dem Rückblick...ein sehr beliebte Stelle im Spiel. Prime 4 macht so was ähnliches auch in einer anderen Form. Ich würde daher irgendwie sagen, dass Prime sehr modernes Gameplay bietet(modern heißt für mich nicht besser), dass die Leute von anderen Serien gewöhnt sind.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Prime bei Neulingen gut zünden könnte. Die spielen das und es gefällt ihnen, weil sie diese Art Spiel schon irgendwoher kennen und das könnte Prime 4 erfolgreich machen. Und dann in ein paar Jahren mit hoffentlich insgesamt mehr Prime Fans könnte man das Gameplay wieder hochdrehen und das würde dann mega einschlagen. Die Leute wurden herangeführt und könnten es dann genießen. Prime war für mich sperrig und immer wenn ich es Freunden empfohlen habe, die sonst nicht so viel spielen, konnten die nichts damit anfangen, einfach weil es ihnen so weird vorkam. Glaube der vierte Teil kommt denen weniger weird vor. Könnte mir vorstellen, dass das irgendwie die Strategie dahinter war. Hoffe es geht Ihnen auf. So wäre der Oberbanger den Kindra will beim nächsten Mal möglich.
In meiner Friendlist auf Switch spielt aber leider niemand Prime 4. Kann mich da an Tears of the Kingdom erinnern, wo fast alle Zelda gespielt haben. Online habe ich aber auch schon Screenshots gesehen, wo in dessen Friendlist alle Prime 4 gespielt haben, ähnlich wie bei mir mit Tears. Wie siehts bei euch aus? Spielen das viele in euren Freundeslisten?
Bei mir spielen das auch wenige. Bei einem wundert es mich sehr, dass er noch nicht dran sitzt. Der spielt gerade wieder mal Fire Emblem Engage
Ja, das neue Prime ist sicher einsteigerfreundlicher. Ich hätte da gar nicht so viel dagegen gehabt, wenn sie im Spielverlauf die Komplexität der Level langsam erhöht hätten.
Spätestens im dritten/vierten Biom hätte es einfach komplexer werden sollen. Dann hätte ich den Urwald als schönen Einstieg betrachtet.
Hey kannst du das ganz am Schluss in einen Spoiler Tag packen.
Sorry! Wollte eigentlich eh einen SpoilerTag setzen.
Wie lange hast du gebraucht für wieviel Prozent?
Und zu den Scans, da gibts ja manchmal in Bosskämpfen zwei Phasen. Verliert man die 100% auch dann wenn man nur eine Phase auslässt? Glaube ich werde das nicht schaffen mit den 100%. Ist aber nicht schlimm...hatte ich noch bei keinem Prime.
18 Stunden 17 Minuten
Scans 98%
Items 99% (da dachte ich, dass ich am Schluss vielleicht noch was bekomme, war nicht so - also keine Ahnung wo das letzte Item ist)
Ich war zu Beginn bei einer hohen 9 von 10 und es hat sich dann langsam reduziert zu einer mittelmäßigen bis schwachen 8/10. Was immer noch sehr okay ist für mich,. Ich will's nicht missen.
Aber bei einem nächsten Teil müssten sie wirklich ordentlich was drauflegen.
Die erste Prime Trilogy besteht nunmal aus drei sehr tollen, einzigartigen Spielen. Auf dem Niveau von Prime 4 wäre eine Trilogie eher entbehrlich, meiner Meinung nach.
Zuletzt bearbeitet: