• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

Kindra

Frührentner
Sponsor
Hat er möglicherweise wieder gelöscht. Dann mach ich das mit meinem wohl auch mal, um die Verwirrung wegzuhaben

Edit: kann's nicht mehr löschen :ugly: @Khorny

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
z.B. dass es unglaublich gut aussieht und dass die Bosse klasse sind, dass es sich famos gut spielt etc. . Ich kann sogar was Positives zur Wüste sagen, isnichwahr!
Ich weiß nicht so recht. Die hier zitierten Punkte stehen schon ziemlich in Kontrast zu "größte Enttäuschung im Bereich Videospiele".

Die Frage ist. Warum verwässerst du nachträglich deine eigene Aussage? Die Aussage im Post zuvor war schon eine ziemliche Superlative, insofern hat Levi das Kind einfach nur bei seinem Namen genannt.

Wirkt leider alles sehr emotional, mehr als es vermutlich müsste?

Meine Empfehlung: Abschließendes Fazit setzen und dann auf den Pfad eines gesunden "Getting over it" einschlagen.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Da steht nicht "größte Enttäuschung im Bereich Videospiele".

Da steht:

"Muss leider sagen, dass Prime 4 für mich eine [nicht: die] der größten Enttäuschungen im Videospielbereich überhaupt [Verstärkung] ist."

Weitere Ausführung aufgrund von Levi, der meinte, ich solle aufhören mit den Superlativen - er wiederhole sich ja sogar. Das nerve! Mag ja so sein, ist ja seine Sache. Das wiederum nervt mich aber. Pech, wa:

"Man könnte sich an "eine der größten Enttäuschungen überhaupt" aufhängen, was durchaus ein Superlativ ist ... aber so sehe ich das eben. Das Spiel hat mich sehr enttäuscht, hauptsächlich, weil das Leveldesign unterirdisch ist und mir jede Sekunde mit GF Troopern (neben mir oder im Ohr) tierisch auf den Keks ging."

Sein Punkt, ich hätte ja in 3 Tagen 20 Stunden in dieses Videospiel geballert, weshalb es ja was richtig gemacht haben müsse, ging ins Leere: Die (nicht immer rein rationalen) Argumente sind nachzulesen (u.a. das der Post der Superlative sogar von einem "besten" [spielerisch, wie es sich anfühlt, polish etc.] gesprochen hat, es von mir also schon in jenem Post gar nicht negiert wurde, dass Prime 4 etwas richtig machen würde.

Ich kenne kein Spiel, das mich derart enttäuscht hat wie Prime 4 - und warum das so ist, könnte ich in einer ganzen Abhandlung verfassen. Vieles davon wurde bereits angerissen. Argumentativ stehe ich da auf ganz guten Beinen, denke ich.

Das ist keine qualitative Aussage von "Oh Gott, es ist das schlechteste Spiel aller Zeiten", sondern es gibt kein Spiel, das mich im Verhältnis zur Erwartung, Hoffnung, dem gesamten Kontext (die Existenz von Prime 1-3 etc.) jemals so enttäuscht hat wie Prime 4. Das ist ein unumstößlicher Fakt - vollkommen unabhängig von irgendwelcher Emotionalität.

Das Leveldesign wird nicht nicht besser dadurch, dass ich es von Prime 1-3 abkoppel oder Subjektivität durch vermeintliche Objektivität ersetze.

Ich find ja den Satz "Prime 4 ist das beste Prime im schlechtesten Prime" sogar ganz gut, weil das schon gut darauf abzielt, was ich meine: Spielerisch ist das Ganze enorm poliert, alles fühlt sich fantastisch an. Sogar besser als in den alten Teilen (und Prime Remaster), aber in anderen von mir mit Prime assoziierten Aspekten überzeugt es mich eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Krulemuk

Frührentner
Ich muss zugeben, dass es mich ein wenig irritiert, wie hier teilweise Haltungsnoten verteilt werden. Ich fände es extrem verunsichernd, wenn jedes meiner Worte auf die Goldwaage gelegt und mir anschließend allgemeine Verhaltensratschläge erteilt würden – so, als wäre ich nicht ganz zurechnungsfähig. Man kann doch eine differenziert vorgetragene, subjektive Meinung einfach mal so stehen lassen - selbst wenn man sich über Superlativen ärgert, dann kritisiert man das halt kurz und hält seine eigene Meinung dagegen. Das reicht doch völlig.

Es muss doch nicht jedes Mal so emotional und persönlich werden, so als hätte Kindra irgendwas falsch gemacht oder so...

Ich persönlich bin sehr an seinem Erfahrungsbericht interessiert – und zwar so, wie er ist: ehrlich und authentisch. Ich möchte nicht, dass er sich zurücknimmt oder seine Eindrücke verwässert, nur aus Sorge, dass anschließend wieder seitenlang über ihn diskutiert wird.

Edit: Natürlich darf und soll man auch Kritik äußern – etwa den Hinweis, dass das Spiel offenbar vieles richtig macht, wenn jemand es so schnell auf 100 % durchspielt. Das ist ja völlig legitim und darauf kann er dann wiederum reagieren, und so entsteht ein normaler Austausch. Mir ging es lediglich um einige Töne, die klangen, als müsse er sich beruhigen oder gehe falsch damit um. Das wirkte auf mich etwas anmaßend. Sorry, falls ich da jemanden missinterpretiert habe.

Zuletzt bearbeitet:

Organika

Altenpfleger
Da bin ich ebenfalls der Meinung von OldRooster und Krulemuk. Mir gefällt Metroid Prime extrem gut, aber bin dennoch sehr interessiert an Kindras Meinung und ich kann auch gut nachvollziehen warum es ihm nicht gefällt. Das ist doch der Bereich um über Metroid Prime 4 zu diskutieren, oder nicht? Er hat nichts gespoilert, sich seit Ewigkeiten auf das Spiel gefreut(ich glaube ich habe Kindra das erste Mal 2007 auf 4players im dortigen MP3 Thread registriert) und wenn man da emotional wird würde ich das voll verstehen, aber finde das ist alles völlig im Rahmen. Hey, er hat das Spiel schon auf 100% durchgespielt und gibt seine Meinung ab. Bekomme da dann hier so ein Gefühl, dass das ein Fanboy Thread wird, wenn nur positive Eindrücke okay sind. Und das bei einem Spiel, dass auch in der Fachpresse sehr unterschiedlich bewertet wird. Es gibt 70% Wertungen genauso wie die volle Punktzahl auf GiantBomb.
Sprich für viele ist das Spiel eine Enttäuschung und für andere wie mich ist es eine Offenbarung. Verstehe nicht was das Problem ist. Ich habe mich auch nicht beschwert als ihr fast alle DK Bananza nur eine 7 oder 8/10 geben wolltet, nachdem ich extrem gehyped über das Spiel gesprochen habe.

Davon abgesehen freue ich mich, dass Kindra für die 100% wohl 23 Stunden gebraucht hat. Das bedeutet dann für mich wohl, dass ich über 30 Stunden beschäftigt sein werde.

OldRooster

Altenpfleger
Ich bin noch nicht ganz durch und will meine Meinung deshalb nicht jetzt schon herausposaunen aber wahrscheinlich schlage ich in die selbe Kerbe wie Kindra.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich mich trotz meiner vielen Probleme mit dem Spiel, nie wirklich gelangweilt habe. Das ist echt kein Titel den ich einfach mal durchzocke und dann mit ner Zahl drunter in die Schublade stecke.

Mein Gott hätte ich für diesen Titel gerne einen authentischen Developer Commentary ... was ist da alles abgegangen? :D

Kindra

Frührentner
Sponsor
Meine Vermutung ist ein Tauziehen zwischen Nintendo (in Gestalt von Tanabe) und Retro Studios (die in diesem Bild nicht die "Guten" sind, die nur für das, was geklappt hat, stehen. Beide werden für gute und schlechte Dinge verantwortlich sein).

Organika

Altenpfleger
Ich bin noch nicht ganz durch und will meine Meinung deshalb nicht jetzt schon herausposaunen aber wahrscheinlich schlage ich in die selbe Kerbe wie Kindra.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich mich trotz meiner vielen Probleme mit dem Spiel, nie wirklich gelangweilt habe. Das ist echt kein Titel den ich einfach mal durchzocke und dann mit ner Zahl drunter in die Schublade stecke.

Mein Gott hätte ich für diesen Titel gerne einen authentischen Developer Commentary ... was ist da alles abgegangen? :D
Ja sowas hätte ich auch gerne. Irgendwie kommen die Entwickler von den Retro Studios nur sehr, sehr selten zu Wort so lange sie noch dort arbeiten. Zumindest ein "Frag die Entwickler" wäre hier seitens Nintendo angebracht gewesen. Bei der Prime Trilogy gab es mal ein Behind the Scenes von Ign und Gametrailers.com. Und vielleicht mal bei einem Donkey Kong ein Iwata fragt, aber bei letzterem bin ich mir nicht sicher. Irgendwelche Infos zur Entwicklung würden mich schon sehr stark interessieren.

Hat sich jemand das Artbook gekauft? Gibts da interessante Infos?

Oben