• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

Kindra

Frührentner
Sponsor
Ich hab mir das Buch doch nicht gekauft, aber es gab ja einige News, die einige Anekdoten daraus behandelten. Diese zeigen bereits ganz gut, dass es immer schon ein Tauziehen zwischen den beiden Seiten gegeben hat. In einem Paralleluniversum wäre Metroid Prime 2 bspw. ein reiner Multiplayer-Titel geworden, aber Retro Studios wollte das nicht.

Khorny

Moderator
Team
Es muss doch nicht jedes Mal so emotional und persönlich werden, so als hätte Kindra irgendwas falsch gemacht oder so...
Das wirkte auf mich etwas anmaßend.
Wer wurde hier anmaßend, emotional bzw. persönlich?

Der gutgemeinte Rat war ganz einfach abzuhaken und loszulassen. Ohne jede persönliche Fußnote, ohne jede emotionale Spitze. Von Anmaßend kann hier nicht die Rede sein.

Meine Meinung: Wer solche Spitzen austeilt, muss hinterher auch im gleichen Maße Kritik einstecken können.

Aus der Vogelperspektive: Nur weil derjenige dann seinerseits kritisiert wird, wird noch lange kein Schafott errichtet - er erfährt nur schlicht und ergreifend, dass zur Diskussionskultur auf Kontra-Meinungen gehören. Blöde Sache das.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Wer ist da jetzt "er"? "Schreib nicht so superlativ" ist keine Kontra-Meinung, sondern an der Sache (Metroid Prime 4) vorbei (womit ich nicht sage, dass man das nicht kritisieren kann. Ich weiß, dass ich nervig bin :ugly: )

Ich habe ein Word-Dokument zum Schreiben des "Reviews" (andere würden es Geschwurbel nennen) für "Projekt Loslassen" geöffnet und beim Schreiben habe ich von Microsoft folgende Empfehlung erhalten:

1765057366565.png

Immer diese Bevormundung!

OldRooster

Altenpfleger
Yep, vorallem spannend wie extrem diese ganzen "guten" und "schlechten" Entscheidungen das Spielgefühl beeinflussen, selbst wenn das ganze Fundament so solide und vertraut ist. Steuerung, Spielmechaniken, Musik, Ikonographie ... sitzt ja alles fest im Sattel. Da werden wahrscheinlich die wenigsten widersprechen. Aber am Ende zählt der Kontext und Überbau in dem alles zusammen kommt ... oder auch nicht. ;)Wer hier wie und warum entschieden hat wäre schon interessant ... aber aus Nintendo Produktion hört man ja nur sehr selten was.

Organika

Altenpfleger
Meine Vermutung ist ein Tauziehen zwischen Nintendo (in Gestalt von Tanabe) und Retro Studios (die in diesem Bild nicht die "Guten" sind, die nur für das, was geklappt hat, stehen. Beide werden für gute und schlechte Dinge verantwortlich sein).
Auf Wikipedia steht, dass Tanabe Producer und Scan Text Writer war. Glaube schon bei der Trilogy Version wollte Nintendo mal alle Scan Texte haben, aber damals hat es noch ein Retro Mitarbeiter gemacht.
Ich hab das gar nicht gecheckt, dass da zwei unterschiedliche japanische Nintendo Producer an Metroid gearbeitet haben. Dachte immer dass Prime und Other M sowie die 2D Teile alle von Sakamoto seien.
Wer aber für was zuständig ist, werden wir wohl leider nie genau rausfinden. In diesem Fall glaube ich aber tatsächlich, dass die Retro Studios eher die sind die die Qualität hochhalten. Immerhin hat es Bandai Namco Singapur schon scheinbar komplett verhaun und viele andere Spiele von Tanabe sind nicht in derselben Qualität wie die Retro Studios Titel. Zum Beispiel da auch Federation Force.
Ich hab mir das Buch doch nicht gekauft, aber es gab ja einige News, die einige Anekdoten daraus behandelten. Diese zeigen bereits ganz gut, dass es immer schon ein Tauziehen zwischen den beiden Seiten gegeben hat. In einem Paralleluniversum wäre Metroid Prime 2 bspw. ein reiner Multiplayer-Titel geworden, aber Retro Studios wollte das nicht.
Da habe ich erst vor ein paar Tagen das Mike Wikan Interview nochmal angeschaut. Der hat gesagt, dass sie einfach nach Prime 1 experimentiert haben, was die als nächstes machen sollen. Und für 6 Monate haben sie mit dem Multiplayer Prototypen experimentiert und erst dann richtig die Entwicklung für Prime 2 begonnen. Der Prototyp ist mehr oder weniger das, was später auch im Spiel erschienen ist. Das Interview ist echt ziemlich cool finde ich.

Aber bei den Retro Studios zu arbeiten, ist wohl nicht das allerangenehmste. Gibt ja auch einen anderen Entwickler, der sich da ziemlich negativ geäußert hat über das Mikromanagement in Detailfragen, wobei diese Details laut ihm sicher nicht an der Endqualität des Spieles gezehrt hätten. Aber auch abgesehen davon ist man wohl immer im Schatten von Nintendo. Mike Wikan sah die Retro Studios als experimentierfreudiges und kreatives Studio, aber nach außen wirkt es für mich immer so, als ob es in einer Art Diktatur unter Nintendo lebt. In dieser Form schon ziemlich einzigartig....

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Könntet Ihr diesen Kindergarten hier mal bitte einstellen?

Das ist ja echt schlimm, wie hier ewig und drei Tage auf irgendwelchen Aussagen bzw. Kritikpunkten rumgeritten wird.

Es geht hier nur um Videospiele und nicht um Kernforschung. Wenn man ein Spiel durchgespielt hat, kann man durchaus seine Meinung posten. Die muss nicht allen gefallen. Aber solange sie nicht fundamental falsche Aussagen (wie z.B. fehlerhafte Fakten) enthält oder absichtlich provokativ geschrieben ist, sollte man auch mal akzeptieren können, dass jede(r) eine andere Spielerfahrung erlebt.

Insofern kann man sowas auch einfach mal stehen lassen, ohne wegen diversen Kleinigkeiten eine Diskussion loszutreten oder Spitzen zu verteilen. Das gilt übrigens für beide Seiten.

Im Übrigen werde ich hier den Eindruck nicht los, dass sich hier über nicht öffentliche Kanäle in Gruppen zusammengerottet wird, um gemeinsam auszuteilen. Anders kann ich mir den Verlauf der Diskussion nicht wirklich erklären. Und da schreibe ich hier mal ganz klar und deutlich: Darauf stehen wir hier überhaupt nicht. Und sollte sich künftig der Eindruck manifestieren, dass das häufiger vorkommt,

MIr ist klar, dass sich grade in den Nintendo-Threads vor allem Leute aufhalten, die von 4P kommen, und dass das eine gewisse Historie mit sich bringt. Aber das hier ist ein anderes Forum mit anderen Regeln. Wir haben hier auch unsere eigene Historie. Und wenn die hier in den Threads ins Spiel kommt, ist das eine Sache, weil das eben die Historie dieses Forum ist.

Aber wir können hier keine Rücksicht auf irgendwelche 4P-Geschichten, 4P-Connections oder 4P-Grüppchen nehmen, die wir überhaupt nicht kennen. Von daher sollte die bitte an der Garderobe abgegeben werden, auch wenn das sicherlich nicht einfach ist, die einfach mal zu vergessen.

Aber dieser Thread hat hier eine Entwicklung genommen, die nicht wirklich schön ist, weshalb ich mich sogar dazu "motiviert" sah, meine Mod-Auszeit hier mal eben zu unterbrechen, weil das so irgendwie nicht weitergehen kann..

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Da ist aber jemand stinkig! 😁 Aber irgendwie recht hat er schon.

Btt. Also ich komme bei der Kratos-Schlange nicht weiter. Muss mal Pause machen und dann morgen auf leicht stellen.
Bin solche Bosse nicht mehr gewohnt. Das hat für mich schon Soulslike-Ausmaße, uff!

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Frührentner
Sponsor
ich bin bei dem auch verreckt, weil ich am Ende nicht geschnallt hab, was das Spiel von mir wollte :ugly:

Morgen wirst du den beim ersten Versuch schaffen. Klassischer Fall!

Oben