• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

OldRooster

Altenpfleger
Stand ja immer im Raum die Frage: Versions- oder Build-Unterschiede.

Wäre dann auch Mal geklärt!

Preach it. Dark Souls ist kein Metroidvania, aber es kommt der Art des Leveldesigns sicherlich am Nächsten.

Möglicherweise ist das schlicht sehr schwer umzusetzen, denn selbst die Souls-Reihe hat das danach in der Form nie wieder gemacht, sondern es (labyrinthartige, in sich verwobene, per Abkürzungen verbundenes) meistens für in sich geschlossene Level umgesetzt.
Jap, deshalb hinkt auch jede Souls Fortsetzung dem ersten Teil nach.

Organika

Altenpfleger
So, ich habe gestern/heute bis fast 6 Uhr in der Früh Prime 3 gespielt und konnte es noch rechtzeitig durchspielen. Habe also jetzt(heute) alle bisher erhältlichen Retro Studios Spiele mindestens einmal durchgespielt. Ist ein wirklich tolles Spiel, das selbst heute auf einem 55-Zoll-OLED mit seinen 480p immer noch ganz ansprechend aussieht. Ich war teilweise extrem beeindruckt von der Komplexität der Maschinen in den Levels und die Bossfights waren auch extrem gut. Ich habe jetzt immer noch keine YouTube-Reviews zu Prime 4 geschaut und die paar Stunden halte ich jetzt auch noch aus, aber ich glaube, dass einer der absoluten Key-Designer bei den Prime-Spielen und auch bei Donkey Kong Mike Wikan war. Der hat, finde ich, auch eins der interessantesten Interviews auf dem KiwiTalkz-YouTube-Channel. Der arbeitet heute bei irgendeiner Militärfirma und ich glaube, der hat auch familiär einen Background mit Militär (glaube, sein Vater war dort etwas Besonderes, aber ist ewig her, dass ich das Interview gesehen habe). Jedenfalls konnte sich der extrem gut reindenken, wie wohl die SpacePirates operieren würden, wenn es sie in Wirklichkeit gäbe. Und diese Designsprache empfand ich als gereift im dritten Teil, nicht weil es da Halo-3-artige Militäransprachen gab, sondern weiterhin bei den SpacePirates und den Maschinen. Das hat mich sehr beeindruckt. Mike Wikan war jedenfalls der Lead-Designer. Mark Pacini der Game-Director, aber der hatte später mit ReCore nur wenig Erfolg. Ich werde das Gefühl nicht los, dass dieser Mike Wikan wohl einer der wichtigsten Personen bei den Retro Studios war. Ein Top-Designer mit dem Talent ähnlich wie Miyamoto, Kojima und dergleichen, aber er kam halt nicht in die Rolle des Directors. Ist alles nur Spekulation, aber da ich mich schon nicht wenig mit den Retro Studios beschäftigt habe, kann ich mir vorstellen, dass sich Retro schwerer tut ohne ihn und vielleicht deshalb nicht ganz an alte Erfolge anknüpfen kann.

Ich bin jedenfalls extrem gespannt, inwiefern sich Prime 4 anders anfühlen wird. Prime 3 war für mich ähnlich stark wie die ersten beiden Teile (Bossfights und diese Maschinen und Details in den Levels sogar besser als bei den anderen), aber verloren hat es für mich ein bisschen im Leveldesign. Es spielte sich angenehmer, da es übersichtlicher war und man sich weniger verlaufen hatte. Man musste eher nur einzelne Levels im Kopf haben und nicht einen ganzen komplexen Planeten wie bei den anderen… das ist zwar psychologisch bedingt, da ich nicht glaube, dass Prime 3 weniger komplex oder kleiner ist, aber es macht schon einen Unterschied. Wie weiter oben schon erwähnt, fand auch ich Dark Souls 1 die Spitze im Leveldesign einer zusammenhängenden Welt, aber Prime 1+2 waren da ähnlich gut, während der dritte da ein bisschen abfällt.

Wenn jetzt Prime 4 da auch abfällt und vielleicht die Welt auch nicht mehr diese coolen Maschinen und Designs mit Wow-Faktor hat, dann könnte ich mir schon auch vorstellen, dass es bei mir auch niedriger bewertet wird. Ab morgen weiß ich endlich mehr. Bin so froh, jetzt noch einen Tag Pause zu haben. Das sind fast optimale Bedingungen für mich. Prime 3 ist noch ganz frisch im Kopf, ich werde morgen nicht übersättigt sein, der grafische Unterschied zur Wii wird riesig sein, ich bin mega gehyped und doch bin ich sicher, dass, wenn es spürbar schwächer sein sollte, das mir sofort auffallen würde.

Eine Frage hätte ich noch an die, die sich schon Testberichte reingezogen haben. Gibt es Infos zur Spielzeit? Ist es das größte Prime aller Zeiten mit 100 Stunden Spielzeit oder eher so wie die anderen auch? Falls das zufällig ein zu großer Spoiler sein sollte, bitte nicht beantworten. Danke!

Kindra

Frührentner
Sponsor
Haha, nice, dass du's noch hingekriegt hast!

Ich hab bei den Infohappen aus Reviews, die ich hier und da, manchmal aus eigener Blödheit, vernommen habe, bisher nix über die Spielzeit gehört.

OldRooster

Altenpfleger
Ich werde hier noch genügend über die Wüstenwelt abkotzen aber das muss man Retro lassen ... sie bleiben in der durchschnittlichen Spieldauer der Reihe. Ich hoffe das ist ein gutes Zeichen für nicht vorhandene Spielstreckung trotz pseudo Open-World Gedöns. Endlich mal wieder vernünftige Spieldauer. ;-)

Krulemuk

Frührentner
Für meine Black Friday Bestellung vom Mediamarkt habe ich leider gerade die Nachricht erhalten, dass der Versand sich noch ein paar Tage verzögern wird...

Ich hoffe, ihr habt mehr Glück

qpadrat.

Altenpfleger
Habe ich eben auch bekommen. Hatte 2 mal bestellt, einmal für mich und einmal für meinen Bruder, weil er kein my Mediamarkt hat. Seins würde verschickt, meines nicht...
Dabei habe ich meines sogar zuerst bestellt.

Oben