• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich habe einen Test bei heise online gelesen. Der hat mir sehr gut gefallen und das Spiel dem Redakteur vermutlich auch.
Ich bin sehr zuversichtlich was da auf uns zu kommt. Eine Enttäuschung wird es für mich Mainstreamer sicher nicht werden.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Ne, ein Spiel, das ich nicht kenne, werd ich wohl kaum in einer Session schaffen. Soll ich ne +12-Stunden-Session einlegen? :ugly:

Erste Session wird so ca. 3 Stunden gehen. Die danach open end bis ich für Freitag sogenannten Schlaf einholen muss

Wulgaru

Aushilfe der Essenausgabe
Also bei den Tests die ich überfliege kommt mir auf jeden Fall raus, dass mir das Spiel gefallen wird, da ich auch und in erster Linie Prime 4 erwarte und will. Einzelne Elemente die nerven, gibt es in allen Nintendospielen. Das es schlecht sei, sagen ja nicht mal die "Verrisse".

Krulemuk

Pförtner des Altenheims
Ich kann mir anhand der Berichte tatsächlich auch gut vorstellen, dass mir das Spiel am Ende ziemlich gut gefallen wird. Ich habe inzwischen mehrfach den Vergleich zu älteren Zelda-Teilen gelesen. Besonders häufig fällt dabei Twilight Princess. Und das hat ja ebenfalls offensichtliche Schwächen, etwa die weitgehend leere, eher uninspirierte Oberwelt. Die hat mich aber damals kaum gestört, weil sie für mich nur die Verbindung zwischen den Dungeons war und ich da einfach von A nach B durchgeritten bin...

Vielleicht verhält es sich bei Metroid Prime 4 ähnlich: Man erkennt bestimmte Defizite, aber sie wiegen im Gesamtbild weniger schwer, wenn der restliche Spielfluss trägt. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie sich das im fertigen Spiel anfühlt.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Die Zelda-Anleihen, bei denen sich die Level wie große Zelda-Levels anfühlen, hat so mancher schon damals für Prime 2 behauptet. Ich sehe den Punkt zu einem gewissen Grad.

Ich hab nix gegen die Zelda-Formel und die einzelnen Levels in Prime 2 waren ja absolut Peak, aber wäre schon schade, wenn die in Prime 4 alle komplett voneinander getrennt sind. Wenn die ein Zelda machen wollen, sollen sie eins machen. Klar gibt es Überschneidungen zwischen Zelda-Aufbau und Metroidvania, aber eine interconnected Welt würde ich schon bevorzugen. Wenn sie wieder eher für sich stehende Level haben, hoffe ich, dass sie keine so Backtracking-Schnitzer wie die Power Bomb in Prime 2 mehr drin haben werden.

Dass der Aufbau der Wüste an Spiele wie OoT erinnert, ist ja auch niemandem entgangen.

War zu erwarten (abgeleitet von der Entwicklung der Reihe selbst und den Bausteinen, die zu Prime 4 bekannt wurden), und aus einer Zelda-Ähnlichkeit folgt kein qualitativer Abfall ... naja, ab 0 Uhr bzw. morgen dann weiß ich mehr :ugly:

Eines Tages macht jemand ein waschechtes Metroidvania mit Leveldesign, das an Dark Souls angelehnt ist, one day ...

Wulgaru

Die Frage die ich mir stelle, ist halt auch wie Retro an das Spiel herangetreten ist. Gab es schon Material vom Vorgängerteam, was man weiterbenutzt hat zum Beispiel oder hat man von vorne beginnen müssen?

Die abgetrennten Bereiche verstehe ich nicht so ganz....kann man mögen oder nicht, aber war dies nicht vor allem in Prime 3 auch so?

Naja, gibt nichtmal einen Launchtrailer bisher. Prime ist irgendwie ne witzige Serie. Taucht in kaum einer All-Time-Liste auf, nicht mal in denen der Gen. Das tolle Remastered war ein Shadowdrop der niemanden interessiert hat und das hier interessiert auch niemanden, auch Nintendo nicht.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Launch Trailer dürfte morgen oder im Laufe des Tages kommen, falls es einen gibt. Würde mich wundern, wenn nicht.

Prime 3 hatte sehr fragmentierte und für sich stehende Level, aber die Entwicklung dahin würde ich bei Prime 2 anfangen lassen. Die Level waren zwar dort alle miteinander verbunden, aber nicht mehr so wie in Prime 1 - die Level waren self-contained (dafür aber hatten sie eine enorme Qualität und Komplexität) mit Ausnahme von 2 schlecht gemachten backtracking-Momenten.

Prime 2 hatte ebenfalls ein Hub.

Prime 1 hatte mit den Lavatunneln als Verbindungselement, die man viel zu oft durchschritt, aber natürlich auch nicht alles perfekt gemacht.

Krulemuk

Pförtner des Altenheims
Auch wenn Metroid Prime 1 für mich zu den fünf besten Spielen aller Zeiten gehört, muss man nüchtern festhalten, dass es innerhalb der Prime-Reihe bislang keinen Teil gibt, der wirklich alles richtig gemacht hat – keinen endgültigen Referenztitel, der so selbstverständlich als Blaupause dienen könnte wie zb Super Metroid im 2D-Bereich.

Deshalb ist es vermutlich auch für Metroid Prime 4 sinnvoll, mit einer realistischen Erwartungshaltung heranzugehen - gerade nach den durchwachsenen Reviews: Es wird ganz sicher kein perfektes Spiel sein, und vermutlich auch deutlich linearer ausfallen, als viele von uns es sich erträumen. Genau mit dieser Haltung lässt sich dann aber am Ende vielleicht am gelassensten und angenehmsten in das Spiel eintauchen.

Wulgaru

Ich muss Prime 2 mal wieder spielen, hätte schwören können, dass die Abschnitte teilweise auch ohne das HUB verbunden waren (also nicht direkt, sondern im Laufe des Spiels).

Mir kommt es jedenfalls so vor, als wenn wir es hier mit einer Skyward Sword-Situation zu tun haben, also wo der Entwickler angesichts der Limitierung der Switch (1) auf eine richtige Open World verzichtet. Kann mich auch irren, aber man darf eben nicht vergessen woher das Spiel kommt und nicht den Grafikstil eines Breaths hat, mit dem man ne Open World vielfach kaschieren kann.

Oben