• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

Krulemuk

Frührentner
Lest reviews von Testern, die ihr kennt. Vertraut auf Meinungen von Usern, die euren Geschmack einigermaßen teilen.

Das hilft bei ner Kaufentscheidung. Nicht irgend ne Punktzahl.
Früher hätte ich dir ohne Zögern zugestimmt. Eine numerische Bewertung für ein Medium wie Videospiele zu vergeben – eine Kunstform, deren Wirkung extrem subjektiv ist und sich eigentlich kaum in ein arithmetisches Raster pressen lässt – wirkt auf den ersten Blick unsinnig. Etwas derart vielschichtiges „quantifizieren“ zu wollen, ist mindestens fragwürdig.

ABER…

…in der aktuellen Aufmerksamkeitsökonomie hat sich meine Haltung dazu ehrlicherweise etwas verschoben. Heute genießt die Einschätzung irgendeines Influencers in sozialen Medien oft mehr Gewicht als die Meinung einer ganzen Redaktion. Und gerade deshalb habe ich es zunehmend als Problem empfunden, wenn Reviews völlig ohne Wertung auskommen und die Besprechung von Videospielen sehr oberflächlich bleibt.

Ohne Punktzahl neigen viele Tests dazu, in einer Art weichgespülter Wohlfühl-Suppe zu enden: Alles ist „ganz cool“, „nett gemacht“, „hat Spaßpotenzial“, und nach einer Liste von Pros und Cons bleibe ich als Leser trotzdem ratlos zurück.
War das Spiel für den Tester nun okay, gut oder wirklich hervorragend?
Hat es bleibenden Eindruck hinterlassen oder war’s am Ende doch eher guter Einheitsbrei?

Eine Wertung zwingt die Redaktion dazu, die eigene Einschätzung nicht hinter wohlklingenden Formulierungen zu verstecken, sondern klar Stellung zu beziehen: Wie stark war das Erlebnis wirklich?
Diese Transparenz finde ich inzwischen wertvoll - nicht als objektives Qualitätsurteil, sondern als ehrliche Positionsbestimmung des Testers.

Gleichzeitig stimme ich dir in einem anderen Punkt vollkommen zu:
Eine numerische Bewertung suggeriert Vergleichbarkeiten, die es in Wirklichkeit nicht gibt, schon gar nicht über längere Zeiträume oder Genres hinweg. Eine 8/10 heute bedeutet nicht das Gleiche wie eine 8/10 vor zehn Jahren, und ein rundenbasiertes Taktikspiel lässt sich nicht sinnvoll mit einem Metroidvania vergleichen.

Trotzdem sehe ich Wertungen inzwischen als ein nützliches Werkzeug, solange man sie als das betrachtet, was sie sind: eine grobe subjektive Einordnung, kein objektives Maß. Eine Art Orientierungshilfe und manchmal eben auch ein hilfreicher Schubs, damit ein Test klarer kommuniziert, wie begeistert (oder ernüchtert) der Autor letztlich wirklich war.

Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Gamereactor hat eine ziemlich schlechte Kritik abgegeben.

Der Artikel liest sich allerdings etwas seltsam. Es kommt mir so vor, als ob er durch eine schlechte KI ins Deutsche übersetzt wurde. Bisher ist mir das beim deutschen Ableger noch nie aufgefallen.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Aus Spaß hab ich den Text mal in einen KI-Detektor gepackt (ich hab keinen blassen Schimmer, ob die Erkennung gut ist oder nicht), und der meinte, der Text sei zu 100% von einem Menschen geschrieben.

Ich tat dies, ohne ein einziges Wort zu lesen. Gefährliche Arbeit! :ugly:

OldRooster

Aushilfe der Essenausgabe
Habe mir jetzt noch bissl Gameplay am Stück angeschaut ohne großartige Schnitte.

Was mir gerade wirklich Sorgen bereitet ist das Level Design in den Dungeons. Es scheint sehr linear aufgebaut zu sein und was mich zusätzlich stört ist die Symmetrie und Leere innerhalb der einzelnen Räume. Ausserdem ist alles sehr flach und weit angelegt ohne nennenswerte Höhenunterschiede. Wenn man das mit dem Landeplatz von Prime 1 vergleicht fehlen mir da die Erkundungsreize. Das wird sich sicherlich nicht durch das ganze Spiel ziehen ... ich habe ja trotzdem nur einen Ausschnitt gesehen aber trotzdem habe ich da ein mulmiges Gefühl. Wirkt sehr steril auf den ersten Blick. Die Wüste schaut schlimm aus und ich habe eigentlich voll auf die Dungeons gesetzt. Hoffe die werden keine Enttäuschung.

Ich habs nicht gespielt ... ich weiß, ich weiß. Ist nur so ein Ersteindruck.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Da bis zu dem Wort nichts Inhaltliches geschrieben wurde, hatte ich natürlich keinen blassen Schimmer, worum es überhaupt ging. Das böse S-Wort war "Sorge" :ugly:

Man merkt vll: Ich bin ein bisschen hibbelig. Mich hat seit wahrscheinlich Jahrzehnten kein Spiele-Release mehr so mitgenommen xD

Oben