• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Meine erste Konsole :)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Damals war der Benchmark für die Rechnergeschwindigkeit auch die Installationsdauer von Wing Commander mit 12 Disketten (inkl.animiertem Intro), ach ja die Tigerclaw.... War damals ein Hammer-Game und der Nachfolger erst mit Malcolm McDowell und Mark Hamill in den Filmsequenzen !

Teil 3 war seinerzeit wirklich der Hammer! Ein PC war bei mir erst recht spät im Hause, so das ich Teil 3 erst kurz vor Release des vierten gespielt habe, bis dahin bin ich noch mit der Kombo Amiga/Mega Drive gefahren. Mein erster PC war dann schon ein P75, die ersten Spiele Rebell Assault II und Aces of the Deep..Wing Commander 3 müsste dann einige Zeit später gefolgt sein.

Das hat bei mir dann entsprechend Eindruck geschunden. Den ersten Teil hatte ich noch auf dem Amiga 500 mit 1 MB Speichererweiterung gespielt. Ja, dass war langsam..aber mir hats selbst da Spaß gemacht. Man hatte da halt nicht wirklich den Vergleich mit der PC Version und Ladezeiten war man eh gewohnt...wer da Monkey Island 2 oder Indy 4 ohne Speichererweiterung gespielt hat (wie ich), den konnte auch das nicht mehr schocken :D

Das war ja bei einigen Spielen so. Civilization 1 hatte ich dann nachdem ich es auf dem Amiga gesuchtet hatte auch später noch für den PC; die Wartezeiten zwischen den Runden waren extrem verkürzt, wo ich vorher den ganzen Tag für eine Partie gebraucht hatte, ging das da deutlich schneller.
 

IRO

Aushilfe der Essenausgabe
Bei mir fing alles mit dem Game Boy und Tetris an, paar Jahre später bekam ich ein SNES dazu.

Das SNES lohnte sich für mich damals leider nicht, weil ich nur wenige Spiele bekam, da diese sehr teuer waren. Dafür war ich damals aber wirklich Mario World, Sim City, Plok und Terranigma Meister!

Dann folgten viele Jahre aufm PC fing mit Tomb Raider an und endete mit Rune!

Danach wurde ich wieder Konsolero mit N64 Clear Blue Edition also absoluter Spätzünder und das war mit meine beste Zeit da ich dutzende Spiele fürn Appel und Ei bei Ebay kaufen konnte.

Dann folgte GameCube und XBOX.

Und ab 360 stets alle aktuellen Konsolen Zuhause.
 

Cinder

Neuankömmling
Meine Konsolen der Reihe nach:
NES - müsste hier 4 Jahre alt gewesen sein in etwa.
SNES
N64
Gamecube
PS2
Xbox
Xbox360
PS3
Wii
WiiU
PS4
PS5 (war aber vom Ex) ich hatte selbst keine.

Handhelds:
Gameboy
Gameboy Color
Gameboy Advance
PSP
PS Vita
Nintendo DS
Nintendo 3DS

Fast alles verkauft. Hab nur noch den 3DS.
 

douggy

Altenpfleger
@haGrOck

Das muss man aber etwas einschränken. Wenn man Triple AAA oder/und UltraHigh-Settings ignoriert, sind die Anschaffungskosten im Rahmen und die Spiele sind auch teilweise bzw. schneller günstiger.
Und das SteamDeck wirbelt das Ganze auch nochmal auf.
 

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Meine erste Konsole war im Grunde Pong.

Danach vom Schneider CPC über Amiga zum PC viele Jahre nur Rechner als Spieleplattformen.

Nachdem meine Hände da nicht mehr mitspielten, gings ersatzweise zu den Konsolen:

XBox
XBox 360
PS3
PS4
PS4 Pro
Switch
PS5
Xbox Series X & S

Die Zeit auf der X360 war hinsichtlich der Konsolen für mich wohl am Prägendsten; gefolgt von der PS4 wegen der vielen Remaster von X360-Spielen. Von der Series X erhoffe ich mir Ähnliches, weil dort wohl die größte Sammlung von für mich interessanten Spielen möglich sein wird.

Die Switch war ein Versuch, gesundheitsbedingt das Spielen bei Bedarf auch ins Bett zu verlegen. Aber der Bildschirm ist einfach zu klein für meine Augen, insofern verstaubt sie nun im Keller.
 
Oben