• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Mass Effect Legendary Edition

Mass Effect Legendary Edition
Firmen
Electronic Arts, BioWare, EA
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Hier nochmal ein kurzes Zwischenfazit nach einer (!) Stunde Spielzeit von einem ME-Veteran, der bestimmt an die 500 Spielstunden in diesem großartigen Sci-Fi-Epos verbracht hat:

Zu Beginn war ich wirklich überrascht, wie flüssig es sich spielt und mit wie vielen optischen Verbesserungen aufgewartet wurde. Damit hatte ich in dieser Qualität nicht gerechnet!
Es ist natürlich keine Next-Gen Grafik, wie man es von anderen Remaster/Remakes kennt, aber dennoch fiel mir gleich die fette Portion von Herzblut auf, die BioWare in dieses Projekt gesteckt hatten!

Ich wollte ja gleich mit dem Standart-Shepard loslegen, aber ich verlor mich dann doch wieder einige Minuten im Charaktereditor, der jetzt wirklich viel besser aussieht als im Original. Hier und dort hätte es noch eine Kantenglättung mehr vertragen, aber wenn man die epischen Ausmaße der Trilogie kennt, ist das in der Tat schon eine große Verbesserung im Vergleich zum Original.

Gefällt mir bisher also sehr gut! Spielt sich nicht wie ein völlig neues Spiel, aber vielleicht ist das ein (nicht wirklich) neues Marketing Modell. Mich spricht es jedenfalls sofort an. Diablo 2 Resurrected wird da wohl in eine ähnliche Kerbe schlagen. Gute alte Sachen, in ein neues Gewand verpackt und dort optimiert, was früher eher gestört hatte, z.B. die Ladezeiten.

Ich bin jedenfalls erstmal happy und habe die nächsten Tage/Wochen/Monate mein Spiel, was mir nach wie vor absolut gut gefällt! Time to play it again, Sam! :love:(y):cool:
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Weiß gerade jemand wo man Garrus auf der Citadell finden kann? In der Mission Verbündete finden steht das ich Garrus nicht mehr brauch, ich ihn aber noch zufällig treffen kann. Ich war zu voreilig und habe den Verräter ohne ihn gefunden...
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Weiß gerade jemand wo man Garrus auf der Citadell finden kann? In der Mission Verbündete finden steht das ich Garrus nicht mehr brauch, ich ihn aber noch zufällig treffen kann. Ich war zu voreilig und habe den Verräter ohne ihn gefunden...

Lach, das ist mir bei Wrex Mission gestern passiert :D Hier finden sich mehrere Orte, je nachdem wie weit du wohl auch mit anderen Charakteren bist :)
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Kann mir jemand mal den erklären was es mir dem Level 30 bzw Level 60 System auf sich hat? Wenn ich das richtig verstanden habe, erhalte ich ja immer die gleiche Anzahl XP, nur das ich beim Auswählen des neuen Modus nur bis Level 30 Leveln kann..da wäre meiner Empfindung nach doch der klassische Modus mit bis Level 60 sinnvoller. Oder tut sich da ab Level 30 eh nicht mehr viel?
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Kann mir jemand mal den erklären was es mir dem Level 30 bzw Level 60 System auf sich hat? Wenn ich das richtig verstanden habe, erhalte ich ja immer die gleiche Anzahl XP, nur das ich beim Auswählen des neuen Modus nur bis Level 30 Leveln kann..da wäre meiner Empfindung nach doch der klassische Modus mit bis Level 60 sinnvoller. Oder tut sich da ab Level 30 eh nicht mehr viel?
Ich spiele auch den neuen L30 Modus.Ich glaube man bekommt beim Klassikmodus L60 dann nur die Hälfte an Fertigkeitspunkten? Ich hab nicht in Erinnerung das man soviele Punkte bei levelaufstieg in alten Spiel bekam. Du bist also schneller auf Maxlevel und hast alle Fähigkeiten zum Ende des Spiels. Beim Klassikmodus hatte ich damals den Maxlevel vor Ende des Spiels glaub ich nicht erreicht.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Danke dir @Thommysoft! Hört sich schon mal gut an. An den Anfang und das trefferlose rumgeschieße erinnere mich noch gut… War grauenhaft. :D Schön wenn es jetzt funktioniert.

Ist man eigentlich auf Waffen angewiesen oder kommt man auch mit technischen/ magischen Fähigkeiten durch die Areale?

Auf Metacritic steht die Collection derzeit bei 91 Punkten. Allerdings nur mit 7 Reviews. Denke um den 90er Bereich wird sich der Score letztendlich einpendeln. Wäre ordentlich für ein Remaster.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ist man eigentlich auf Waffen angewiesen oder kommt man auch mit technischen/ magischen Fähigkeiten durch die Areale?
Es gibt situationsbedingt Abschnitte, die man ohne Waffen nicht meistern kann. Das Spiel ist nichts für reine Pazifisten. Auch die meisten Technik-/Biotech- Fähigkeiten enden tödlich.
Auf Metacritic steht die Collection derzeit bei 91 Punkten. Allerdings nur mit 7 Reviews. Denke um den 90er Bereich wird sich der Score letztendlich einpendeln. Wäre ordentlich für ein Remaster.
Ich würde das Spiel nicht als Remaster bezeichnen. Es ist für mich ein Zwitter aus Remake und Remaster. Spielt man nochmal den Xbox 360'er Teil 1 abwärtskompatibel auf der Xbox One/Series, ist das schon ein gewaltiger Unterschied, da auch viel von der Spielmechanik in der neuen Version verbessert wurde.

Jetzt geht's weiter... Session... Binge...! 👽🤩
 
  • Like
Reactions: zen

zen

Sherlock Holmes
Team
Es gibt situationsbedingt Abschnitte, die man ohne Waffen nicht meistern kann. Das Spiel ist nichts für reine Pazifisten. Auch die meisten Technik-/Biotech- Fähigkeiten enden tödlich.

Ich würde das Spiel nicht als Remaster bezeichnen. Es ist für mich ein Zwitter aus Remake und Remaster. Spielt man nochmal den Xbox 360'er Teil 1 abwärtskompatibel auf der Xbox One/Series, ist das schon ein gewaltiger Unterschied, da auch viel von der Spielmechanik in der neuen Version verbessert wurde.

Jetzt geht's weiter... Session... Binge...! 👽🤩

Danke dir! Dass die Gegner letztendlich tot umfallen ist mir klar. Interessant wäre für mich, in wie weit ich auf Schusswaffen angewiesen bin. Die technischen Fähigkeiten reichen bspw. für reines verbrennen, überladen, manipulieren oder was auch immer nicht aus? Ich weiß nicht ob mir das permanente geballere nicht doch zu langweilig wäre. In Cyberpunk hatte ich irgendwann nur noch versucht mit den Hacking Fähigkeiten voran zu kommen.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Danke dir! Dass die Gegner letztendlich tot umfallen ist mir klar. Interessant wäre für mich, in wie weit ich auf Schusswaffen angewiesen bin. Die technischen Fähigkeiten reichen bspw. für reines verbrennen, überladen, manipulieren oder was auch immer nicht aus? Ich weiß nicht ob mir das permanente geballere nicht doch zu langweilig wäre. In Cyberpunk hatte ich irgendwann nur noch versucht mit den Hacking Fähigkeiten voran zu kommen.

Nur Fähigkeiten zu nutzen, funktioniert vielleicht auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad, aber das ist eigentlich keine Option, um das komplette Spiel durchzuspielen. Dafür sind die Cooldowns der Fähigkeiten zu lang.

Man muss da schon Waffen und Fähigkeiten nutzen, ansonsten wird das abhängig vom Schwierigkeitsgrad entweder furchtbar zäh oder gar unschaffbar.

Und die Mass Effect-Reihe ist halt auch kein permanentes Geballere. Du hast zwischendurch immer wieder längere Phasen, in denen gar keine Kämpfe vorkommen.

Kann mir jemand mal den erklären was es mir dem Level 30 bzw Level 60 System auf sich hat? Wenn ich das richtig verstanden habe, erhalte ich ja immer die gleiche Anzahl XP, nur das ich beim Auswählen des neuen Modus nur bis Level 30 Leveln kann..da wäre meiner Empfindung nach doch der klassische Modus mit bis Level 60 sinnvoller. Oder tut sich da ab Level 30 eh nicht mehr viel?

Der klassische Modus basiert noch auf dem originalen System, bei man man Hardcore und Wahnsinn erst freischalten musste. Wahnsinn war also erst im 3. Spieldurch mit einem Charakter möglich (1. Durchgang beliebiger Schwierigkeitsgrad / 2. Durchgang Hardcore / 3. Durchgang Wahnsinn). Das hat sich jetzt erledigt, weil Wahnsinn nun von Anfang an verfügbar ist.

Mit dem neuen System bekommt man in jedem Modus die gleiche Anzahl an XP. Sprich, man erreicht zum gleichen Zeitpunkt Level 30. Im klassischen Modus bekommt man weniger Fähigkeitenpunkte pro Level, so dass man erst mit Level 60 alle Fähigkeiten hat, während man das im neuen Modus bereits mit Level 30 erreicht.

Im klassischen Modus erreicht man im ersten Spieldurchgang realistisch einen Level zwischen 40 und 50, wobei man für Level 50 wirklich ALLES im Spiel machen muss. Level über 50 kann man erst im New Game Plus erreichen.

Wenn man ME1 also nur einmal durchspielen möchte, ist der neue Modus ideal, während der klassische Modus vor allem für diejenigen gedacht ist, die das Spiel auf Wahnsinn durchspielen wollen, denn das mit einen Charakter durchziehen zu wollen, der auf Level 1 anfängt, ist schon Wahnsinn, wenn das Balancing im Legendary-Modus nicht komplett rebalanced wurde.

Ich hab mich für den klassischen Modus entschieden, weil ich befürchte, dass man im Legendary-Modus viel zu früh ausgelevelt ist und ich es nicht mag, wenn man zu früh im Spiel keine Ziele mehr in Bezug auf Leveln hat. Aber es kann natürlich auch sein, dass diese Befürchtung unbegründet ist.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Nur Fähigkeiten zu nutzen, funktioniert vielleicht auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad, aber das ist eigentlich keine Option, um das komplette Spiel durchzuspielen. Dafür sind die Cooldowns der Fähigkeiten zu lang.

Man muss da schon Waffen und Fähigkeiten nutzen, ansonsten wird das abhängig vom Schwierigkeitsgrad entweder furchtbar zäh oder gar unschaffbar.

Und die Mass Effect-Reihe ist halt auch kein permanentes Geballere. Du hast zwischendurch immer wieder längere Phasen, in denen gar keine Kämpfe vorkommen.

Ok gut zu wissen. Vielleicht müsste ich mir einfach mal ein paar Videos zu den verschiedenen Klassen oder Playstyles ansehen. Leider wurde ich auf der Suche nach letzterem bereits zweimal gespoilert.
Ging ums ableben irgendwelcher Figuren… Die Namen vergesse ich garantiert nicht mehr.
:confused:

Falls du was brauchbares kennst, bitte posten. Würde mir sehr helfen. Natürlich kann auch jemand anders Gameplay Videos zu den Klassen beitragen. Hauptsache spoilerfrei. ;)
 
Oben