• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Mass Effect Legendary Edition

Mass Effect Legendary Edition
Firmen
Electronic Arts, BioWare, EA
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Birdie

News-Zwitscherer
@N7 Kosh Kenobi un @Birdie
Ich glaube, ihr meint zwei unterschiedliche Dinge. Einmal das Levelsystem und einmal das Spielen mit Originalgrafik und -Gameplay.

Kann das sein?

Und ich meinte die Stufen-Skalierung, welche im Spiel wechselbar ist. Hab hier mal auf den L... modus umgestellt.

z0RbvE0.jpg
 

Thommysoft

Moderator
Team
Das mit den Spoilern war echt fies. Vor allem weiß ich gar was das sollte. Ich suche Gameplay Videos und bekomm als erstes Spoiler zur Story. Worum es ging stand sogar direkt in den Titeln der Videos. Toll… :rolleyes:

Das ist Youtube. Wenn Du irgendwas nicht wissen willst, dann kannst Du drauf wetten, dass es Dir verraten wird und Du die Infos, die suchst, wiederum nicht bekommst.

Deswegen meide ich Videos zu Spielen, die ich noch spielen will - außer sie kommen von Kanälen, die ich kenne.

Davon abgesehen ist das sowieso mehr als ein Wunder, dass Du die Story eines gut 13 Jahre alten Spiels noch nicht gespoilt wurdest. Immerhin sind 80% der Mass Effect-Inhalte auf Youtube Let's Plays, Best Ofs, Analysen usw.

Danke dir! Genau das werde ich auch so machen. Ganz normal zocken und in einem weiteren durchlauf andere Möglichkeiten auskundschaften. Ich informiere mich nur gerne. ;)

Es gibt ein New Game Plus. Wenn Du das Gefühl hast, dass Du irgendwas verpasst hast, kannst Du das immer noch nachholen und das New Game Plus statt des New Game in das darauffolgende Spiel übernehmen.

Ansonsten sonst solltest Du ich einfach nur entscheiden, ob Du die Trilogie spielen willst oder nicht. Falls ja, hör auf Fragen zu stellen und zieh einen komplett Media-Blackout durch. Du kannst ein Spiel nur einmal zum ersten Mal spielen und eine Story nur einmal zum ersten Mal erleben.
 

Spodydary

Frührentner
Hab jetzt auch erstmal Eden Prime fertig.
Diesmal gleich auf Veteran angefangen.
Gänsehaut fast am laufenden Band. Große Klasse. Freu mich schon auf morgen, wenn dann ein ordentlicher Run hingelegt wird.
Meinen spontanen Plan nun mit einem FemShep zu spielen habe ich aber wieder verworfen. Wobei.... Bin mir noch nicht 100pro sicher ob das richtig war. Hätte halt gepasst, da ich auf die Gruppen ganz anders gestalten will, als damals.

Btw.
Mein Spiel schmiert mir bei jedem Start komplett ab.
Hätte ich hier nicht vor ab den Tipp mit dem Headset gelesen, wäre ich wohl die Wand hoch.
Wie kann denn sowas angehen?
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
[...]
Btw.
Mein Spiel schmiert mir bei jedem Start komplett ab.
Hätte ich hier nicht vor ab den Tipp mit dem Headset gelesen, wäre ich wohl die Wand hoch.
Wie kann denn sowas angehen?

Geht mir genau so.
Von dem Startproblem habe ich auch hier gelesen, dass es am Headset liegt bei der XBox Variante, bevor ich es das erste mal gestartet habe. Ich bin auch betroffen und wusste mir daher sofort zu helfen, dank des Tipps, von @BlackOmega368 (y) in Post #187.

Ich nutze das Astro A20 mit USB Dongle. Ich muss auch jedesmal vor Spielstart den Dongle entfernen, damit das Spiel startet.
Da offenbar mehrere Leute davon betroffen sind, gehe ich davon aus, dass das bald gefixt wird.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
So, die ersten 15 Std Mass Effect 1 habe ich bereits hinter mir. Wollte da eigentlich am Brückentag nur kurz rein, Pustekuchen :D

Ich muss zugeben, die ersten Missionen auf der Citadel haben ein wenig gebraucht um mich wieder ins Spiel zu bringen. Aber spätestens als ich wieder die Normandy befehligen dürfte, war ich wieder komplett in Mass Effect und seiner Suchtwirkung angekommen.


Mass Effect 1 ist logischerweise der älteste Teil, das merkt man in einigen Bereichen schon; die Feind KI macht öfters mal seltsame Bewegingen, viele Gebäude sind ähnlich aufgemacht. Aber ehrlich, scheißegal. Grafisch ist es wirklich nett aufgehübscht und auch benutzerfreundlicher geworden.

In diesem Spiel zählt aber hauptsächlich die Atmosphäre, und die ist im SciFi Computerspielsektor für mich weiterhin unerreicht. Es sind die Geschichten der Charaktere, der Völker und der ganzen Galaxie, die einen so faszinieren. Die Menschheit ist hier auch mal nicht der oberste Stern der Völker, sie wird durchaus misstrauisch beäugt. Wer will, erfährt unheimlich viel über seine Charaktere und die gesamte Welt. Und es lohnt sich; nicht nur hinsichtlich XP, welche man für viele Gespräche erhält, sondern weil man hier richtig gut in das Universum eintauchen kann.

Ich kann das gar nicht so genau beschreiben, aber hier fühle ich mich richtig als Commamder meines Schiffes. Und wenn ich genug von Unterhaltungen habe, geht's halt wieder auf Missionen..da freue ich mich dann allein schon auf die (zumindest hier) noch recht kurzen, aber amüsanten Streitereien meiner Mitstreiter Garrus und Wrex :D

Dem Spiel mag man trotz ordentlicher Aufhübschung in gewissen Bereichen sein Alter ansehen..es hat aber Herz, Seele und präsentiert eine wirklich durchdachte Welt samt Völkern, bei denen längst nicht alles Sonnenschein ist. Sowas fehlt mir heutzutage oftmals bei aktuellen Titeln. Kurz, ich bin wieder im Mass Effect Kosmos angekommen :)

Bei den Einstellungen habe ich aber auch das alte Levelsystem gewählt, ich denke beim System bis Level 30 wäre ich recht schnell am Limit gewesen. Allerdings versuche ich auch, alles zu entdecken.

Von Bugs bin ich bisher soweit verschont geblieben, lediglich einmal musste ich neu laden als ich in der Bar auf Citadel an einem Tisch fest hing.

Hoffentlich stimmen hier auch die Verkaufszahlen, verdient hätte es die Reihe, von der ich schon irgendwie hoffe, dass sie qualitativ wieder an die ersten drei Teile rankommt, auch wenn ich Andromeda gar nicht mal so als Totalausfall sah..nir halt von der Atmosphäre her wie hinter den ersten drei..

Zumal, es gibt da ja auch noch eine Dragon Age Reihe..lder prinzipiell alle alten Bioware Klassiker, die ich gerne poliert sehen möchte :D
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Oh ja, Dragon Age Origins war schon toll! Das als Remaster wäre schon eine tolle Sache!
Von daher wünsche ich der Mass Effect Legendary Edition einen Verkaufserfolg. Bin auch mal gespannt, wie sich Neulinge mit der Reihe anfreunden werden (oder auch nicht). Denn das ist wohl eine nicht zu unterschätzende Käuferschicht, die über Erfolg und Misserfolg der Neuauflage entscheiden könnte.

Ich bin bisher auch sehr zufreiden mit der Legendary Edition. Das Feeling von damals war zwar auch bei mir erst nach der Ernennung zum Spectre wieder vorhanden. Der erste Teil konnte mich aber bis jetzt wieder voll überzeugen und es macht einfach Spaß, die alten Kollegen wiederzusehen. Erstaunlich, wie gut die einzelnen Alien-Völker, -Planeten und -Systeme schon damals inszeniert wurden.
Genau dieses Misstrauen gegenüber der Menschheit gibt es heute so auf diese Weise in keinem anderen Spiel mehr und macht die an sich possierliche Reihe so erwachsen. Dass es in dem Remaster heute noch genauso gut funktioniert, hätte ich fast nicht für möglich gehalten.
 

Birdie

News-Zwitscherer
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Das mit den Ladezeiten ist schon heiß - Die PS5 mit der 'besseren' SSD so Sony braucht 11 Sekunden länger.
 
Oben