• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Marvel’s Wolverine

Marvel's Wolverine
Firmen
Insomniac Games, Sony Interactive Entertainment
Genres
Hack and slash/Beat 'em up, Adventure

Krule

Frührentner
Der hohe Fokus auf die Brutalität fühlte sich rasch eindimensional und repetitiv an.
Das klingt, als hättest du es schon gespielt, oder wie meinst du das?

Wenn die Brutalität allein ein Kaufargument sein soll, dann kannst du natürlich Recht haben. Es müssen schon auch die Kampfmechaniken und das Moment-to-Moment Gameplay funktionieren.
Wenn man sich aber allein von der Brutalität schon abgeschreckt fühlt, ist das ja ebenso eindimensional und oberflächlich. Gerade in Actionspielen ist ein gutes Trefferfeedback essentiell und da kann die Brutalität helfen, ein gutes Kampfsystem sogar noch besser zu machen mMn.

(Was nicht bedeutet, dass man ein gutes Trefferfeedback nicht auch ohne Blut erreichen kann)

Zuletzt bearbeitet:

Chibiterasu

Frührentner
Das klingt, als hättest du es schon gespielt?

Wenn die Brutalität allein ein Kaufargument sein soll, dann kannst du natürlich Recht haben. Es müssen schon auch die Kampfmechaniken und das Moment-to-Moment Gameplay funktionieren.
Wenn man sich aber allein von der Brutalität schon abgeschreckt fühlt, ist das ja ebenso eindimensional und oberflächlich. Gerade in Actionspielen ist ein gutes Trefferfeedback essentiell und da kann die Brutalität helfen, ein gutes Kampfsystem sogar noch besser zu machen mMn.

(Was nicht bedeutet, dass man ein gutes Trefferfeedback nicht auch ohne Blut erreichen kann)

Mich hat es einfach abgestoßen und da man dem in den Trailern immer viel Platz eingeräumt hat, war ich schnell raus. Diese ganzen Finisher-Mechaniken finde ich in allen Spielen schnell langweilig.
Mehr kann ich dazu nicht sagen. Hab's natürlich noch nicht gespielt.

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Na ja, sowas wie Dismemberment hätte sich z.B. schon gut angeboten, wenn man sowieso eine sehr blutige Darstellung einschlägt. Das kann zurecht als abstoßend bezeichnet werden, aber damit kann man einem Kampfsystem durchaus eine taktische Komponente verleihen.

Und die Fanbase hat ja auch nach Brutalität gelechzt ... ist halt auch in der Marvel Welt ein Alleinstellungsmerkmal von Wolverine und durchaus nachvollziehbar.

Oink

Neuankömmling
Es fühlt sich fast so an, als hielte man den Spieler für zu blöd, das Spiel zu spielen.
Das wird der Zugänglichkeit geschuldet sein. Barrierefreiheit. Nicht jeder ist in der Lage (oder Laune) die härtesten Kämpfe auszufechten. Dass man sich das Spiel selbst schwer machen kann, zählt nicht. Es muss unbedingt das Gefühl herausspringen, besser als die meisten anderen Leute zu sein.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Barrierefreiheit ist toll und eine super Sache und diese Optionen gibt es in dem Spiel ja auch und man kann vor Spielstart viele Dinge einstellen, nur was hier besprochen wird, ist im Reiter der Barrierefreiheit in den Optionen nicht zu finden und lässt sich nicht abstellen.

Deswegen verstehe ich einfach nicht, wozu es diesen blauen Leuchtepfad gibt, den man nicht abstellen kann, wenn es in den Optionen sowieso eine Einstellung gibt, sich einen grünen Leuchtepfad anzeigen zu lassen, der einem den richtigen Weg zeigt.

Das braucht es nicht zwei Mal.

Oink

Neuankömmling
…Leuchtepfad

Das braucht es nicht zwei Mal.
Das stimmt. Ich bin im Moment hin- und hergerissen, zwischen Neugier und dem Wunsch, die Dinge selbst zu entdecken. Wenn es wirklich scheiße sein sollte, verspreche ich, dass ich es hier (nachdem ich gespielt habe) ausgiebig breittreten werde. Ich warte aber erst mal ab, bis ich den Überblick habe.

Ich wundere mich ziemlich über den negativen Unterton, der überall herrscht. Das fängt beim gelben Anzug an, geht über die "Schwierigkeit" und endet bei der fehlenden Open World, und kein Multiplayer, und das Gesicht sieht so blöd aus und und und…

Ich kann mir - nach den Erfahrungen mit anderen Insomniac-Spielen - schwer vorstellen, dass sie Dinge so designen, dass sich eine große Gruppe von dem Spiel abwenden würde, sofern sie nicht vorher schon durch diesen Internet-Anti-Hype das Interesse verloren haben.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Die Spraypaint-Missionen bei Infamous Second Son waren auch viel zu einfach und an Einfallslosigkeit kaum zu übertreffen. Trotzdem haben sie mir Spaß gemacht und so ähnlich könnte es auch mit Wolverine werden. Denn Spaß am Spiel ist ein Faktor, den viele gar nicht mehr kennen. Sie sagen, so und so muss ein Spiel sein, es braucht dies und das und eine riesige Open World und mit viel Sauce und Scharf. Spaß machen muss es nicht, Hauptsache billig oder am besten kostenlos, mit Multiplayer und dann cheaten bis der Arzt kommt. Das ist für viele heute doch der normale Gaming-Alltag. Diese Typen sitzen dann in ihren Youtube Channels und halten sich für kompetente Spieletester. Nee, lass mal! Das will ich erstmal selber spielen, bevor ich hier noch Selbstzweifel bekomme.

Ahti

Rentenbezieher
Ich kann mir - nach den Erfahrungen mit anderen Insomniac-Spielen - schwer vorstellen, dass sie Dinge so designen, dass sich ein große Gruppe von dem Spiel abwenden würde, sofern sie nicht vorher schon durch diesen Internet-Anti-Hype das Interesse verloren haben.

Die Entwicklung des Spiels soll wohl nicht so glatt verlaufen sein. So hat unter anderem der Creative Director, der in dieser Rolle bereits für das erste Spider-Man sowie Miles Morales verantwortlich war, das Projekt vor zwei Jahren verlassen, was nie ein gutes Zeichen ist.
Aus einigen Reviews geht hervor, dass bestimmte Gameplay-Elemente wirken, als hätte man sie lieblos in letzter Minute ins Spiel geworfen.
Das Leveldesign, mit seinen seltsamen Invisible Walls und hier-gehts-nicht weiter Hinweisen, erscheint unausgegoren und manchmal sogar wie eine Open World, die beschnitten wurde. Das banale Kampfsystem sowie die geringe Anzahl an Gegnertypen deuten ebenfalls darauf hin, dass das hier nicht die Vision ist, auf die das Studio seit über 5 Jahren hingearbeitet hat.

Ich will das Spiel hier niemandem madig machen, aber die in diesem Thread genannten Probleme zeigen auf, dass Insomniac, welches in der Vergangenheit für seine solide Arbeit bekannt war, diese hier nicht vorweisen kann, und stattdessen ein Spiel mit zum Teil eklatanten Design-Schwächen produziert hat.
Deswegen würde ich mir zweimal überlegen, ob ich das hier unbedingt zum Release und/oder zum Vollpreis spielen muss, zumal ein paar der Schwachpunkte später mit Patches behoben oder zumindest verbessert werden könnten. Und bei der Menge an tollen Spielen die vor kurzem herausgekommen sind und demnächst erscheinen, kann man sein Geld sicherlich besser investieren.;)

Oben