• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Konsole oder PC

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Ich stell den Artikel hier jetzt einfach mal rein...

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

ich weiß nicht was mir der Artikel sagen soll? Dass jemand mit Game-Streaming nichts anfangen kann?
Ja das glaub ich gerne, die ganzen aufgeführten Punkte kann man so stehen lassen, ist ja alles nur seine Meinung.
Persönlich kann man aber alles wiederlegen bzw. anders sehen.
Noch dazu bringt das doch alles nichts, in der Zukunft wissen wir es eh alle besser 😇
 

Sonny1980

Jungspund
Fazit nach über drei Monaten.
Bin weiterhin begeistert und hab den Wechsel für mich persönlich nicht bereut.
Die vielfallt ist extrem, WOT zocken nebenbei Sky auf den Rechner laufen lassen oder Radio hören. Falls man im Spiel in einer Warteschleife ist kurz den Browser geöffnet.
Spiele bedeutend günstiger, keine Onlinegebühr wie bereits zuvor erwähnt.
Auch das Hochfahren von Windows ist schneller wie ne Konsole und verschiedene Launcher Wot, Steam, Origin sind bereits geladen, nicht zu vergleichen wie früher. System ist sehr leise.
Wegen Homeschooling muss ich mal prüfen was steuerlich noch alles absetzbar ist, Laserdrucker wurde auch angeschafft, Gamingstuhl mit Kopfkissen auch sehr bequem und die bessere Hälfte bekommt nun auch mal den Fernseher für ihre Unterhaltungssendungen am Abend. Kids können vernünftig an Ihre Konferenzen teilnehmen.
 

ldnv

Aushilfe der Essenausgabe
Freut mich das du zufrieden bist 🙂
Das du allerdings schneller den PC inkl allem hoch gefahren hast als die series x startet oder aber dein PC noch leiser sein soll kann ich kaum glauben als jemand der auch im Genuss aller Plattformen ist.

Natürlich ist es flexibeler, wie du schon sagst, auch während einer Wartezeit mal den browser zu öffnen etc. Aber das ist ja nichts neues.

Spiele bedeutend günstiger?

Wäre mir noch nicht aufgefallen als jemand der seine PC games bei hauptsächlich mmoga kauft und dort inzwischen lebenslangen treue Rabatt hat und seine Konsolen spiele bei G2A und MTC kauft.

Stimmt keine online Gebühr, dafür aber auch keine kostenlose Spiele und andere Services.

Also ich unterstelle dir ein wenig Euphorie. Ist aber auch in Ordnung und sei dir gegönnt.

Letztlich egal. Dir muss es Spaß machen und gefallen. Allein das zählt :) wünsche dir weiterhin viel Spaß mit der tollen Kiste. Und wenn es zu dem mehr in den alltäglichen abläufen passt wie von dir geschildert, dann umso besser.
 

Sonny1980

Jungspund
Freut mich das du zufrieden bist 🙂
Das du allerdings schneller den PC inkl allem hoch gefahren hast als die series x startet oder aber dein PC noch leiser sein soll kann ich kaum glauben als jemand der auch im Genuss aller Plattformen ist.
Vergleich war mit der Staubsauger PS4 :cool:, dort wär ich noch bei der Epilepsie Warnmeldung

Natürlich ist es flexibeler, wie du schon sagst, auch während einer Wartezeit mal den browser zu öffnen etc. Aber das ist ja nichts neues.

Spiele bedeutend günstiger?

Wäre mir noch nicht aufgefallen als jemand der seine PC games bei hauptsächlich mmoga kauft und dort inzwischen lebenslangen treue Rabatt hat und seine Konsolen spiele bei G2A und MTC kauft.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
, ansonsten auf Steam Angebote warten

Stimmt keine online Gebühr, dafür aber auch keine kostenlose Spiele und andere Services.
Das stimmt für die PS4 waren paar Titel dabei die mich interessiert haben, viele waren es aber nicht.

Also ich unterstelle dir ein wenig Euphorie. Ist aber auch in Ordnung und sei dir gegönnt.
Danke :)

Letztlich egal. Dir muss es Spaß machen und gefallen. Allein das zählt :) wünsche dir weiterhin viel Spaß mit der tollen Kiste. Und wenn es zu dem mehr in den alltäglichen abläufen passt wie von dir geschildert, dann umso besser.
So sieht es aus 🍻
 
Zuletzt bearbeitet:

zen

Sherlock Holmes
Team
Nach exakt 2 Jahren hat sich meine Grafikkarte verabschiedet. Sie sendet keine Signale mehr aus und die Lüfter drehen nur kurz an. Dachte erst es liegt an der Stromversorgung. Diese ist nach Überprüfung aber völlig in Ordnung. Die Ersatz Grafikkarte funktioniert ebenfalls. Genauso wie RAM und SSD. Eigentlich sagte ich, dass man heutzutage nicht mehr rumfummeln und basteln muss aber Fehlanzeige.
Glaube ich besorge mir im Frühjahr einfach einen Laptop, damit ich problemlos im Home Office arbeiten kann. Die Workstations aus dem Büro sind mir einfach zu groß fürs Wohnzimmer. Großartig gezockt mit dem PC habe ich in der letzten Zeit eh nicht mehr. Ein bisschen SimCity und Cities Skylines. Eine Konsole ist für mich einfacher zu handhaben und bequemer.
 

Pasesinho

Frührentner
Die Bequemlichkeit sagt Konsole.
Gesamtkosten sehe ich bei der Konsole eher niedriger.

Die Auswahl sagt PC.
Die Spielekosten sagt PC.
Online Gebühren PC hat keine.

Verfügbarkeit bei beiden derzeit gleich beschissen, wenn man keine Mondpreise zahlen will.
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Konsole oder PC?

Aktuell eine Series X, eine Switch Oled , eine PS 4 Pro (Version Motörhead Konzert).
Dank Gamepass und Nintendo/Sony Exclusives deckt das eine Menge an Spielen ab die eigentlich kaum zu bewältigen ist.
Da ich bis zum heutigen Datum keine PS 5 erwerben konnte habe ich mir vor einigen Monaten ein Acer Nitro 5 Notebook für etwa den Preis einer PS 5 plus einem Spiel und zweitem Gamepad zugelegt welches - bedingt - zum zocken von Strategiespielen geeignet ist.
Als Rennspiel Fan habe ich mal Forza Horizon 5 getestet.
1080 P mit mittleren Einstellungen und 60 Bildern funktioniert wird von mir aber nur beim Erstellen von Blaupausen genutzt.

Die Specs des Notebooks:

AMD Ryzen 5 3000 MHz, 6 Kerne mit Radeon Graphics
Geforce GTX 1650 mit 4 GB Grafikspeicher
Windows 11 auf einer NVME SSD (512 GB)
2 mal 8 GB Arbeisspeicher
Eine zweite NVME und eine "normale" SSD oder Festplatte kann eingebaut werden.
"Killer" Ethernet und Wifi 6
Acer Nitrosense und CoolBoost
DTS X Gaming Audio
HDMI
3 x USB 3 und einmal USB C
Klinkenanschluß

Spiele ich damit?
Ehrlich gesagt eher selten.
FH 5 und der Microsoft Flugsimulator sehen auf meiner Series X um Welten besser aus - klar 4K, großer Bildschirm.
Es ist ja auch nur ein "Entry Gaming Notebook".

Der letzte von mir selbst zusammengebaute Spiele PC war um das Jahr 2000 herum.
Ich habe mit drei Kindern und einem Enkelkind einfach nicht mehr die Zeit und Lust einen Gaming PC selbst zu bauen.
Die ehemals exklusiven Spiele für einen PC werden gefühlt Monat für Monat weniger.
Im Gamepass für die Series S und X tauchen immer mehr ehemalige PC Only Spiele auf.
Simulatoren sind hier ein Beispiel.
(Lawn Mowing Simulator, PowerWash Simulator, u.s.w.).
Natürlich könnte ich mein Notebook an meinen 4K TV anschließen.
Habe ich noch nicht einmal getestet.

Bei mir also Konsole und ....weit entfernt der PC bzw. das Laptop.
Vielleicht teste ich in der kühlen Jahreszeit einmal eins der Age Of Empires Spiele welche ja im Gamepass für den PC sind.

Tante Edith:

Ein Dell Notebook von 2010 habe ich mit 8 GB Speicher und einer SSD aufgerüstet und mit dem aktuellen LTS von Ubuntu als Betriebssystem eingerichtet.
Das läuft deutlich ruhiger als das Nitro 5 und nervt auch weniger mit Updates wie es unter Windows leider immer noch - wenn auch weniger als früher - üblich ist.
Unter Linux kann ich auch auf meine Steam Bibliothek zugreifen und RetroArch ist ebenfalls verfügbar.
Das geht auf dem guten alten Dell bis zum N 64 ohne Probleme.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Gaming und Laptop, das ist immer so eine Sache. Meinen letzten Laptop hatte ich vor circa 15 Jahren, und wirklich Spaß hatte ich an dem Teil nur selten. Laptops haben einfach zu viele Nachteile. Deswegen habe ich mir seitdem keinen mehr gekauft. :confused:
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Das ist prinzipiell richtig @AlterZockherr.
Ich wollte ja auch keinen performanten Gaming PC und könnte mir bei unserem 5 Personenhaushalt mit einem Gehalt auch ein solches "Monster" gar nicht leisten.
Für das "Gaming" Laptop habe ich mich ja wie oben erwähnt entschieden um das ein oder andere PC exklusive (strategie) Spiel zu spielen.
Richtige Gaming Notebooks haben natürlich einen deutlich höheren Preis als mein Nitro sind dann aber auch nicht mehr mobil sondern sperrig und sauschwer.
In knapp sieben Jahre gehe ich in Rente bin aber zur Betreuung der Kinder unentgeltlich beurlaubt.
Wenn ich meine kleine Rente bekomme kann ich mir vielleicht auch mal wieder einen Spiele PC leisten oder noch besser selber zusammenbauen.
Vielleicht stellt sich die Frage aber in sieben Jahren gar nicht mehr weil Sony, Nintendo und Co. Microsoft mit ihrem Spielepass folgen und sowieso alles auf leistungsstarke TVs und TV Boxen gestreamt wird?
Die Entwicklung geht wahrscheinlich in diese Richtung.
Mein Laptop hat allerdings auch eine Menge Vorteile.
Im Urlaub und bei meinen Aufenthalten in der alten Heimat (wegen meiner kranken Mutter ca. alle sechs bis acht Wochen) habe ich mit dem Laptop die Möglichkeit Gamepass Games von der SSD oder aus der Cloud zu spielen.
Dazu noch meine (noch bescheidene) Steambibliothek.
Da ich Hobbyfotograph und Hobbyfilmer bin kann ich diese Medien gleich bearbeiten und in die Cloud hochladen.
Musik, Musikvideos, Online TV - alles Sachen die auf dem Teil funktionieren.
Ob meine meistens in 1080 P gedrehten Videos jetzt in 30 oder 130 Minuten gerendert werden ist mir nicht so wichtig.
Dank der NVME SSD startet Windows unter zehn Sekunden und die meisten Programme starten ebenfalls schnell.
Zum Zocken wird die Gforce Karte genutzt und für nicht so rechenintensive Programme reicht die Radeon onboard Grafik.

Für mich ist das Laptop auf Reisen eine "eierlegende Wollmilchsau" bis auf neuere XBOX und PC Spiele.
Für FH 5 habe ich bei meiner Mama eine ONE X mit eingebauter SSD stehen.
Trotzdem sind die Ladezeiten beim Nitro Laptop deutlich kürzer wenn auch nicht so fix wie bei der Series X mit Quick Resume.

Bei der Frage "Konsole oder PC" muss jeder seinen eigenen Weg finden und da ist bei mir und vielleicht ja auch bei euch nichts in Stein gemeisselt, oder?
 

Bieberpelz

Frührentner
Ich lehne das Videospielen am PC seit vielen Jahren ab.
Im jungen Alter hat mich das noch interessiert, im jungen Erwachsenen-Alter habe ich dann für das Online MMOPG Ragnarök Online Software programmiert und eine recht erfolgreiche Website mit unterschiedlichen Features und Funktionen für das Spiel gehabt.
Wir hatten eine ganz Zeit lang wirklich Spaß. Bis dann einer unserer Grafiker mit 13 Jahren verstorben ist und in der Community musste wir beim Nachruf Tag und Nacht die Kommentare der Leute überwachen, weil viele sich über das Ableben des Jungen gefreut haben, da wir ja Funktionen geschaffen haben, die allen helfen (und nicht mehr nur einigen Gilden) oder aber er in einer anderen Gilde war.

Das hat mir gezeigt, dass die Community so dermaßen Asozial ist, dass ich damit nichts mehr zu tun haben möchte. Das war dann einer der letzten Sargnägel für mich, um überhaupt noch am PC zu spielen. Es gab noch eine Weile einige Spiele, die ich erst auf dem PC gespielt und abgebrochen und dann später an der Konsole wirklich durchgespielt habe. Mir macht es auf der Konsole einfach mehr Spaß.

Gründe sind die Bequemlichkeit und Immersion. Ich möchte mich vollkommen auf das Spiel konzentrieren können und keine Zeit damit verbringen, irgendwelche Einstellungen, Installationen und mehr vornehmen zu müssen. Das Gerät gehört an den großen TV und soll dann auch nur mit dem Controller innuitiv bedient werden. Alles andere empfinde ich als unangenehm und Stress. Und es gibt nichts nervigeres als wenn man in einem tollen Videospiel Zeit verbringt und das Spiel abschmiert, ruckelt und ich mich mit irgendwelchen Grafikeinstellungen quälen muss.

Darüber hinaus nutze ich den PC zum arbeiten und ich möchte nicht auch noch Zeit beim Spiele daran verbringen.
Ist die Konsole an, ist das sonstige Leben für den Moment weg und ich kann abschalten.

Bequemlichkeit natürlich auch deshalb, weil ich es fein auf dem Sessel spielen kann. Ich muss nicht mit Maus und Tastatur rum hantieren, was auf einem Sofa eh unbequem ist. Und auch das Betriebssystem der Konsolen ist genau auf diese Anwendungen angelegt.

Ich hätte zwar die Möglichkeit, weil mein Laptop über 5k gekostet hat und sicherlich jedes Spiel in top Qualität abspielt.
Aber gibt es das Spiel auf der Konsole, sehe ich keinen Grund es auf dem PC zu spielen.
Ich habe irgendwann Mal geschaut was mir auf der Konsole fehlt heute, denn früher gab es so oft Games, die nur auf dem PC gelaufen sind. Aber diese gibt es nicht mehr. Das einzige, was ich da Mal kurz gespielt hatte, war Inscryption. Und das auch nur, weil ich nur den PC mit bei meinen Schwiegereltern hatte und etwas daddeln wollte. Aber das Game kommt ja bald auf die Sony Konsole, also alles top.

Kurz gesagt: Kein Zocken auf dem PC für mich.
 
Oben