• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Konsole oder PC

G

Gelöschtes Mitglied 7132

Guest
Bin eigentlich PC Spieler, hab mir allerdings zu Release die Series X gekauft. Die hab ich aber nach nicht mal 2 Monaten wieder verkauft und habe die GPU meines PCs erneuert. Nun hab ich mir letztes Jahr zu Weihnachten eine neue Series X gekauft. Der PC steht abgebaut im Schrank, die Series X steht allerdings auch nur herum. Ich werde alt, keine Motivation mehr zum spielen. Ich werde sie aber nicht erneut verkaufen, vielleicht ist das nur eine Phase, beim Game Pass ist man ja flexibel. Ansonsten spiele ich nur aus Bequemlichkeit an der Konsole, ich bin ein High Fps Spieler, das bietet mir die aktuelle Gen aber nicht, 60fps sind für mich grenzwertig, 120fps sind da schon besser, allerdings hat man Einbußen die ich am PC nicht habe.
 

darshonaut

Rentenbezieher
Da viele der Spiele die ich gerne spiele, nur auf dem PC existieren und wieder Spiele andere nur dort mit Community Mods funktionieren (ich modde auch selber), ist ein PC einfach unabdingbar, zumal ich ihn auch für die Musikproduktion einsetze.
Ich bastele auch gerne herum am PC und seinen Hardware Komponenten an sich.
Und ich nutze Ultra Widescreen 21:9 und bei manchen Spielen auch Headtracking, das geht bei der Konsole nicht.

Ich habe aber eigentlich immer eine Konsole nebenbei. Ob sie viel genutzt wird, hängt vom gerade gespielten Spiel ab. Manches zocke ich dann auch gerne auf der Konsole.

Preislich tut sich das nicht viel, mein PC hat 650 EUR gekostet in 2019 (selbst gebaut). Und brauchen tue ich ihn eh.
Laptops habe ich auch welche, aber ich brauche kompletten Zugriff auf System und Hardware, damit ich mich wohl fühle. Also habe ich bisher immer einen Desktop PC.
 

Brackley

Pförtner des Altenheims
Passt tatsächlich besser in diesen Thread :)
It Depends, zwei Zimmer weiter sitz jemand der Jedi Survivor, Valorant, Spiderman und Halo gern spielt bzw. gern gespielt hat. Sind jetzt nur 4 Spiele, aber auf den Konsolen ist das so nicht möglich.
Gut, wenn es zwingend diese Spiele sein müssen dann geht natürlich nur der PC.
Ich glaube es würden auch einige Playstation Spieler gern Forza Horizon spielen und Xbox Spieler God of War.
Bleibt dann die Frage ob man das unbedingt spielen muss.

Davon abgesehen ist die Konsole noch immer etwas bequemer. Auch wenn es beim PC schon deutlich besser geworden ist. Aber Problemfreier wird eher die Konsole sein.
Beides hat Vor- und Nachteile :)
 

XboX

Pförtner des Altenheims
Wenn Geld keine Rolle spielt....(Dieser Satz wird im Gaming-Sektor wohl auch in 100Jahren noch gelten),wirst Du mit einem PC-System jede PS5,und auch die Series X extrem alt aussehen lassen können...Die Warheit ist aber auch:Die aktuell schnellste Grafikkarte,die man für Geld kaufen kann,die RTX4090,die verbraucht mehr Strom als eine PS5+Series X zusammen..Wo ich wieder am Anfang von meinem Beitrag wäre...Wenn jemand heiss aufs zocken ist,und nur das beste vom besten zählt,der wird sich automatisch für ein PC-System entscheiden...Aber viele sagen ja auch...Pc-Gaming ist ein Fass ohne boden....Hier die SSD,die zu klein wird,Arbeitsspeicher,CPU...usw usw...:coffee::coffee::):)
 

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Ich habe sowohl einen PC als auch Konsolen. Der PC ist gut und mit qualitativen Komponenten aufgebaut, aber nur zum produktiven Arbeiten gedacht. Gespielt wird nur auf Konsolen. Zum einen, weil meine Hände nur noch für Controller tauglich und die Zeiten von Maus & Tastatur einfach vorbei sind. Zum anderen aber auch, weil ich Arbeit & Spiel strikt trenne.

Dazu kommen allerdings noch weitere Vorteile. Ich brauch mich um Konfiguration und Anpassung von Spielen nicht kümmern, die Konsolen funktionieren samt GUI in der Regel "out of the Box". Bedeutet natürlich auch, dass mit Mods in der Regel nichts läuft. Hängt letztlich davon ab, ob man Lust hat, an seinen Spielen zu frickeln - oder ob man einfach nur spielen will.

Was mich insbesondere an den aktuellen Konsolen aber immer wieder ärgert, ist der Umstand dass man offenkundig zu billige Komponenten nimmt um den Preis etwas zu senken. Am PC tauscht man das entsprechende Teil einfach gegen was höherwertiges und hat selbst die Kontrolle über das Kühlsystem.
 

Haschlunte

Back to the Roots
So, da ich jetzt im Urlaub mal wieder Pech hatte und 10 Tage kein Diablo 4 zocken konnte, da der Vermieter hier das Wlan beschnitten hat und ich mit der Xbox nicht bei D4 auf die Server kam, hatte ich sehr viel Zeit mich in das Thema Gaming Laptop einzuarbeiten. Nebenbei habe ich auch keine Lust ständig eine meiner beiden Boxen immer abzubauen und mit in den Urlaub zu schleppen kam jetzt die Entscheidung mir einen Gaming Laptop zu bestellen. Diesen kann ich dann auch auf der Terrasse / Garten oder sonst wo nutzen. Der Crosssave von D4 macht es ja möglich das ich auf beiden System einen Spielstand spielen kann. Das man da Spiel dann für beide System besitzen muss ist halt so.

Ich fahre jetzt also in kürze auch mit 2 Systemen. Ich hatte vor 10 Jahren den PC an den Nagel gehangen und nun steige ich mit einem Gaming Laptop wieder ein. Ich will ihn aber nicht fest ins System einbinden. Da ich sonst wieder Rückfällig werde und nebenbei Steam leer kaufe. Deswegen hatte ich mich vor 10 Jahren für ein MacBook Pro entschieden, da man da nicht gut drauf spielen konnte.

Das MBP gibt jetzt nach 10 Jahren den Geist auf und will ersetzt werden, ich hatte die Vorstellung des neuen MacBook Air 15 Zoll abgewartet welches mich in Vollausstattung 2,7 bis 3K gekostet hätte. Nach hin und her und der Möglichkeit nebenbei auch mal Sons of the Forrest zu spielen oder andere Survialgames die es auf der Box nicht gibt und ich auch unterwegs mal ne Runde mit dem MS2020 abzuheben oder Forza Motorsport zu spielen habe ich mich gegen Apple entschieden.

Ist ein Legion pro 7i 16 mit ner GTX 4080 geworden.
 

Zero-mancer

Aushilfe der Essenausgabe
Definitiv Konsole. Ich bin schlichtweg zu faul, mich jemals wieder in Hardware-Recherchen zu begeben, welche Grafikkarten, Mainboards, RAM und co gerade die besten sind und auch keine Lust, alle 1-2 Jahre nachzurüsten und rumzuschrauben. Da genieße ich echt den Luxus von fertigen Konsolen.

Nachteil ist halt, dass es auf Konsolen sehr wenig Grafik-Einstellungen gibt, man kann oft weder Framerate noch Auflösung noch Schattenqualität, Kantenflimmern etc einstellen. Oder Motion Blur deaktivieren, was ich hasse.
 

Sanaton

Jungspund
Sponsor
Dass es auf den Konsolen so wenige Möglichkeiten zum Einstellen der Settings gibt, empfinde ich eher als Vorteil. Grafik- oder Performancemodus auswählen und los geht’s. Ich würde mich wahrscheinlich sonst zu sehr in den Settings verlieren. Ich mag diese Einfachheit.
 

Stef

Neuankömmling
PC, weil es einfach bei den meisten Games so unendlich viele coole Mods gibt, die Spiele unglaublich verbessern können...auf den Konsolen gibt es da leider oft sehr viel weniger...
 

Zero-mancer

Aushilfe der Essenausgabe
PC, weil es einfach bei den meisten Games so unendlich viele coole Mods gibt, die Spiele unglaublich verbessern können...auf den Konsolen gibt es da leider oft sehr viel weniger...
Jau Mann, ich glaube die Liste von Konsolengames, wo Mods, Trainer, Cheats erlaubt sind, lässt sich an einer Hand abzählen ... alleine schon wegen dem Achievement / Trophy System, was damit ausgehebelt werden würde. Während es am PC meines Wissens sowas nicht gibt. Bei Switch auch nicht. Aber Nintendo ist halt Nintendo :D
 
Oben