Letztlich wird sich erst ein schlüssiges und erhellendes Bild ergeben, wenn auch AMD seine neuen Grafikkarten vorgestellt hat und für die neuen GPUs (Partner- und Original Designs), sowie PS 5 und Series X/Series S unabhängige Tests in Spielen und Anwendungen vorliegen. Auch wird die Verfügbarkeit - in Zeiten von Corona - sicherlich ebenso eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen. Eventuell könnte es für einen oder auch mehrere Hersteller zu einem Paper Launch kommen. Last but not least natürlich das wichtigste für die meisten User: Das nennen der Preise.
Das hat zumindest Nvidia bereits getan, aber es gibt da eben noch die ganzen Partner Karten für die AMD/Nvidia Modelle, die - zumindest hat das die Vergangenheit gezeigt - noch mal ein gutes Stück über der UVP des jeweiligen Herstellers liegen. Natürlich gibt es hier ebenso bereits Vermutungen und Leaks mit möglichen Preisspannen. Ist meiner Meinung nach aber eher Schmuck am Nachthemd. Offiziell bestätigt ist mir dann doch lieber.
Neue Konsolen und Grafikkarten werden ja nicht jedes Jahr vorgestellt. Für etliche Konsolen und/oder PC Spieler sind das meistens aufregende Wochen. Ok, vielleicht auch nur für die Technik Nerds, die es meiner Meinung nach aber in allen Lagern gibt. Und das ist doch gut. Finde ich zumindest. Es wird spekuliert, Erwartungen werden abgegeben, persönliche Präferenzen formuliert, voraussichtliche Kaufentscheidungen (welche Konsole, welche Grafikkarte) getroffen, aber ebenso auch Dinge benannt, die einem nicht gefallen.
Da gebe ich dir Recht. Es gibt meiner Meinung nach immer mehr Tendenzen, sich vorschnell Meinungen zu bilden oder bereits Kaufentscheidungen zu treffen, ohne wichtige Infos zu besitzen bzw. diese auszublenden. Das ist nüchtern betrachtet eigentlich dem gesunden Menschenverstand diametral entgegengesetzt.
Aber der Mensch respektive der Käufer ist nun mal ein Individuum. Der macht öfter mal ganz komische Sachen. Nicht jeder kann oder will vernunftbegabt handeln. Ich denke, dass trifft nicht nur für unser Hobby, sondern viele Bereiche des Lebens zu und ist auch nicht immer eine Frage des Alters. Die Gaming Industrie (und nicht nur die) weiß schon, an welchen Schrauben sie drehen muss, um - mal salopp gesagt - dem geneigten User den Sabber aus der Kauleiste tropfen zu lassen. Inwieweit sich die geweckten Erwartungen dann mit der Realität decken, wird sich in unserem Fall recht kurzfristig zeigen.
Und bis dahin werde ich durchhalten (müssen). Versprochen. Wirklich...