Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.
Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.
Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.
Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.
Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?
Wir freuen uns auf Dich!
Genau das ist die Crux. Viele PC User und auch Fachseiten hatten zwar spekuliert, das Nvidia beim Nachfolger der 2080 den Preis nach unten korrigieren könnte. Das es dann auf 699€ hinausläuft, hat wohl eher die meisten - mich eingeschlossen - positiv überrascht. Auch vor dem Hintergrund, dass man mit der 3080 wohl weit über der Leistung des momentanen Flagschiffs (2080Ti) liegt. Natürlich ist Papier bekanntlich geduldig und man wird die ersten Benchmarks und Tests der Founders Edition und auch der Customs Designs von Asus, Gigabyte, MSI etc pp. abwarten müssen.Und wer noch etwas warten kann, der kann ja auch noch schauen, was AMD im Feuer hat.
Könntest Recht haben mit der 3080Ti...Genau das ist die Crux. Viele PC User und auch Fachseiten hatten zwar spekuliert, das Nvidia beim Nachfolger der 2080 den Preis nach unten korrigieren könnte. Das es dann auf 699€ hinausläuft, hat wohl eher die meisten - mich eingeschlossen - positiv überrascht. Auch vor dem Hintergrund, dass man mit der 3080 wohl weit über der Leistung des momentanen Flagschiffs (2080Ti) liegt. Natürlich ist Papier bekanntlich geduldig und man wird die ersten Benchmarks und Tests der Founders Edition und auch der Customs Designs von Asus, Gigabyte, MSI etc pp. abwarten müssen.
Es könnte allerdings auch ein Hinweis darauf sein, das Nvidia schon mehr weiß, als der Rest der Welt und man in weiser Voraussicht schon mal die Preise der gestern vorgestellten 3000er Generation so "günstig" angesetzt hat, weil eventuell die neuen AMD Karten mit RDNA-2-Architektur auf Augenhöhe oder partiell vielleicht sogar etwas besser sind und man nicht zum zweiten Intel mutieren möchte. Denn Preis/Leistung ist bekanntlich AMDs Stärke. Es bleibt interessant.
Auch interessant finde ich die neue RTX I/O Schnittstelle, die man zusammen mit Microsoft für Windows 10 entwickelt hat. Macht im Prinzip genau das gleiche, wie die Schnittstellen in PS5 und Series X. Es werden Daten in hoch komprimierter Form ohne Umwege über die CPU direkt von der SSD gelesen. Um die volle Geschwindigkeit von bis zu 14GB/s nutzen zu können, ist allerdings eine PCIe-4.0-SSD nötig.
Nun ja, schauen wir mal. Aktuell tendiere ich zur 3080, wäre aber auch einer 3080Ti nicht abgeneigt. Das eine solche Karte noch kommt, könnte ich mir sehr gut vorstellen, da zwischen dem 10GB GDDR6x-Speicher der 3080 und den 24GB der 3090 doch schon eine immense Lücke klafft. Eventuell werden dann 18-20GB Speicher zu sehen sein und preislich wird man sich Richtung 1000€ positionieren. Meine 1080Ti hat jetzt so lange gute Dienste geleistet, da kommt es mir auf ein paar Wochen bzw. Monate auch nicht mehr an und nach dem überspringen einer Generation, will ich jetzt wieder gutes Geld investieren, um die nächsten Jahre Ruhe zu haben.
Oder aber es kommt nach dem AMD Presse-Event alles ganz anders und ich werde zum ersten mal von den Grünen zu den Roten wechseln.![]()
Lenovo hat heute ihre neuen Gaming-PCs gelistet. Da wird u.a auch eine 3070Ti mit 16GB VRAM angegeben. Könnte also was Wahres dran. Für micht heißt das weiter abwarten und entspannt zurück lehnen.Könntest Recht haben mit der 3080Ti...