• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Konsole oder PC

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Die Preise für die 2080 befinden sich seit gestern im freien Fall! Konnte man die vor wenigen Tagen noch für gut 800 Euro verkaufen, kannste heute noch froh sein, wenn du die Hälfte dafür bekommst! :whistle:
Tatsächlich wäre man blöd, wenn man noch 400 Euro für eine gebrauchte 2080 hinlegen würde, bekommt man doch in wenigen Wochen die deutlich bessere 3070 für neu 500 Euro. :oops:

Was mir noch ein wenig Sorgen bereitet, ist die hohe Leistungsaufnahme der neuen Karten und die Abwärme. Kann man seinen PC damit im Sommer überhaupt noch nutzen? :unsure:

ZuluFrancinho

Altenpfleger
Ich würde die ersten unabhängigen Tests und Benchmarks mal abwarten. Die Leistungsaufnahme ist ja nicht von schlechten Eltern. Preislich natürlich attraktiv. In meinem Rechner arbeitet noch eine RTX2080 Super und die wird auch weiterhin ausreichen, da ich nicht in 4K zocke, sondern maximal in UWQHD. Da die kommenden Konsolen nun doch deutlich weniger GPU-Leistung als die neue Grafikkartengeneration haben werden, wird man mit einem einfachen Upgrade für die nächsten Jahre gut aufgestellt sein, wenn man Multiplattformtitel betrachtet. Und wer noch etwas warten kann, der kann ja auch noch schauen, was AMD im Feuer hat.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich gehe mal stark davon aus, dass wir in Kürze von AMD hören werden!
Entsprechende Tests werde ich natürlich auch abwarten, zumal ich wirklich wissen möchte wie das mit der Leistungsaufnahme bzw. der Abwärme wirklich sein wird. :unsure:

Im Prinzip habe ich aber ein gutes Gefühl bei der 3070 und der 3080. nVidia stand unter Druck und musste liefern. Da haben sie wohl getan.

Auf jeden Fall möchte ich meine Games künftig unwahrscheinlich gerne in 4k/60FPS zocken, also keine Kompromisse mehr eingehen. Da die neuen Konsolen-Games wohl auch weiterhin vornehmlich in 4k/30FPS laufen werden, scheint meine Entscheidung für eine neue Grafikkarte nur logisch.

Kostet zwar alles wieder Kohle, die ich aber problemlos aufbringen kann und aktuell habe ich mir auch überlegt, mich vorläufig wieder von meiner Switch zu trennen, um auch hier wieder ein wenig Kohle reinzuholen. Wie gesagt, 4k/60FPS, das ist für mich momentan sowas wie der heilige Gral des Gamings. :geek:

Daddli

Rentenbezieher
Und wer noch etwas warten kann, der kann ja auch noch schauen, was AMD im Feuer hat.
Genau das ist die Crux. Viele PC User und auch Fachseiten hatten zwar spekuliert, das Nvidia beim Nachfolger der 2080 den Preis nach unten korrigieren könnte. Das es dann auf 699€ hinausläuft, hat wohl eher die meisten - mich eingeschlossen - positiv überrascht. Auch vor dem Hintergrund, dass man mit der 3080 wohl weit über der Leistung des momentanen Flagschiffs (2080Ti) liegt. Natürlich ist Papier bekanntlich geduldig und man wird die ersten Benchmarks und Tests der Founders Edition und auch der Customs Designs von Asus, Gigabyte, MSI etc pp. abwarten müssen.

Es könnte allerdings auch ein Hinweis darauf sein, das Nvidia schon mehr weiß, als der Rest der Welt und man in weiser Voraussicht schon mal die Preise der gestern vorgestellten 3000er Generation so "günstig" angesetzt hat, weil eventuell die neuen AMD Karten mit RDNA-2-Architektur auf Augenhöhe oder partiell vielleicht sogar etwas besser sind und man nicht zum zweiten Intel mutieren möchte. Denn Preis/Leistung ist bekanntlich AMDs Stärke. Es bleibt interessant.

Auch interessant finde ich die neue RTX I/O Schnittstelle, die man zusammen mit Microsoft für Windows 10 entwickelt hat. Macht im Prinzip genau das gleiche, wie die Schnittstellen in PS5 und Series X. Es werden Daten in hoch komprimierter Form ohne Umwege über die CPU direkt von der SSD gelesen. Um die volle Geschwindigkeit von bis zu 14GB/s nutzen zu können, ist allerdings eine PCIe-4.0-SSD nötig.

Nun ja, schauen wir mal. Aktuell tendiere ich zur 3080, wäre aber auch einer 3080Ti nicht abgeneigt. Das eine solche Karte noch kommt, könnte ich mir sehr gut vorstellen, da zwischen dem 10GB GDDR6x-Speicher der 3080 und den 24GB der 3090 doch schon eine immense Lücke klafft. Eventuell werden dann 18-20GB Speicher zu sehen sein und preislich wird man sich Richtung 1000€ positionieren. Meine 1080Ti hat jetzt so lange gute Dienste geleistet, da kommt es mir auf ein paar Wochen bzw. Monate auch nicht mehr an und nach dem überspringen einer Generation, will ich jetzt wieder gutes Geld investieren, um die nächsten Jahre Ruhe zu haben.

Oder aber es kommt nach dem AMD Presse-Event alles ganz anders und ich werde zum ersten mal von den Grünen zu den Roten wechseln. ;)

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Genau das ist die Crux. Viele PC User und auch Fachseiten hatten zwar spekuliert, das Nvidia beim Nachfolger der 2080 den Preis nach unten korrigieren könnte. Das es dann auf 699€ hinausläuft, hat wohl eher die meisten - mich eingeschlossen - positiv überrascht. Auch vor dem Hintergrund, dass man mit der 3080 wohl weit über der Leistung des momentanen Flagschiffs (2080Ti) liegt. Natürlich ist Papier bekanntlich geduldig und man wird die ersten Benchmarks und Tests der Founders Edition und auch der Customs Designs von Asus, Gigabyte, MSI etc pp. abwarten müssen.

Es könnte allerdings auch ein Hinweis darauf sein, das Nvidia schon mehr weiß, als der Rest der Welt und man in weiser Voraussicht schon mal die Preise der gestern vorgestellten 3000er Generation so "günstig" angesetzt hat, weil eventuell die neuen AMD Karten mit RDNA-2-Architektur auf Augenhöhe oder partiell vielleicht sogar etwas besser sind und man nicht zum zweiten Intel mutieren möchte. Denn Preis/Leistung ist bekanntlich AMDs Stärke. Es bleibt interessant.

Auch interessant finde ich die neue RTX I/O Schnittstelle, die man zusammen mit Microsoft für Windows 10 entwickelt hat. Macht im Prinzip genau das gleiche, wie die Schnittstellen in PS5 und Series X. Es werden Daten in hoch komprimierter Form ohne Umwege über die CPU direkt von der SSD gelesen. Um die volle Geschwindigkeit von bis zu 14GB/s nutzen zu können, ist allerdings eine PCIe-4.0-SSD nötig.

Nun ja, schauen wir mal. Aktuell tendiere ich zur 3080, wäre aber auch einer 3080Ti nicht abgeneigt. Das eine solche Karte noch kommt, könnte ich mir sehr gut vorstellen, da zwischen dem 10GB GDDR6x-Speicher der 3080 und den 24GB der 3090 doch schon eine immense Lücke klafft. Eventuell werden dann 18-20GB Speicher zu sehen sein und preislich wird man sich Richtung 1000€ positionieren. Meine 1080Ti hat jetzt so lange gute Dienste geleistet, da kommt es mir auf ein paar Wochen bzw. Monate auch nicht mehr an und nach dem überspringen einer Generation, will ich jetzt wieder gutes Geld investieren, um die nächsten Jahre Ruhe zu haben.

Oder aber es kommt nach dem AMD Presse-Event alles ganz anders und ich werde zum ersten mal von den Grünen zu den Roten wechseln. ;)
Könntest Recht haben mit der 3080Ti...

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Vielleicht begnüge ich mich doch mit der 3070. Wenn die wirklich 100 Watt weniger braucht, dann ist das für mich schon ein schlagendes Argument, weil deutlich weniger Strom und Abwärme. Das wäre mir letztlich mehr wert als ein paar Frames mehr. Viele Games sollten trotzdem in 4k/60FPS laufen. Wenn nicht, dann kann man mit 1440p gewiss auch gut leben. :unsure:

G

Grauwolf

Guest
Gegen GeForce 3000 haben PS5 & Xbox keine Chance - zumindest vorerst nicht!
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Diese Konsolengeneration ist definitiv meine letzte.Werde mir noch eine PS5 kaufen und meine Xbox OX reicht mir allemal für die nächsten Jahre.
Der Game Pass von MS macht einen Umstieg auf den PC sowieso einfach und Sony hat auch erkannt,daß man mit dem PC Geld verdienen kann.
Darum werden viel mehr exclusive Spiele auch für PC erscheinen in naher Zukunft.
Sicherlich nicht gleich am Release wie bei MS aber paar Monate später bestimmt und damit könnte ich gut leben.
Wenn nicht, gibt es noch PS Now das sich in den nächsten Jahren auch verbessern wird und auf Steam gibt es auch noch jedemänge Spiele die ich zocken könnte.

Die Konsolen werden in der nächsten Gen sicherlich nicht billiger also warum nicht gleich ein paar Euro mehr ausgeben und sich einen Gaming PC kaufen.;)

Oben