So unterschiedlich sind die Werdegänge.
Bei mir war es andersrum.
Bei mir hat es sich mit der Zeit immer mehr Richtung Konsole ergeben.
Seit ich denken kann bin ich ein PC Nerd gewesen, mit allen Facetten.
Das heißt: Immer gemoddet, immer getaktet, optimiert etc. etc. seit nun mehr 20 Jahre lang (Bin nun 35).
Auch immer irgendwelche Sachen gekauft um sie zu testen uswusf.
60 FPS waren pflicht, besser noch mehr und mit samt 144hz Monitor.
Auch heute ist es nicht anders, 60 FPS sind immer besser als 30. Auch wenn ich mich inzwischen an die 30 nach ein paar Minuten an den Konsolen gewöhnen kann, bleiben min 60 immer besser
Das am PC Basteln / Modden / Testen / Ocen / Hardware Modden uswusf. ist also genauso ein Hobby für mich wie das Zocken an sich.
Auch heute ist es noch so, das wenn irgendwer ein Problem hat, klingelt mein Handy.
Und das wird sich wohl auch nicht ändern da ich mich nach wie vor sehr für Hardware und die Technik begeistere.
Zum Glück habe ich auch eine Frau, die das Hobby mit mir teilt (das Zocken) und so gibt auch da keine Probleme mit der Frage was man Abends tut, wenn die Kinder im Bett und die Arbeit getan ist. Wenn man nicht gerade ein Film schaut oder eine Serie sieht, wird halt entweder gemeinsam gezockt oder sie schaut bei einem Story Game zu.
Nach unserem ersten Kind (inzwischen 8) ergab sich aber schon mal so eine Konsolen Zeit.
Da habe ich fast nur Xbox 360 gespielt, da ich es am PC einfach nicht lassen kann rum zu basteln ich aber in meiner begrenzten Zeit mich auf die Spiele Fokussieren wollte.
Es ergab sich viel zu oft das ich am PC hier noch ein Regler schubsen musste, da noch was im Bios ändern, hier noch was in einer ini verändern, hier haargenau auf die Frametimes achten , dort auf die FPS und und und , und als man eigentlich dann Zocken wollte, hat man das Teil wieder ausgemacht weil die Zeit quasi schon wieder weg war. Da kann ich einfach irgendwie nicht aus meiner Haut
Abgesehen von etlichen Stunden die Kollegen mit denen man zusammen Zocken wollte , irgendwelche Probleme haben die erst gelöst werden mussten. Man verabredet sich Gen 20 Uhr, bis es dann los gehen kann ist es 22 Uhr... viel zu oft erlebt.
Also auch zu dieser Zeit bin ich vermehrt an der Konsole geblieben, bis dann Battlefield 3 kam, und es einfach so schrecklich aussah das es für mich nicht hinnehmbar war

Also wurde wieder ein PC gebaut. Und saß wieder Jahre vorm PC bis vor etwa einem Jahr. Da auch die Vorstellung der Ur Konsolen schlicht nur enttäuschte.
Jetzt ist es ganz ähnlich nur mit mehreren Faktoren.
Inzwischen haben wir 2 Kinder (der jüngste ist 3), wir sind kürzlich umgezogen wo sich das Problem heraus stellte wo wir unseren PC Eckschreibtisch vernünftig im Wohnzimmer unterbringen, dazu nervte mich der PC mit seinen Tausend Launchern und immer teurer werdenden Komponenten (allen voran Grafikkarten) immer mehr, und ich hab mir ein Oled mit HDR an die Wand gehangen.... was quasi der Todesstoß war.
Während Windows mich am TV immer mehr nervtet bezüglich HDR Aktivierung und richtige Settings finden, rum frickeln das es geht wie ich will uswusf. war das an der Konsole kein Thema und funktionierte sofort alles prächtig. Und Story Games wollte ich nun mal am TV genießen, da erstens bessere Bild Quali als am 144hz / 1440p Monitor, dazu noch HDR, dazu eben das Frauschen auch besser zugucken kann usw.
Weil mich die BQ am Monitor immer mehr nervte im Vergleich zum Oled

begab ich mich auf Monitor Suche... habe 8 Modelle getestet, alles für die brause, Panel Lotterie des Grauens bezüglich BLB / Smearing etc. etc. und das HDR an den - nicht gerade über 1000€ Monitoren - war auch kaum der rede Wert. Und wie viel Zeit dafür drauf gegangen ist.... muss ich gar nicht von reden.
Auf der anderen Seite begeisterten mich PS4 Pro / One X immer mehr mit ihrer dennoch ansehnlichen Grafik und Einfachheit - ihren Kompakten Bibliotheken ohne X Launcher, der alles übergreifenden Freundesliste und der Tatsache das wenn man sich mit Kollegen verabredet hat, man eben auch genau dann starten konnte ohne erst noch großes hin und her damit alles funktioniert.
Die Hersteller haben sehr gut daran getan die Pro / X Varianten einzuführen und machen mir damit als PC Nerd zwar das leben schwer (weils einen immer mehr zur Konsole zieht) aber so ist selbst bis heute zur Ende einer Gen, alles hübsch und sieht nicht wirklich aus wie das Ende einer Gen. Hab mir letztens Modern Warfare an einer One S angeguckt... wäre das heute auf der X auch so, wäre ich wohl wieder vermehrt am PC, denn das ist absolut nicht hinnehmbar.
Aber an der PS4 Pro und One X sieht auch heute noch alles gut aus und läuft gut.
Klar am PC sieht es immer noch mal besser aus (mit entsprechenden Investment) und hat hier und da natürlich auch FPS mehr. Aber für was , im Vergleich dazu, Investment / Zeit Investment und Aufwand.
Ich ertappte mich also zunehmend dabei wie ich gefallen an der One X gefunden habe. Das Ding ist sehr leise, leistet genug, Bibliothek schön kompakt, HDR funzt ohne irgendwelche Probleme, kaum bis keine Cheater auf der Konsole, Verabredungen klappten besser, Bibliothek lies sich wenig Kostenintensiv anreichern über VPN Kaufs und Auslandsstores und die PS4 Pro hielt halt für Exklusives her.
Dann ergab sich noch der riesen Pluspunkt das ich Spiele nicht mehr doppelt kaufen muss wenn Frauchen mit spielt, da ich dank des Heimkonsolen Features eh alles mit ihr Teilen kann. Das Argument mit den teureren Games trifft wohl nur auf die PS4 zu. Auf der Xbox kann man sich da, Analog zum PC, sehr gut behelfen mit shops wie
www.G2A.com oder
www.mtcgame.com oder generell via VPN Auslandskäufe im Store. Auf der PS4 hat man dabei ja leider immer den Nachteil das man entweder Accounts kaufen muss, oder aber via VPN im Ausland kauft - dafür aber auf die Deutsche Sprache verzichten muss was für mich ein NoGo ist. Was die Online Gebühren angeht, tangiert mich das nicht. Dafür brauch ich kein TS mehr zu bezahlen und lebe quasi Cheaterfrei.
Alle Umstände für sich zusammen genommen führte dann also dazu das ich ein Tot sterben musste. Um mich in meiner begrenzten Zeit einem der beiden Hobbys ohne Kompromisse hingegen zu können. Und so beschloss ich, meine freie Zeit fokusierter zu nutzen um Games aktiv zu zocken, statt an HW rum zu basteln.
Und mein Gott, was hab ich die letzte Zeit nicht alles durch gespielt....

Oder auch an Zeit mit meinen (Real)life Kollegen, die zumeist nur Konsolen haben, im MP Verbracht und gequatscht.
Mit ausblick auf Series X und PS5 sollte das alles noch mal besser werden.
Die Leistung einer RTX 2080 sollte durchaus in der Lage sein gute Optik/FPS zu liefern für die nächsten 3 Jahre. Die CPU sowieso, besonders mit den speziellen Optimierungen. Klar, es ist nicht mehr so das 100% auf einer Plattform hin optimiert wird. Aber Millionen wie am PC eben auch nicht. Ist nach wie vor sehr überschaubar und damit auch besser beherrsch und Optimierbar.
Mit den nächsten "Midgen Upgrades" rechne ich auch in etwa in den Zeitraum von 3 Jahren.
So wird das mir -genügende Niveau - wohl gehalten.
Ganz fern kann ich und will ich dem PC aber auch nicht bleiben.
Daher habe ich 2 Shadow Tech Konfigurationen gebucht, um mit meinen PC Dudes mal daddeln zu können sofern sich die Zeit bei allen findet und für die paar Games die es an der Konsole eben wirklich nicht gibt (Anno 1800 z.B.)
So erfreue ich mich nun absolut Flexibel zu sein.
Trotzdem eine Lokale unabhängige Komponente zu haben (die Konsolen) da ich auf Streaming niemals vollständig setzen würde sondern immer als Ergänzung zum Lokalen sehe (genauso wie Spotify und Netflix etc.) und meine Shadows egal wo , selbst am Fire TV, nutzen zu können ohne groß Aufwand betreiben zu müssen.
Klar, kostet auch was. Aber das rentiert sich locker durch die Strom Ersparnis / weg fallenden Anschaffungskosten.
Dazu kein Stress mit HW, kein Stress mit aufgeheizter Wohnung im Sommer, kein Stress mit Lärm.
Und bisher funktioniert das super.
Eine minimale Delay ist zu spüren. Aber wirklich Minimal. Aber selbst darüber Schaffe ich in F1 2020 meine Zeiten wie an der Konsole zu fahren, und in MW verändert sich die KD auch nicht wenn ich mal darüber spiele, ist also eine tolle , stressfreie, Ergänzung.
Für die Office Arbeiten dient seither ein Laptop. Denn Private Dateien oder wichtige Dokumente möchte ich natürlich nicht irgendwo in einer Cloud wissen.
Bisher funktioniert das so super, deckt meinen Anspruch ab und macht mich äußerst Flexibel und vor allem, kann man sich vernünftig auf die Games konzentrieren
Für die nächsten Jahre sind also die Shadows und 2 Series X sowie eine PS5 (für Exklusives gesetzt)
Wie es dann in 3 Jahren Aufwärts aussieht , warten wir mal ab.
Vll hab ich dann insgesamt wieder mehr Zeit, oder die Shadows leisten nicht was ich möchte, oder die Konsolen Stinken zu sehr ab, dann sitz ich vll doch wieder nur vorm PC. Oder eben auch nicht weils so immer weiter gut läuft.
Warten wir´s ab.