• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Konsole oder PC

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass sich jemand nur wegen den neuen Grafikkarten einen neuen PC kauft. Es sei denn, man hatte eh die Anschaffung eines neuen PC geplant. Als Neuanschaffung ist so ein PC dann vergleichsweise teuer, das ist klar. Aber er bietet halt auch soviel mehr als eine nackte Konsole!

ldnv

Aushilfe der Essenausgabe
Damit bist du aber unter der Leistung einer 5-600€ Konsole (Series X) zahlst also mehr für weniger Leistung.

Klar kann man auch ältere Gen kaufen / gebraucht kaufen, what ever.
Ich kann aber genauso auch warten das jemand seine Series X verkauft und sie so günstiger abgreifen. Oder länger mit der One X leben.

Gleiches Prinzip.
Genau das ist der Punkt. DAS gab es Last oder Current Gen, so nicht.

Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass sich jemand nur wegen den neuen Grafikkarten einen neuen PC kauft. Es sei denn, man hatte eh die Anschaffung eines neuen PC geplant. Als Neuanschaffung ist so ein PC dann vergleichsweise teuer, das ist klar. Aber er bietet halt auch soviel mehr als eine nackte Konsole!

Gibt mehr als genug Leute die dank , bis zumindest vor erscheinen von Ryzen, Stagnierender CPU Leistung über mehr als 5 Jahre noch auf alten CPU´s sitzen die erst jetzt wirklich erneuert werden müssen um die Karten zu befeuern oder schlicht von Haus aus jetzt erst zu langsam werden. So selten ist das gar nicht wenn ich mich so in den Foren umsehe ala Hardwareluxx / PCGH etc.

Ja das Argument das ein PC so viel mehr kann als eine nackte Konsole.
War auch mal mein Lieblingsargument.
Bis CPU´s immer billiger wurden und damit auch Videoschnitt kein all zu großes Problem mehr ist und viele der kleinen Aufgaben ansonsten quasi jeder Office PC leisten kann wenn nicht sogar am Tablet erledigt werden könnten...

Zuletzt bearbeitet:

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Tatsächlich werde ich wohl die Gelegenheit nutzen und mir mehr oder weniger einen neuen PC zusammenstellen. Neben den Grafikkarten kommen demnächst ja auch noch die neuen Ryzen 4000 und natürlich auch Big Navi. Das passt für mich einfach!

ldnv

Aushilfe der Essenausgabe
Ist doch auch völlig in Ordnung. Beglückwünsche ich dich zu und wirst du sicher viel Freude mit haben :)

Das der PC als solches die all umfassende und potentere Plattform ist, ist unbestritten.
Auch sollte nicht vergessen werden (was hier im Thread ja riegeros steht) ich an sich ein abolsuter PC Nerd bin.

Nur gehe ich die Preis Sprünge nicht mehr mit.
Mir erschließt sich der Sinn nicht für was ich das doppelte an Geld bezahlen sollte für quasi identische Spiele Leistung.
500€ für eine Mittelklasse Grafikkarte mit zu wenig VRam. Also bitte. Ist nicht all zu lange her, da hat man über eine GTX 970 gewettert für round 350€ mit ihrem Speicher Beschiss. (Klar das war wirklich beschiss, den gibt es jetzt so nicht).

Wer das anders sieht, bitte darf er doch, sprech ich ja niemanden ab.
Ich ein Fan von allen Plattformen, für mich muss es nicht das einzig wahre geben :)

So pflege ich auch mit Spiele Bibs auf allen Plattformen da sich für mich der Markt auch paar Jahren wieder ändern könnte und ich vll wieder lieber am PC sitze.

Stand jetzt ist es mmn. nach einfach maßlos übertrieben wie man geschröpft wird, und das mach ich nicht mit :)
Und sterben daran etwas nicht in 4k / 120 FPS läuft werde ich auch nicht.

Man kann es nun mal nicht von der Hand weißen das:

Series X und PS5 wesentlich stärker Starten als PS4 / One zum Start ihrer Zeit im Vergleich.
Und der Garfikhardware im PC Sektor massiv teurer geworden ist als zu Anfang der Last Gen üblich war.
Das Verhältnis hat sich schlicht verschoben zum Nachteil der PC Liebhaber oder Vorteil der Konsoleros. Je wie man es gern sehen möchte.

Man darf halt nicht persönliche Vorliebe und Anspruch nicht mit faktischer Entwicklung am Markt verwechseln.

Daddli

Rentenbezieher
Letztlich wird sich erst ein schlüssiges und erhellendes Bild ergeben, wenn auch AMD seine neuen Grafikkarten vorgestellt hat und für die neuen GPUs (Partner- und Original Designs), sowie PS 5 und Series X/Series S unabhängige Tests in Spielen und Anwendungen vorliegen. Auch wird die Verfügbarkeit - in Zeiten von Corona - sicherlich ebenso eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen. Eventuell könnte es für einen oder auch mehrere Hersteller zu einem Paper Launch kommen. Last but not least natürlich das wichtigste für die meisten User: Das nennen der Preise.

Das hat zumindest Nvidia bereits getan, aber es gibt da eben noch die ganzen Partner Karten für die AMD/Nvidia Modelle, die - zumindest hat das die Vergangenheit gezeigt - noch mal ein gutes Stück über der UVP des jeweiligen Herstellers liegen. Natürlich gibt es hier ebenso bereits Vermutungen und Leaks mit möglichen Preisspannen. Ist meiner Meinung nach aber eher Schmuck am Nachthemd. Offiziell bestätigt ist mir dann doch lieber.

Neue Konsolen und Grafikkarten werden ja nicht jedes Jahr vorgestellt. Für etliche Konsolen und/oder PC Spieler sind das meistens aufregende Wochen. Ok, vielleicht auch nur für die Technik Nerds, die es meiner Meinung nach aber in allen Lagern gibt. Und das ist doch gut. Finde ich zumindest. Es wird spekuliert, Erwartungen werden abgegeben, persönliche Präferenzen formuliert, voraussichtliche Kaufentscheidungen (welche Konsole, welche Grafikkarte) getroffen, aber ebenso auch Dinge benannt, die einem nicht gefallen.
Man darf halt nicht persönliche Vorliebe und Anspruch mit faktischer Entwicklung am Markt verwechseln.
Da gebe ich dir Recht. Es gibt meiner Meinung nach immer mehr Tendenzen, sich vorschnell Meinungen zu bilden oder bereits Kaufentscheidungen zu treffen, ohne wichtige Infos zu besitzen bzw. diese auszublenden. Das ist nüchtern betrachtet eigentlich dem gesunden Menschenverstand diametral entgegengesetzt.

Aber der Mensch respektive der Käufer ist nun mal ein Individuum. Der macht öfter mal ganz komische Sachen. Nicht jeder kann oder will vernunftbegabt handeln. Ich denke, dass trifft nicht nur für unser Hobby, sondern viele Bereiche des Lebens zu und ist auch nicht immer eine Frage des Alters. Die Gaming Industrie (und nicht nur die) weiß schon, an welchen Schrauben sie drehen muss, um - mal salopp gesagt - dem geneigten User den Sabber aus der Kauleiste tropfen zu lassen. Inwieweit sich die geweckten Erwartungen dann mit der Realität decken, wird sich in unserem Fall recht kurzfristig zeigen.

Und bis dahin werde ich durchhalten (müssen). Versprochen. Wirklich...;)

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Letztlich wird sich erst ein schlüssiges und erhellendes Bild ergeben, wenn auch AMD seine neuen Grafikkarten vorgestellt hat und für die neuen GPUs (Partner- und Original Designs), sowie PS 5 und Series X/Series S unabhängige Tests in Spielen und Anwendungen vorliegen. Auch wird die Verfügbarkeit - in Zeiten von Corona - sicherlich ebenso eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen. Eventuell könnte es für einen oder auch mehrere Hersteller zu einem Paper Launch kommen. Last but not least natürlich das wichtigste für die meisten User: Das nennen der Preise.

Das hat zumindest Nvidia bereits getan, aber es gibt da eben noch die ganzen Partner Karten für die AMD/Nvidia Modelle, die - zumindest hat das die Vergangenheit gezeigt - noch mal ein gutes Stück über der UVP des jeweiligen Herstellers liegen. Natürlich gibt es hier ebenso bereits Vermutungen und Leaks mit möglichen Preisspannen. Ist meiner Meinung nach aber eher Schmuck am Nachthemd. Offiziell bestätigt ist mir dann doch lieber.

Neue Konsolen und Grafikkarten werden ja nicht jedes Jahr vorgestellt. Für etliche Konsolen und/oder PC Spieler sind das meistens aufregende Wochen. Ok, vielleicht auch nur für die Technik Nerds, die es meiner Meinung nach aber in allen Lagern gibt. Und das ist doch gut. Finde ich zumindest. Es wird spekuliert, Erwartungen werden abgegeben, persönliche Präferenzen formuliert, voraussichtliche Kaufentscheidungen (welche Konsole, welche Grafikkarte) getroffen, aber ebenso auch Dinge benannt, die einem nicht gefallen.

Da gebe ich dir Recht. Es gibt meiner Meinung nach immer mehr Tendenzen, sich vorschnell Meinungen zu bilden oder bereits Kaufentscheidungen zu treffen, ohne wichtige Infos zu besitzen bzw. diese auszublenden. Das ist nüchtern betrachtet eigentlich dem gesunden Menschenverstand diametral entgegengesetzt.

Aber der Mensch respektive der Käufer ist nun mal ein Individuum. Der macht öfter mal ganz komische Sachen. Nicht jeder kann oder will vernunftbegabt handeln. Ich denke, dass trifft nicht nur für unser Hobby, sondern viele Bereiche des Lebens zu und ist auch nicht immer eine Frage des Alters. Die Gaming Industrie (und nicht nur die) weiß schon, an welchen Schrauben sie drehen muss, um - mal salopp gesagt - dem geneigten User den Sabber aus der Kauleiste tropfen zu lassen. Inwieweit sich die geweckten Erwartungen dann mit der Realität decken, wird sich in unserem Fall recht kurzfristig zeigen.

Und bis dahin werde ich durchhalten (müssen). Versprochen. Wirklich...;)
Jetzt mal ehrlich. Würden wir alle vernunftbegabt und überlegt handeln, würde wir uns dann hier in einem Konsolen-Forum für Senioren versammeln und uns gegenseitig erzählen, was wir gerade zocken und welche Konsolen wir alle besitzen?
Ich glaube kaum. :whistle:

Daddli

Rentenbezieher
Jetzt mal ehrlich. Würden wir alle vernunftbegabt und überlegt handeln, würde wir uns dann hier in einem Konsolen-Forum für Senioren versammeln und uns gegenseitig erzählen, was wir gerade zocken und welche Konsolen wir alle besitzen? Ich glaube kaum. :whistle:
Ich bezog mich mit meinem letzten Absatz lediglich auf das Kaufverhalten. Es gibt da kein Schwarz oder Weiß, sondern meiner Meinung nach auch eine dicke graue Linie. Es gibt hier im Forum sicherlich etliche User, die mit PS4 oder Xbox One/X absolut zufrieden sind und mittelfristig keinerlei Absicht haben, sich die neuen Konsolen zuzulegen. Und da kann man ihnen noch zwanzig Tech Demos zeigen oder mit der 4k60fps Fahne vor der Nase rumwedeln. Das gleiche trifft sicherlich auch auf die PC Fraktion zu. Da hat jeder seine eigenen unterschiedlichsten Gründe und die gilt es zu respektieren.

Umgekehrt gibt es Gamer wie dich, die in die vollen Gehen und an mehreren Fronten aufrüsten möchten (können). Was ich z.B. nachvollziehen kann. Obwohl One X Besitzer, habe ich mich damals entschieden, mal das Lager der PCler zu betreten, eben weil ich auch ein Grafik Fetischist bin und ebenso hohe FPS schätze. Aber gerade für Singleplayer Games (die ich zu einem Großteil gespielt habe) macht es meiner Meinung nach nicht groß Sinn, mit 120 oder 144fps zu spielen. Trotzdem wollte ich dies haben und musste dafür schon gut Kohle investieren. Ist das rational. Ich würde meinen wohl eher nicht. Es gibt sicherlich viele, die sagen würden, du hast doch einen an der Bommel.

Oder schau dir die Meinung von Idnv an. Langjähriger PC Spieler, der sagt, ihm ist die neue Generation der Nvidia GPUs zu dem Preis zu wenig Gegenleistung. So habe ich das zumindest verstanden. Er möchte diesen Weg bis auf weiteres erstmal nicht gehen. Das gleiche ließe sich mit Sicherheit so oder so ähnlich auf die neuen Konsolen übertragen. Das meinte ich mit der Mensch macht manchmal ganz komische Sachen. Für dich oder mich aufgrund der bisher bekannten Daten eventuell nicht nachvollziehbar, aber für Idnv ist es das.

Ich hoffe, du verstehst was ich meine. Vielleicht haben wir auch nur aneinander vorbei geredet. ;)

X30 Trucase

Moderator
Team
Jetzt mal ehrlich. Würden wir alle vernunftbegabt und überlegt handeln, würde wir uns dann hier in einem Konsolen-Forum für Senioren versammeln und uns gegenseitig erzählen, was wir gerade zocken und welche Konsolen wir alle besitzen?
Ich glaube kaum. :whistle:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht den Zusammenhang, den zu zwischen "Vernunft" und "Hobby" herstellst.
Und was das Ganze mit dem Aufrüsten eines PCs zu tun haben soll.

Letztlich muss jeder von seiner eigenen Warte aus beurteilen, ob ihm die neue Grafikkartengeneration einen absoluten Gleichkaufanreiz bietet oder nicht. Oder ob man das Erscheinen der neuen Genereration verwendet, um sich möglichst günstigst die letzte Generation zu holen, die ja trotz alle dem ordentlich Leistung hat.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht den Zusammenhang, den zu zwischen "Vernunft" und "Hobby" herstellst.
Und was das Ganze mit dem Aufrüsten eines PCs zu tun haben soll.

Letztlich muss jeder von seiner eigenen Warte aus beurteilen, ob ihm die neue Grafikkartengeneration einen absoluten Gleichkaufanreiz bietet oder nicht. Oder ob man das Erscheinen der neuen Genereration verwendet, um sich möglichst günstigst die letzte Generation zu holen, die ja trotz alle dem ordentlich Leistung hat.
Ich sehe da keinen Widerspruch in meiner Aussage. Die Frage nach der Vernunft muß jeder für sich selbst beantworten. Die Frage bzw. der Hinweis auf diese besagte "Vernunft" kam ja auch nicht von mir. Tatsächlich musste ich schmunzeln, weil jemand in Bezug auf die Preise plötzlich mit "Vernunft " argumentiert hat.

Daddli

Rentenbezieher
Tatsächlich musste ich schmunzeln, weil jemand in Bezug auf die Preise plötzlich mit "Vernunft " argumentiert hat.
Letzter Versuch: RTX 3080 Founders Edition, Preis: 699€

Ich würde - Stand jetzt - für diesen Preis gegenüber meiner aktuellen 1080Ti einen Kauf als vernünftig ansehen, eben weil ich damals 780€ für das Pascal Flagschiff bezahlt habe und jetzt sehr wahrscheinlich einen großen Sprung bei Leistung und Ausstattung machen würde. Ich spiele auf einem WQHD G-Sync Monitor, an dem auch meine One X angeschlossen ist, die auch 1440p nativ ausgeben kann. Also noch mal: Ein Kauf erscheint mir persönlich vernünftig.

Jetzt kommt Otto Normal um die Ecke und hat die selben Voraussetzungen wie ich, sagt aber: Die 3080 ist doch ein Speicherkrüppel. Deine 1080Ti hatte 11GB VRAM, die 2080Ti auch wieder und jetzt die 3. Generation hat sogar nur 10GB. Das wird über kurz oder lang niemals reichen. Die PC Ports aktueller AAA Games werden aufgrund der neuen Konsolen noch mehr Speicher fressen. Ich würde das Ding zu dem Preis nicht kaufen. Rausgeschmissenes Geld. Kauf dir liebe 'ne neue Konsole oder bleib bei dem, was du hast. Oder um im Terminus zu bleiben: Das wäre für ihn vernünftig.

Vielleicht kapiere ich es auch einfach nicht und du meinst, dass es generell falsch ist, bei einem Hobby und den dazu gehörenden Ausgaben von Vernunft zu reden. Da wäre sogar ich bei dir, bin aber trotzdem der Meinung, das sich beide Dinge nicht ausschließen müssen.

Oben