Für mich persönlich, wäre einziges Argument für nen PC, Spiele wie z.B. Cities Skyline, LS 19, Civ etc. Games die mit Maus und Tastatur gezockt werden müssen, liegen mir nicht.Und wenn ich nen Controller am PC anschließe, kann ich auch gleich bei Konsole bleiben.
Dazu kommt dann der Preis für nen PC. Wieviel muss man denn hinlegen, damit man auch auf dem PC, 4K-Games genießen kann? Bin jetzt seit gut zwei Jahren am schauen, was man da so kaufen kann, ob fertig oder Eigenbau. Wenn ich in nen Laden gehe und frage, ob die ausgestellten PC's auch 4k-Games beherrschen, dann lautet überall die Antwort, damüssen sie tiefer in die Tasche greifen um Freude daran zu finden. Für 1000 Euro bekomme ich da nix, auch nicht für 2000 Euro. Irgendwo muss man da immer nen Kompromiss eingehen. Und wenn ich mal nur für nen brauchbaren PC, welcher 4k beherrscht, 2000 Euro auf den Tisch blättern müsste, wäre es der fast vierfache Preis den eine Konsole kostet. Da zählt dann auch für mich das Argument, dass man bei Konsolen jedes Jahr PS+ oder Xbox live Gold, nen Fuffi hinblättern muss nicht mehr. Mit dem ersparten Geld kann ich die nächsten 20 bis 30 Jahre diese Services nutzen, oder alle 3-4 Jahre neue Konsolen kaufen, dann, wenn ich für den PC wieder mal ein Grafikkartenupdate etc. benötige.
Und wenn ich 1000 Euro für nen PC hinblättere, um dann die Einstellungen runterzuschrauben, damit ein Game wie Forza dann ohne 4k, aber vielleicht mit 60 FPS läuft, würde ich mich fragen, warum ich mir nen PC gekauft habe, wo die Konsole beides kann...
Ganz klar, der PC hat einige Vorteile, wie ein größeres Angebot an Mods und deren Verwendungskapazität, für Spiele wie eben z.B. Cities Skyline, wo es auf der Konsole recht bescheiden ist. Auch die kostenlosen Spiele, welche es für PC geben soll, sind für mich persönlich kein Argument.
Wie ich vernommen habe, soll es dieses Jahr wieder neue Grafikkarten-Versionen geben. Seit wann gibt es denn eigentlich die RTX Baureihe, so lange doch auch noch nicht, oder?
Wenn ich nen PC bekomme, der alle aktuellen Games, in den höchsten Einstellungen beherrscht, für bis zu 1500 €bekäme, würde ich es mir überlegen. Wird wohl aber eher nichts.
Die Zeiten, in denen ich mir PC's gebaut habe, für nen Preis, wo andere sich dafür ein Auto oder Motorrad kaufen, sind definitiv bei mir vorbei. Da kaufe ich mir lieber ne PS5 und ne XSX und bin dabei vielleicht noch unter 1000 €.
Jeder sollte da auf sich selber hören, sich so entscheiden, was den eigenen Wünschen, Vorlieben und dem Geldbeutel entspricht.